• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvsT - Was tun gegen MM?

Reaktionen
0
Was macht man als Toss gegen Terra? Ich habe das Gefühl der kann bauen was er will und ich habe keine Chance. Es reichen MArines/Marauders um mich zu killen. Gelegentlich spielen sie auch mal Banshes/Marauders. WIe konter ich das?
Letztes mal habe ich es mit Kolossen probiert und bin gescheitert (siehe Replay)
Fällt euch auf, was ich falsch mache? (Vielleicht auch grundsätzliche Sachen?)

Reaktionen
0
wenn nur M&M Sentrys geben dir genug Zeit um Immortals rauszu bekommen.

Reaktionen
0
Mass Marauders - Zealots und Immortals
Marauders/Banshees - Void Rays oder HT
Marine/Marauders - Colossi oder HT

Vereinfacht: mit Sentries to Rampe zumachen bis Immortals rauskommen und falls das Spiel Richtung Late-Game geht anfangen auf HT zu techen.

Reaktionen
0
du hast die Colosse sicherlich zu früh geholt so das du nicht genug ground army hattest.

Reaktionen
0
choke dicht machen versteh ich ja, aber wie schaffe ich es die mapcontrol zu erlangen?
auf freiem feld macht der terra die ganze zeit nur hit&run, bis ich also mal genug sentries hab darf er exen soviel er will, dann ist es für mich auf maps wo die natural nicht geschützt liegt meistens schon vorbei -_-

ich finds ja krass wie der unterschied is zwischen gold und den darüberliegenden ligen, während ich in gold ggn. terra praktisch autowin hatte und zerg echt ein problem war, isses jetzt genau andersrum...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich experimentiere gerade mit DTs
die DTs sind etwa ~ bei 7 - 8:00 raus

wenn man die draußen hat kann der T es sich nicht wirklich leisten rauszugehen, was dir Mapcontrol gibt.

Man muss allerdings vorher scouten, wie der Gegner spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hey Ich spiel in der Dia ~1800 und find es gegen Terra am Einfachsten zu gewinnen...

Guck dir das Replay an. Der Build von mir war zwar nicht perfekt aber es funktioniert. Würd so Spielen wenn der Terra auf

- 3 Rax
- 3 Rax + Ghost

oder auf

- 3 Gate Fast exe

geht. Mit ein bisschen Micro ist das dann gg für dich.

Wichtige Punkte sind:

- Das Gas darf nie die Colossoskette unterbrechen.
- In der Zeit kräftig andere Einheiten bauen (Zelords).
- Dein Gegner sollte die Colosso erst sehen wenn sie vor seiner Tür stehen. Also versteck deine tek Gebäude gut.
- und nach dem zweiten Colosses musst du dich DIREKT auf dem weg zum gegner machen sonst passt das Timing nicht mehr.
- Achso und das Schild der Cents brings gegen MM auch wie sau. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
3 gate robo. wenn du dir die statistik nicht kaputt machen willst, trainiere mit der very hard ki toss gegen terra bis dus nicht mehr sehen kannst. very hard ist sehr wichtig. nicht hard und nicht insane.

oder spiel selbst 3 rax mm gegen toss ki, und dann schau dir die buildorder an wie dich die ki geraped hat. z.B. early kolossi. ab ca. 7.30 sollten die ersten kolosse kommen, + gateway units schon einige da sein, dann pumpst du richtig. es ist immer das selbe, 1. zu langsames pumpen + overmins 2. die falschen konterunits.

Reaktionen
0
du hast das problem, dass du alles gleichzeitig haben willst ;)
du baust drei gates, gleichzeitig ne robo und expandierst. eins davon kannst du dir einfach nicht leisten.
dadurch haben deine gates/die robo sehr viel ruhepause, in der du keine units bauen kannst, weil du einfach nicht genug geld hast. -> dir fehlen die 4-5 units um den push zu halten und(oder) die range auf den colossi. (welche ja fast fertig war).

spielst du 2gate robo, dann kannst du etwas früher exen.
spielst du 3gate/robo, kannst du nicht exen, da fehlen dir die mins zu.
(davon ausgehend, dass du aus der robo colossi pumpst)

man kann von einer base grade so colossi ohne pause bauen, die verbrauchen das gesammte gas. also kommen als gate units nur bersis in frage.

insgesammt war das in den gezeigten rep eigentlich ne knappe angelegenheit. der terra hat dich halt voll mit dem emp erwischt und deine ff saßen mäßig, dann haben dir ca. 15 sec für das range upgrade gefehlt, wär das da, hättest dus eventuell gehalten.

@captain ahab: was machst du mit deinem build, wenn da früh 2 rauder + rine + scv kommen? (oder ein haufen marines?) (5-6te minute)
gas für ein zweiten centry hat dir gefehlt und hätte der terra nicht expandiert, wärst du überrannt worden oder? cancelst du dann den obs und switched immo + stalker und ziehst probs dazu um das zu halten?

Reaktionen
0
Also wenn ein haufen Marines kommen wird der Tera sich am anfang kein Gas holen. Dann Müssen natürlich stalker her.

Wenn bei minute 6 der Typische Tera Push kommt halt ich ihn hin und bau imos + gate units.

Wenn man mit dem imo die Maros fokust dann ist der Push auf jedenfall zu halten. Jenachdem müssen manchmal auch ein paar Probs dran glauben und mit kämpfen... Also eine 100% sieges garantie ist der Build natürlich nicht sowas gibt es nicht. Der schnelle Tech hat natürlich auch seinen Preis...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
also gegen mm spiel ich immer 4gate, mit ner menge sentry, guardian + ff t am hit&run hindern, schön viele bersen und einfach MEHR haben als er, sollte auch anfangs kein problem seien wenn man bei seiner base bleibt, natürlich nebenbei obsen ( hallu grade ganz wichtig! ) wenn er ext dann natürlich auch exen und sobald ht rdy sind einfach kicken gehen ^^ gegen mass rines fand ich auch ne horde chargelots+ archons sehr praktisch ^^

Reaktionen
0
Also wenn ein haufen Marines kommen wird der Tera sich am anfang kein Gas holen. Dann Müssen natürlich stalker her.

stimmt so nicht: hab gerade am so gegen einen terra gespielt, der früh am gas war und sofort eine rax mit tech gebaut hat um instant stimm zu erforschen (das hab ich aber erst im rep sehen können). im game sah ich frühes gas und tech, also dachte ich maroder, er kam dann aber um min 6 mit mass marines. war dann nur zu halten, weil ich zufällig schon 2 sentries draussen hatte, sonst häät ich das an der stelle verloren. das problem ist halt, dass man als toss in der zwischenzeit (nach erstem marine bis zum ersten push bzw obsi) nicht scouten kann.

Reaktionen
0
stimmt so nicht: hab gerade am so gegen einen terra gespielt, der früh am gas war und sofort eine rax mit tech gebaut hat um instant stimm zu erforschen (das hab ich aber erst im rep sehen können). im game sah ich frühes gas und tech, also dachte ich maroder, er kam dann aber um min 6 mit mass marines. war dann nur zu halten, weil ich zufällig schon 2 sentries draussen hatte, sonst häät ich das an der stelle verloren. das problem ist halt, dass man als toss in der zwischenzeit (nach erstem marine bis zum ersten push bzw obsi) nicht scouten kann.

das ist auch genau das problem was ich auch immer habe, gerade auf zergstation ist es praktisch unmöglich das zu halten, weil man 2+ sentries braucht um die choke dicht zu machen und noch die passenden einheiten nachpumpen zu können...

ein hinweis ist natürlich nochmal bei 20 eine drohne loszuschicken und anhand der einheiten die am wall stehen etwas rausholen zu können. (man sieht ja wenn nicht mal ein einziger marauder bei den ~5 einheiten die man sieht steht, dann wird er wohl mass marines gehen...

dazu kommt ja leider trotzdem, dass man meistens auf fast robo techt, was in dem moment wo man realisiert, das massmarines kommen einfach sehr hart einschneidet, immoss sind ja praktisch nutzlos gegen marines -_-
wie handelt ihr dann?

Reaktionen
0
Es gibt diverse Möglichkeiten gegen Terraner, da würde ich mir einfach mal Replays anschauen. Hier mal die drei, die ich spiele in Übersicht:

2 Gate Robo, 5-6 Stalker, viele Zealots, paar Sentries und so viele Immortals wie du rausbekommst. Das ist meiner Meinung nach momentan der absolute Standard, HuK hat das eingeführt und man ist damit sehr safe gegen im Grunde alles was kommt. Du hast deinen Observer für einen frühen Scout, bist im Grunde sehr safe gegen Banshees oder so nen Jazz.

1 Gate into Expansion into 4 Gate und dem Tech, den du willst. Mit der BO holst du dir den Vorteil, den dir 4 Gate bringt: Mit 4 Gate hast du immer ein paar mehr Units gehabt. Im Grunde holst du dir die 4 Gates nur ein bisschen später, vorher die Expansion, hast also erstmal ein paar Units weniger und holst dann mit den vier Gates wieder auf. Der Economyvorteil der Exe macht sich dann nach kurzer Zeit bemerkbar und du kannst munter den Techtree einschlagen, der grade am besten passt.

2 Gate into fast DT für Mapcontrol und dann Expansion und Robotech + 4 Gates.
Damit experimentiere ich in letzter Zeit viel rum. Ist aber für deine Ausgangssituation wahrscheinlich nicht so ganz das Richtige, da man eben -sehr- lange auf nur 2 Gates ist und damit eben sehr verwundbar, man brauch genau die richtige Einheitenkobination, um damit lange genug am Leben zu bleiben, dann ist's aber meist recht stark.

ALLGEMEIN:
Eine häufige Fehlannahme ist, dass Colossi ALLES Kontern. Sie sind aber defacto NICHT der Konter zu Maraudern. Marauder holen einen Koloss sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, nämlich dass er keine eierlegende Wollmilchsau ist. Vor Allem wenn man nicht genug Gatewayunits hat sind Colossi meiner Meinung nach sogar sehr schwach. Dieses Onebase, fast Colossi, das eine Zeit lang in allen Matchups gespielt wurde stirbt in den oberen Spielklassen (und damit meine ich so Diamant 1900+) langsam aber sicher aus, weil die Leute checken, wie sie dagegen vorgehen. Wenn du einen Gegner hast, der das checkt, der wird dich immer früh genug pushen, so dass deine Armee um den Koloss noch nicht stark genug ist und er ihn dir einfach snipen kann.

Gegen Marauder brauchst du Immortals, nicht Colossi. Gegen Marines ist es vor Allem wichtig, das Guardianshield anzuhaben und ihn mit Forcefields am Kiten zu hindern. (Guardianshield wird -komplett- unterschätzt auf midelevel. Das hält zwar "nur" 2 Schaden ab, Marines machen aber auch nur 6. Dementsprechend schluckt es ein DRITTEL des Damageoutputs.)

Auf so Späße wie Kolosse oder Templar würde ich also erst ab twobase gehen. Vorher kommt man mit Gatewayunits im Grunde sehr gut zurecht. Es kommt nur auf den richtigen Mix an.

Denk z.B. mal über Mineralmanagement nach. Wenn deine Economy läuft, brauchst du -anfangs- erstmal sehr viele Mineralien, um die ganzen Produktionsgebäude und Pylons zu bauen: Das heisst, du hast Gas über -> viele Sentries adden, damit du Cooldown auf den Warpgates hast. Das hat auch den Vorteil, dass die Sentries schonmal viel Zeit haben, Energie aufzuladen.
Hinterher, wenn du viel techst, hast du Mineralien über, also viele Zealots und Stalker bauen, damit du den Damageoutput hast und deine Mineralien ausgibst.

Eine gute Armee besteht aus einigen Stalkern hinten, die den Damage machen, vielen Zealots vorne, die den Damage des Gegners abfangen (sie werden kaum zum Schlagen kommen, halten aber -viel- mehr aus als Stalker) und 6-8 Sentries, die mit Guardianshield den Marines den Damage nehmen und mit Forcefields das Kiten verhindern.

Hier noch Links zu Day9-Dailys, wo er die oben beschriebenen Strategien erklärt, Replays hänge ich noch per Edit an.

Ich hoffe, jemand liest sich das hier Alles überhaupt durch, damit das nicht umsonst war, ist länger geworden, als ich gewollt hatte! :D

Falls es jetzt Leute gibt die Sagen: "Ist ja Alles in der Theorie schön und gut, aber man stirbt halt bevor das funktioniert", ich spiele Diamant > 2000 Punkte, spiele die Sachen -genau- so, wie ich's beschrieben habe und spiele gegen Leute um die 2400 Punkte immernoch recht erfolgreich. Ich spiele das Alles sicher nicht perfekt, aber zunächst sollte man den Fehler bei sich suchen und versuchen, an sich zu arbeiten, bevor man über die Rasse schimpft! Just sayin' ;)

Day9 über 2 Gate Robo:
http://day9tv.blip.tv/file/4131781/

Day9 über Fast Exe:
http://day9tv.blip.tv/file/4065228/

Day9 über Fast DTs into Robotech:
http://day9tv.blip.tv/file/4371996/

Und JA, ich bin Day9 Fan. Denke man kann von ihm einfach sehr, sehr, sehr viel lernen. Der war nich umsonst bei den World Cyber Games ganz oben mit dabei. Und wenn man versucht, das Spiel mal mit seinem Spielverständnis anzugehen, kann man nur besser werden, ob man seinen Caststil mag oder nicht ist ja eine andere Frage ;)

Replays:
Ich schreibe die Stärke der Gegner mal dahinter, damit nicht kommt "der war ja einfach nur ein Noob.."

Standard two Gate Robo (Terra: 1700 Diamant)
Hier ein Standard. Replay leider etwas älter, da ich in letzter Zeit mit anderen Builds experimentiere. Aber es ist auf Blistering Sands, damit konnte ich eben NICHT die Front halten und einfach mit Forcefields länger überleben.
http://sc2.replayers.com/replays/view/5020

1 Gate into Expansion (Terra: 2100 Diamant)
Es wurde ja gesagt, dass man auf Scrap Station Probleme hat aufgrund der großen Rampe. Dank der langen Laufwege bietet sich aber z.B. ein makroorientiertes Spiel an. (geht auch auf kürzeren Maps)
http://sc2.replayers.com/replays/view/5019

Fast DTs into Makroplay (Terra: 2050 Diamant)
Hier haben die DTs sogar noch einiges an Schaden verursacht, Auf Steppes also auch eine sehr kleine Map, wo es spielbar ist.
http://sc2.replayers.com/replays/view/5017

Fast DTs into Makroplay (Terra: 2071 Diamant)
Hier um zu zeigen, dass es NICHT darum geht, wie viel Schaden die DTs machen, sondern einzig und allein, ihn am Pushen zu hindern (welcher T pushed, OHNE Detection gegen DTs?). Man verschafft sich die ZEIT, für andere Dinge.
http://sc2.replayers.com/replays/view/5018

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ähem .. Templar. Also ich find deine BO's alle schlecht. Vorallem der DT Müll.

Fast DT ist immer ein All-In.

Marauder Kontern keine gut gemicroten Colossi.

Ein Link zu deinem Profil währe was feines. Anhand der BOs sehe ich nicht was da 2k bzw 2,4k tauglich währe.

Vorallem die Expo into 4gate wird von jeder Art von early aggression vom Terra hardcountered. Du brauchst einfach Immos am Anfang gegen Marauder.

Der 1 Base Colossi Build ist wesentlich standhafter gegen Pushs als irgendein expo into 4 gate scheiss oder fast DT's.

Keiner deiner builds außer der 2 gate robo kann einen Marine/Raven/Banshee, 3 rax, 2 rax into fe, fast repair Thor oder Tank marine Push blocken.

Eine sehr unsolide Spielweise die grade im 2,4k Dia Bereich - Wo Timingpushes immer mehr Bedeutung gewinnen - sehr riskant ist.

Die Replays interessieren mich brennend.

Gruß :terra2:

Reaktionen
0
Eigentlich sollte ich auf so einen Post gar nicht erst reagieren, aber gut, für die -Anderen- kann ich darauf ja mal antworten, für dich wäre es eigntlich nicht nötig imo.

NEIN, DTs sind nicht immer ein All-In. Man kann sie auch wunderbar defensiv benutzen (siehe Kiwikaki z.B.! Der spielt übrigens über 2400.) Die Strategie habe ich aus einem Daily, wo Inka (guck mal, einer der besten Spieler der Welt.. AUCH über 2400) das spielt.

Marauder kontern SEHR WOHL auch gut gemicroete Kolosse, solang nicht GENUG Gateway-units da sind, die ihn verteidigen können. Du kannst den Koloss so gut microen wie du möchtest, wenn du nur knapp 4-5 Stalker und 5-6 Zealots dabei hast (und so sieht es bei einem FAST Koloss Build nunmal aus), dann flankt dich ein wirklich guter Terraner und tötet den Koloss mit 4 Maraudern von der einen oder der anderen Seite. (1 Base Colossi wird -kaum- noch gespielt bei Turnieren wie MLG oder ähnlich hohen Turnieren. Wonder why?)

Wenn du meinst die Expo into 4Gate wird von einem frühen Push vom Terraner gekontert, schau dir das Replay an, da spiele ich gegen einen 3 Gate Push.
Und da du ja so viel auf Punkte zu geben scheinst, der Typ spielt auf mehr Punkten als du.

So unqualifizierte Kommentare wie "ich find deine BO's alle schlecht." sind einfach nur lachhaft, tut mir leid. (über die Rechtschreibung in dem Post lasse ich mich mal nicht auf, sondern bleibe beim Inhalt)
Die BOs sind alle erprobt und ich trainiere mit Terranern die alle knapp 200-300 Punkte über dir spielen. DIE finden die BOs, wenn ich sie gegen sie spiele, komischerweise nicht so schwach.

Wenn man eine BO noch nicht gesehen oder analysiert hat würde ich mich mit einem Urteil WIRKLICH zurückhalten. Einfach mal ohne Ahnung was niedermachen kann im Grunde jeder, sonderlich gut argumentiert ist dein Post aber nunmal leider nicht.

Ich habe mich -extrem- viel mit dem Matchup beschäftigt und der Fast Colossi Build wird einfach mehr und mehr verwundbar, weil die Terraner das richtige Timingfenster finden, wo der Protossball noch verwundbar genug ist. Und da stimmen mir in letzter Zeit sehr viele, sehr starke Protoss zu.

Dass man mit dem 1 Gate Expansion einen Fast Repai Thor abwehren kann hat Adelscott letztens erst im Go4Sc2 gezeigt, dass man dann auch Tank Marine damit halten kann kann ich dir jetzt erklären, oder es eben lassen.

Marine Banshee ist meiner Meinung nach am EINFACHSTEN mit der Expansion zu halten, da der Push zu einem Zeitfenster kommt, wo sie sich schon bezahlt gemacht hat.

Wie man damit 3 Rax hält kannst du dir gern im Replay angucken, 2 Rax into FE wird damit auch gehalten und beide sind auf 2 Base.

Link zum Profil, damit du auch deinen virtuellen Schwanzvergleich hast:
http://eu.battle.net/sc2/en/profile/265097/1/Konradk/

MfG, der Templar mit der "unsoliden Spielweise" (btw, die letzten 5 PvTs hab ich mit Fast DTs gewonnen.. Alle > 2000 Punkte Diamant.. Naja, scheint weak zu sein ;) )

Einfach bitter, das jemand (ist jetzt hierbei egal, ob ich das bin oder jemand anders gewesen wäre) sich Mühe macht und eine detaillierte Beschreibung von Strategien macht und dann ein selbsternannter Experte (der auch noch eine andere Rasse spielt...) meinen muss, unqualifiziert und ohne Argumente das schlechtzureden.

Wie gesagt, die Strategien sind -alle- von den besten Spielern der Welt, erzähl denen mal, dass die nicht solide sind und dann warte auf die Antwort.
Community.. Wohin verkommst du T_T

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@ Templar
du hast bei "1 Gate into FE" und dem "ersten" "Dt's into makro" die selben replays verlinkt.

Reaktionen
0
Ich habe mir jetzt die ersten Absätze deines Threads durchgelesen.

Lass deine Beleidigungen. Community, wohin kommst du T_T. Ein Rechtschreibflame gegen mich? Zu bemängeln währe Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung. Ich denke darauf kann ich in einem Internetforum verzichten.

Es ist mir Wurscht mit wem du Trainierst. Danke, dass du meinen Schwanzvergleich weiter führst. Toll was für starke Trainingspartner du hast. Ich erwiedere diesen Punkt mal nicht, ok?

Ein guter Protoss lässt sich nicht flanken, so kann ich ebenfalls Argumentieren.

Und wenn du den fast Colossi benutzt um deine Exe durchzubringen und nicht aggressiv agierst, kann dich auch keiner flanken.

Templar, troll dich dahin wo du her gekommen bist. Alles was du beschrieben hast sind ultra riskante Techs/BO's die eben nicht grundsolide, sondern lediglich vom Überraschungseffekt profitiere und auch darauf angewisen sind.

Das macht sie interressnt solange der gegner ein Makro Game aufzieht (aka zu doof zum scouten ist) oder selber einen harten Tech fährt.

Wenn du grade 4 frische Replays gegen 2k+ terraner hast, her damit. Die Forenfunktion macht es unglaublich leicht Replays mit einem minimalen Zeitaufwand hoch zu laden.

Hier fragt ein Casual nach soliden BO's gegen Terra, weil er immer verliert.
Und du kommst mit irgendwelchen BO's an, die gerade gegen die Early-Agression vom Terra sehr empfindlich sind. Und das in einem Post, in der der Threadersteller gegen genau diese Terra-Spielweise Probleme hat.

Selbst auf Pro-Niveau ist das von dir gepostete absolut risky. Blubb hier nicht rumm die Pushes kannst du damit halten. Bei einem normalen Banshee/Raven/Marine Push kommt Protoss schon arg ins schwitzen mit 3 Gates.

Und bis der Push kommt, hat sich die exe definitiv noch nicht rentiert.
Dort spielen nämlich mehr Faktoren eine Rolle, außer 400 Minerals.

Aber das muss ich dir nicht erklären, der so unglaublich viel Spielverständnis hat, dass er das Counterprinzip über den Haufen werfen kann.

Ein Colossi am Cliff ist nicht zu kriegen mit Maraudern.

Reaktionen
0
Danke, Mauru, ist gefixed.
Sag mal, liest du eigentlich, bzw. machst dein Gehirn dabei mal an?
JA, man kann die agressiven Spielweisen damit halten. Hast du eigentlich -EINS- der Replays oder -EINS- der Videos gesehen, die ich geposted habe? Wenn nicht fehlt dir nämlich so ein wenig die Grundlage für diese Diskussion, darum geht's nämlich.
Und die Trainpartner sind insofern interessant, da sie allesamt auf höherem Niveau spielen als du, aggressive BOs gegen mich spielen und ich die Pushes halte. Und DARAUFHIN sage ich: Ja, man kann aggressive BOs mit den oben beschriebenen Openings halten.

So funktioniert sowas nämlich, man überlegt eine BO, testet sie gegen alle möglichen Dinge und wenn sie sich bewährt, kann man sagen "jo, funktioniert". Man liest nicht den Forenbeitrag eines anderen Menschen, hat die BOs noch nie gesehen oder versucht und sagt "kann ja gar nicht funktionieren". Damit katapultiert man sich nämlich schneller ins Abseits, als einem lieb sein sollte.

Ach und von wegen "gegen genau diese Terra-Spielweise Probleme hat" -> Du kommst hier mit Marines Banshees und sonstwas, er redet nur vom MM Pressure am Anfang. Und gegen MM habe ich -jede- der oben beschriebenen BOs zu genüge getestet um sagen zu können: JA, man hält sie.

Grade die one Gate Expo, die du so kritisierst, spielt Adelscott in fast jedem seiner Spiele gegen Terra und gewinnt damit komischerweise gegen die Topterraner der Welt. Aber richtig, die sind davon bestimmt JEDESMAL wieder überrascht. Denn die BOs sind ja so, dass sie "lediglich vom Überraschungseffekt profitieren und darauf auch angewiesen sind"... Man man man..

Die vier Replays hab ich oben ja schon geposted, keine Ahnung warum du damit einfach kommst, wenn's dir sonst so wichtig ist, schau meine Matchhistory, hab gestern 11 Laddergames gemacht, davon glaube ich 4 gegen Terraner, jedes einzelne gewonnen, alle gegen 2k+ und jedes Game gegen Terra mit den Fast DTs... Also scheint ja sehr Glückabhängig zu sein die Strategie.

Tut mir leid, aber du diskutierst hier über eine Strategie, die du wahrscheinlich selbst noch nie gesehen hast, erst recht nicht selbst gespielt hast. Ich habe sie mit Replays und einem Video, in dem genau diese Strategie knapp eine STUNDE lang diskutiert wird geposted und du kommst mit etwas geistreichem wie "funktioniert nicht, lololol".

Wie soll man das ernst nehmen?

Schau dir einfach mal Replays von Adelscott gegen Terra an, gibt auch einige andere Pros, die das regelmäßig spielen, aber er ist dafür wirklich bekannt. Dann siehst du ja mal, ob die Gegner (so Leute wie Maka, Drewbie etc.) alle "zu doof zum Scouten" sind, oder nicht.

Achja:
Rechtschreibung mit Templar (Okay, lassen wir Groß- und Kleinschreibung mal Außen vor.)

Vorallem -> Vor Allem
währe -> wäre (ouch..)
BO's / DT's -> http://deppenapostroph.de/ ;)

Ich bleibe dabei: Befasse dich -wirklich- mit einem Thema, schau die Replays, guck Adelscott, schau die Dailys, oder POSTE nicht von etwas, bei dem du keine Ahnung hast.

Greetz,
Templar

Reaktionen
488
Kleine Frage von einem Nub @ Templar:
Fand die replays sehr interessant, allerdings finde ich, dass du bei deinem fast dt play sehr lange ohne Obs bist. Was machst du, wenn der T in der Zeit auf cloakbanshees o.ä. gegangen ist? Ich würde ja Vorschlagen nach dem Warpgate Tech Hallus zu erforschen.

Reaktionen
0
Ja, da hast du völlig recht, das war auch mein Bedenken, als ich die Strategie beim Daily gesehen hatte, sorry dass ich da nicht direkt drauf eingegangen bin, war vorhin etwas abgelenkt ;)

Genau aus dieser Angst heraus spiele ich den Gasklau als -ersten- Schritt. Wenn du ihm am Anfang das Gas klaust ist es sehr schwer für den Terraner, -früh- auf Cloak zu kommen. Er kriegt zwar die Banshee zum selben Timing raus, das Cloak kommt aber eine Minute später. Das bedeutet, du hast entweder eine Minute länger Zeit, oder der Terraner verwirft Banshees.

Im zweiten Schritt versuche ich dann, so viele Informationen wie möglich an der FRONT des Terraners zu finden. Wenn ich vorne -nur- Marines sehe, bedeutet das ja, dass der Terraner sein Gas für etwas anderes ausgibt -> DANN mache ich mir Gedanken um Cloaked Banshees und adde eine Forge und eine Cannon an Main und eine an der Exe (die Attackrange der einen Cannon reicht zwar nicht, um die Banshees zu töten, die REVEALrange reicht aber sehrwohl). Dann kann man das mit Stalkern ganz gut abwehren und falls wirklich einige Banshees kommen eben eine Robo adden.

Wenn ich an der Front allerdings schon einige Marauder sehe und ein Techlab, das munter vor sich hinblubbert, dann kann ich davon ausgehen, das -erstmal- keine Banshees kommen werden, er investiert sein Gas ja anderweitig. Also kannst du allein mit den Informationen die dir eine Probe an der Rampe geht schon größtenteils erkennen, ob da überhaupt Banshees kommen könnten, wenn du weißt, worauf du zu achten hast ;)

Reaktionen
0
Dts sind zwar schön und gut, losen aber gegen jeden Wall-In, den der Terra sowieso machen sollte um den Tech zu verstecken und die Scoutingschwäche des Toss auszunutzen.

Das DT überhaupt geklappt hat war glück, die Factory hätte Problemlos den DT schrein sehen können und dann hätte der Terra locker schon Detection gehabt.

Der Protoss hat einfach nach scouting, auf der map, besser gespielt, DTs sind aber keineswegs ein Safe opening gegen M&M.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nicht, wenn du ja gar nicht wirklich vorhast, in seine Base zu kommen!

Reaktionen
0
Templar: Danke für deine Mühen, die Reps werde ich gleich mal verinnerlichen und lass dich nicht von manchen Hitzköpfen aus der Ruhe bringen - am besten gar icht darauf eingehen. DTs sind eine schöne Sache und ich habe bisher keine BO gesehen, die DTs schnell genug ins Spiel brachte, darum bin ich noch viel gespannter :)

Reaktionen
0
Es gibt einen Unterschied zwischen Fast Tech (so schnell wie möglich, vernachlässigen der restlichen Army) und Tech nebenher (Armestärke gewohnt stark).
Wenn der Fast Tech One Base einen so sehr schwächt, dass man der Terra Armee nix entgegenzusetzen hat, ist das ein All in. Ähnlich dem Problemm wenn man zu schnell auf Colossus oder HT techt.

Reaktionen
0
Es gibt auch einen Mittelweg, nämlich die Armee in -fast- gleicher Stärke aufzuziehen, nämlich genau so, dass man als -Verteidiger-, der immer einen leichten Vorteil hat (Nachgebaute Einheiten sofort da, kein Laufweg, kann sich positionieren etc.) grade den Push des Gegners halten kann, aber eben seinen Tech hochbekommt.

Kein Opening ist perfekt und den Anspruch habe ich hier nie versucht zu verteidigen. Natürlich kannst du gegen die DT build die ich geposted habe etwas machen. Aber das geht bei -jedem- Opening, das es irgendwie gibt. Wenn aber ein Opening gegen 4 von 5 Standardopenings gut klar kommt und einen in eine gute Ausgangsposition bringt, dann msus man sich nur noch um -eine- andere Strategie kümmern, kann genau danach scouten und dann eben entsprechend reagieren.

Genau darum geht's doch, oder?
Ja, wenn auf einmal 100% ALLER Terraner in JEDEM Game anfangen, Ravenpush zu spielen, dann werde ich auch aufhören, das DT Opening zu spielen und vielleicht wieder auf Phoenixe oder so switchen.
Denn genau so entwickeln sich Strategiespiele ja und wie gesagt: Bei den aktuellen Standards kann man das so wunderbar spielen. Ich hab's mehrfach und gegen unterschiedlichste BOs von Terranern getestet, in der Ladder und in Customgames und ich denke ich kann mittlerweile recht fundiert sagen: Es funktioniert und ist kein All-In.

Ein All-In ist übrigens eine Strategie, die keinen FollowUp hat. Die entweder das Spiel gewinnt oder man hat danach verloren. Da das DT Opening ein OPENING, mit dem Hintergrund sich Zeit zu erkaufen um einen Tech und eine Exe hochzubekommen ist, ist es das genaue Gegenteil eines All-Ins... Somit mal zur Wortklauberei! ;)

Reaktionen
0
Sehr schöner und grundsolider Beitrag @ Templar. Lass dich von Gieben nicht stressen. ;)

Zum Thread, ich hab als Terra, wenn ich auf MM gehe, gegen Toss hauptsächlich Probleme gegen HTs. Also am Anfang auf Sentrys gehen, um die ersten Pushes abzuhalten und später dann auf HTs sollte sich recht gut bewähren. Ansonsten hat Templar ja genügend BOs und Tipps gegeben, die allerdings auch zugegebenermaßen als Casual nicht ganz so einfach zu spielen sind. Aber Übung macht den Meister und halt dich an Day9, der Typ is zwar ein Freak aber genial. :D

Reaktionen
0
Danke, Mauru, ist gefixed.
Sag mal, liest du eigentlich, bzw. machst dein Gehirn dabei mal an?
JA, man kann die agressiven Spielweisen damit halten. Hast du eigentlich -EINS- der Replays oder -EINS- der Videos gesehen, die ich geposted habe? Wenn nicht fehlt dir nämlich so ein wenig die Grundlage für diese Diskussion, darum geht's nämlich.
Und die Trainpartner sind insofern interessant, da sie allesamt auf höherem Niveau spielen als du, aggressive BOs gegen mich spielen und ich die Pushes halte. Und DARAUFHIN sage ich: Ja, man kann aggressive BOs mit den oben beschriebenen Openings halten.

So funktioniert sowas nämlich, man überlegt eine BO, testet sie gegen alle möglichen Dinge und wenn sie sich bewährt, kann man sagen "jo, funktioniert". Man liest nicht den Forenbeitrag eines anderen Menschen, hat die BOs noch nie gesehen oder versucht und sagt "kann ja gar nicht funktionieren". Damit katapultiert man sich nämlich schneller ins Abseits, als einem lieb sein sollte.

Ach und von wegen "gegen genau diese Terra-Spielweise Probleme hat" -> Du kommst hier mit Marines Banshees und sonstwas, er redet nur vom MM Pressure am Anfang. Und gegen MM habe ich -jede- der oben beschriebenen BOs zu genüge getestet um sagen zu können: JA, man hält sie.

Grade die one Gate Expo, die du so kritisierst, spielt Adelscott in fast jedem seiner Spiele gegen Terra und gewinnt damit komischerweise gegen die Topterraner der Welt. Aber richtig, die sind davon bestimmt JEDESMAL wieder überrascht. Denn die BOs sind ja so, dass sie "lediglich vom Überraschungseffekt profitieren und darauf auch angewiesen sind"... Man man man..

Die vier Replays hab ich oben ja schon geposted, keine Ahnung warum du damit einfach kommst, wenn's dir sonst so wichtig ist, schau meine Matchhistory, hab gestern 11 Laddergames gemacht, davon glaube ich 4 gegen Terraner, jedes einzelne gewonnen, alle gegen 2k+ und jedes Game gegen Terra mit den Fast DTs... Also scheint ja sehr Glückabhängig zu sein die Strategie.

Tut mir leid, aber du diskutierst hier über eine Strategie, die du wahrscheinlich selbst noch nie gesehen hast, erst recht nicht selbst gespielt hast. Ich habe sie mit Replays und einem Video, in dem genau diese Strategie knapp eine STUNDE lang diskutiert wird geposted und du kommst mit etwas geistreichem wie "funktioniert nicht, lololol".

Wie soll man das ernst nehmen?

Schau dir einfach mal Replays von Adelscott gegen Terra an, gibt auch einige andere Pros, die das regelmäßig spielen, aber er ist dafür wirklich bekannt. Dann siehst du ja mal, ob die Gegner (so Leute wie Maka, Drewbie etc.) alle "zu doof zum Scouten" sind, oder nicht.

Achja:
Rechtschreibung mit Templar (Okay, lassen wir Groß- und Kleinschreibung mal Außen vor.)

Vorallem -> Vor Allem
währe -> wäre (ouch..)
BO's / DT's -> http://deppenapostroph.de/ ;)

Ich bleibe dabei: Befasse dich -wirklich- mit einem Thema, schau die Replays, guck Adelscott, schau die Dailys, oder POSTE nicht von etwas, bei dem du keine Ahnung hast.

Greetz,
Templar

Du weisst auf welchem Niveau ich spiele?

Danke für den erneuten Rechtschreibflame. Troll dich damit ;)

Du bist dir sicher, über mein Spielniveau urteilen zu können?

Du bist dir sicher, über mein Spielverständnis urteilen zu können?

Du bist dir sicher, selber vernünftiges Spielverständnis zu haben (Bei ~250 ladder 1on1s und 500 cg's, von denen sicher nicht alle 1on1 waren)?

Du bist dir sicher, das deine Strategien solide und kein Coinflip sind?

Ja, sie können funktionieren. Nein, sie sind nicht solide.
Es ist riskant, vorallem als Protoss und hängt stark von der Spielweise deines Gegenübers ab.

Ein AllIn ist übrigens eine Strategie, die Schaden machen MUSS um vernünftig im Game zu bleiben. Das FollowUp ist auch mit einem 6 Pool Drone AllIn möglich, wenn der Gegner liftet und wegfliegt kannst du immernoch zurück in deine Base und Mutas techen.

Also ist 6 Pool Drone/Ling rush kein AllIn, weil das FollowUp gegen einen Terra der liftet Mutas sind?

Wenn du auf fast DT's gehst und keinen ordentlichen Eco Schaden machst, hast du das Spiel verloren oder spielst gegen einen deutlich schlechteren Gegner. Was es zum AllIn macht (Viel Schaden anrichten oder Spiel verlieren). DT's sind nutzlos im offenen Kampf und eine reine Harras/Überraschungseinheit. Da gibts garnichts drann zu diskutieren sondern ist einfachstes SC2 1*1.

Aber gummel du weiter deine Fast-DT's ;) Zumal Protoss schon epische Forcefields setzen muss um mit normalen 2/3 gate Robo opening einen 2 Rax mit 4 WBF's zu halten, geschweige denn vom 3 Rax Marauder Allin oder 4 Rax Marine Allin.

Aber wie jedem der mich hier flamed ich könnte nichts oder hätte kein Spielverständnis, lade ich dich herzlich auf ein paar 1on1's ein.
Replays werden hier - unabhängig vom Gewinner - hochgeladen und für alle zugänglich sein.

Reaktionen
0
Wenn du auf fast DT's gehst und keinen ordentlichen Eco Schaden machst, hast du das Spiel verloren oder spielst gegen einen deutlich schlechteren Gegner. Was es zum AllIn macht (Viel Schaden anrichten oder Spiel verlieren). DT's sind nutzlos im offenen Kampf und eine reine Harras/Überraschungseinheit. Da gibts garnichts drann zu diskutieren sondern ist einfachstes SC2 1*1.

Aber gummel du weiter deine Fast-DT's ;) Zumal Protoss schon epische Forcefields setzen muss um mit normalen 2/3 gate Robo opening einen 2 Rax mit 4 WBF's zu halten, geschweige denn vom 3 Rax Marauder Allin oder 4 Rax Marine Allin.

Aber wie jedem der mich hier flamed ich könnte nichts oder hätte kein Spielverständnis, lade ich dich herzlich auf ein paar 1on1's ein.
Replays werden hier - unabhängig vom Gewinner - hochgeladen und für alle zugänglich sein.

hier sowas schreiben aber im anderen Thread die Protossspieler kritisieren wenn sie wagen sowas zu behaupten...
DT kann funktionieren, wenn es dir genug Zeit gibt ist aber keines solide
Voidray kann funktionieren ist aber auch keines wegs solide

Beides kann mit einfachsten mitteln (Scan,Wall-In, stimt Marines) gestoppt werden.
Sobald der Terra sich von solchem Play nicht einschüchtern lässt hat man als Protoss verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hier sowas schreiben aber im anderen Thread die Protossspieler kritisieren wenn sie wagen sowas zu behaupten...
DT kann funktionieren, wenn es dir genug Zeit gibt ist aber keines solide
Voidray kann funktionieren ist aber auch keines wegs solide

Beides kann mit einfachsten mitteln (Scan,Wall-In, stimt Marines) gestoppt werden.
Sobald der Terra sich von solchem Play nicht einschüchtern lässt hat man als Protoss verloren.

Ich bemängel da niemanden, der das behauptet. Aber ich bemängel Leute, die entweder behaupten es KANN nicht funktionieren oder es ist eine solide start BO, mit der man jeden gängigen Timing Push halten kann UND eine gute Transition ins mitgame bekommt ;)

Exe, hardcoretechund gleichzeitig Massen defenden. Wenns so eine Strategie gäbe hätten wir bald einen Protoss an der GSL Spitze ;)

Reaktionen
0
Sag mal, magst du vielleicht einfach mal die Argumente lesen?
Schau das Daily und dann rede weiter. Und JA, ich kann über dein Spielverständnis und deinen Skill urteilen, wenn du 170 spiele mehr brauchst um auf die selben Punkte zu kommen, so viel nämlich zu den "mit deinen 300 Laddergames". Ja, wenn ich mit weniger Games mehr Punkte bekomme, muss ich irgendwas richtig machen, oder? Außerdem glaube ich mit Menschen viel über Strategien zu sprechen, die deinem Können und Verständnis weit voraus sind.
"Ein AllIn ist übrigens eine Strategie, die Schaden machen MUSS um vernünftig im Game zu bleiben." Und da man mit den DTs keinen Ecoschaden machen muss, sondern nur Zeit gewinnen ist es kein All-In. Danke, dass du meine Argumentationskette nochmal aufgreifst :)

Aber langsam wird das hier zu ner Schlammschlacht und deine "Argumente" werden mir einfach zu plump.

Deswegen zieh ich mich daraus einfach mal zurück, die Leute die was lernen und nicht nur im Forum trollen wollen kommen denke ich mit meinem Post gut zurecht und wenn eben die Spielstile, die an der Weltspitze gespielt werden alle "unsolide" sind, dann freue ich mich ja, Herrn Giebenrath als nächsten GSL und MLG Gewinner zu sehen!

I'll cheer for ya!
Templar out

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Giebenrath STFU man. Hier wollen andere User konstruktiv diskutieren und keine Kleinkriege abhalten. Stell dich vor einen Spiegel aber nerv hier nicht herum. Lass uns Noobs meinetwegen weiter rumgammeln und rumnooben, wir stehen da drauf, hauptsache du störst nicht weiter.

So ich habe das Problem bei DT: Bis ich die habe, könnte ich schon Storm erforschen und die ganze T-Armee 2 Minuten später mal mit der Elektrizität konfrontieren - ich halte das für effektiver. Die DTs die ich bisher verwendet habe, sind instant in einen Scanner gelaufen. Ein Spieler hat mir sogar geschrieben "oh DT" als sie sich seiner EcoLine näherten, dann kam Scan und gut. Cloak ist halt nicht komplett unsichtbar (warum eigentlich nicht?!??!?)

Weiterhin wurde ich heute 3x in Folge von MM überrannt, weil ich zuwenig Zeals hatte oder keine Immos und weiteres... ich mache da halt zuviele Fehler :( Ich versuche derzeit wieder nach Gate1 Robo zu bauen, wegen obsi (omg der obsi ist teuer...) und dann Charge zu erforschen. Bin damit derzeit arg unzufrieden :(

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Naja nen DT ist imo recht praktisch um den T von einem Push im Mid o.ä. abzuhalten und somit zu zwingen doch auf Ravens zu gehen (1x kann man vllt scannen aber nicht 5x wenn immer ein DT ankommt...).
Und wenn er keinen Raven hat lohnt es sich immer 1-2 DTS mit zu haben, der DMG Output ist ja ziemlich nice und als T bekommt man mitunter erst 3 Sekunden später mit das gerade alles am sterben ist.

DT's sind imo nur ne Einheit als Ergänzung, aber gut um zu nerven...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Genau das ist's. Pumuckel -> Ich finde mit einer Base hast du einfach nicht genug Gas für Templar, auch wenn du bis dahin schon Storm haben könntest.

Wenn der die DTs sieht und scanned ist ja alles gut, dann weisst du, dass er seine Energie grade verbraucht hat und sicher nicht pushen wird, denn ohne Scan zu pushen geht gegen deine DTs nicht, genau darum geht's ja bei der Strat! Jeder Scan den du rausholen kannst mit nem einzelnen DT ist den DT fast schon wert
da du dir damit Zeit erkauft hast, die du für deine Exe brauchst.

Das kostet dich den DT, ihn das Mule (Mule sind auch knapp 270 Mins oder so) und eben jene Zeit. Genau darum geht's in der Strat und der Tradeoff ist eigentlich ganz gut! ;)

Reaktionen
0
Sag mal, magst du vielleicht einfach mal die Argumente lesen?
Schau das Daily und dann rede weiter. Und JA, ich kann über dein Spielverständnis und deinen Skill urteilen, wenn du 170 spiele mehr brauchst um auf die selben Punkte zu kommen, so viel nämlich zu den "mit deinen 300 Laddergames". Ja, wenn ich mit weniger Games mehr Punkte bekomme, muss ich irgendwas richtig machen, oder? Außerdem glaube ich mit Menschen viel über Strategien zu sprechen, die deinem Können und Verständnis weit voraus sind.
"Ein AllIn ist übrigens eine Strategie, die Schaden machen MUSS um vernünftig im Game zu bleiben." Und da man mit den DTs keinen Ecoschaden machen muss, sondern nur Zeit gewinnen ist es kein All-In. Danke, dass du meine Argumentationskette nochmal aufgreifst :)

Aber langsam wird das hier zu ner Schlammschlacht und deine "Argumente" werden mir einfach zu plump.

Deswegen zieh ich mich daraus einfach mal zurück, die Leute die was lernen und nicht nur im Forum trollen wollen kommen denke ich mit meinem Post gut zurecht und wenn eben die Spielstile, die an der Weltspitze gespielt werden alle "unsolide" sind, dann freue ich mich ja, Herrn Giebenrath als nächsten GSL und MLG Gewinner zu sehen!

I'll cheer for ya!
Templar out

Wenn du damit tatsächlich Zeit gewinnst.

Und wenn du mit weniger Spielen auf die selben Punkte kommst, hat das vorallem mit dem Bonuspool zutun. Wer nur mit Bonuspool spielt, ist durch den Aufbau des MMS stark im Vorteil.
Ich erläutere dir das mal:

Das MMS versucht dir deine Gegner so einzuteilen, dass du genau eine 50% Statistik hast. Also ein Game verlierst und ein Game gewinnst.
Im Optimalfall spielst du nur "even" matches. So dass du für einen Sieg z.B. 12 Punkte bekommst und für eine Niederlage auch.
Spielst du ohne Bonuspool, kommst du am Ende auf einen Punkteanstieg von 0, wenn das System 100%ig korrekt arbeitet und immer passende Gegner im Bnet unterwegs sind.

Spielst du jetzt allerdings mit Bonuspool, bekommst du für einen Sieg 24 Punkte und für einen loose nur 12 abgezogen. Hast also ein Punkteanstieg von 12 Punkten in jedem zweiten Match.

Ergo kommst du mit sehr viel weniger Spielen auf eine hohe Punktzahl.

Dazu kommt, dass mit der Anzahl deiner Spiele auch die Genauigkeit des MMS steigt, du tendierst also, jeh mehr Spiele du gespielt hast, immer mehr zu gleich starken Gegnern. Spielst du also die ersten 200 Spiele, ist die Wahrscheinlichkeit für eine 60-70% Statistik enorm höher, als in deinem 500.-600. Game.

Und nochmal zu deinen DT's:

Du gewinnst damit keine Zeit. Jeder gute Terraner reagiert darauf mit einer kleinen Truppe in der Base (2 Marauder + 4 Marines oder sowas) und pusht DIREKT, weil er weiss, du kannst nichts entgegensetzen.

Was machst du, wenn dein Gegner 1-1-2 Raven/Banshees/Marines spielt?

Und steck dir dein Daylie sonstwohin. Es gab sogar schon ein Daylie zu mass-reapern im TvP. Das kann funktionieren, ist aber sicher keine Grundsolide Taktik, die man sich als standart angewöhnen oder Anfängern empfehlen sollte.
Nur weil Day9 ein Daylie zu einer bestimmten Strategie macht, heisst es noch lange nicht, das diese auch geeignet ist als standart BO verwendet zu werden.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht Day9 anprangern, ich habe großen Respekt vor ihm.

Die GSL Argumentation:

In der GSL 2 wurden größtenteils AllIns gespielt, die meißten Spiele gingen irgendwas zwischen 8 und 12 Minuten und wurden idR durch starke timing-pushs entschieden.
Niemand dort spielt "standart" oder sichert sich großartig ab. Dort wird stark auf Risiko gespielt.
Und genau DAS ist dein DT Build. Risiko. Es gibt einfach Terra-Openings, denen du damit nichts entgegensetzen kannst.

Ich finde es übrigens schön, dass du mein 1on1 Angebot ablehnst. Denn das ist das einzige, womit wir unserer "Schlammschlacht" - wie du es nennst - ein vernünftiges Ende setzen können. Ein simples Bo7 z.B..

Und wenn du Recht hast, rapest du mich 4 Mal mit den DT's, das währen 4 games a 8 Minuten, also eine 3/4 std Zeitinvestition für dich.

Jeder Terraner denkt mittlerweile an frühe Detektion, weil dein Build vorallem vor ~2 Monaten sehr populär war. Das dies mittlerweile kaum noch jemand spielt, muss ja auch seine Gründe haben ;)

Ich hatte bis jetzt übrigens noch KEIN game gegen DT's, das ich nicht gewonnen hätte wenn ich den harras ohne Eco Schaden überlebt habe.
Und genau daher rührt meine Skepsis. Aus eigenen Erfahrungswerten. Nicht daraus was Day9 erzählt, oder jemand in der GSL gespielt hat.

Wenn der die DTs sieht und scanned ist ja alles gut, dann weisst du, dass er seine Energie grade verbraucht hat und sicher nicht pushen wird, denn ohne Scan zu pushen geht gegen deine DTs nicht, genau darum geht's ja bei der Strat! Jeder Scan den du rausholen kannst mit nem einzelnen DT ist den DT fast schon wert
da du dir damit Zeit erkauft hast, die du für deine Exe brauchst.

Das ist leider pure Theorie. Dein Build setzt damit vorraus, dass der Terra kein Raven und keine Turrets stellt.
Ich baue gegen Protoss, wenn ich seinen Tech-Tree nicht erscouten kann IMMER frühe Turrets an Schlüsselpositionen. Damit bin ich für DT's sowie Voidrays recht gut gewappnet.

Ich denke auch deine 2,4k Punkte Kollegen werden nicht Blind ihre BO durchziehen, wenn sie keine Infos haben was vom Protoss kommt. Oder irre ich mich da?

Deine Taktik ist nett für ein bo3 oder bo5, um es einmal zu benutzen und den Gegner damit zu überraschen. Das wars dann aber auch.

Erzielen die DT's keinen Abschreckungseffekt hast du einfach verloren. Selbst ein 3 Rax Push mit +1 wird ein riesen Problem, weil das Maschinendock bereits steht und damit schnell die Base safe ist.
Steht bereits ein Starport ist ruckzuck ein Raven gebaut. Dann sollte der Push mit raven ziemlich Zeitgleich mit der Fertigstellung deiner Exe kommen.

Und was hast du dann zur Def? Gateway Units? Vll noch 1 Immo? 2-3 DT's noch dabei?

van Diesel

Guest
schöne beiträge templar, ohne auf den inhalt einzugehen. danke das du dir überhaupt soviel mühe machst. den giebenrath muss man ignorieren lernen. der versucht jeden thread zu zerstören, troll ist halt troll.

Oben