• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvsT - Was tun gegen MM?

Reaktionen
0
Zu den DTs - ja, DTs sind ein prinzipiell solides opening, das einzige Problem hat man imo wenn der T blind auf fast Raven geht....aber gut, dass is dann ein BO loss. Genauso wie wenn man 1/1/1 scoutet, glaubt banshees kommen und dann steht der Thor vor der tür. Shit happens.

DTs sind auch dann gut, wenn der Gegner den dark shrine scoutet und ein turret auf die rampe setzt. Der Witz an DTs ist, dass man hinter den DTs eine zu 100% sichere Expansion hochziehen kann. Man hat mapcontrol, der Gegner kann ohne raven nicht vor die Haustür. Dh. scoutet man irgendetwas anderes als 1/1/1, sind DTs verdammt stark. Ist die Exe im Bau kann man das robo sowie bay später bauen. Ein ebenfalls nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass man sehr schnell charge techen kann. Spielt man DTs hat man automatisch minerals übrig - dh. wenn man nicht auf bergen von minerals sitzen will, sollte (= muss) man sowies immer mal wieder zealots bauen, was sich mit charge zu einer verdammt starken mid-game-army entwickelt. Zusammen mit armor-upgrades sind chargelots wohl die am meisten unterschätzte unit, aufgrund des niedrigen initial-damage und des hohen cooldown sind armor-upgrades gegen marines unbeschreiblich effektiv. Und wieder gilt: das twilight council steht schon, dh. auch armor +2 kann ohne Verzögerung getecht werden.

Zum Abschluss noch ein Replay des ganzen Spaßes von oGsInca (nein, nicht EGInka vom US-server): ist schon relativ alt, allerdings wachsen Reps von Top-Spielern bekanntermaßen nicht auf Bäumen. Am PvT-matchup hat sich sowieso nix geändert, ist also nach wie vor relevant. Ich poste das deshalb, weil hier die DTs de facto NULL damage gemacht haben, ist ein perfektes Beispiel dafür, wie die bloße Existenz von DTs in einen Macro-Vorteil umgemünzt werden kann.

http://www.sc2rep.com/replays/show/id/1658

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hmm auch wenn ich da jetzt ein wenig vom thema abkomme, aber ich habe heute etliche games gegen terra gehabt, den mm push kann ich halten, ausser ich faile irgendwo, problematisch wird es, wenn er jetzt mit mm un banshees kommt, dagegen geh ich grad iwi total ein. dachte eventuell an stalker/zeal mix + obsi und noch ein oder zwei voids dazu gegen die banshees, aber da bin ich mir nicht so sicher ob ich dann die em und ems halten kann ^^ steh grad son bischen auf dem schlauch, zumal die terras gegen die ich in der letzen zeit immer spiel meist 200 minls mehr an income haben wegen den mules halt, darum kann er halt zusätzlich noch paar rines mit raushauen und die brechen mir dann das genick.

Reaktionen
0
1. Liga, 2. rep, sonst kann man nix helfen.

Generell kommts bezüglich der banshees darauf an, ob er 1 starport oder 2 starport spielt. Sind Welten unterschied und erfordern völlig unterschiedliche reaktionen. Bei 1 starport wird er nur ein paar banshees einstreuen um gleichzeitig zu harassen/etc., das lässt sich leicht mit ein paar stalkern blocken. Kein Grund hier in Panik auszubrechen.
Panik ist bei 2 starport angesagt, da stalker NICHT effizient vs banshees sind, was die kosten anbelangt. Gegen 2 starport benötigt man 1 stargate phoenixes.
Auch gegen 2 starport sollte man verhältnismäßig schnell auf colossi techen, da der terran normalerweise eine recht große masse marines zum timing-push mitnimmt (klassiker wäre ein push ~10:00 mit ~3-4 banshees, raven und ~25 marines)

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Mein grober Gameplan im PvT sieht momentan folgendermaßen aus:
-1Gate, Core dann FE
-4Gate Robo
-2. Exe dazu 8Gate Storm und Speedlot Tech
-falls viele Tanks vorhanden noch Phönixe reinmischen

Das natürlich abhängig von Map und Scoutinginfos. Die Feinheiten kriegt man nur durch viel Spielen raus. Hab am Anfang auch 20x aufs Maul bekommen, weil der T die FE irgendwie einpushen konnte. Die Sache ist halt nur die, dass bei einem Fehlschlag des Pushs der T fast schon gg schreiben muss, da ich direkt danach die 2. Exe nachschieben kann. Den Push zu halten erfordert letztendlich vor allem Erfahrung und Scouting sowie Micro.

Reaktionen
0
Also hab grad mal die DT Strat probiert vom Templer mit Gassteal. Leider hatte der Terraner A) nen Wallin und B) trotzdem fast Raven+Marines+Tanks+Banshee gespielt, DTs waren dadurch leider sehr sinnlos und danach natürlich verloren. Ich denke die Strat ist ein reinee BOStrat und nur gut, wenn der Gegner auch Bio spielt.

Finde die Strat zwar im Ansatz prinzipiell gut, aber ist mir zu Luckabhängig, spiel dann doch lieber safe.

Reaktionen
0
Also hab grad mal die DT Strat probiert vom Templer mit Gassteal. Leider hatte der Terraner A) nen Wallin und B) trotzdem fast Raven+Marines+Tanks+Banshee gespielt, DTs waren dadurch leider sehr sinnlos und danach natürlich verloren. Ich denke die Strat ist ein reinee BOStrat und nur gut, wenn der Gegner auch Bio spielt.

Finde die Strat zwar im Ansatz prinzipiell gut, aber ist mir zu Luckabhängig, spiel dann doch lieber safe.

Hast das Rep von Inca angesehen, das ich gepostet hab? Die DTs dienen im Prinzip nur dazu, terran davon abzuhalen, dir mit irgendeinem x-beliebigen timing-push in den Allerwertesten zu treten und dabei GLEICHZEITIG eine tolle economy hochzuziehen.
Ein early raven ist sicher das schlechteste, was passieren kann und DENNOCH noch kein loss. Zum ersten ist deine expansion fertig wenn der push kommt, dh. ich probier gerade mit builds herum, wo ich vs early raven einfach ein paar cannons spamme. Zum zweiten ändert ein early raven (noch) nix daran, dass der terran, um seine expansion zu sichern, defensiv spielen muss. Er muss zumindest einen teil seiner army+raven bei der natural platzieren und dann dort einen turret hochziehen - das ganze erst, nachdem er seine main mit einem turret gesichert hat. Erst danach kann er überhaupt an einen go "denken".

Ein weiterer Punkt, der vielfach (noch) übersehen wird, da der DT-build viel zu unerprobt ist. DTs zusammen mit einer verhältnismäßig raschen expansion erlauben es, gegen einen push genügend DTs für archons zu warpen. Archons unter einem guardian-shield sind außergewöhnlich gut in "small" battles vs hauptsächlich marines (+10 bonus-damage), die du - ganz richtig - dann hast, wenn der Gegner 1/1/1 mit fast raven spielt. Kiting ist hier nicht das Problem, da die Archons ja nur die Exe schützen sollen.

Ich würd' dir empfehlen, die Effektivität von z.b. 2 Archons mit guardian shield vs marines in einem unit-tester deiner wahl auszuprobieren. Ich garantiere dir, du wirst überrascht sein.

Ich bin mittlerweile ein großer Freund dieses Builds, da er - wie ich finde - weniger Schwächen hat, als man glaubt. Ich werde mein nächstes game vs einen fähigen Terran, der die DTs tatsächlich rechtzeitig SCOUTET hier posten, um zu zeigen, wie man sich damit Mapcontrol und einen Macrovorteil erarbeitet, ohne überhaupt Schaden anrichten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Er hat ja keine Exe gesichert, sondern knapp danach go gemacht mit Marines+2 Tanks(ohne siege)+raven+2 banshee. Ich find den Push so schon schwer zu halten, er wusste ja, dass ich teuer in Shrine investiert hab, die PDD hat die paar Stalker sinnlos gemacht und so konnten die Banshees+Tanks prima aufräumen.

Reaktionen
0
grad bei 4pl.de empire.kas gegen insolence.

Wie kas fast ohne einheiten lost ihn geownt hat und inso hats ausgesprochen was fakt ist, dass das MU suckt! :hammer::hammer:

Gib doch bitte maln Link zum Replay. Für jemanden der die Seite nicht kennt wie mich macht dein Satz überhaupt keinen Sinn weil ich den Kontext nicht kenne ;).

Er hat ja keine Exe gesichert, sondern knapp danach go gemacht mit Marines+2 Tanks(ohne siege)+raven+2 banshee. Ich find den Push so schon schwer zu halten, er wusste ja, dass ich teuer in Shrine investiert hab, die PDD hat die paar Stalker sinnlos gemacht und so konnten die Banshees+Tanks prima aufräumen.

Er hat 650 Gas in seine Units investiert + 250 um die überhaupt bauen zu können. Dts kosten dich 350 + 125 pro Stück. Dh du hättest mit ner Menge Zealots und etwa 3 Dts da stehen können. Ich weiss nicht was du in dem Game gemacht hast aber normalerweise sollte so ein Push durchaus zu halten sein. Wenn du die 2 Dts zu Archons warpst kannst du mit zwei Schüssen die Pdd kaputtmachen und den Raven so komplett auskontern so das die Banshees kein unüberwindbares Problem mehr darstellen. Wenn du die Dts am Wallin verloren hast siehts natürlich düster aus :|.

Oben