Es gibt diverse Möglichkeiten gegen Terraner, da würde ich mir einfach mal Replays anschauen. Hier mal die drei, die ich spiele in Übersicht:
2 Gate Robo, 5-6 Stalker, viele Zealots, paar Sentries und so viele Immortals wie du rausbekommst. Das ist meiner Meinung nach momentan der absolute Standard, HuK hat das eingeführt und man ist damit sehr safe gegen im Grunde alles was kommt. Du hast deinen Observer für einen frühen Scout, bist im Grunde sehr safe gegen Banshees oder so nen Jazz.
1 Gate into Expansion into 4 Gate und dem Tech, den du willst. Mit der BO holst du dir den Vorteil, den dir 4 Gate bringt: Mit 4 Gate hast du immer ein paar mehr Units gehabt. Im Grunde holst du dir die 4 Gates nur ein bisschen später, vorher die Expansion, hast also erstmal ein paar Units weniger und holst dann mit den vier Gates wieder auf. Der Economyvorteil der Exe macht sich dann nach kurzer Zeit bemerkbar und du kannst munter den Techtree einschlagen, der grade am besten passt.
2 Gate into fast DT für Mapcontrol und dann Expansion und Robotech + 4 Gates.
Damit experimentiere ich in letzter Zeit viel rum. Ist aber für deine Ausgangssituation wahrscheinlich nicht so ganz das Richtige, da man eben -sehr- lange auf nur 2 Gates ist und damit eben sehr verwundbar, man brauch genau die richtige Einheitenkobination, um damit lange genug am Leben zu bleiben, dann ist's aber meist recht stark.
ALLGEMEIN:
Eine häufige Fehlannahme ist, dass Colossi ALLES Kontern. Sie sind aber defacto NICHT der Konter zu Maraudern. Marauder holen einen Koloss sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, nämlich dass er keine eierlegende Wollmilchsau ist. Vor Allem wenn man nicht genug Gatewayunits hat sind Colossi meiner Meinung nach sogar sehr schwach. Dieses Onebase, fast Colossi, das eine Zeit lang in allen Matchups gespielt wurde stirbt in den oberen Spielklassen (und damit meine ich so Diamant 1900+) langsam aber sicher aus, weil die Leute checken, wie sie dagegen vorgehen. Wenn du einen Gegner hast, der das checkt, der wird dich immer früh genug pushen, so dass deine Armee um den Koloss noch nicht stark genug ist und er ihn dir einfach snipen kann.
Gegen Marauder brauchst du Immortals, nicht Colossi. Gegen Marines ist es vor Allem wichtig, das Guardianshield anzuhaben und ihn mit Forcefields am Kiten zu hindern. (Guardianshield wird -komplett- unterschätzt auf midelevel. Das hält zwar "nur" 2 Schaden ab, Marines machen aber auch nur 6. Dementsprechend schluckt es ein DRITTEL des Damageoutputs.)
Auf so Späße wie Kolosse oder Templar würde ich also erst ab twobase gehen. Vorher kommt man mit Gatewayunits im Grunde sehr gut zurecht. Es kommt nur auf den richtigen Mix an.
Denk z.B. mal über Mineralmanagement nach. Wenn deine Economy läuft, brauchst du -anfangs- erstmal sehr viele Mineralien, um die ganzen Produktionsgebäude und Pylons zu bauen: Das heisst, du hast Gas über -> viele Sentries adden, damit du Cooldown auf den Warpgates hast. Das hat auch den Vorteil, dass die Sentries schonmal viel Zeit haben, Energie aufzuladen.
Hinterher, wenn du viel techst, hast du Mineralien über, also viele Zealots und Stalker bauen, damit du den Damageoutput hast und deine Mineralien ausgibst.
Eine gute Armee besteht aus einigen Stalkern hinten, die den Damage machen, vielen Zealots vorne, die den Damage des Gegners abfangen (sie werden kaum zum Schlagen kommen, halten aber -viel- mehr aus als Stalker) und 6-8 Sentries, die mit Guardianshield den Marines den Damage nehmen und mit Forcefields das Kiten verhindern.
Hier noch Links zu Day9-Dailys, wo er die oben beschriebenen Strategien erklärt, Replays hänge ich noch per Edit an.
Ich hoffe, jemand liest sich das hier Alles überhaupt durch, damit das nicht umsonst war, ist länger geworden, als ich gewollt hatte!
Falls es jetzt Leute gibt die Sagen: "Ist ja Alles in der Theorie schön und gut, aber man stirbt halt bevor das funktioniert", ich spiele Diamant > 2000 Punkte, spiele die Sachen -genau- so, wie ich's beschrieben habe und spiele gegen Leute um die 2400 Punkte immernoch recht erfolgreich. Ich spiele das Alles sicher nicht perfekt, aber zunächst sollte man den Fehler bei sich suchen und versuchen, an sich zu arbeiten, bevor man über die Rasse schimpft! Just sayin'
Day9 über 2 Gate Robo:
http://day9tv.blip.tv/file/4131781/
Day9 über Fast Exe:
http://day9tv.blip.tv/file/4065228/
Day9 über Fast DTs into Robotech:
http://day9tv.blip.tv/file/4371996/
Und JA, ich bin Day9 Fan. Denke man kann von ihm einfach sehr, sehr, sehr viel lernen. Der war nich umsonst bei den World Cyber Games ganz oben mit dabei. Und wenn man versucht, das Spiel mal mit seinem Spielverständnis anzugehen, kann man nur besser werden, ob man seinen Caststil mag oder nicht ist ja eine andere Frage
Replays:
Ich schreibe die Stärke der Gegner mal dahinter, damit nicht kommt "der war ja einfach nur ein Noob.."
Standard two Gate Robo (Terra: 1700 Diamant)
Hier ein Standard. Replay leider etwas älter, da ich in letzter Zeit mit anderen Builds experimentiere. Aber es ist auf Blistering Sands, damit konnte ich eben NICHT die Front halten und einfach mit Forcefields länger überleben.
http://sc2.replayers.com/replays/view/5020
1 Gate into Expansion (Terra: 2100 Diamant)
Es wurde ja gesagt, dass man auf Scrap Station Probleme hat aufgrund der großen Rampe. Dank der langen Laufwege bietet sich aber z.B. ein makroorientiertes Spiel an. (geht auch auf kürzeren Maps)
http://sc2.replayers.com/replays/view/5019
Fast DTs into Makroplay (Terra: 2050 Diamant)
Hier haben die DTs sogar noch einiges an Schaden verursacht, Auf Steppes also auch eine sehr kleine Map, wo es spielbar ist.
http://sc2.replayers.com/replays/view/5017
Fast DTs into Makroplay (Terra: 2071 Diamant)
Hier um zu zeigen, dass es NICHT darum geht, wie viel Schaden die DTs machen, sondern einzig und allein, ihn am Pushen zu hindern (welcher T pushed, OHNE Detection gegen DTs?). Man verschafft sich die ZEIT, für andere Dinge.
http://sc2.replayers.com/replays/view/5018