PvT (hots) Platin

Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
hallo ihr lieben, ich suche eins zwei Tipps wie ich als protoss gegen Terran bestehen kann.

es gibt zwar den einen oder anderen Thread der sich damit beschäftigt, aber keinen aktuellen seit Heart of the Swarm.

generell würde ich gerne wissen was es für Möglichkeiten gibt um gut ins spiel einzusteigen, welche BO's bevorzugt ihr gegen Terran?

dann würde ich gerne wissen wo die schwächen und Risiken beim terran liegen, weil mir erschließt sich das nicht so wirklich.

glaube es hilft noch zu sagen das ich momentan Protoss in der platin liga spiele.

mein gameplan ist folgender
2 schnelle gates um mit stalkern zu harassen, dann 3gate robo into expand.
dann ein sehr schneller tech auf kolossi um der BIOarmee entegegen wirken zu können und dann ein weiterer sehr schneller switch auf HT's um den Vikings nicht zum opfer zu fallen.

das klappt auch recht i.O.
der grund weshalb ich meistens sterbe sind zu gut getimete drops die zu viel schaden anrichten, entweder reißt ein drop mein tech runter, oder killt 6741 probs oder direkt den ganzen nexus.


mir ist klar das wenn ich besser spiele ich auch dagegen gewinnen kann, nur ist das leichter gesagt als getan, ich find es schwer alle drops direkt zu scouten bevor die units anfangen dmg zu machen, das passiert dann meist an 2 stellen gleichzeitig. und überfordert mich ein bisschen

ich kriege es zwar gecleart, aber der drop beeinträchtigt mein followup so stark das ich im endeffekt trotzdem verliere.


wie gesagt ich wär euch sehr verbunden wenn mir die protosse unter euch sagen könnten was effektiv funktioniert gegen terrans und evtl auch sich ein paar terrans zu wort melden die mir sagen gegen was sie denn probleme haben wenn sie gegen Toss spielen.

ich brauche unbedingt ein paar neue ansätze, weil ich zu 40% gegen die wand fahre mit meinem gameplan :doh:
 
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
hier ein Replay, zur Fehelranalyse falls jemand wirklich lust hat mir dabei zu Helfen.

würde mich echt Freuen, wenn der eine oder andere erfahrene spieler mir da ein wenig unter die Arme greifen kann :thumb:
 
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
gatewayunits verlieren doch gegen MMM oder nicht?
 
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
26
Reaktionen
0
Was ich damit sagen will ist dass ich jedem Protoss empfehlen würde eine Strategie zu spielen die zum einem gegen 11/11 bestehen kann und zum anderen ein frühes CC bestraft.
Daher früh pushen oder cheese spielen um den Terraner keinen early Economy Build spielen zu lassen, Oracle harass, Zealot - STalker - Mothership Core Push, 3/4gate oder Early DT Rush ist auch insane.
Oder 3 DTs mit Warpprism Push.

Hab das mal auf nem Masters Stream gesehen und halte das (wie der Streamer) für derpst imba.
3 Dts die mit Warpprism in die Main gehen, wenn der Scan kommt werde alle 3 gesplittet in verschiedene Richtungen, beim harass auch, also 3 Dts harassen an 3 verschiedenen Stellen (so dass er 3 mal scannen müsste) und versuchen Ebay und Turrets zu zerstören, falls keine da sind, natürlich scvs.

Nur ein Beispiel bin kein Protoss Experte.

Terraner mit schlechter Economy ist kein Gegner.

gatewayunits verlieren doch gegen MMM oder nicht?

Nur wenn sie Stimpack haben.
 
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
hab ne zeitlang versucht mit 3gate robo zu exen und dann versuchen mit dropplay die terrandrops zu delayn, hat auch ab und zu geklappt.

aber auf jedenfall das früher pushen und druck machen werd ich mir mal zu herz nehmen, das hab ich in nem anderen thread hier auch schon gelesen das terrans da gegen frühe pushes probleme haben.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
1 Gate MSC expand spielen, nicht irgendwelche komische 2 gate into 3 gate robo into expand oder 3 gate robo drop expand.
Delayed deine Economy gegen jedes 1 Rax opening vom Terra einfach viel zu sehr.

10 Gate ist genauso totaler quatsch, außer du willst halt eher cheesy / allins spielen, um nen solides macro game zu erlernen taugt das nichts.
 
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
1gate MSC into expand also, okay werds mal probieren.
ist die BO gegen P auch möglich? oder 4gatet der mich dann weg?
 
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
Hi!

Ich (High master Protoss) empfehle dir ein 1 gate expand. Ich würd nur früh mit einem Zealot und Stalker Harassen. Danach eine Robo nur für Observer erstmal und fast zeitgleich den PsiStorm tech einschlagen. (Das ganze nur wenn der Terra Standart spielt, sprich nicht mech geht. Double Forge bei 10 minuten ca. die 3. nehmen und Colossi tech einschlagen.

Build Order:

9 Pylon
13 Gate
15 Double Assimilator (Wenn Fertig erstmal 2 in jedes Gas, wenn man 16 Worker hat die mins sammeln, die beiden Assimilatoren mit den nächsten Probes auffüllen)
16 Pylon
18 Core (Falls es eine 4 Spieler map ist mit der Probe scouten)
19 Zealot (Scouten)
22 Pylon
24 Stalker (Defend für Reaper, falls keiner kommt mit dem Zealot etwas harassen beim Terra aber keine Unit verlieren)
29 Expansion (Wenn Fertig 2 Assimilatoren an der Expansion bauen)
29 sentry
31 Mothershipcore
33 Pylon (Danach weiter Proben)
*Erstmal keine Units mehr bauen, wenn man sieht der Terra hat auch geext
34 2 Gates
*Weiter worker bauen
*Bei 5:45 ungefähr robo
*Bei 6:15 ungefähr twilight Council, wenn finished, High Templer gebäude und Charge erforschen
*Bei 7:00 hat die Probe genügend energie für ne hallucination, mit nem pheonix die main vom terra scouten, ob er standart bio spielt, raumhafen schon fertig? dann kommt höchstwahrscheinlich ein minedrop, dann heißt es 2 Stalker reinwarpen und mit Nexus Cannon defenden
* Techlab an Fabrik und Kasernen = Tank push mit marines. Man benötigt storm zealots und einen immortal
* Die Robo wird bei 6:45 ungefähr fertig, direkt observer bauen.
* Wenn der Terra standart Marinepush bei 10 Minuten mit 2 Medivacs geht, mit chargelots und Psistorm defenden danach 3. expansion nehmen
*8 Minuten double Forge
*9 Minuten 4 Gates adden
*Wenn man die 3. bei ungefähr 11 Minuten anfängt, Colossitech einschlagen

Man sollte immer ein paar Storm parat haben, HT´s und Chargelots, Probes immer schön Chronoboosten sowie upgrades.

Mit dem 1. Zealot und Stalker scouten, gucken wie viele marines hat er.
Im Lategame dann den Terra mit Colossen + Chargelots + Stalker + HT´s zerstören (Meine Gegner nennen das auch, "easy shit protoss a move race"

Es dauert seine zeit bis es gut sitzt, am anfang wirst du losen wenn du das spielst, bis du die build order drauf hast und weißt wie du was kontern musst, reine spielpraxis. Falls du noch Fragen hast, einfach Fragen =)

Anhang anzeigen 30878

Anhang anzeigen 30880

Anhang anzeigen 30882
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
1gate MSC into expand also, okay werds mal probieren.
ist die BO gegen P auch möglich? oder 4gatet der mich dann weg?

eher weniger.
PvP ist in der Sache ein wenig komplex und hat auch vieles mit Mappräsenz, scouting und erfahrung zu tun.

Die BO von Jangbi sieht i.O aus, falls du eher zuerst auf Kolosse gehen willst, lasse einfach das twilight council aus und adde stattdessen eine robo bay, wenn die robo fertig ist.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Ich drücke inner Platin Liga* gegen JEDEN T nen DT+WP rush durch.

Zum einen weil ich T (und somit das MU) hasse und die es einfach verdient haben, zum anderen weil se meistens schon daran sterben und wenn nicht haben se viel schaden gefressen und verlieren später. Ist einfach so unfassbar effektiv


*: Und ich habe mir sagen lassen, dass da auch Master spieler noch dran verrecken.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Website
broodwar.net
Hab ich auch festgestellt. 1-Base-DT Harass ist so unglaublich schnell und effektiv und so schwer zu scouten das es fast immer klappt. Dank MC ist man auch extrem safe gegen early pressure oder minedrops oder oder oder. Da fast alle Terras schnell exen und nach dem Reaper net mehr scouten (bla scan in die main trololol - dt schrein versteckt) haben sie dann 2+2 DTs an Exe und Main und meist genau einen Scan -> gg.
Im 2on2 oder 3on3 wird es sagar noch effektiver.
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Dann isses bei mir auf jedenfall ne gezinkte Münze. Mit ner fairen Münze schafft man keine 84% Quote
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Wird sich irgendwann ändern und dann hast du garnichts mehr was du machen kannst in dem Matchup.
Falls du irgendwann mal ein BoX spielst sowieso.

Ich mein du kannst ja machen was du willst, aber wenn der TE das Interesse hat sich als Spieler zu verbessern ist das wohl kaum der richtige Ansatz.
Wenn er ne Homostrat grinden will bis er irgendwann vor ne Wand fährt ist es allerdings ideal. :deliver:
 

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Und bis es soweit ist, werde ich die Strat weiter abusen.
Ist ja nicht so als könnte ich nichts anderes :deliver:
 
Mitglied seit
15.04.2013
Beiträge
108
Reaktionen
0
UglyBastard hat vollkommen recht.
Jeder der Master erreichen will empfehle ich sich mit den Matchups auseinanderzusetzen und auf Macro games zu gehen. Wenn man Macro Games spielen kann und im Lategame seine Units controllen kann, kann man jeden pillepalle ehrenlosen all in spielen.
Hab das neulich auf Uzis stream gesehen. Die spielt fast jedes Game DT und ist damit Top8 Master aber hat nichtmal eine Build Order sondern spielt irgendwie nach Lust und Laune DT´s. Irgendwann kommt man dann nicht weiter und muss quasi von vorne anfangen.

Micro Soft Macro Hard
 
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
danke für die vielen tipps, hab versucht alles umzusetzen und bin inzweischen in diamond aufgestiegen

nur fangen jetzt macro game probleme gegen zerg an, am schlimmsten isses wenn die hydras kommen, weil dann muss ich auf kolossi gehen und danach kommen zentausend corrupter und die colossi sind weg. meist geh ichd ann auf storm und immos aber dann sind schon broodlords da, und ab dann gehts nurnoch bergab, aber will euch damit nicht auch noch belasten und erstmal selber bisschen rumprobieren. z.b. stargate tech, hab den nur gegen protoss gespielt bis jetzt

:D

lg


(e)
Ich drücke inner Platin Liga* gegen JEDEN T nen DT+WP rush durch.

Zum einen weil ich T (und somit das MU) hasse und die es einfach verdient haben, zum anderen weil se meistens schon daran sterben und wenn nicht haben se viel schaden gefressen und verlieren später. Ist einfach so unfassbar effektiv


*: Und ich habe mir sagen lassen, dass da auch Master spieler noch dran verrecken.

soetwas versuch ich eiegntlich so gut wie es geht zu vermeiden, weil ich glaube sobald ich aufsteige seh ich dann noch weniger land als vorher.

das problem hatte ich nämlich damals als ich mit sc2 angefangen hatte auch :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
2.851
Reaktionen
0
Da hast du vollkommen Recht: Wenn man nichts anderes kann soll man sich so einen Quatsch auch garnicht erst angewöhnen ist aber herrlich wenn mans for teh lulz macht :ugly:

Aber manchmal reicht es schon, wenn man paar Gegner erfolgreich mit sowas gekillt hat um das eigene Ego soweit aufzubauen, dass man wieder in der Lage ist normal zu spielen ;)
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wenn man solides spiel erstmal drinne hat, kann man sowas auch gerne mal unterbringen.
Zu WoL zeiten habe ich ne DT Warpprism bo gehabt (ausgehend von 1 gate exe), welche ich gerne auf größeren maps gespielt habe, weil es im Prinzip ziemlich greedy war (2 stalker 1 zealot bis Minute 8).
Das timing hat immer genau gepasst, um stim, je nach bo des terras, 10-20 sekunden vor abschluss zu canceln.
Ich glaube ccaa musste auch in paar custom games drunter leiden, war aber auf jeden fall immer geil, wenn es geklappt hat, aber wie gesagt n gewisser grad an gamble ist dabei.

Worauf ich hinauswill ist, dass sich mein opening nicht geändert hatte (1 gate exe), sondern nur das follow up, nachdem die exe gesetzt wurde.
Man kann so sozusagen solides Macro lernen, und trotzdem cheesy spielen.
Wurde also auch euch raten, den DT rush nach ner exe zu setzen.
 
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
zerg hab ich jetzt auch im griff, gehe meistens auf gate -> stargate -> expo
und harrass mit 1 - 2 oracles.

dann die robo

beim harrass gehts mir eigentlich darum den zerg bisschen panik zu machen, er soll sporecrawler setzen und den hydratech einschlagen.
nach meinem harras (natürlich kontinuirlich probes bauen) kommt recht schnell der kolossi tech.

dann setz ich die dritte währenddessen ich raus move mit 3 kollossi 5 voidrays und gateway units.

manchmal drück ich die zergs dann direkt ins gg, anderfalls versuch ich die dritte vom zerg zu zerstören und meine sicher durchzubekommen.

hab damit momentan recht viel erfolg.



Terran ist nach wie vor schwer, aber die BO hilft mir sehr, muss sie nurnoch verinnerlichen dann wird das auch besser laufen denk ich, danke schonmal im vorraus, großartige hilfe hier schonwieder in diesem Forum :D
 
Mitglied seit
03.12.2012
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ich weiß nicht was an DTs so mega cheesy sein soll.
Man kann auch aus einem DT Opening ins Macro Game gehen, aber wenn der Terra dadurch halt so gut wie stirbt ist das nicht mehr nötig.

Ich halte das weder für einen Cheese noch für einen Abuse, es ist nunmal Fakt dass jeder Terraner heutzutage ein Opening spielt das ein frühes CC kommen lässt.
Entweder Reaper Exand, 1 Barrack 1 Marine Expand, oder sogaer CC first.

Gegen all diese Builds ist DT Opening sowas wie ein Hard Counter und einfach eine logische Reaktion, von daher sehe ich nicht den Cheese oder warum das nicht "ehrenhaft" sein soll.

Man könnte auch sagen wer gegen CC first keine DTs spielt ist nicht sehr intelligent.

Und da keiner von uns Forenmitgliedern jemals GM sein wird, sehe ich nicht warum man in irgendeiner Weise versuchen sollte die Spiele anders zu gewinnen.
 
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
52
Reaktionen
0
@ Unearthly

ich glaube du hast das spiel oder matchup PvT noch net ganz so verstanden, geschweige denn einer der beiden rassen.

Ja, es stimmt dass DTs kein cheese sind, sondern eine "ganz normale" build, die halt so ein toss auf 1base machen kann - das problem ist, wenn der terran 2 gas sieht(beide mit 3 probes) kann es quasi alles sein, zumindestens bis mid master

es kann oracle exe sein, es kann proxy oracle 3gate all in, es kann immo bust all in sein, es kann dt sein blablabla

das problem ist nur fuer den terran das zu scouten, wenn er es nicht scoutet(proxy oder nich) oder nen blinden turret baut, der bei 7min spaetestens ( fuer DTs) fertig ist, macht der toss halt viel schaden, was eig nicht passieren darf als T!

Dass jeder terran iwas mit ner fast exe spielt ist kein wunder, denn
1.allins funktionieren sogut wie gar nicht mehr gegen nexuscannon
2.wenn der toss ne fruehere exe macht als der terran, is der toss ziemlich weit im vorteil, wenn der terran nich doppel cc macht( 3te cc direkt nach 1marine und 1 bunker - angenommen toss geht nexus first (whirdwind zb))

Zum glueck ist terran eine rasse die quasi NICHT gehardcountert werden kann.
DT ( danach expo nehm ich an) ist keinesfalls nen hardcounter, warum sollte es?1turret = dts machen keinen schaden ( wenn man annimmt der terran weiss was er macht, aaber das tue ich bei allem was ich sage)
- selbst ein 4gate ist kein hardcounter gegen cc first, nur als beispiel :)

DTs gegen cc first kann wie alles klappen, muss aber nicht, und leute die lieber 3nexus( nexuus, nexi was auch immer) bauen als nicht intelligent hinzustellen ist auch bischen lachhaft,

wer gegen CC first keine DTs spielt ist nicht sehr intelligent

hmm, man koennte auch sagen, leute die nicht DTs spielen, wissen entweder was sie tun(indem sie 3nexus spielen), oder wollen keine coinflip bo spielen, was es in der tat waere, aber so wars bestimmt nich gemeint von dir :)

BITTE, geht an alle, wenn ihr iwas schreibt, habt ahnung BITTE!
ich hab zwar nich die mega grosse ahnung von toss, aber bis min. mid master sollte es dann doch reichen, zumindestens, wenns um PvT geht :)

glhf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ich weiß nicht was an DTs so mega cheesy sein soll.
Man kann auch aus einem DT Opening ins Macro Game gehen, aber wenn der Terra dadurch halt so gut wie stirbt ist das nicht mehr nötig.

Ich halte das weder für einen Cheese noch für einen Abuse, es ist nunmal Fakt dass jeder Terraner heutzutage ein Opening spielt das ein frühes CC kommen lässt.
Entweder Reaper Exand, 1 Barrack 1 Marine Expand, oder sogaer CC first.

Gegen all diese Builds ist DT Opening sowas wie ein Hard Counter und einfach eine logische Reaktion, von daher sehe ich nicht den Cheese oder warum das nicht "ehrenhaft" sein soll.

Man könnte auch sagen wer gegen CC first keine DTs spielt ist nicht sehr intelligent.

Und da keiner von uns Forenmitgliedern jemals GM sein wird, sehe ich nicht warum man in irgendeiner Weise versuchen sollte die Spiele anders zu gewinnen.

Wenn der terra es halbwegs vernünftig hält, bist du tod => es ist ein cheese und es ist never ever ein hardcounter.
Zudem baut jeder terra, der sieht, dass toss bei Minute 6 noch auf 1 base ist, turrets.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Wenn jemand sowas schreibt und eben nicht mid-highmaster ist ist es doch gut wenn Leute die höher gerankend sind ihn auf diese Fehler und Möglichkeiten hinweisen, sinn und zweck so eines Forums. Jemanden seine Meinung net schreiben lassen weil er level xy net hat is doch dämlich aufklärung macht doch viel mehr sinn. ;-)
 
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
52
Reaktionen
0
das problem ist einfach nur, dass SO VIEL UNSINN ueberall verbreitet wird, von leuten die keine ahnung haben und glauben sie zu haben, dass leute, die wirklich was lernen wollen, nicht wissen was stimmt und was nicht stimmt.
Jeder denkt ieinen guide schreiben oder ieine show machen zu muessen, ueber iwas, wovon man nicht genuegend weiss.
Wenn dann mal spezifische fragen kommen, steht man aufm schlauch und versucht siich rauszureden.
Naja, das gute alte internet

Deswegen finde ich, dass man, wenn man keine ahnung (dazu gehoert auch wenig, bzw nicht genug(defintionsfrage ich weiss(auf star2 wuerde ich persoenlich min mid-master sagen(aber naja ueber das wissen von mid mastern kann man teilweise auhc nur lachen, aber is n anderes thema)))) von einem thema hat, einfach nichts posten sollte.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Bist ja ein richtiger Starcraftnazi :-) Ich muss Dir insoweit recht geben wenn jemand egal aus welcher Liga schreibt so und so ist es und dann von einem besseren Spieler belehrt wird, es aber weder einsieht noch umsetzt sondern stur auf seine meinung beharrt. Dachte auch in einigen Spielsituationen da kann man nix machen, möchte mich hier nochmal bei Hase bedanken der es mir dann mit customgames gezeigt hat wie man richtig reagiert, des hat mich um einiges weiter gebracht. Finde trotzdem daß man Leute aus niederen Ligen nicht ausschließen sollte, lieber nur die uneinsichtigen des würde mehr sinn machen. Ne Communitie is ja dazu da um sich auszutauschen und daß die schlechteren von den besseren lernen.
 

czi

Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
83
Reaktionen
0
Wehe es schreibt noch wer etwas wenn er nicht mind. Master top 8 ist. Eigentlich sollten wir ein Unterforum nur für Leute die Master über sc2 ranks und ingame beweisen können machen. Dann wird nur mehr sinnvolles geschrieben. :D:D
 
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
52
Reaktionen
0
was ihr labert, wenn einer um hilfe fragt und dann falsche infos kriegt, dann ist das hilfreich?
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Wehe es schreibt noch wer etwas wenn er nicht mind. Master top 8 ist. Eigentlich sollten wir ein Unterforum nur für Leute die Master über sc2 ranks und ingame beweisen können machen. Dann wird nur mehr sinnvolles geschrieben. :D:D

Und dann schreibt für mehr als ein halbes Jahr keiner mehr was... kommt mir irgendwie bekannt vor... ach ja StarCraft 2 Strategie - Die Akademie :p
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Problem dabei ist, dass die meisten master spieler selber so weit sind, zu erkennen, was sie falsch gemacht haben / ihre replays selber analysieren können, oder ihnen es auch einfach nicht so wichtig ist.

Denke ne andere option wäre, dass jeder dort threads aufmachen kann, und nur der Threadersteller (unabhängig von seiner liga) und dann halt die Master Spieler antworten können.
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
Das Problem ist eher, dass die unterschiedlichen Ligen und Spielmodi ganz andere Welten sind.
Dinge, die vielleicht im Master-Bereich für Fakt gehalten werden, sind in z.B. Silber absoluter Blödsinn oder eine gute "Standard-Bo" im 1vs1 ist im 2vs2 absolut idiotisch.
Die meißten Master Spieler checken das aber einfach nicht und urteilen nur nach ihrem Skill...

Ich kann nicht für Master sprechen, da mein Skill dafür nicht ausreicht, aber bis Platin ist ein DT RUSH imho auf jeden Fall ein All-In!
Entweder es wird gescoutet und du hast als Toss verloren, weil du kein dmg gemacht hast und der anschließende Konterpush dich plättet oder es wird nicht gescoutet und trifft den Terra so hart, dass er soo weit hinten ist oder gleich gg schreiben kann
Meiner Erfahrung nach kommt es in meinen Ligen fast nie vor, dass beide Spieler nach nem DT Rush gleichauf sind - je niedriger die Liga, umso mehr ist DT rush ein All-in.


Und ja, wenn Threads master-only sind, dann wär das Forum hier sowieso tot (also noch mehr als es bereits schon ist).
Da Master eh nur ein winziger Teil (mit großem Abstand der kleinste) der community ist wäre es auch einfach nur lächerlich...
 
Mitglied seit
20.09.2012
Beiträge
52
Reaktionen
0
ich wuerde eher sagen das, je niedriger die liga, desto "staerker" ist(kann) DT rush (sein)

wuesste nich, wie n DT rush immer mehr zu nem all in wird, desto niedriger die liga ist.
wieso auch? die build is im grunde die gleiche nur anders ausgefuehrt,
egal ob der rush bei ~7min oder bei 9min kommt..build is build, d.h. ja noch lange nich dass sie mehr gegen all in geht, toss kann so oder so ne exe machen, ob bei 7 oder 9min.

Oder seh ich das falsch?

aber wie alles hier offtopic is haha
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
ich wuerde eher sagen das, je niedriger die liga, desto "staerker" ist(kann) DT rush (sein)

wuesste nich, wie n DT rush immer mehr zu nem all in wird, desto niedriger die liga ist.
wieso auch? die build is im grunde die gleiche nur anders ausgefuehrt,
egal ob der rush bei ~7min oder bei 9min kommt..build is build, d.h. ja noch lange nich dass sie mehr gegen all in geht, toss kann so oder so ne exe machen, ob bei 7 oder 9min.

Oder seh ich das falsch?

aber wie alles hier offtopic is haha

Alles, was gegen Terra nicht bis Minute 5 ne Exe setzt, ist zumindest ein semi allin, alles ab Minute 7 ist ein Allin.

d - je niedriger die Liga, umso mehr ist DT rush ein All-in.


Und ja, wenn Threads master-only sind, dann wär das Forum hier sowieso tot (also noch mehr als es bereits schon ist).
Da Master eh nur ein winziger Teil (mit großem Abstand der kleinste) der community ist wäre es auch einfach nur lächerlich...

Ich meinte damit, dass jeder threads in der Akademie starten darf, unabhängig von seinem skill level.
Die, die dort dann reinposten bekommen halt auch halbwegs solides feedback, das einem hilft, sich zu verbessern, und ein Thema wie "1base dt rush into exe bla blub kein allin bla blub" kommt dort sicherlich nicht auf.
 
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
170
Reaktionen
0
DT rush ist denke ich niedrigeren Ligen tatsächlich weniger risky weil der Verteidiger halt auch nicht weiß wie sehr er zur DT-defense committen muss/kann/soll und auch nicht lesen kann ob das jetzt ein 1 base 4 gate dt build ist, oder ein dt into expo build, oder ein expo into dt build, oder 1 base dt drop, oder 2 base tails dt drop, oder, oder, oder...
Desweiteren sind DTs auch gut geeignet um die anschließenden counterpushes aufzuhalten, oder zu verlangsamen.

Und nein man braucht keine Master only foren, aber wenn jemand meint "DT ist hardcounter zu early expos und wers nicht macht ist dumm" ist das einfach falsch (da im momentanen metagame TvP sehr frühe ebays gespielt werden um gegen oracle safe zu sein) und sollte hier nicht als wahr dargestellt werden.

Ansonsten allgemeine tvp tips: Man spiele irgendeine 2 gas 1 gate fe mit msc, danach direkt Robo und Colossus-Tech (Gates nach Robo adden weil MSC eh reicht als defense) schauen dass man gut macroed, upgrades nicht vergessen, immer 6 stalker in der mainbase haben gegen drops, sobald das drop timing da ist (mit colossi und msc sollte man vorne dann immer noch gut halten können), irgendwann dann an die dritte base denken (notfalls sich da am T orientieren), dann HTs bauen upgrades drücken, auf 200 supply und mit guten upgrades drüber roflen.
Je besser man das drauf hat und je besser man den terran readen kann desto greedier kann man dann auch spielen (frühe dual forges, weniger drop defense wenn man gute observer coverage hat und drops kommen sieht, schnellere dritte base)
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
ich wuerde eher sagen das, je niedriger die liga, desto "staerker" ist(kann) DT rush (sein)

wuesste nich, wie n DT rush immer mehr zu nem all in wird, desto niedriger die liga ist.
wieso auch? die build is im grunde die gleiche nur anders ausgefuehrt,
egal ob der rush bei ~7min oder bei 9min kommt..build is build, d.h. ja noch lange nich dass sie mehr gegen all in geht, toss kann so oder so ne exe machen, ob bei 7 oder 9min.

"ich wuerde eher sagen das, je niedriger die liga, desto "staerker" ist(kann) DT rush (sein)"
ist auch korrekt und sagt das selbe aus wie ich, nur dass du die Wahrscheinlichkeit betrachtest, ob der Toss das All-in gewinnt und ich, ob es das Game nach einem DT Rush etschieden ist oder nicht.

Ich meine, wenn ein Silber Terran einen DT rush nicht scoutet ist er mit äußerst hoher Wahrscheinlichkleit tot, weil sein Skill nicht ausreicht, das zu halten.
Ein Diamant Spieler kann ungescoutete DTs schon eher halten.

Der Toss hat es hier nicht so schwer, deswegen spielt sein Skill keine so große Rolle: DT-Rush erfordert weder großes Mikro, noch ein gutes Spielverständnis.
Eine early game rush Bo auswendig lernen und die DTs splitten sollte jeder Silber Spieler drauf haben^^


@Maiev:
Habe schon verstanden, was du meinst, aber ich denke, dass es damit nicht getan ist.

Wenn für einen Master Spieler z.B. 1 Gate sentry expand z.B. die richtige Lösung ist, dann bringt die Info einem Silber Spieler trotzdem nichts, weil er das mit seinem Micro überhaupt nicht ausführen kann.

Ich würde auch z.B. niemals nem Spieler unterhalb von Mid-Gold bis Platin zu dem lange zeit beliebten Broodlord-Infestor Build raten, da selbst ich mit meinen durchschnittlichen 70-80 APM (was für Gold-Liga ziemlich viel ist) das nicht wirklich effektiv microen kann.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wenn für einen Master Spieler z.B. 1 Gate sentry expand z.B. die richtige Lösung ist, dann bringt die Info einem Silber Spieler trotzdem nichts, weil er das mit seinem Micro überhaupt nicht ausführen kann.

Ich würde auch z.B. niemals nem Spieler unterhalb von Mid-Gold bis Platin zu dem lange zeit beliebten Broodlord-Infestor Build raten, da selbst ich mit meinen durchschnittlichen 70-80 APM (was für Gold-Liga ziemlich viel ist) das nicht wirklich effektiv microen kann.

Genau das sehe ich anders.
Sagen wir, er spielt ein genau vorgegebenes Opening und verliert damit aufgrund von fehlendem Micro (was mir auch teils passiert), das Spiel, so ist das eines von x spielen.
Sollte das häufiger der Fall sein, dass seine Gegner genau die antwort darauf spielen, mit der er nicht umgehen kann, so tritt mit der Zeit entweder ein Lernerfolg auf, oder er sucht sich irgendeine Person, die genau das 10 mal gegen ihn spielt und so ist der lerneffekt da.
Um in sc2 nämlich besser zu werden gehört in den ersten 5-10 Spielminuten nämlich Micro einfach dazu, danach wird das Spiel viel macroorientierter.

Btw. apm, sagen recht wenig aus.... hab auch nur so viel wie du.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Immer die Leute, die sagen die guten Macro Master Builds sind in unteren Ligen ineffektiv. Bitch please. Jede gute solide Macro Build hält ALLES, was ein below-Master spieler entgegensetzen könnte, vorausgesetzt man spielt sie ordentlich. Mit Photonovercharge vermutlich sogar noch eher. 1 Gate MSC vor Stalker Nexus sollte relativ sicher sein vs alles von Terran.

Der MSC kommt gleichzeitig mit dem Reaper, der Stalker kann dann nachgechrono'd werden, der Nexus ist dann schon in Bau. Master-strats die hohes Multitasking erfordern, sind in unteren Ligen "schlechter" weil die Spieler kein Multitasking haben, aber das liegt dann am Spieler nicht an der Strategie. Wenn man sich verbessern will, ist es immer besser ne Build zu spielen die einen fordert, als eine zu Spielen die es nicht tut.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Website
broodwar.net
Mit Photonovercharge vermutlich sogar noch eher. 1 Gate MSC vor Stalker Nexus sollte relativ sicher sein vs alles von Terran.

Der MSC kommt gleichzeitig mit dem Reaper, der Stalker kann dann nachgechrono'd werden, der Nexus ist dann schon in Bau.
Wie sieht das genau aus?
13 Gate
14 Gas
16 Pylon
und dann? wann core, wann genau cut für den msc, wann den nexus?
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
3x Chrono auf Probes
9 pylon
13 gate
14 gas. (You should be able to get the gas on 14 with no probe cut with correct probe stacking.)
16 pylon
18 core
19 zealot
21 Nexus. (If he doesn't block your expansion, cancel the Zealot to get the Nexus down quicker.)
Mothership Core (Chrono'd) + Warpgate.
Assimilator
Pylon
Stalker.

After this, get a fast Robo and then get 2 gates as soon as you can afford it without cutting probes. Transition into 2-base tech of choice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben