PvT - Banshee Raven Marine Timing push.

Reaktionen
0
sry draster, aber da hat giebenrath einfach mal recht, early aggression ist bei dem Timing push meist null vorhanden.
Wäre nice, wenn du fragen kannst, oder vllt. hast ja eine idee, wo man bereits öffentliche Replays angucken kann, wo der push gehalten wurde.
Ich hab leider keine gefunden.

Reaktionen
0
Mein Clanmate (Yuffie) macht das, und der hat in nem Showmatch inuh 2:0 weggehauen ;)

Also pass lieber auf wem du hier wenig Ahnung aufdrücken willst ...

Blubb, das sagt natürlich extrem viel wenn ein Spieler einmal eine Partie gewinnt - meine Güte, das glaubt man ja nicht...

Aber stimmt schon, wenn dein clanmate einmal inuh 2:0 schlägt ist das natürlich um Welten aussagekräftiger als ALLE pro-games, in denen KEIN EINZIGER toss one base high templar spielt.
Offenbar haben tester, genius, inca, hongun, sangho, jangminchul usw. einfach nicht den richtigen Durchblick.

Wenn du es partout nicht einsehen willst, dass ein fasttech auf high templar Selbstmord gegen 80-90% der terran-builds ist, ok - geschenkt und akzeptiert. Aber dann lass uns doch hier über builds diskutieren, die nicht in die Risikoklasse eines double 10-gate fallen und sich auch halbwegs für ein solides standard-play eignen.

Zu early aggression: in 99% der Fälle hat der terran einen bunker. Alles was man da machen kann is 4-gate all-in (ja das wurde noch nicht genannt, funktioniert natürlich bis zu einem gewissen grad). Ansonsten verliert man gegen die erste cloaked banshee, die so schnell in deiner base is, dass ein schnelles robotics einfach pflicht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Blubb, das sagt natürlich extrem viel wenn ein Spieler einmal eine Partie gewinnt - meine Güte, das glaubt man ja nicht...

Aber stimmt schon, wenn dein clanmate einmal inuh 2:0 schlägt ist das natürlich um Welten aussagekräftiger als ALLE pro-games, in denen KEIN EINZIGER toss one base high templar spielt.
Offenbar haben tester, genius, inca, hongun, sangho, jangminchul usw. einfach nicht den richtigen Durchblick.

Wenn du es partout nicht einsehen willst, dass ein fasttech auf high templar Selbstmord gegen 80-90% der terran-builds ist, ok - geschenkt und akzeptiert. Aber dann lass uns doch hier über builds diskutieren, die nicht in die Risikoklasse eines double 10-gate fallen und sich auch halbwegs für ein solides standard-play eignen.

Zu early aggression: in 99% der Fälle hat der terran einen bunker. Alles was man da machen kann is 4-gate all-in (ja das wurde noch nicht genannt, funktioniert natürlich bis zu einem gewissen grad). Ansonsten verliert man gegen die erste cloaked banshee, die so schnell in deiner base is, dass ein schnelles robotics einfach pflicht ist.

er hat bestimmt nicht 1-base high templar gespielt.
Sondern frühe expansion mit straightem tech auf high templar bei 2 base, und diese waren wohl rechtzeitig ready.....

Reaktionen
0
er hat bestimmt nicht 1-base high templar gespielt.
Sondern frühe expansion mit straightem tech auf high templar bei 2 base, und diese waren wohl rechtzeitig ready.....

Laut seiner Aussage ist "fast psi nie selbstmord", das hab ich als Hinweis auf 1-base gesehen.

Von 2 base geht sichs nur dann mit hängen und würgen aus, wenn man ohne zu scouten auf HTs geht.
Tjo und das stirbt halt gegen so ziemlich alles andere, was KEIN banshee-push is...also mass-MM, thor-push, tank-push usw. usf.

Reaktionen
0
Laut seiner Aussage ist "fast psi nie selbstmord", das hab ich als Hinweis auf 1-base gesehen.

Von 2 base geht sichs nur dann mit hängen und würgen aus, wenn man ohne zu scouten auf HTs geht.
Tjo und das stirbt halt gegen so ziemlich alles andere, was KEIN banshee-push is...also mass-MM, thor-push, tank-push usw. usf.

Der observer wird auch dabei gewesen sein, da man ja scouten muss, und er bestimmt nicht blind auf HTs gegangen ist.
Aber wir werden ja sehen, was giebenrath darauf antwortet :D.

Ich vermute etwas wie 1 gate exe mit ner robo für n obs und straighter tech zu hts

Reaktionen
0
Der Punkt is, 1 gate FE is ein extrem solider build gegen 2 rax expand und hält normalerweise auch gegen 3 rax aggression.
Ich kann mir nicht vorstellen das 1 Gate into FE gegen einen gescheiten 3Rax push Standhält. Als Terra freu ich mich über FE Seitens P, da er auf den meisten Maps seine FE nicht verteidigen kann gegen einen vernünftigen 3 Rax push.

Ich persönlich spiel momentan mit früher expansion, mass-gateway-units und phoenixes. Ich spiel relativ zealot-heavy und attackiere selbst in der Mitte der map, die zealots zwingen den T zum kiten, was den phoenixes free-hits bringt. Danach zurückziehen (gibt ja kein concussive), reinforcen und probes dazuziehen. Dann hat man den eco-vorteil und colossi sollten auch langsam gebaut werden können, wenn nicht der erste schon fertig is.

Das kann ich nur rautieren. (sehe phoenixe ziemlich selten beim Protos, aber gut gesetzte FF und mass Zealots bringen mich zum weinen, wenn meine Linien dahinschmelzen.)

Reaktionen
0
Ich kann mir nicht vorstellen das 1 Gate into FE gegen einen gescheiten 3Rax push Standhält. Als Terra freu ich mich über FE Seitens P, da er auf den meisten Maps seine FE nicht verteidigen kann gegen einen vernünftigen 3 Rax push.

Gibt auf TL einen monströs langen thread zur 1 gate FE, hauptsächlich wird diskutiert, wie man 3 rax pushs hält.
3 rax pushs sind eigentlich verhältnismäßig einfach zu halten...der witz besteht in der intel des scouting probes. Sieht man mitm scouting probe verhältnismäßig viele marauder, dann sollte man sofort nachm nexus 3 weitere gates bauen. Diese 3 gates sowie der warpgate tech werden VOR dem 3 rax push fertig, dh. man hat auf jeden fall die erste welle an verstärkungen. Wenn man gut scoutet kann man sich auch noch das chrono-boost aufsparen und kann dann direkt die warpgates chrono-boosten für weitere units.
Gefährlicher ist da schon ein 2 rax push SCV-all-in nach demselben schema was terran zur zeit öfter gegen zerg spielt, weil der noch vor den warpgates kommt.

Reaktionen
0
Sorry für Doppelpost, wollte das aber nicht reineditieren, weil wichtig:

Hab hier ein game von yuffie (vs unseren cola) gefunden, vs banshee-tech:
http://www.youtube.com/watch?v=-dVfxraXC7o

Er spielt one gate FE, danach sofort das twilight council, danach das robotics...eigentlich wie ichs mir gedacht hab, denn anders gehn sich die timings einfach überhaupt nicht aus.
Nix gegen yuffie, wenns für ihn funktioniert is es schön, aber mit dem build stirbt man einfach sehr schnell, sehr böse gegen thors und gegen einen MM-push - nur weil der terran am Anfang vermehrt marines baut heißt das ja noch lange nicht, dass er sich danach bis Minute 10 in der base nicht meldet.

Und ein one gate FE into twilight council into robotics....sorry, nochmal, nix gegen yuffie, er is vermutlich der weitaus bessere Spieler als ich, aber der build is so dermaßen riskant, bevor ich den build weiterempfehlen würde, würde ich eher zum Kauf von griechischen Staatsanleihen raten. Yuffie hat bei Minute 8 (erster templar wird gegen den banshee reingewarpt) exakt einen zealot, einen stalker, ein sentry und einen observer. Sonst NICHTS, keine units, nur tech.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Experimentierte auch mit dem Build, ist zu riskant.
Man ist so verwundbar zu einer riesigen reihe an Timingpushes.
MMM, Thor etc.

Wenn der Terran schlecht scoutet, oder schlecht adaptiert und dich bauen lässt, schön.
Dann stehst mit sehr guten Karten da.
Imo absolut nicht empfehlenswerter ultra risky build, den man höchstens in BoX spielen kannst im Zusammenhang mit Mindgames. (Mana vs Naama @ Dreamhack auf Meta geht in die Richtung, wo Naama ohne scout oder scan einfach mal 6 Vikings vs Colossus baut (LOL!))

Reaktionen
0
MMM, Thor etc.

Wenn der Terran schlecht scoutet, oder schlecht adaptiert und dich bauen lässt, schön.
Imo absolut nicht empfehlenswerter ultra risky build, den man höchstens in BoX spielen kannst im Zusammenhang mit Mindgames. (Mana vs Naama @ Dreamhack auf Meta geht in die Richtung, wo Naama ohne scout oder scan einfach mal 6 Vikings vs Colossus baut (LOL!))

Trotzdem is der build von Mana noch um einiges solider, weil er (glaub ich, müsste das rep nochmal checken, nagelt mich nicht darauf fest) nach der FE 3 gates baut und neben dem langsameren templar-tech fleißig gateway-units pumpt.
Deshalb "wäre" bei dem build von Mana der templar-tech auch nicht fertig gewesen gegen banshees, er hat aber eh gescoutet und gesehn, dass "nur" MM(M) kommt.

Reaktionen
0

Was du so alles siehst. Troll dich einfach.

One-Base-Play ist immer ein Allin. Ich gehe einfach davon aus, das ein mindestmaß an Spielverständnis vorhanden ist.

Und das ihr euch einerseits auf irgendwelche Pros versteift und andererseits mir an den Kopf wirft, ich solle nicht so komplizierte und schwer umzusetzende BO's in den Thread werfen und einfach meinen Mund halten, ist doch der größte Witz hier.

Wenn ihr der Meinung seid eure Taktiken funktionieren besser (wobei ihr ja ergo behauptet den Push nicht halten zu können), spielt die halt weiter und ignoriert meinen Post. Bzw sagt direkt in den Threads, dass ihr nur Meinung [A] hören wollt.

Und ich sage hier einfach als nicht-Pro-Gamer, dass ich gegen fast Psi am wenigsten Land gewinne. Und im 2,5k~ Dia Bereich wird das auch viel in der Ladder gespielt.

Ich kann sogar pauschal sagen, dass ich Games gegen Protoss, wo der Toss auf Colossi geht, gewinne. Games wo ich gegen Psi spiele, verliere ich.

Mag sein das ihr hier nur Beiträge hören wollt, wo euch 1:1 eine BO mit Supply-Zahlen niedergelegt wird, die ihr nachspielen könnt und mit der ihr jedes Spiel gewinnt. Das kann ich euch nicht bieten. Aber ich kann euch Gedankenanstöße geben, probiert einfach mal rum, sucht euch nen Terra der immer wieder den Push gegen euch spielt.

So macht Yuffie das übrigens auch. Der schreibt mich an wenn er Probleme gegen bestimmte Timingpushs hat und zum Teil spielen wir 6 Stunden am Stück und ich mache immer den selben Push, bis er weiss wie er optimal dagegen spielt.

Und aus eben diesen Erfahrungen, sowie den Erfahrungen aus meinen Laddergames, spreche ich hier. Nicht weil in der GSL irgendjemand das und das gespielt hat und ich mir nun denke, weil der das ja so gemacht hat, sag ich das allen und halte mich für den Ober-Taktikverständnis-König, der nur in der Holzliga spielt weil des Matchmaking System doof ist.

Entweder ihr könnt mit meinen Impressionen etwas anfangen, oder eben nicht. Aber wenn nicht, dann labert mich nicht voll mit "sogar 2,5k Spieler glauben an den Mythos". Ich sage NICHTS, weil ich es irgendwo gelesen habe.

Was ich schreibe resultiert aus Erfahrungen und Trainingsgames, also trollt euch mit solchen Sprüchen. Wer hier das Gegenteil behauptet soll mir das doch bitte auch beweisen, vor einem Customgame zu Trainingszwecken schrecke ich nie zurück.
Ich fände es sogar gut, wenn ein Protoss mir eine alternative zu den mir bekannten Strategien zeigt, mit denen er meine Pushs kontern kann. So kann ich anhand von Scouting Infos in meinen zukünftigen Games wesentlich besser abschätzen, ob ich wirklich den Push durchziehen oder doch lieber eine transition machen soll.

Aber ich schweife wieder ab ....

Edith sagt:
MMM, Thor etc.

Und ich behaupte das Gegenteil. Psi ist niemals riskant, man muss nur vorher irgendetwas dazwischen schieben (z.B. Immos), was man anhand von Scouting Infos entscheidet. Da kann man natürlich mal falsch liegen und auf die Nase fallen, aber das passiert mir als Terra andersrum genauso ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich versuch mal aus deinem langen post das wesentliche für mich herauszuziehen.
Dein Mate spielt standartmäßig 2 base, ob 1 Gate exe oder 3 gate robo exe sei mal dahingestellt, und scoutet, dass der Marine banshee timing push kommt.
Daraus weiß er, dass er wohl nen gewissen zeitraum hat, bei dem er nicht mit aggresion rechnen muss und nutzt diese Zeit um auf HTs zu kommen.
Dieses ist jetzt nur auf den von mir besprochenen Push bezogen.
Anscheinend sollte cih einfach auch die eier haben, sowas schneller durchzuziehen, weil es hätte wahrscheinlich wirklich klappen können.

Reaktionen
0
Ich versuch mal aus deinem langen post das wesentliche für mich herauszuziehen.
Dein Mate spielt standartmäßig 2 base, ob 1 Gate exe oder 3 gate robo exe sei mal dahingestellt, und scoutet, dass der Marine banshee timing push kommt.
Daraus weiß er, dass er wohl nen gewissen zeitraum hat, bei dem er nicht mit aggresion rechnen muss und nutzt diese Zeit um auf HTs zu kommen.
Dieses ist jetzt nur auf den von mir besprochenen Push bezogen.
Anscheinend sollte cih einfach auch die eier haben, sowas schneller durchzuziehen, weil es hätte wahrscheinlich wirklich klappen können.

Zumindest in dem game, was ich auf youtube von ihm gesehen hab, scoutet er den marine banshee push eben NICHT, er scoutet NUR marines und geht straight nachm nexus aufs twilight council - NUR DESHALB geht es sich mit dem storm-timing aus.

Auf den flame von giebenrath brauch ich daher auch gar nicht eingehen. Nachdem sich mein Misstrauen als zu 100% berechtigt herausgestellt hat, hab ich damit gerechnet, dass sachlich nix mehr kommen wird, ja gar nix mehr kommen "kann" und den - falschen - Behauptungen nur mehr grantige "schleich dich"-posts folgen können...wie in Internetforen ja so üblich.

Für dich bedeutet das: die timings funktionieren, so wie ich schon auf Seite 1 geschrieben habe, NICHT! Es funktioniert nur dann, wenn du OHNE ZU SCOUTEN nachm nexus direkt auf templar gehst. Dann stirbst du aber, wenn terran "normal" spielt, also irgendwann um Minute 8-9 herum mit einer mittelgroßen MM-armee anrückt. Zumindest Yuffie hatte zu dem Zeitpunkt exakt 3 units die Schaden machen können, hat giebenrath in seiner Antwort auch geflissentlich ignoriert. Dh. da gehts weniger um unit-compositions sondern, wie day9 sagen würde: "not enough stuff". Es is dann schon wurscht welche unit-composition man in Erwägung zieht, ein zealot, ein stalker und ein sentry um Minute 8 herum is einfach rofl-riskant.

Das hat im übrigen auch wenig mit der Frage zu tun, ob protoss - ohne colossi - sofort auf templar gehen kann, sind Äpfel und Birnen; off topic.

Möchte dich natürlich nicht davon abhalten, das zu probieren, ganz im Gegenteil, ich hab auch schon dutzende games mit custom-partnern gespielt, wo ich alle Möglichen BO-Varianten die zu fast templar führen könnten, durchprobiert hab. Nützliche Erfahrung.
Mir gehts nur darum, dass ich versuche, builds zu entwickeln, die "solide" sind, die also sowohl gegen den timing-push bestehen können, als auch gegen "normales" MMM-Spiel eine gute Ausgangsposition verschaffen. Ich möchte in meinen Spielen möglichst nicht würfeln und drauf "hoffen" dass der Gegner schon die units bauen wird, für die ich den counter vorbereite.
Dass man - gerade in tourneys - auch immer mal wieder was riskantes spielt, um unberechenbar zu bleiben, ist selbstverständlich wichtig und gut, geht aber, glaub ich, am Ziel dieses threads vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ein wort: phoenix :)
(womit du die rines konterst ist egal kannste mit collos, chargelots oder auch stalkern machen)

Reaktionen
0
Also Dog, wenn du ein solides Built suchst, was du immer anwenden kannst, dann spiel 3 Gate+ Robo.
Jedes andere built ist gambling... tut mir leid aber so ist es nun mal.
Ob nun 1 Gate fast expand (womit ich als Terra am meißten Probleme hab).
Oder Ht tech, alles kann ausgekontert werden wenn der Terra es richtig "readet" oder einfach nur glück hatte.

Ergo ist ein fast HT tech mitunter genau so effektiv, teils sogar verheerend für den T, sollte er den falschen Unitsmix haben.
Hab auch schon dann und wann gegen 1 Base Ht gespielt.
Im Grunde liegt die stärke des HT built (ob nun 1 base, 2 oder 3) eher darin das Ghosts einfach sehr selten vom T geaddet werden, also schon im vorraus.

Und zum Thema GSL und "die Toss spielen aber soundso" wer sich die Toss da als Vorbild nimmt ist nun mal selbst schuld.
Nicht nur weil man um deren Taktiken auch effektiv zu vielen, einfach ein top spieler sein muss, es ist auch einfach teil unter aller sau was die da zeigen ;).

Als Nachwort: Jede Taktik ist nur so gut wie der Spieler der sie ausführt, man kann das perfekte built haben, am Ende kommt es einfach nur auf die mecanics am und wenn du da nun mal verkackst bingt dir all dein Taktikverständnis null.

Reaktionen
0
Sleepingdog, du zeigst mir nur, das du das Spiel nicht richtig verstanden hast. Starcraft 2 basiert auf Aktion und Reaktion.

Es gibt nicht DIE BO, die dich gegen alles absichert, da kannst du suchen wie du willst.

Du musst deine Aktionen abhängig von dem machen, was du siehst. Oder eine Taktik wählen, die den Gegner zum agieren zwingt. Also ein starker und früher timing Push.
Das sind die möglichkeiten die du Anfangs hast.

Und zu deiner Wertung zu Yuffies Gameplay:
Was auch immer du dir da für ein Youtube-Video ausgekramt hast und wie alt es sein mag, weiss ich nicht. Aber Yuffie klopft idR mit dem ersten Bersen direkt bei mir an und zieht auch seinen ersten Stalker später dazu. Natürlich mit Hirn, sodass er möglichst nichts dabei verliert. Und dann sieht er eigentlich was er sehen muss. Nur Marines heissen immer Tech. Ist dort ein Marauder dabei sagt dies schon etwas ganz anderes. Sind dort 6 Marines wenn eigentlich nur 4 dort sein dürften, kommt wahrscheinlich ein Marine Allin.

Aber das greift wieder zu weit ein, sonst muss ich mir gleich wieder anhören ich soll den Mund halten und Taktiken für Otto-Normal-Spieler posten.

Ich kan nur nochmal betonen, dass es nicht DIE BO gibt, die dich komplett save macht. Am sichersten um ins Midgame über zu gehen ist wohl 3 gate Robo, das failed aber leider hart gegen den Raven/Banshee/marine push. Aber gegen eben diesen Push, ist fast Psi DIE Antwort. Einfach weil es so unglaublich kosteneffizient ist. Und danach wurde doch hier gefragt, oder nicht?

Ich habe als Terra auch keine BO, die mich gegen 4 gate, 3 gate Robo, 2 gate Robo, 2 gate starport und fast DT's save macht.

Ich sehe leider keine falschen Behauptungen von mir in meinem Post. Klär mich da bitte auf.
Dein flame gegen mich wird immer lächerlicher. Such dir jemand anders den du haten kannst oder such weiter nach deiner ultimativen BO, die dich gegen alles absichert. Wenn du sie hast sag mir bescheid, damit ich deine Illusionen zerstören kann, aber verschon Leute die dies hier lesen und danach vielleicht sogar ihr Spiel richten.
Denn das ist das größte Problem an Foren. Das Leute, die eigentlich überhaupt keine Ahnung haben, ihr Halbwissen verbreiten (was nicht zwingend an dich gerichtet ist).

Reaktionen
0
Und zu deiner Wertung zu Yuffies Gameplay:
Was auch immer du dir da für ein Youtube-Video ausgekramt hast und wie alt es sein mag, weiss ich nicht.

Der Kommentar im VOD verweist auf das game von yuffie vs inuh, is also jedenfalls mal aktueller. Nichts für ungut, aber du hast ja keinerlei "Nachweise" gepostet, also hab ich mir halt selbst was gesucht....du machst es einem verdammt schwer, wenn du mit games argumentierst, die nur du kennst.
Rein theoretisch (das hab ich dir nichtmal unterstellt, was cola ja zB so irrsinnig gern macht) könnte es ja sogar sein, dass inuh schlichtweg zwei epic fails hingelegt hat - aber wie gesagt, über solche Vorwürfe bin ich erhaben, da vertrau ich dir einfach mal, dass das nicht der Fall war.

Nur Marines heissen immer Tech.

Jein. Zum einen kann der Gegner auch selbst mal intelligent spielen und die Marauder nach hinten ziehen. Tun ganz wenige, mir vollkommen unverständlich warum. Fällt in dieselbe Sparte, wie dass manche toss Spieler beim 4 gaten 3 ihrer gates als proxy irgendwo platzieren um ein "standard"-game zu faken.
Dazu kommt, dass nur marines ALLES sein kann - es kann ein thor-push sein und dagegen ist ein templar-tech auto-loss. Es kann ein tank-push sein, dagegen ist ein templar-tech auto-loss. Fast psi blind gewinnt NUR gegen banshee-tech.

Aber gegen eben diesen Push, ist fast Psi DIE Antwort. Einfach weil es so unglaublich kosteneffizient ist. Und danach wurde doch hier gefragt, oder nicht?

Schon, aber wie schon gesagt, du kannst doch nicht einem mid-diamond empfehlen, dass er immer dann, wenn er nachm stalker-poke nur marines sieht auf einen schnellen storm-tech gehen soll...ohne weitere scouting-intel? Das kann man in tourneys machen wenn man den Gegner gut kennt, aber in der ladder is das doch ein Himmelfahrtskommando.

Ich sehe leider keine falschen Behauptungen von mir in meinem Post. Klär mich da bitte auf.

Du hast geschrieben "fast psi sei nie Selbstmord" - ich hab das merkwürdig gefunden und mir ein game von Yuffie gesucht. Und tatsächlich, er hatte um Minute 8 herum 3 units (zealot/stalker/sentry). Das is für mich die Wörterbuchdefinition von "Selbstmord", damit is man einfach nur tot wenn der Gegner IRGENDWAS anderes spielt als banshees. Nichts anderes hab ich gemeint.

Im übrigen widersprichst du dir auch irgendwie selbst, auf der einen Seite schreibst du, dass man seine Aktionen von dem abhängig machen muss, was man sieht (völlig richtig), dann verteidigst aber wieder einen blinden HT-tech - ergibt für mich keinen Sinn.
Eine zu 100% save BO gibts natürlich nicht - aber einfach "irgendwas" zu bauen in der Hoffnung der Gegner wird schon auf das techen, was ich hoffe.....jetzt mal ganz ernsthaft, das machst du doch wohl auch nicht?
Wenn man nicht würfeln mag, braucht man gegen einen 1/1/1 einfach scouting-intel - man kann einen observer baun, oder phoenixes. Nachm patch mit der buildtime-reduction der phoenixes von 45 auf 35 sekunden wird letzteres vielleicht sogar standard werden. Oder wer weiß, vielleicht kommt auch hallucination im PvT in Mode. Aber 1 gate FE into TC + robotics...das is einfach so dermaßen risky...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich wollt dir giebenrath nur mal sagen das psi auf one base zwar möglich ist, aber es werden kaum storms vorhanden sein... alleine bis hin zum temp archive brauch man ca 300 gas und dann nochmal 200 gas für storm tech und 150 gas pro temp und wenn dann wie hier beschrieben der fast banshee, raven, marine push kommt, wie soll man die rines am kiten hintern? ein centry kostet 100 gas und wenn man fast psi spielt wird das extrem knapp... denn wenn man den zirkel stehen hat und es scoutet das dieser push kommt, will man auch das chargeupgrade, kostet auch 200 gas, für alle die das nicht zusammen rechnen können: der zähler steht jetzt schon bei 550 gas ohne das ein temp reingewarped wurde! auf einer base wird das schwierig und wenn man 1 gate into FE spielt braucht man auch für den nexus 400 mints, dann baut man sicherlich auch einige probes und und und, es dauert meiner meinung nach einfach zu lange meiner meinung nach. und kosteneffizient wird es erst wenn man das amulett erforscht hat was auch wiederum 150 gas kostet... wenn wir das dazu rechnen sind wir bei700 gas die nur in gebäude stecken.... und was man auch sagen muss, temps brauchen ohne amulett ca 20 sekunden um nen storm los lassen zu können, hat man die dann noch? mal schauen eher nicht...
und was das scouten angeht, bunker an die rampe und schon kann der toss nix mehr scouten ohne das er ne robo bauen muss oder illusion erforschen muss, beides auch 100 gas....

Reaktionen
0
Der Kommentar im VOD verweist auf das game von yuffie vs inuh, is also jedenfalls mal aktueller. Nichts für ungut, aber du hast ja keinerlei "Nachweise" gepostet, also hab ich mir halt selbst was gesucht....du machst es einem verdammt schwer, wenn du mit games argumentierst, die nur du kennst.
Rein theoretisch (das hab ich dir nichtmal unterstellt, was cola ja zB so irrsinnig gern macht) könnte es ja sogar sein, dass inuh schlichtweg zwei epic fails hingelegt hat - aber wie gesagt, über solche Vorwürfe bin ich erhaben, da vertrau ich dir einfach mal, dass das nicht der Fall war.

Jein. Zum einen kann der Gegner auch selbst mal intelligent spielen und die Marauder nach hinten ziehen. Tun ganz wenige, mir vollkommen unverständlich warum. Fällt in dieselbe Sparte, wie dass manche toss Spieler beim 4 gaten 3 ihrer gates als proxy irgendwo platzieren um ein "standard"-game zu faken.
Dazu kommt, dass nur marines ALLES sein kann - es kann ein thor-push sein und dagegen ist ein templar-tech auto-loss. Es kann ein tank-push sein, dagegen ist ein templar-tech auto-loss. Fast psi blind gewinnt NUR gegen banshee-tech.

Schon, aber wie schon gesagt, du kannst doch nicht einem mid-diamond empfehlen, dass er immer dann, wenn er nachm stalker-poke nur marines sieht auf einen schnellen storm-tech gehen soll...ohne weitere scouting-intel? Das kann man in tourneys machen wenn man den Gegner gut kennt, aber in der ladder is das doch ein Himmelfahrtskommando.

Du hast geschrieben "fast psi sei nie Selbstmord" - ich hab das merkwürdig gefunden und mir ein game von Yuffie gesucht. Und tatsächlich, er hatte um Minute 8 herum 3 units (zealot/stalker/sentry). Das is für mich die Wörterbuchdefinition von "Selbstmord", damit is man einfach nur tot wenn der Gegner IRGENDWAS anderes spielt als banshees. Nichts anderes hab ich gemeint.

Im übrigen widersprichst du dir auch irgendwie selbst, auf der einen Seite schreibst du, dass man seine Aktionen von dem abhängig machen muss, was man sieht (völlig richtig), dann verteidigst aber wieder einen blinden HT-tech - ergibt für mich keinen Sinn.
Eine zu 100% save BO gibts natürlich nicht - aber einfach "irgendwas" zu bauen in der Hoffnung der Gegner wird schon auf das techen, was ich hoffe.....jetzt mal ganz ernsthaft, das machst du doch wohl auch nicht?
Wenn man nicht würfeln mag, braucht man gegen einen 1/1/1 einfach scouting-intel - man kann einen observer baun, oder phoenixes. Nachm patch mit der buildtime-reduction der phoenixes von 45 auf 35 sekunden wird letzteres vielleicht sogar standard werden. Oder wer weiß, vielleicht kommt auch hallucination im PvT in Mode. Aber 1 gate FE into TC + robotics...das is einfach so dermaßen risky...

Endlich mal kein Flame mittendrinn. Kurz an Drester: Danke das du mir Starcraft 2 erklärst. Weisst du zufällig, wie ich als Terra mass Blink-Stalker countern kann? Ich bin da irgendwie ratlos ...

Und wieder back to topic:

Ich bin bewusst nicht tiefer in die "was steht da genau in der Gegnerbase" Thematik eingegangen, gerade wegen dem Anfangsflame, ich solle doch Anfängergerechtere Tipps geben.

Aber auch wenn der Terra seine Marauder versteckt (was in solch einer frühen Phase mehr oder weniger unmöglich ist, da er den ersten Marauder braucht um den Stalker zu vertreiben, sieht man an der Anzahl der Marines ob es ein 1-1-1 ist oder 2/3 rax. Man weiss also schonmal, was ungefähr kommt.

Zu den Fails, ich könnte noch ein paar andere Leute aufzählen, die Yuffie geschlagen hat. Das mache ich aber nicht, aus Respekt vor den Leuten. Ich denke du verstehst das. Ich hoffe Inuh ist mir nicht böse, das ich ihn hier erwähnt habe. War vielleicht auch nicht die beste Idee von mir.

Ich rede ja nirgends von 1 gate fucking straight ultra tech auf Psi. Natürlich muss man sein Spiel anpassen. Vielleicht sogar Immos dazwischen schieben (anhand von dem, was an der Choke steht / was man inbase sieht). Oder man packt doch die 2 gate robo aus.
Aber bevor ich Colossi bauen würde, müsste ich wirklich so unter Druck stehen, das ich glaube JETZT reichen Immos nicht aus und ich brauche so SCHNELL WIE MÖGLICH irgendeine high-tech unit um nicht überrant zu werden. Sonst empfehle ich immer Temps, weil sie einfach so unglaublich effektiv gegen ALLES sind was T hat. Sogar Tanks kann man kosteneffektiv stormen. Archons sind auch der Hammer um Tank Schaden auf sich zu ziehen.

Wenn du wirklich Interesse hast, näher in diese Thematik rein zu gehen, lade ich dich herzlich zu einem kleinen Taktik-Gespräch ein. Vielleicht finden wir ja was neues raus, anhand von ein paar CG's :) Aber in diesem Thread werde ich nicht zu tief in die Matherie eingehen. Es gibt einfach Erkentnisse, die man nicht mit der halben Welt teilen muss.

Reaktionen
0
Ich rede ja nirgends von 1 gate fucking straight ultra tech auf Psi. Natürlich muss man sein Spiel anpassen. Vielleicht sogar Immos dazwischen schieben (anhand von dem, was an der Choke steht / was man inbase sieht). Oder man packt doch die 2 gate robo aus.

Jetzt reden wir endlich einmal nicht aneinander vorbei :)

Genau das ist der Punkt: ich hab mir das im YABOT-build-order-tester (noch bevor die gaming-clock da war) wirklich intensiv"st" angeschaut, das problem ist folgendes:
Ich glaub wir sind uns einig, dass one base templar dämlich ist, da hat man einfach net das gas dazu. Warum sollte der Terran außerdem da angreifen. Realitätsfern, der wird draußen seine marines spreaden und ein CC hochziehen.
"Wenn" man aber 1 gate FE spielt (was imo wirklich solide is, weil man warpgate vorm 3 rax push hat), dann kommt der observer zu spät. Evtl. geht sichs auf close air distance (scrap, metalopolis) aus, auf maps wo der observer eine gute Weile unterwegs is kommt der flying probe einfach zu spät an um mir die intel zu geben, die ich brauch um storm tech ins laufen zu bringen.
Deshalb meine - harsche - Kritik, ein storm-tech kommt immer dann zu spät, wenn ich vorher scoute. Was bleibt sind daher folgende Alternativen:
a) blinder HT-tech: wie schon geschrieben, mE hochriskant
b) HT-tech nachm scout: zu spät
Wie mans auch dreht und wendet, storm is gegen einen perfekt geführten banshee-build keine wirkliche Alternative, weil er blind ausgeführt werden müsste, um rechtzeitig zu kommen. Was ich nur anmerken will, weil ichs recht lustig finde: ich persönlich spiel gegen den build recht gateway-heavy mit phoenixes und verzögere den colossi-tech, dh. ich bin ganz und gar kein eingefleischter colossi-vertreter. Ich versuch vielmehr dem Gegner seine timings zu ruinieren, indem ich mit phoenixes über den starports kreise, evtl. ein bissl hit/run auf den raven mach, etc. Simple Philosophie dahinter: umso länger ich den push verzögere, umso mehr zahlt sich meine expansion aus. Versuch aber sowieso, vermehrt phoenixes zu spielen, nachdem die mitm patch auch nochmal gebufft werden sollen - vermutlich ist 1 gate stargate nachm patch ein neues standard-opening, weil der erste phoenix so verdammt schnell kommt.

Aber bevor ich Colossi bauen würde, müsste ich wirklich so unter Druck stehen, das ich glaube JETZT reichen Immos nicht aus und ich brauche so SCHNELL WIE MÖGLICH irgendeine high-tech unit um nicht überrant zu werden. Sonst empfehle ich immer Temps, weil sie einfach so unglaublich effektiv gegen ALLES sind was T hat. Sogar Tanks kann man kosteneffektiv stormen. Archons sind auch der Hammer um Tank Schaden auf sich zu ziehen.

Ich glaube hier kommen wir vom Thema etwas ab...wir können aber gern mal in einem gesonderten thread über "colossi vs HT" diskutieren. Generell stimm ich dir natürlich zu, HT sind de facto immer besser vs Terrans (außer vielleicht vs mass-ghosts :ugly: ), die Frage ist nur: wie dort hinkommen ohne vorher zu sterben. Das muss natürlich nicht colossi heißen, zZ teste ich grade einen DT-harass vs baracks play (archons aus DTs sind außerdem weniger gas-heavy) und 1 gate stargate voidray-harss als "überbrücker".

Wenn du wirklich Interesse hast, näher in diese Thematik rein zu gehen, lade ich dich herzlich zu einem kleinen Taktik-Gespräch ein. Vielleicht finden wir ja was neues raus, anhand von ein paar CG's :) Aber in diesem Thread werde ich nicht zu tief in die Matherie eingehen. Es gibt einfach Erkentnisse, die man nicht mit der halben Welt teilen muss.

PM
EDIT: what the...PM geht net, tsss...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Man sollte vielleicht auch noch die Maps erwähnen.

Auf Shakuras z.bsp skippe ich auch öfters mal die Colossi, je nach Situation und gehe Ht.
Auf SOW/BS kannst sowas absolut vergessen.

Ich denke, dass der direktere Ht build bei besserem Mappool, grösseren Maps etc. sicher eine alternative sein wird, aber zur jetztigen Zeit bei den jetztigen scheiss Maps, seltener : /

Reaktionen
0
@giebenrath: lern doch erstmal den namen von mir richtig zu schreiben, dann darfste mich weiter flamen... und was ich mit meinen aufzähl post sagen wollte ist das ht auf einer base nahezu unmöglich sind, müsste ein blinder tech drauf sein, denn wie du schon gesagt hast man sollte immos dazwischen schieben um es durchzubekommen, aber das kann man wie sleepingdog in nen anderen fred diskutieren, das geht über die raven, banshee, marine push awehr sache hinaus

Reaktionen
0
Wann rafft ihr eigentlich entlich mal das Gieben hier nicht blind one-base HTs spielen will sondern nach einer Robo.
Mal im ernst...eine komplette Seite voll von Text aber keiner von euch scheint sich die Mühe zu machen mal anständig zu lesen, dann nachzudenken und dann erst zu posten.

Also da hier ja offenslichtlich so viele an dem 1 base HT built aufreiben.
Jo 1 Base H t istriski aber anscheinend gehen hier fast alle davon aus man müsste den ersten timingpush vom T damit stopen können.
Wie jedoch von euch schon hervoragend erläutert, ist dies nicht möglich.
So what? Drückst du jetzt jedes mal F10 und surrender? Oder überlegst ihr euch wie man Zeit gewinnen kannst, um den HT tech über den push zu retten.

So da ich jedoch auch kein Freund von 1 base play im allgemeinen bin und oft genug 1 base HT tech bezwungen habe, werde ich dieses built jetzt nicht bis zu letzten verteidigen.

Reaktionen
0
@giebenrath: lern doch erstmal den namen von mir richtig zu schreiben, dann darfste mich weiter flamen... und was ich mit meinen aufzähl post sagen wollte ist das ht auf einer base nahezu unmöglich sind, müsste ein blinder tech drauf sein, denn wie du schon gesagt hast man sollte immos dazwischen schieben um es durchzubekommen, aber das kann man wie sleepingdog in nen anderen fred diskutieren, das geht über die raven, banshee, marine push awehr sache hinaus

Wie sich dein Name schreibt interessiert mich nen feuchten ;)
Danke dass du mir nochmal Starcraft2 erklärst. Aber ich habs immernoch nicht verstanden. Bitte erklär es mir nochmal. Erzähl mir bitte auch nochmal worums in dem Thread hier geht, damit ich auch dass verstehe.

Sicher, dass das darüber hinaus geht? Oder gehört es vielleicht doch irgendwie dazu? ;)

@Sleepingdog: Skype: MaulFwurfn ; ICQ: 640966136

Zumal du ja die Entscheidung für HT's anhand von dem triffst, was du an der Choke vom Terra siehst. IdR kommst du auch rein, da die wenigsten nen Wallin gegen Protoss bauen. Wenn beim ersten Bersi+stalker schon nen Bunker da steht, kommt mit Sicherheit irgendein tech (zu 98% Banshees). Anderenfalls kriegste von nem Maurauder ins Gesicht (was dir wiederum sagt: Kein früher tech, eher 2/3 rax) oder du siehst einfach was in der Gegnerbase so steht, weil du kurz rein kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Giebenrath: und was macht man, wenn der Terra Wallin spielt und man nicht in die Base kommt? Also ich sehe eigentlich immer(!) Wallin :(

Reaktionen
0
Giebenrath: und was macht man, wenn der Terra Wallin spielt und man nicht in die Base kommt? Also ich sehe eigentlich immer(!) Wallin :(

Meinst du das ernst, oder willst du mich gleich wieder trollen?

Du siehst ja ob da der Choke nen Marauder steht -> 3 gate Robo
Wenn nur Marines da sind -> gate, robo, gate und dann jeh nachdem was der Terra macht

Reaktionen
0

Wenn nur Marines da sind -> gate, robo, gate und dann jeh nachdem was der Terra macht

Is zwar nicht zu 100% optimal (bzw. was man zZ halt sieht, also was als "optimal" betrachtet wird), aber kommt hin.
Nur: wie schon erwähnt, bei letzterer Vorgehensweise kommt der storm-tech eben zu spät für den marine/banshee-push. Man müsste zu diesem Zeitpunkt (poke an der ramp) den templar-tech starten, also das TC setzen - das ist der Kernpunkt meiner Kritik, nichts anderes versuche ich die ganze Zeit zu schreiben ;)
Im Gegensatz dazu kommen phoenixes oder colossi NICHT zu spät, wenn man den tech erst dann startet, wenn man mitm observer scoutet. Das einzige was sich ausgehen würde sind chargelots, gegen einen ~25-marine-ball mit stim schmelzen die aber wie Butter in der Sommerhitze, da muss der Terran netmal kiten.

Reaktionen
1
postet doch mal replays von games, in denen die BO klappt, wäre super. Am besten auch Laddergames und nicht irgendwelche 0815-custom-games gg. newbs.

Reaktionen
0
Zu viel Text. ;D
Wurde das Problem schon behoben? b:
Also ich finde die ersten beiden Posts genial. <3 :D

'Voidrays'
'High Templar'

xDDD
Aber denke das war nurn Witz. (:
Ja das ist leider einer der stärksten Pushes von T, fast so ätzend wie auf LT mit Tanks vorcontainen.
Fe kannst du in der Regel vergessen.
Über HT's müssen wir nicht reden, denke ich..(;
Fast Colossi, Sentries und Stalker sind mittel der Wahl. ^^
Trotzdem, hilft alles nichts ohne SUPER Micro. Wenn der T dann noch SCV's mitnimmt, wirds noch ekeliger. Für mich der Push viel zu stark, aber nya, man kann es gerade so abwehren, wenn man es drauf hat. Sonst seh ich da keine Chance...-.-'

Reaktionen
0
manche beiträge disqualifizieren sich einfach schon mit der anzahl der smilies darin :thx:

Reaktionen
0
Is zwar nicht zu 100% optimal (bzw. was man zZ halt sieht, also was als "optimal" betrachtet wird), aber kommt hin.
Nur: wie schon erwähnt, bei letzterer Vorgehensweise kommt der storm-tech eben zu spät für den marine/banshee-push. Man müsste zu diesem Zeitpunkt (poke an der ramp) den templar-tech starten, also das TC setzen - das ist der Kernpunkt meiner Kritik, nichts anderes versuche ich die ganze Zeit zu schreiben ;)
Im Gegensatz dazu kommen phoenixes oder colossi NICHT zu spät, wenn man den tech erst dann startet, wenn man mitm observer scoutet. Das einzige was sich ausgehen würde sind chargelots, gegen einen ~25-marine-ball mit stim schmelzen die aber wie Butter in der Sommerhitze, da muss der Terran netmal kiten.

Das war an den Goldligisten Pumuckel gerichtet, dem ich einfach nicht zutraue ne FE durchzubringen und gleichzeitig schnell genug zu techen.

Blubbi .. redest du grade von Protoss und Super Micro? Nimmst du dich selber ernst?

Reaktionen
0

Ich meinte das schon erst, denn idR treffe ich WallIn an, an der Wall stehen Rines. Rauder eher selten, weil die terras so ihren tech offenlegen würden. D.h. ich weiß bis zum Observer nichts, spiele 1-2GateRobo (immer nach "Laune" und meist 1GateRobo) und dann fliege ich auf die Nase, weil was ich dann sehe, kann ich kaum halten.

Reaktionen
0
Ich meinte das schon erst, denn idR treffe ich WallIn an, an der Wall stehen Rines. Rauder eher selten, weil die terras so ihren tech offenlegen würden. D.h. ich weiß bis zum Observer nichts, spiele 1-2GateRobo (immer nach "Laune" und meist 1GateRobo) und dann fliege ich auf die Nase, weil was ich dann sehe, kann ich kaum halten.

Ahja, denken die Goldligisten soweit?

Und wenn doch, siehste halt das da nur sehr wenig rines stehen -> Marauder im Hintergrund.
So schwer ist es nun wirklich nicht, irgendwie checkts nur niemand.

Reaktionen
0
Könnte mir jemand die BO zu diesem Push (aus T-Sicht) aufschreiben? Wäre sau nett, hab in der Liquipedia nichts gefunden ;)

Reaktionen
0
Btw.
Ich hatte gerade nen "geistesblitz".

Da ich gerne HTs spiele, immer, immer, immer, hab ich mir folgendes gedacht.
3 Gate robo ist sowieso mein standart opening, observer raus scouten.
Wenn ich diesen build sehe, straight aufs templar archiv gehen und, wenn es einen auf der map gibt, unbedingt den xel naga tower einnehmen.
Keinen Storm erforschen und erstmal so flott wie möglich 3-4 HTs reinwarpen, was möglich ist.
Sobald man den push kommen sieht, einzelne templar vorziehen und feedbacks ziehen.
Hts wenn möglich retten und leere zu archons warpen.
Mag vielen als unmöglich vorkommen, aber ich will und werde es probieren.

Reaktionen
0
Btw.
Ich hatte gerade nen "geistesblitz".

Da ich gerne HTs spiele, immer, immer, immer, hab ich mir folgendes gedacht.
3 Gate robo ist sowieso mein standart opening, observer raus scouten.
Wenn ich diesen build sehe, straight aufs templar archiv gehen und, wenn es einen auf der map gibt, unbedingt den xel naga tower einnehmen.
Keinen Storm erforschen und erstmal so flott wie möglich 3-4 HTs reinwarpen, was möglich ist.
Sobald man den push kommen sieht, einzelne templar vorziehen und feedbacks ziehen.
Hts wenn möglich retten und leere zu archons warpen.
Mag vielen als unmöglich vorkommen, aber ich will und werde es probieren.

Dein Geistesblitz ist recht "alt" und funktioniert tatsächlich. Man braucht aber ein göttliches Micro um schnell genug zu feedbacken. Am besten bevor die PDD gesetzt wird, was mMn extrem lucky ist.
Zudem ist deine Armee durch den Tech recht klein, was das ganze recht gefährlich macht.

mMn reichen 1-2HTs, da man nur PDD wirklich loswerden muss/will, den Rest kann man mit GS und FF vom Sentry ganz gut in den griff bekommen (viele Stalker, paar Sentries, paar Zealots). Will man Banchees und Medivacs auch noch Feedbacken, dann wird es natürlich lustig und richtig schwierig, denn man muss die HTs nahe genug heran bekommen, was schwierig ist, da deren Zivi mal wieder im Urlaub ist und die alten Herren nicht sonderlich gut zu Fuß sind.

Reaktionen
0
reichweite 9 des feedbacks reicht dafür :D

Reaktionen
0
Dein Geistesblitz ist recht "alt" und funktioniert tatsächlich. Man braucht aber ein göttliches Micro um schnell genug zu feedbacken. Am besten bevor die PDD gesetzt wird, was mMn extrem lucky ist.
Zudem ist deine Armee durch den Tech recht klein, was das ganze recht gefährlich macht.

mMn reichen 1-2HTs, da man nur PDD wirklich loswerden muss/will, den Rest kann man mit GS und FF vom Sentry ganz gut in den griff bekommen (viele Stalker, paar Sentries, paar Zealots). Will man Banchees und Medivacs auch noch Feedbacken, dann wird es natürlich lustig und richtig schwierig, denn man muss die HTs nahe genug heran bekommen, was schwierig ist, da deren Zivi mal wieder im Urlaub ist und die alten Herren nicht sonderlich gut zu Fuß sind.

Und wieder zeigst du, wie wenig Ahnung du vom Game hast.

Man kann die PDD feedbacken ;)

Reaktionen
0
Und wieder zeigst du, wie wenig Ahnung du vom Game hast.

Man kann die PDD feedbacken ;)

Dein rumgehacke kannst du dir hier bitte sparen ;).
Man muss nicht jede kleine patchänderung, die einmal in 1000 spielen von bedeutung wäre, bei jedem als wissen vorraussetzen.

Oben