• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvsT - Was tun gegen MM?

Reaktionen
0
Die DT Strat halte ich für relativ risikoreich je nach Map wenn man gescoutet wird. (T sieht Council im Bau reicht, Fast Hts sind seltener als fast Dts) Auf Scrap Station kann man mit einem Bunker + Turret seine Main und Exe komplett sichern gegen Dts und dann Pushen wenn man Energie gespeichert hat. Das ist imo auch das einzige Risiko dieser Strat. Turrets und ein Push während der T sich ne Exe holt und den P selbst am Exen hindert können das Game kosten.

Jeder Terraner denkt mittlerweile an frühe Detektion

Jeder T hat nach 3 Minuten Detection. :rolleyes: Nen Raven bau ich nicht automatisch weil ein Protoss Dts spielen könnte und Engbay gegen Toss kommt idR auch viel später. Wenn ich also kein Banshee Opening spiele hab ich als T eben keine Detection abgesehen vom OC und das kostet wie Templar bereits dargelegt hat halt Eco und ist NICHT dafür geeignet einen Push zu starten.

Reaktionen
0
Die DT Strat halte ich für relativ risikoreich je nach Map wenn man gescoutet wird. (T sieht Council im Bau reicht, Fast Hts sind seltener als fast Dts) Auf Scrap Station kann man mit einem Bunker + Turret seine Main und Exe komplett sichern gegen Dts und dann Pushen wenn man Energie gespeichert hat. Das ist imo auch das einzige Risiko dieser Strat. Turrets und ein Push während der T sich ne Exe holt und den P selbst am Exen hindert können das Game kosten.

Jeder T hat nach 3 Minuten Detection. :rolleyes: Nen Raven bau ich nicht automatisch weil ein Protoss Dts spielen könnte und Engbay gegen Toss kommt idR auch viel später. Wenn ich also kein Banshee Opening spiele hab ich als T eben keine Detection abgesehen vom OC und das kostet wie Templar bereits dargelegt hat halt Eco und ist NICHT dafür geeignet einen Push zu starten.

Ich schaue immer mit dem ersten Marauder + 2 Marines beim Protoss vorbei. Und wenn ich da keine Robo sehe oder 4 Gates, rechne ich mit fast DT's/HT's oder Voidrays. Und baue Detection.

Wer natürlich bis min 10 in seiner Base rumcampt und Eier schaukelt ist selber schuld ;)

Reaktionen
0
Ich schaue immer mit dem ersten Marauder + 2 Marines beim Protoss vorbei. Und wenn ich da keine Robo sehe oder 4 Gates, rechne ich mit fast DT's/HT's oder Voidrays. Und baue Detection.

Wer natürlich bis min 10 in seiner Base rumcampt und Eier schaukelt ist selber schuld ;)

Wie scoutest du damit denn die Base? Mehr als den Anfang der Rampe kannst du doch nicht scouten. Wenn er also nicht dort gebaut hat siehst du gar nichts mal abgesehen von den Schlüssen die du aus der Unitkombination ziehen kannst was nicht sehr verlässlich ist bei 1-3 Units dort (ausser es sind mehrere Sentries :|)

Reaktionen
0
Wie scoutest du damit denn die Base? Mehr als den Anfang der Rampe kannst du doch nicht scouten. Wenn er also nicht dort gebaut hat siehst du gar nichts mal abgesehen von den Schlüssen die du aus der Unitkombination ziehen kannst was nicht sehr verlässlich ist bei 1-3 Units dort (ausser es sind mehrere Sentries :|)

Du kommst Anfangs eigentlich immer rein, wenn du schnell genug bist vor seinem 1. Sentry zu kommen. Und den Bersen musst du so oder so kiten, läufst also zwangsläufig durch die Base.

Wenn du ein 2 Rax opening spielst braucht er entweder nen Immortal oder seine Probes um dich aus der Base zu drängen. Oder göttliches bzw wesentlich besseres Micro als du. Vorallem bei einem 1 Gate opening.

Reaktionen
0
Er scoutet mit dem Scanner, der Protoss baut aber die DT-Techgebäude möglichst am Rand, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass was gesehen wird ist gering, wenn man nicht mit 1/2 MM in die gegnerische Base kommt. Btw: wenn man sectret Techs hochziehen will, kann man auch 2 Probes an den Choke stellen, ist dann abr für die Eco eher ein kleiner Striptease...

dennoch sind 350 Gas und 250 Mins alleine für die Gebäude schon heftig. Das ist genau ein Immo und mit dem Gas bekommt man noch Sentrys dazu, die gegen Terra auch nicht ohne sind.

Mit 1 Immo, 2-3 Sentrys und 2-3 Stalkern kann man schon gut Druck machen, denn mehr als 10 MMs wird der Gegner auch noch nicht haben.

Reaktionen
0
Ich versuche schon mit meiner Scouting Sonde möglichst viel Infos zu bekommen. Chronoboost auf ersten Berserker? Kommt überhaupt ein Berserker? Berserker kriegt meinen WBF nicht. Sentry dauert länger und ich hab mehr Scouting Zeit. Stalker auch bisschen länger aber OK der kontert meinen WBF. ;-) Meist kann ich mit dem WBF direkt sehen ob eine Robo gesetzt wird oder nicht.
Was ich aber auf jeden Fall sehe ist: WO stehen die Pylons. --> Falls alle Stricke reißen, dann weiß ich wo ich scannen sollte.
Gern bau ich statt Mauro auch einen Reaper zuerst, dann ist mir der Scout sicher. Steht also nur 1-2 Gates und keine Exe, dann ist der Hidden Tech quasi sicher und die Marines gehen auf Patroullie.
Wenn kein Reaper dann auf jeden fall mit Maro und Rines in die Main poken. :>

Aber es geht hier eigentlich hauptsächlich darum, wie man mit frühen MM Push als Toss umgeht. Und da geht kaum ein Weg an Sentrys und Immortals vorbei.

Reaktionen
0
find ich auch giebenrath du machst dich hier mega wichtig, dabei machst du alles schlecht egal was jemand schreibt. Mir ist egal ob du bronze bist oder sogar diamond 2500 und welche rasse deine zu uebertriebenen aussagen bringen einfach keinen weiter, ich finds naemlich toll das sich hier protosse gedanken machen wie sie mm stoppen sinnvoll und ohne lategamenachteile.

Ja ich glaube auch mann muss einfach eine gute Mischung aus stalkern sentrys zeas haben und vllt noch nen immortal weil sonst geht es einfach nicht dannach vllt 2 colossi und dann wuerde ich aber schon templer empfehlen weil der terra hart vikings pumpen wird und wenn der templer switch rechtzeitig kommt kann er gar ned dagegen gewinnen.

Was ich auch noch hier anmerken will es gibt einen push des terras mit raven und der point defense drone banshe mm kann man praktisch blos mit perfekten ff defenden und dem guardian shield. Manche werden jetzt auch denken hey mach ich einfach noch schneller templer und feedbacke die pdd gute idee aber wenn ich mal daran denke wie Hasuobs verloren hat denke ich es geht einfach nicht auf diesem weg.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So letzter Post to feed the Troll:

Richtig, gegen Ravens bist du schwach, deswegen spiele ich (wie erst zweimal geschrieben, da kann man das noch nicht mitbekommen haben, stimmt schon) erstmal Gasklau und scoute dann. Wenn ich die Befürchtung habe, dass nen Starport gesetzt wurde, spiele ich -nicht- weiter auf DTs, sondern bleibe bei Gates und erforsche einfach aus dem Twilight Council (das ich ja dann schon habe) Blink. Damit fährt man gegen sowohl Banshees als auch Ravens gut (Guck mal, nicht nur der Terra kann sein Spiel aufgrund von Scoutinginformationen anpassen).

Das mit dem Ecoschaden ist nach wie vor nicht der Hauptgrund für die DTs. Schau dir das 2. Replay an, da mache ich keinen Ecoschaden, hindere aber einfach den Gegner am Rauskommen. Die Aussage "Du gewinnst damit keine Zeit. Jeder gute Terraner reagiert darauf mit einer kleinen Truppe in der Base (2 Marauder + 4 Marines oder sowas) und pusht DIREKT, weil er weiss, du kannst nichts entgegensetzen." funktioniert ja so nicht, denn wenn er eben -kein- Starport mit Banshees früh baut, hat er keine bewegliche Detection. Das heisst, er kann ja senie Base mit Maraudern safe machen. Wenn aber ein DT -vor- seiner Base steht und er geht raus -> 1. Scan. Dann wartet ausserhalb des Scans der 2. DT. Wenn er weiterläuft greift dieser an -> 2. Scan.

So kann man auf kleinen mindestens 2 Scans, auf großen 3 Scans rausholen, bevor er an deiner Base ankommt. Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass du, wenn du nicht weißt was er spielt, auf Verdacht einfach mal "Turrets an Schlüsselpositionen baus" UND 4 Scans safest, dann gebe ich dir recht, du hast einen Konter gefunden.

Aber das nicht JEDE Build gegen JEDES Opening des Terraners klar ist, ist ja wohl klar. ABer eine Strategie, die dich gegen 80% der terranischen Openings in eine gute Position bringt und dir eine safe Exe beschert und wo du in den restlichen 20% eine gute Transition hast (gegen Banshees und Ravens nämlich einfach Dark Shrine NICHT bauen und Blink adden), ist in meinen Augen solide. So, das waren meine Beiträge zum Thema.

Für nicht Trolls stehe ich natürlich weiter zur Verfügung.

Reaktionen
0
ui, danke für deine postings ;) werd ich später glatt mal in die replays und die dailies schauen.. bin low plat und gerade an dem punkt, wo mir meine 3gate robo (mehr kann ich nicht :ugly: ) teilweise probleme bereitet gegen manche bos. da kommt der thread gerade passend :D danke für die mühen.. wie gut und ob das klappt, werde ich dann schön selbst testen :P

und bzgl giebe: pro bo5 grudgematch! :top2: der überraschungseffekt, auf denen deine BOs basieren, ist ja jetzt weg, ich fände das sehr spannend :D

Reaktionen
0
Mal eine Frage: Warum "Blink" und nicht "Charge"? Da man im Late wegen Gasmangel mehr und mehr Zeals bauen muss (man will ja Kolosse oder HTs bauen) wäre Charge doch sinnvoller?

Reaktionen
0
Du bist doch schon seid Gestern aus dem Thread raus, oder habe ich mich verlesen ;)

Schön das du mich weiter beleidigst, danke dafür! :love:

Warum verbrennt denn ein Terra für einen DT mitten auf der map seinen Scan? Da lauf ich lieber durch und verlier ~3 Marines oder nen Marauder bei.

Außerdem bist du mit dieser Taktik ebenfalls nicht in der Position zu pushen, gibst also dem Terra ebenfalls die Möglichkeit zu expandieren und weiter zu techen. Er hat allerdings nicht den enormen tech Nachteil bzw nicht die Ausgaben des DT-Techs gehabt, der nun wirklich nicht billig ist.

Pusht terra also nicht sondern ext einfach auch, bist du wieder im Nachteil.

Blinkstalker sind sowieso der Knüller ^.^ Jetzt wirds richtig interessant.

Die sind solange nützlich wie ich 2 Starports schmeiße.

Spiel ich 2-1-1 mit Raven support wirst du einfach überrant.

PDD's benutzen deine Gegner nicht, sehe ich das richtig?

Blinkstalker .... ich geh ein. Und sowas spielt auf 2k :stupid:

Reaktionen
0
Mal eine Frage: Warum "Blink" und nicht "Charge"? Da man im Late wegen Gasmangel mehr und mehr Zeals bauen muss (man will ja Kolosse oder HTs bauen) wäre Charge doch sinnvoller?

Weil der T am Anfang relativ wenige Techunits hat. Sowohl Banshees als auch Tanks kann man mit Bio gegen Chargelots oder Stalker ohne Blink am leben erhalten. 1-2 Tanks/Banshees bei nem Push mit Blinkstalkern zu snipen ist aber lächerlich einfach. Ausserdem kann man bei einem fehlgeschlagenen Angriff des Ts und Rückzug mehr Units mit Stalkern finishen. Defensiv ist es auch besser weil angeschlagene Lots so und so sterben. Stalker kommen weg. Im Endeffekt erforscht man aber sowieso beide Upgrades also kommts wohl auch drauf an was man grade mehr baut und der Gegner hat. Bei reinen MMM ist Charge wohl besser als Blink.

Warum verbrennt denn ein Terra für einen DT mitten auf der map seinen Scan? Da lauf ich lieber durch und verlier ~3 Marines oder nen Marauder bei.

Dann kommt dein Push aber nicht durch.

Außerdem bist du mit dieser Taktik ebenfalls nicht in der Position zu pushen, gibst also dem Terra ebenfalls die Möglichkeit zu expandieren und weiter zu techen. Er hat allerdings nicht den enormen tech Nachteil bzw nicht die Ausgaben des DT-Techs gehabt, der nun wirklich nicht billig ist.

Enormer Tech Nachteil? Dts sind immer gut weil der T ja auf Detection gezwungen ist die erheblich Mins kostet. Dafür muss man gar nicht mehr als 1 bauen. Es reicht schon wenn der T weiss das man instant jederzeit welche reinwarpen kann und ein Templartech geht dank Council auch ne Minute schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Weil der T am Anfang relativ wenige Techunits hat. Sowohl Banshees als auch Tanks kann man mit Bio gegen Chargelots oder Stalker ohne Blink am leben erhalten. 1-2 Tanks/Banshees bei nem Push mit Blinkstalkern zu snipen ist aber lächerlich einfach. Ausserdem kann man bei einem fehlgeschlagenen Angriff des Ts und Rückzug mehr Units mit Stalkern finishen. Defensiv ist es auch besser weil angeschlagene Lots so und so sterben. Stalker kommen weg. Im Endeffekt erforscht man aber sowieso beide Upgrades also kommts wohl auch drauf an was man grade mehr baut und der Gegner hat. Bei reinen MMM ist Charge wohl besser als Blink.

Genauso wie Protoss wenige Techunits hat. Und meine AldiTrooper (Wer hat nochmal den Namen erfunden :D) zerschiessen so schnell deine stalker ... sehe da keinen Sinn drin. Zumal die PDD den Schaden auch so lange negiert, ich bezweifel dass da ein offensiver Blink möglich ist.

Und ohne Bersen/Immos sind die Stalker sowieso Futter. Du musst also um offensiv blinken zu können erstmal einen Kampf für dich gewinnen und den T zum Rückzug zwingen. Und das schaffst du nicht mit fast DT's into Blinkstalker :rofl:

Reaktionen
0
Lustig wie manche Theorycraftler immer sagen "lol, deine Strategie funktioniert nicht, der Gegner kann ja das und das haben".

Es geht eben immer um die Transition. Und JA, ich halte Blinkstalker für -extrem- sinnvoll gegen Terra (und NEIN, nicht NUR Blinkstalker, sondern als Mix...). Grade wenn er mit nem Raven pushen will. Du stellst dich in die Mitte der Map. Wenn der Push kommt greifst du ihn mit deinen Stalkern an. Entweder er fighted ohne PDD -> Nachteil für den T) oder er schmeisst die PDD und du blinkst dich weg. Der Trick gegen Ravens ist ja aber, dass du eben nicht, wenn die PDD kommt mit dem Rücken an der Wand stehen darfst, sondern einfach rauskommen musst. Ausserdem ist die Mobilität von Blinkstalkern sehr gut, um immer mal nen Kontergo zu starten, wenn man gute Mapübersicht hat und einfach mal irgendwo in die Eco blinkt.

Aber gut, DANN hat der Terra natürlich wieder 5 Marauder an jeder Mineralline stehen. Die aber wieder magisch zum Push teleportiert werden, weil der P ja nicht genug Gateway units hat. Ausserdem hat er cloaked Banshees, weil der P ja keine Robo hat. Wenn er doch ne Robo hat und Immortals da sind morphen sich die Marauder einfach zu Marines und die Banshees werden zu Medivacs.

Irgendwie so geht glaube ich die Argumentation weiter, denn der T hat ja immer zum richtigen Zeitpunkt genau das richtige, egal welchen Weg der Protoss einschlägt. ;)

echt sehr amüsant. Mittlerweile kriegt dieser Thread übrigens recht viele Hits von Außenstehenden, die sich daran belustigen ;)

Reaktionen
0
Des mit den AldiTroopern war ich... ;)
Da ich aber auch mal DTs getestet habe muss ich sagen: Der Gegner sieht DTs durch Scan usw und baut erstmal panisch 2-6 Turrets.

D.h. das kostet was. Aber was kostet es? Mins. Kein Gas. Und hier sehe ich das Problem. Ich habe idR nicht genug Gas für solche Spielereien übrig, d.h. wenn ich DT-Action mache, dann bleiben andere, wichtige Dinge (Observer, Immos, HTs, Kolosse, Upgrades(!) (ich nehme idR 1-2 Armor Upgrades gegen T und auch schnell Charge)) einfach liegen, da es am Gas mangelt.

Ohne genug Gas kann ich aber keinen guten Push halten, während die DTs von 4-6 Rines mit einem Turm schon geblockt werden.

Der einzige Vorteil entsteht dann, wenn der T auch in der Schlacht mehrere DTs erwartet, dann wird er nicht pushen, solange er befürchtet, dass seine Armee mangels Scannerenergie zerlegt wird. D.h. man könnte Zeit gewinnen.
Leider hat das bisher keinen meiner Gegner beeindruckt :(

Und Charge vs Blink: Mit Charge demontieren die Zealots einfach alles, die reißen Tanks ein, sodass man gar nicht erst blinken muss und diese miese 100Mins-Unit wird plötzlich zu einer Schlüsselfigur. ChargeLots sind für MMM-Spieler idR der Untergang, da dann mit Stalkern einfach zuviel Schaden bei den MMs ankommt, schnell ein Surround passiert ist und dann ist der T geliefert bzw hat sehr schlecht getauscht.

Aber immerhin: HTs baue ich gegen T nicht mehr, hatte die HTs gestern in einer Gruppe, dann kam ein EMP und... öhm ja... omfg...

Außerdem muss ich mich als Zealot-Fan outen. Seit 1998! Als ich damals in den Zwischensequenzen kurz einen Zeal sah... da war es um mich geschehen :D

Reaktionen
0
giebenrath, was du sagst ist oft ein durchaus berechtigter einwand, aber du machst dich einfach nurnoch lächerlich mit deiner ironischen arroganz und ignoranz.

smilies wie du sie verwendest sind nicht minder beleidigend als irgendwelche direkten beschuldigungen, denn so ein "love"-smilie in einer völlig ironischen aussage ist genauso bescheuert, wie wenn du einfach schreibst, du laberst nur müll.

ich wär btw für einen close dieses threads, alles was man wissen muss steht in den ersten posts, hier unten artet es nur noch aus und beinhaltet nichts anderes als der "was ist los mit protoss"-thread.

die dt variante ist genauso spielbar wie die robo, es ist ein alternatives opening und statt das kaputt zu reden solltet ihr toss euch lieber drüber freuen, denn das was toss am meisten fehlt ist die build-vielfalt..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Natürlich ist Charge an sich das deutlich bessere Upgrade. Meiner Meinung nach bringt aber in der Situation (man hat eben leicht weniger Units, das heisst man muss den Gegner irgendwie an seine Base pinnen) das Blinkupgrade mehr. In dem Moment, wo der Terraner sich auch nur leicht von seiner Base entfernt geht man instant in die Mineralline. Der komplette Sinn dieser Strategie ist einfach nur Zeit zu gewinnen, ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe.

Ich find's übrigens echt nice, wie der komplette Sinn dieses Threads mittlerweile verschwunden ist, weil eine Person meint rummosern zu wollen.

In dem Thread ging es darum, wie jemand gegen einen Terra, der mit vielen Barracks und MM spielt (!) vorgehen kann. Und auf die Antwort kam, "lololol, damit verlierst du aber gegen Raven Banshee".

Ich werde jetzt mal einfach ALLE Argumente, die ich vorher geschrieben habe vergessen, werde für MICH weiter meine Strategien spielen, hier einfach sagen "VERGISS DIE DTs, SPIEL DIE ANDEREN BEIDEN STRATS", dann noch hinzufügen "JA, RICHTIG: DU WOLLTEST WAS GEGEN MM, GEGEN BANSHEES SPIELT MAN ÜBRIGENS ANDERS!"

Und damit ebbt hoffentlich mal die Diskussion hier ab.

Ja, DTs sind unspielbar, weil jeder Terran INSANE Gamereading hat und sowieso 20 Turrets und 5 Ravens rumfliegen hat, dazu noch 5 Marines und 5 Marauders an jeder seiner 4 Exen und dann noch 300 Supply Bioball und 10 Banshees, die dir dann die Base einrennen.

2 Gate Robo und 1 Gate Fast Exe ist aber safe. Und kann ohne Probleme als Standard bezeichnet werden. Selbst dem Troll ist ja da die Luft ausgegangen gegen zu argumentieren.

Ansonsten -> Denen, die was Lernen und sich nicht nur profilieren wollen gemäß dem Motto "alles, was Andere schreiben ist schlecht, weil ich glaube, dass ich der LEEET PROSPIELER BIN" -> Viel Spaß mit den Dailys, den Replays und go kill dem Terrans. :)

Reaktionen
0
Fe ist nur auf 1 od 2 karten spielbar vs T. da 3 rax std ist (in meinen augen) und man mit den ersten 6 early rines dann alles zusammenschießen. Außer wie gesagt auf 2 karten wo man das easy mit canons safen kann.
Wie jetzt? Sind die hts nicht mehr beliebt bei den protoss? kann man sich wieder auf msm (Marine sharpshooter medivac) freuen als terra od wie? :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Des mit den AldiTroopern war ich... ;)
Da ich aber auch mal DTs getestet habe muss ich sagen: Der Gegner sieht DTs durch Scan usw und baut erstmal panisch 2-6 Turrets.

D.h. das kostet was. Aber was kostet es? Mins. Kein Gas. Und hier sehe ich das Problem.

Hier sehe ich die Lösung. Wenn ein T bis zu 700 Mins für Detection ausgibt (unbeweglich! Dh Scans braucht er immernoch) dann kommt kein Push mehr.

Ich habe idR nicht genug Gas für solche Spielereien übrig, d.h. wenn ich DT-Action mache, dann bleiben andere, wichtige Dinge (Observer, Immos, HTs, Kolosse, Upgrades(!) (ich nehme idR 1-2 Armor Upgrades gegen T und auch schnell Charge)) einfach liegen, da es am Gas mangelt.

Du hast nicht genug Gas weil du wohl zuviel auf einmal machen willst und nicht weil die Dts zuviel kosten. Grad ein frühes Chargeupgrade kostet dich genausoviel Ressourcen wie ein Dt richtet aber sicher weniger Schaden an.

Ohne genug Gas kann ich aber keinen guten Push halten, während die DTs von 4-6 Rines mit einem Turm schon geblockt werden.

Das sind 4-6 Marines die nicht vor deiner Base im Push stehen. Zusätzlich zu den Scans haben wir genau das was Templar von Anfang an beschrieben hat. Kein Push vom T oder ein so schwacher das man den abwehren kann.

Reaktionen
0
Lustig wie manche Theorycraftler immer sagen "lol, deine Strategie funktioniert nicht, der Gegner kann ja das und das haben".

Es geht eben immer um die Transition. Und JA, ich halte Blinkstalker für -extrem- sinnvoll gegen Terra (und NEIN, nicht NUR Blinkstalker, sondern als Mix...). Grade wenn er mit nem Raven pushen will. Du stellst dich in die Mitte der Map. Wenn der Push kommt greifst du ihn mit deinen Stalkern an. Entweder er fighted ohne PDD -> Nachteil für den T) oder er schmeisst die PDD und du blinkst dich weg. Der Trick gegen Ravens ist ja aber, dass du eben nicht, wenn die PDD kommt mit dem Rücken an der Wand stehen darfst, sondern einfach rauskommen musst. Ausserdem ist die Mobilität von Blinkstalkern sehr gut, um immer mal nen Kontergo zu starten, wenn man gute Mapübersicht hat und einfach mal irgendwo in die Eco blinkt.

Aber gut, DANN hat der Terra natürlich wieder 5 Marauder an jeder Mineralline stehen. Die aber wieder magisch zum Push teleportiert werden, weil der P ja nicht genug Gateway units hat. Ausserdem hat er cloaked Banshees, weil der P ja keine Robo hat. Wenn er doch ne Robo hat und Immortals da sind morphen sich die Marauder einfach zu Marines und die Banshees werden zu Medivacs.

Irgendwie so geht glaube ich die Argumentation weiter, denn der T hat ja immer zum richtigen Zeitpunkt genau das richtige, egal welchen Weg der Protoss einschlägt. ;)

echt sehr amüsant. Mittlerweile kriegt dieser Thread übrigens recht viele Hits von Außenstehenden, die sich daran belustigen ;)

Fragt sich nur, woran sie sich belustigen ;)

Du willst also nur mit deinen Stalker offensiv auf die ganze T Armee zu rennen, damit er die PDD schmeisst und du raus blinken kannst.
Klingt in der Theorie super, aber du hast sowieso durch dein DT Opening schon weniger Armee. Du hast noch weniger Supply/tech, weil du in Blink investiert hast.

Und willst jetzt mit einem Bruchteil deiner Armee die ganze Terra armee "angreifen" und denkst, ein Terra der halbwegs mitdenkt schmeisst da seine PDD?

Dann willst du eco harrassen ....

Du musst ja erstmal wieder in die Position kommen, die mapcontrole zu haben. Die hast du nämlich aufgegeben, als du Armypower/Tech gegen DT's eingetauscht hast. Und die hast du noch weiter in die Ferne gerückt, als du Blink erforscht hast. Das ist wieder etwas, was dir im Kampf Armee gegen Armee einfach wenig bringt.

Und in die Tanks blinken kannst du erst recht nicht ... du willst doch nicht ernsthaft in gestimmte MM rein blinken!?

Und die Tanks sollten immer von MM geflanked werden, das macht jeder Platin Terra.

Ich frag mich immernoch, mit was für 2,4k Leuten du dich unterhällst.

Also der frühe DT kann ja noch seinen Nutzen haben und ein Spiel gewinnen, wenn der Terra eben unaufmerksam ist oder von standartplay ausgeht, aber BLINKSTALKER?
Wtf, das kannst du adden wenn du 3 Basen hast und im späten Lategame bist, als kleinen Schmankerl um dann sehr mobile Einheiten zu haben, aber doch nicht direkt nach nem DT Tech.... Wo nimmst du denn die Armypower her, die du zwangsläufig irgendwann brauchst?

Ich kann auch als Terra nicht mass marines spielen und alles droppen, wenn du mir im Gegenzug einfach mit Bersen/Immos/Colossi/Temps die Base einrennst und ich nichts entgegensetzen kann außer Marines.

Irgendwie so geht glaube ich die Argumentation weiter, denn der T hat ja immer zum richtigen Zeitpunkt genau das richtige, egal welchen Weg der Protoss einschlägt.

Ajo, leg meine Worte so aus. Ich habe nunmal standartmäßig Marauder für deine Stalker. Und ich habe auch standartmäßig 1-2 Turrets, wenn ich nicht sehe was mich erwartet. Da gibts auch irgendein GSL Spiel zu .. Boxer gegen ... ich glaub Genius, auf Xel'Naga.

Und genau das ist meine Begründung, warum die BO einfach Mist ist.

Um sie MAL zu spielen vielleicht ok, wenn die DT's was reißen oder der Terra mit der Situation überfordert ist. Aber es ist 1. nicht gegen 80% was der Terra macht save und 2. viel zu riskant.

Ich biete dir immernoch 1on1's an, in denen du mir zeigen kannst wie du mich gleichzeitig ausmacrost, mit Blinkstalkern harrast, mit DT's die Mapcontrole hällst und deine Base defst.

Reaktionen
0
also das erste was ich gelernt habe im pvt glernt habe ist die ht zu spreaden damit nicht alle ht emp abbekommen... ^^ denn dann guckt er dumm wenn er trotzdem auf seinen bioball 2-3 storms abbekommt und weggeknuspert wird ^^

@ irgentein hohes tier hier im forum: kann man den über mir melden oder lohnt sich das net?

Reaktionen
0
Ajo, leg meine Worte so aus. Ich habe nunmal standartmäßig Marauder für deine Stalker. Und ich habe auch standartmäßig 1-2 Turrets, wenn ich nicht sehe was mich erwartet. Da gibts auch irgendein GSL Spiel zu .. Boxer gegen ... ich glaub Genius, auf Xel'Naga.

Du hast standardmässig Turrets für Detection aha :| . Das ist nett, erklär doch bitte noch wie du jetz Pushen willst ohne Raven oder baust du den auch immer "just in case" wie das XY auf Blabla gegen abc gemacht hat? Falls du jetz mit Scans kommst rechne von deiner Imaginären Armee mal eben noch pro Scan 2-3 Units weg, nochmal paar für die Turrets und Engbay und dann erklär mir bitte wie du den Push vs die Dts schaffst wenn du sie auf dem Weg zur Gegnerbase noch gekonnt ignorierst:

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
alter...... ich hab ja gedacht das regelt sich von alleine

giebenrath, du hast deinen standpunkt klargemacht. und jetzt hör gefälligst mit dem rumgetrolle auf! es wird nicht zu nem match zwischen euch kommen, noch wirst du irgendwas mit deiner "egal was, hauptsache kontra" einstellung was bezwecken.

@ templar: auch du brauchst nicht darauf so zu reagieren, zahn um zahn zieht hier nich.

ach übrigens:
echt sehr amüsant. Mittlerweile kriegt dieser Thread übrigens recht viele Hits von Außenstehenden, die sich daran belustigen
was willst du mit dem satz bezecken? wer sind diese "außenstehenden"? ganz ehrlich, ich hab echt nix gegen dich und ich finds toll das du dir sone mühe machst, denn sowas braucht die szene, aber der satz macht dch in meinen zugegeben subjektiven augen nicht gerade sympathisch.

so un nu als abschluss, wer nicht aufhört sich anzukacken kriegt von mir shihatsu auf den hals gejagt, und die folgen wird jeder kennen, der hier mal öfters reinschaut.

Reaktionen
0
Super, damit kommt denke ich der Thread back on Track.
Die Außenstehenden sind schlicht und ergreifend Menschen, die mich im IRC darauf anschreiben mit Kommentaren, die ich jetzt nicht hier auspacke.

Was ich damit bewirken wollte ist einfach zu sagen, dass es eben echt schon vielen Leuten auffällt, dass dieser Thread in die Sinnlosigkeit geglitten ist.

Wie gesagt -> Bin weiterhin für normale Diskussion zu haben, auf die ernst gemeinten Beiträge hab ich ja denke ich auch alle reagiert.

Reaktionen
0
mich hat es ehrlich gesagt amüsiert.
Ich bin generell ein Freund von schnellen DTs-habe sie aber noch lieber im PvP-und sie sind auch noch mE in einem GatewayUnitBall spielbar.Spiele aber auf einem Niveau,welches weder für giebenrath noch für Templar maßgeblich sein sollte.

Reaktionen
0
also ma btt^^
ich spiel grundsätzlich gegen terra 2 gate robo into 3.gate
weil ich auch probleme habe frühe pushes zu halten, je nach bedarf nehm ich ein zealot als erste gate-unit oder nen stalker
2. unit ist meistens ein sentry um gegebenenfalls die choke gegen einen earlypush standzuhalten

ansonsten wenn ich einen sehr frühen push scoute dann bau ich aus meiner robo auch erst ein immo und später den obs

Reaktionen
0
griebenrath soll doch bitte mal seine achsotollen BOs gegen Terra posten, wenn er doch so viel Ahnung hat. Nebenbei denke ich nicht, dass du das als Terra wirklich beurteilen kannst, es gibt eifnach keine Alternativen.

Reaktionen
0
fassen wir zusammen

normale lots sind schlecht weil zu leicht kitebar

chargelots sind super gegen terra
wenn der terra zu dumm für hit+run mit stim+shells ist

chargelots+sentrys sind perfekt , solange man gute ffs setzen kann

dts sind mist weil sie

entweder zu lange dauern
der t eh scan hat/aufhebt , turrets hat
auf banshees geht und man dank dem dt tech keinen observer hat

hts liegen nicht auf dem techweg zum observer

bleiben immos übrig und 2-3 gate+robo als einzige spielmögliche option vs terra

trotzdem bleibt die frage wie man nen t der pushen will bevor man colossi/hts hat stoppen will , nur mit sentrys bedeutet , der t kann exen , man selbst nicht weniger gut sowas

Reaktionen
0
@Qgelfang guck dir doch mal die hier geposteten Videos an bevor du irgendwas postest was viel zu vereinfachend ist. Grad wenn sowas von dir kommt wie "wegen Scan sind Dts eh nutzlos". Lustig wenn Cloacked Banshees in vielen TvT opener sind :|

Reaktionen
0
wenn der t-ext dann ist es sehr riskant für ihn gleichzeitig zu pushen denn wenn er verliert dann tut ers richtig, bei mir meistens so gewesen

ich hab dann einfach sofort nach dem contain meine exe aufgesetzt und gegebenenfalls nen counter go mit colossus gemacht.

das problem ist nicht das man nicht exen kann das problem ist es nur den contain des terra zu brechen bzw ihn aus der base zu halten wenn man clossus tech macht

Reaktionen
0
@Qgelfang guck dir doch mal die hier geposteten Videos an bevor du irgendwas postest was viel zu vereinfachend ist. Grad wenn sowas von dir kommt wie "wegen Scan sind Dts eh nutzlos". Lustig wenn Cloacked Banshees in vielen TvT opener sind :|

war nur überspitzt dargestellt

einzelne dts reinschicken ist schon nützlich bis ein raven oder tower da ist , kost den terra ja immerhin gut minerals

jedoch sind banshees einfach mobiler als dts und können dann einfach besser abhauen wenn erscannt und sie liegen im gegensatz zu dts auf dem normalen techweg , nur ist halt ein anderes addon dran welches man sich von der factory oder der barracks schnorren kann

ich nutz dts gerne gegen terra da in meiner liga die meisten zu blöd für nen raven sind und nur auf turrets/scan setzen 1on1/2on2 bis hin zu 4on4 (gold/platin)

wobei ich dts nur gegen andere toss richtig effektiv finde

man braucht einfach hts oder colossi gegen terra wenns länger dauert und da sind dts halt der falsche techweg und dank deren gaskosten fehlen dann sentrys , stalker oder gar der observer und man ist noch anfälliger gegen frühe pushes

auf maps mit 2 eingängen würd ich btw keine dts spielen da kann man die choke nicht lang genug dichthalten und brauch soviel army wie möglich denn dort sint terra pushes am stärksten

Reaktionen
0
http://day9tv.blip.tv/file/4371996/

In dem Replay zeigt Day9 die Verwendung von Dt mit Tech auf Colossi. Das erklärt genau deine Punkte.

edit: Es würd echt helfen wenn du einfach die erste Seite des Threads mal kurz lesen würdest :|

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
day 9 labert mir zuviel stuss , 80% rumgesülze und 20 % sinvolles man sieht bei dem so oft ihn statt die spiele die er castet

oh mein gott er fängt ein glas auf während es ihm runterfällt , er es runterstösst , WEN interessiert dass bitte ?

und eine dt transition into colossi mag schön und gut sein aber man hat schlicht nicht dass gas für dts UND colossi und selbst wenn ist man dann gegen air wehrlos (wenn man die dts nicht zu archons morpht)

aber eigentlich gings um m+m und gegen die helfen erst immos/charge sowie forcefields und nur letzteres hat man sehr fix bis ht/dt und colossi kann der push schon in der eigenen base rumgammeln und alles zerlegen , ausser der terra ist so höflich und wartet

ist halt ne krux , baut man obs fehlen 100 gas für kampfeinheiten , kommen keine banshees wars sinnfrei da der m+m push kommt
baut man mal keinen obs kommt die banshee , man chronoboostet hastig den obs und verliert probes -_-

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
aber eigentlich gings um m+m und gegen die helfen erst immos/charge sowie forcefields

Nein, ein früher MM Push wird mit Dts aktiv verhindert so das das Game ins Mid/Late übergeht. Darum gehts beim Dt Build und um nix sonst. Charge kostet genausoviel wie der Dt Schrein und wird nen Push weniger wirksam aufhalten.
Wenn dir Day9 zuviel labert schau dir Templars Replays an.

Reaktionen
0
http://day9tv.blip.tv/file/4371996/

In dem Replay zeigt Day9 die Verwendung von Dt mit Tech auf Colossi. Das erklärt genau deine Punkte.

edit: Es würd echt helfen wenn du einfach die erste Seite des Threads mal kurz lesen würdest :|

Day9 labert aber echt viel zuviel... einfach das Rep zeigen und bissl kommentieren würde völlig ausreichen. So nervt das einfach nur.

Praktisch ist das seltsam: Der T baut weder Banshees oder Raven.

Reaktionen
0
also ich finde chargelots gegen t sehr geil, nur sind die im early game eher nicht so praktisch, weil man dann ja nicht viel anderes hat, wenn der t das scoutet und instat auf banshees geht hat man ein problem. Da find ich nen gesunden bersn/sentry/stalker mix eigentlich am besten und wenn es die eco+zeit zulässt vll noch ein oder zwei immos. interessant wirds dann aber, wenn der gegner die ganze zeit nichts anderes gemacht hat, als marines zu pumpen.

Reaktionen
0
Templar, wie reagierst du, wenn du 2/3 Gate Robo eröffnet hast und der Terraner eine sehr frühe 2 Rax FE gespielt hast? Selber exen? Aber dann hat der Terraner imo den Ecovorteil und überrennt einem im Midgame. Und bin mir nicht sicher, ob man einen T dann einfach todpushen kann oder geht das?

Reaktionen
0
also zum punkt day9 möcht ich mal sagen das ist sicherlich geschmackssache
aber er castet die games ja nicht wirklich sondern versucht einen tiefen strategischen einblick zu geben wofür das pausieren etc gedacht ist

chargelots bringen es im early soweit das man damit eine marauder heavy army gut zu zerlegen kann

zum thema von shini spiel ich eigentlich dann immer agressiv einen push mit den ersten 2 immos und exe während des pushes, denn aus diesem angriff wenn er vom timing her nicht spät ist kommt ein t nicht mit einem vorteil raus man muss natürlich auch wissen wann schluss ist

hoffe shini bist mir nicht bös das ich die frage vor templar aufgegriffen habe xD

Reaktionen
0
Nein, ein früher MM Push wird mit Dts aktiv verhindert so das das Game ins Mid/Late übergeht. Darum gehts beim Dt Build und um nix sonst. Charge kostet genausoviel wie der Dt Schrein und wird nen Push weniger wirksam aufhalten.
Wenn dir Day9 zuviel labert schau dir Templars Replays an.

aktiv verhindert ? wie denn wenn der t sich 1-2 scans saved oder schon nen starport hat weil er 2/1/1 spielt

1 geschickt plazierter turret sichert die ecoline 1 raven und deine dts sind useless und später im offenen fight ist charge weitaus nützlicher als dts

klar klappen tuts schon manchmal , ich habs ja auch gemacht , aber gegen terras mit skill+brain und die scouten KÖNNEN klappts halt nich

selbst wenn der push wegen der dts nicht kommt , ext der t einfach oder ewartet auf den raven und kommt im open fight

oder er nimmt den banshee/raven/marine push und überrennt dich

klar m+m hat man damit gekontet (wenn der terra dumm ist) was auch ziel ist , aber gegen fast banshees ist man dann noch anfälliger oder gegen die anderen 2 zillionen terra bos

Reaktionen
0
Entweder du ext instant gegen und gehst dann auf Colossi (mache ich eher selten) oder du versuchst nen Timingpush, wenn du 2 Immortals auf dem Feld hast. Zwei Immortals hauen alle Marauder weg, die der T bis dahin haben kannst und mit Zealots + Stalker + Forcefields kannst du gegen die Marines eigentlich sehr gut agieren. Vor Allem wird er ja an seiner Exe stehen, das heisst du musst keine Rampe hoch und er steht mit dem Rücken zur Wand und kann nicht sonderlich viel Kiten. Das größte Problem an der Situation sind dann die SCVs, die dann dazugezogen werden, die eben deine Stalker + Immortalschüsse fressen. Da zieh ich mich dann meist einfach ein wenig zurück, denn ohne Miningtime der SCVs seid ihr beide auf 1 Base und du hast mehr Worker an den Minerals. Wenn er dann die SCVs zurückschickt gehe ich wieder drauf. Wenn er ohne SCVs fighted ist es meiner Meinung nach zu dem Zeitpunkt nicht haltbar für den Terraner auf offenem Feld, wenn du genug Energie auf den Sentries hast.

Wenn er viele Bunker baut muss man abwägen, ob man die mit 2-3 Immos knacken kann oder eben selbst gegenexen, solang da die Bunker stehen hat er ja mehr Mins ausgegeben, die du z.B. in 2 Weitere Gates Investieren kannst.

Ist wirklich ne Abwägungssache, wie stark seine Armee ist, wenn man ankommt. Meist klappt das aber vom Timing mit den 2 Immos ganz gut, sollte der Fight nicht von Anfang an gut laufen, einmal forcefielden, zurück und neu drauf. Es kommt in diesen Fights sehr auf's Positioning an.

Gruß,
Templar

Oben