PvT (hots) Platin

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.297
Website
broodwar.net
Dankö. Mal ausprobieren, war was Fe angeht immer noch auf 14 Nexus oder FFE...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Hier nochn Poster:

9 Pylon
13 Gate
15 Gas
16 Pylon

-> Core @ 100% Gate
-> MSC with first 100 Gas
-> Nexus with 400 Mins (around 3:50 - 4:00), 16 or 17 probes at main
-> WG research & stalker after the nexus

Chronoboosts on Probes only

That's basically my opening. I mostly go into double forge & colossi after that.
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Immer die Leute, die sagen die guten Macro Master Builds sind in unteren Ligen ineffektiv. Bitch please. Jede gute solide Macro Build hält ALLES, was ein below-Master spieler entgegensetzen könnte, vorausgesetzt man spielt sie ordentlich. Mit Photonovercharge vermutlich sogar noch eher. 1 Gate MSC vor Stalker Nexus sollte relativ sicher sein vs alles von Terran.

Ich würd an deiner Stelle echt mal in ner niedrigen Liga spielen, bevor ich so ein Blödsinn von mir gebe.

"Macro Build hält ALLES, was ein below-Master spieler entgegensetzen könnte, vorausgesetzt man spielt sie ordentlich."
-> Darum geht es ja, dass die meißten Spieler < Gold sie eben nicht "ordentlich" ausführen kann bzw. mache selbst mal einen Fehler und kann meine 15 Hatch nicht halten ohne im Nachteil zu sein...

selbst in Gold erlebe ich noch soooooooo viel total bescheuertes Zeug:
Gestern erst hat mein Teammate gedacht, es wäre ne gute Idee Zealots ohne speed gegen blueflame hellions zu bauen. Nach 10 min hatte er sogar warpgates^^.

So wie ich das sehe (sogar öfters noch in Gold Liga) werden reaper nicht gescoutet (bzw. es wird generell gar nicht gescoutet), stehen dann an der mineral line und killen erstmal die Hälfte der Probes, bevor der Andere Spieler überhaupt reagiert.
Und das ohne FE, sondern bei ner ganz normalen 13 gate -> Cybercore Bo.


Und natürlich liegt das am Spieler und nicht an der Strategie. Aber deshalb rate ich doch auch keinem Anfänger zu solchen Strategien.

Schon alleine Stochastisch gesehen hat ein solcher Spieler bessere Win-Chancen wenn er z.B. keine FE spielt, sondern in min 5-7 pusht bzw. Einheiten baut, um den Push des Gegners zu überleben.
80% aller spiele in niedrigeren Ligen sind sowieso cheese oder all-in rushes
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ok ganz sachlich.

a) Habe schon oft Accounts hochgeladdert, ich sterbe nicht mit normalen Master Strategien oder Prolevel Builds

b) Du verlangst von einem Spieler irgendeinen Scheiß zu spielen (anders kann man das nicht sagen) der auf seinem LEvel dann "gut klappt" damit er dann nach 20-30 Games nicht mehr funktioniert (höheres Level). Dann soll er anderen Scheiß spielen, der vielleicht dort klappt, bis zum nächsten Level.

ANSTATT

.... eine von Pros getestete und ausgearbeitete Build die grundsolide ist zu spielen, sich dort reinzuspielen und denken und somit GRUNDSÄTZLICH den Skill zu erhöhen und das eigene Spiel zu verbessern.

Na herzlichen Glückwunsch, genau so machst du keine Fortschritte.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
solang du solide einfach Macrobuilds spielst, kannst du Probuilds in jeder Liga mit jedem Skill spielen. Die fehler, die du da machst, sind leicht auszubessern und du hast einen sinnigen Gameplan.
So builds wären zb 1rax fe into 3rax medivac gegen toss oder 1rax fe reactor hellion gegen zerg.
Die Builds sind nicht zu Multitasking lastig, funktionieren aber trotzdem auf jedem Level -> solide. Nur von so Sachen wie 1rax fe into fast Minedrop, sollte man die finger lassen als low Level Spieler, da man auf extrem wenig Production ist und während des Drops massiv Overmins bekommen wird.

Also einfache und solide Builds raussuchen, diese bis zum umfallen trainieren -> Profit.
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Naja, die meisten Spieler in unteren Ligen (ich will mich da mal dazuzählen) haben garkein Interesse daran auf Teufel komm raus in höhere Ligen aufzusteigen. Ich hab auch keine große Lust 20 Spiele lang den einen MasterBuild zu üben, damit ich ihn irgendwann so hinbekomme, dass ich nicht von jedem 6Pool oder 3 Rax Opening umgerannt werde. Die Gegner mit ihren Canonrushs und Proxykasernen haben es viel leichter, deren Strategie erfordert eben nicht so viel Skill und ist nicht so fehleranfällig.
Ich würde einfach gern in meiner Liga ganz gemütlich vor mich hindaddeln, drei vier Spiele in der Woche machen, und eine für ein Skill Level angemessene Gewinnchance (also um die 50%) in dem Spiel zu haben. Auch möchte ich nicht dauernd das gleiche Spielen, etwas Abwechslung ist halt nett.
Und wenn einem jetzt zu den (bis zum äußersten greedigen) Masterbuilds geraten wird, kann ich nur den Kopf schütteln. Die bekommt man im unteren SkillBereich eh nicht richtig hin. Viel sinnvoller ist es da eine sicherere BO zu spielen, mit der eben auch ein Fingermanfred die gängigen Low-Liga Allins und Cheeses relativ sicher defenden kann.
Klar kommt man damit nicht weit, weil sobald (bzw falls) man eine höhere Liga betritt die greedy Gegner zunehmen und man dann keine Chance mehr hat. Aber das ist ein Probelm des Zukunfts-Homers.
Jemandem zu raten er solle eine greedy Master Pro Strategie solange üben bis er sie kann, ist in den meisten Fällen nicht hilfreich, weil er eben keine Lust hat so lange zu üben; die vielen Niederlagen auf dem Weg dorthin demotivieren, man hat einfach besseres zu tun, und würde das dann besser gleich ganz bleiben lassen.

Bitte nicht falsch verstehen, für jemanden mit Potential, der schnell besser werden will, und der viel Ehrgeiz und Zeit mitbringt mag eure vorgeschlagene Vorgehensweise vermutlich die richtige sein. Aber die meisten Leute die es wagen hier nach Hilfe zu fragen, erhoffen sich aber eher schnellen Erfolg in einem bestimmten Matchup bzw gegen eine bestimmte gegnerische Strategie; keinen Masterplan wie sie irgendwann mal zu den Top-Spielern gehören könnten.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Bei so einer Einstellung würd ich nichtmals wagen Zeit anderer in Anspruch zu nehmen. Für die genannten Bedürfnisse würde

http://www.google.de

völlig ausreichen.

Oder noch einfacher

4 gate
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
252
Reaktionen
0
Naja, und wegen solchen arroganten (verzeih mir die Anfeindung, ist wirklich nicht persönlich gemeint, ist mehr so ein Trend den ich beobachtet habe) Einstellungen ist hier so wenig los. Man traut sich ja kaum noch was zu fragen, weil die Antwort eben allzuoft eine der folgenden ist:
- schau pro replays an
- nimm die und die pro-macro bo
- spiel selber cheese
- oder eben (lol) google

Nichts davon ist für den Gelegenheitsspieler wirklich hilfreich, und besonders freundlich behandelt fühlt er sich in der Community dann auch nicht.

Edit: btw, niemand wird gezwungen hier zu antworten. Wenn man es doch tut, dann weil man dem Fragenden helfen will. Und in den meisten Fällen ist einem eben nicht geholfen, wenn einem als mittelmäßiger Spieler zu einer top-bo geraten wird. Dadurch verschwendet der Pro dann wiederum seine eigene Zeit und die des Fragenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Du verschwendest de fakto einfach Zeit mit deinen Fragen, und wagst es noch andere arrogant zu nennen? Du findest also nicht, dass ich dem Typen helfen würde, besser zu werden? Ich habe sogar ne sehr solide Macro Build gepostet.

Du hingegen möchtest dich nicht verbessern, sondern chillen. Wo ist denn dann dein Bedarf nach Hilfe? Es gibt tausenden Seiten mit Builds & Tutorials für Newbies. Tut mir leid aber den kleinen Schritt zu machen und bei google dann vielleicht selber zu suchen anstatt hier im Forum zu fragen, sich Texte und Guides schreiben zu lassen und dann zu sagen "NEEEEEE, SOWAS SUCH ICH JA GAR NICHT"

Bitte dümmer und dreister. Genau deswegen HELFEN Leute hier nicht gern. Siehe meine Posts auf TL über T/P/Z und das ich jedem dort helfe wo ich kann. Deine IGNORANZ übertrifft meine ARROGANZ um längen.
 
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
52
Reaktionen
0
herrlich

Naruto hat 100% recht.

Leute fragen nach hilfe, wollen aber keine annehmen, ihnen wird zu vernuenftigen builds geraten, die sie dann nicht spielen wollen
gruende :
a. zu hoher schwierigkeitsgrad ? wuesste nicht, was an der alleinigen ausfuehrung einer build, die man sich vorher aufm zettel geschrieben haben kann, schwer sein soll (schlechte mechanics sind KEIN indikator fuer ne "schwierige build" )- multitasking, angreifen etc ist was anderes
b. nicht moeglich in der liga? (ALLES ist unter master moeglich ! man kann 3hatch vor pool ZvT spielen und wird nicht sterben, weil man ja scouten kann)
-falls jez jmd sagt, dass low lvl spieler(keine beleidigung) nich scouten koennen/nicht wissen wie etc, haben sie halt einen neuen punkt in ihrer liste, den sie verbessern sollten, wenn sie besser werden wollen wuerden. Punkt b faellt damit auch flach.
c. w/e den leuten einfaellt ..antwort ist nein.

Zwischenfazit:
JEDE build, die von pros gespielt wird, sei es cc first, proxy oracle w/e, ist in unteren ligen moeglich.
Das Problem ist nicht die build, sondern der spieler SELBER, der die build entweder nicht versteht(ja, mit verschiedenen builds will man verschiedene sachen erreichen(das gehoert hier aber denk ich nich hin)), nicht ausfuehren kann, nicht scoutet, was ihn toeten kann etc pp.

Wenn die build halt nicht klappt, nicht das konzept der build hinterfragen(ob die gut is oder nicht), sondern replay angucken, evtl jmd anderes fragen, was man falsch gemacht hat !! Denn mir kann kein -plat+. spieler sagen dass er ne build vernuenftig runterspielen kann, sry ist einfach so.

Vorab:
hab, wie naruto, oft genug mit anderen accounts in unteren ligen gespielt.
hab dabei vernuenftige(kein 3rax opening(?oO), 4gate, 6pool w/e) gespielt, sondern macro builds, sei es 1rax expo, sei es gate expo etc, von mir aus auch cc first etc gespielt.

dabei wuerde ich vllt in 1% der spiele gecheesed. also nicht grade viel oder?
wenn ich gecheesed wurde, war der cheese SO SCHLECHT, dass ich ihn mit meiner macro bo EZ EZ EZ halten konnte, sei es cc first gegen 11/11 rax oder so..das rezept heisst SCOUTING (ich weiss, scouting is ziemlicher quatsch -gold+ (die gruende hab ich schon ma genannt) :)
-klar, wenn ich den gegner scoute und sei nur 1depot und kaum scv..was koennte da kommen? - das war ne rhetorische frage -

d.h. ich geh nich brain afk, und weiss (auf grund von erfahrung, bzw gesunder menschenverstand und verstaendnis des spiels), was kommen wird.

achja..leuten wird hier eig meistens geholfen, aber wenn alles abgestritten wird, was leute aus hoeheren ligen(master+) sagen, wird sich das bald auch aendern :)

die antwort auf die frage war uebrigens "proxy".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Lol, Naruto hat recht, schon wieder, das darf nicht zur Gewohnheit werden.

Wenns Dir eh wumpe ist, wieso fragst dann nach Hilfe? Mir entzieht sich der Sinn des ganzen.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Muss ich rautieren des dachte ich mir auch als ich es durchgelesen habe. Wenn man sich eh net verbessern will warum dann fragen wie man es besser machen kann?
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
a) Habe schon oft Accounts hochgeladdert, ich sterbe nicht mit normalen Master Strategien oder Prolevel Builds

Ist doch klar, dass du mit deinem Master Skill mit Master Bo's in Bronze/Silber nicht verlierst^^

Mir geht es hier um Bronze/Silber Spieler, der mit einer solchen Bo in 90% der
Fälle verliert, wenn der Gegner vor 10 minuten pusht (also so gut wie immer).

Wirklich sehr motivierend für nen Anfänger andauernd nur auf die Fresse zu bekommen...
ich würd eher mit SC aufhöhren, als wochenlang zu verlieren nur, weil irgend welche Master Spieler meinen ich müsse sofort von Anfang an eine Pro-Bo lernen.

b) Du verlangst von einem Spieler irgendeinen Scheiß zu spielen (anders kann man das nicht sagen) der auf seinem LEvel dann "gut klappt" damit er dann nach 20-30 Games nicht mehr funktioniert (höheres Level). Dann soll er anderen Scheiß spielen, der vielleicht dort klappt, bis zum nächsten Level.

Ja genau, in der Schule habe ich auch nicht mit Quantenphysik angefangen, sondern mit "irgendeinen Scheiß".

und ich würde auch z.B. ne 4-gate bo nicht als Scheiß bezeichnen... nichtmal wirklich als cheese. Es ist imho eine legitime strat, die sogar lange Zeit Protoss Standard war.
Ich würde jedem Newbie zuerst zu ner 4-Gate Bo raten, da dies eine der leichtesten Bos ist.


Ich kann arwaker echt nur Recht geben... Da meldet sich mal genau so ein Anfänger und teilt mit, was für jemandem in dem Skillbereich wichtig ist und schon wird man wieder von irgendwelchen verblendeten Master Spielern zugemüllt, anstatt darauf einzugehen.


Echt, mittlerweile halte ich das letzte Statement von Idra "Nope, your all a bunch of..." für das Schlaueste und Ehrlichste, das ich seit langem von der "community" gehört habe (mal day9 ausgenommen)...
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Was soll denn das gehate ist ja der wahnsinn kommt mal alle bissl runter. Fakt ist wenn jemand frägt was er denn falsch gemacht hat und dann ein besserer Spieler antwortet daß die BO einfach für den Arsch ist und es so und so besser geht und man damit auch durchkommt wenn man es einfach nur übt dann weis ich nicht warum dann dagegen so gehatet wird. Einerseits wird Hilfe erwartet und andererseits wenn sie gegeben wird abgelehnt, des halte ich selbst für ziemlich unverschämt. Ich bin auch nur ein lowbob aber was ich bisher an Rat bekommen habe hat mich schon sehr vorangetrieben. Wenn man sich eh net auf die Hilfe besserer einässt warum frägt man dann? Und das liegt daß die eine Bo besser ist als die andere nur an der übung, wenn du aber nichts dazulernen willst dann frag net und hör auf zu heulen ist ja grausam!

Kind: "Mama Mama, meine Finger werden kalt wenn ich den Schnee anfasse!"
Mutter: "Dann ziehe Dir Handschuhe an."
Kind: "Das will ich aber nicht!"

5minuten später: Mama Mama meine Hände sind kalt!!! :-(

So kommts mir halt echt vor.......
 
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
52
Reaktionen
0
azraelb versteht einfach nich, dass es um den SPIELER geht, NICHT um die BO!

ich stimme zu, dass man nicht beim ersten mal nen 4gate mit cc first haelt..vllt auch nich beim 5ten mal, aber darin liegt ja der verbesserungsprozess - immer wieder ueben und nicht sagen..blabla unmoeglich whine, das geht NIE, weil ich in gold spiele..

Ganz falscher ansatz

warum nich fragen: "wie halte ich n 4gate mit cc first, wenn ich das 4gate scoute?"

wer sich nich verbessern will, sollte einfach keine fragen stellen und einfach alles auf sich zukommen lassen.
aber leute die nach hilfe fragen, dann von obv hoeher gerankten spielern hilfe bekommen, sie abe rnich annehmen wollen, weils "ja eh nich klappt; is ja gold liga, da klappt sowas nicht" ist schon ziemlich armseelig,

mein letzter post hier zu diesem thema

peace
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ist doch klar, dass du mit deinem Master Skill mit Master Bo's in Bronze/Silber nicht verlierst^^

Mir geht es hier um Bronze/Silber Spieler, der mit einer solchen Bo in 90% der
Fälle verliert, wenn der Gegner vor 10 minuten pusht (also so gut wie immer).

Wirklich sehr motivierend für nen Anfänger andauernd nur auf die Fresse zu bekommen...
ich würd eher mit SC aufhöhren, als wochenlang zu verlieren nur, weil irgend welche Master Spieler meinen ich müsse sofort von Anfang an eine Pro-Bo lernen.

Ich wette, wenn sie gegen die ki die bo bis minute 10 auch nur 5 mal nachspielen, also ganz ohne druck, schneiden sie DEUTLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! besser ab, als mit ihrer bescheuerten 17 probe robo stargate 6 gate auf 1 base kacke.

arkhoS letzten post finde ich übrigens auch ganz gut noch dazu.

@Piercingfreak:
Aber genau sowas ist doch hier abgelaufen, auch wenn sich sixT anscheinend leider jetzt raushält.

Sein eingangspost klang so, als ob er halbwegs solides spiel mit nem soliden opening gegen Terra erlernen will.
Ihm wird sogar ne gute BO vorgelegt, und auf einmal kommen Ampere und Shihatsu und prangern ihr (no offense) total all in mäßige 1 base dt "harass" "opening" an, was einfach nur n cheese ist.
Arwarker hingegen scheint die Meinung aller low bobs zu kennen, die nur daraus besteht, dass man einfach irgendwie spielen will und azraelb hält anscheinend alles auf protoss seite, was nicht mit 3 gate eröffnet, in unteren liegen für kacke.

Und das, was dabei dann vergessen wird, ist der Threadersteller, der anscheinend einfach Tipps für ein SOLIDES spiel gegen Terra bekommen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Also grundsätzlich muss ich naruto,ArkhoS und maiev mal recht geben. Wenn man besser werden will dann sollte man diese allin bos nicht dauernd spielen. Natürlich kann man so ne bo mal einbauen, aber man sollte generell eher standard bos üben dann damit hat man längerfristig betrachtet mehr erfolg (das sage ich als mr.8pool).

Es ist nicht verkehrt mal einen cheese oder ähnliche derviate zu versuchen um abwechslung reinzubringen oder mal ein spiel zu haben dass nicht den standardweg einschlägt. Dennoch sollte gerade in den unteren ligen die standardbo eben der standard sein.

Ich verstehe allerdings auch die andere seite, man kann nicht einfach sagen "ja spiel doch ein drei hatch opening gegen toss und scoute dann". Leute in gold hätten unglaubliche probleme 3 zealots und einen mothershipcore zu verteidigen wenn man nur ein paar queens und ansonsten nichts hat. Gerade gegen early aggression mit einem sehr gierigen opening (und das ist ein 3 hatch build in den unteren ligen) sterben dann einfach an soetwas weil es da um ein paar sekunden geht.

Auf höherem masterniveau nutzt man natürlich die paar sekunden, verzögert mit den queens bis verstärkung da ist ohne etwas zu verlieren, man scoutet den gegner und die probe auf der map. Es ist viel leichter eine probe auf der karte zu verstecken die später einen pilon baut als die ganze karte nach ihr abzusuchen. Oder nehmen wir die toss sicht: Wenn da nicht jedes forcefield sitzt und die build nicht genau passt dann stirbt man eben an irgendwelchen allins. Natürlich ist sind auch die angriffe der gegner kein vergleich zu den höheren ligen, aber mit einem greedy opening einen angriff zu halten ohne dabei großen schaden zu nehmen ist schwerer als diesen auszuführen.

Trotzdem wird man mit solchen dtbos, roachallins etc. nicht besser weil die gegner mühe haben das zu verteidigen. Dann steigt man im besten fall eine liga auf und bekommt dann ständig auf den sack.

Das argument "die spieler in den unteren ligen wollen das gar nicht spielen, sie wollen gar nicht besser werden" ist aber eher sinnfrei, wenn dem so ist, wieso fragt ihr dann überhaupt nach verbesserungen?
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Glaube dieser Thread is ein wenig aus dem ruder gelaufen, kann zu oder? Der ersteller hat hilfreiche Tips bekommen, weis an wen er sich halten muss wenn er fragen dazu hat also hat sich des Thema erledigt.
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Das argument "die spieler in den unteren ligen wollen das gar nicht spielen, sie wollen gar nicht besser werden" ist aber eher sinnfrei, wenn dem so ist, wieso fragt ihr dann überhaupt nach verbesserungen?

Habe ich auch nie behauptet, genauso wenig dass Makro-Bo's schlecht wären...

Ich sage nur, dass sie sich langsam und stetig verbessern sollen bzw. wollen.
Kleine Ziele setzen und das Spiel verstehen sollen, anstatt irgend eine Bo auswendig zu lernen für die sie meißtens nichtmal das Micro und scouting skills... haben.

Das Metagame ist auch kein fixes allgemeingültiges Konstrukt, sondern hat sich entwickelt und entwickelt sich immer weiter.
Ich kann mich z.B. noch gut an eine Zeit erinnern, in der es sogar hieß, dass man als Zerg Hatch vor pool nicht spielen kann, weil es z.B. von 4-gate gekontert wird. Dann kam z.B. Spanishiwa Style und hat das komplett umgekrempelt. Nun war der Toss am Zug etwas neues als Antwort darauf zu entwickeln usw...

Genau diese Entwicklung muss man imho als Neuling selbst im kleinen Stil durchmachen, um das Game im Ansatz verstehen zu können...

Ich sehe andauernd Spieler, die einfach überhaupt keinen Plan von SC haben, aber eine Bo auswendig gelernt haben. Bis zum Push klappt das dann auch oftmals ganz gut, aber danach bauen sie nur noch totalen Müll.

Imho kommt das hauptsächlich davon, dass allen nur geraten wird irgendwas abzukupfern, anstatt selber zu denken und die Entwicklung bzw. Vor- und nachteile ... von Makro und 1 base Bo's selber zu erfahren.


so das war jetzt das Letzte von mir zu dem Thema...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Überlass das Ratschlag geben doch einfach Leuten, die wissen wie man besser wird, die schon Leuten geholfen haben und die wissen, wie man ein RTS aufbaut. Du verbesserst dich mit jeder soliden Standard Strategie - immer. Selbst ich verbesser mich JEDES SPIEL.

Wenn du nichts spielst, was dich fordert, wirst du nicht besser. Und "Stück für Stück" lernst du die Probuild, die solide Macrobuild. Stück für Stück heißt nicht, ich lerne erst die Build bis sie nicht mehr klappt und schau mir dann eine andere an!
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
1.289
Reaktionen
0
Wer von Anfang an versucht gute, ordentliche Makro-Builds zu spielen und damit besser wird, der kann auch irgendwelche All-ins Builds für zwischendurch lernen. Andersrum ist das meiner Meinung nach sehr viel schwieriger, die Mechanics und das Makro sind bis mindestens Diamant, bzw. eigentlich Master, das absolut Wichtigste.
Es ist niemandem damit geholfen sich mit cheesy/All-in BOs eine oder mehrere Ligen hoch zu spielen, denn spätestens dort fehlen die Mechanics und das Wissen darüber wie man sich verhält wenn die eigene Build nach hinten los geht, wie man eine Transition hinkriegen kann und solche Sachen.

Du erweist den Lowlevel Spielern einen Bärendienst wenn du ihnen sagst sie sollen ruhig ihren All-in Schrott spielen und Makro könnten sie immer noch lernen.
 
Oben