PvP wird zur Farce!

Reaktionen
0
Hi,
habe dazu noch keinen Thread gesehen, daher will ich nur mal kurz darauf hinweisen, dass es im PvP zur Zeit wohl keine Counter gegen 3 Warpgates mit Proxy Pylon(s) gibt.

Standardspiele laufen dann ab wie in folgendem rep zwischen 2 Koreanern:

http://www.megaupload.com/?d=RR9257FM

Außer man macht eben genau dasselbe, gibt es einfach (noch?) keine BO, die die frühen Berserker in der Basis aufhält.

Daher sollte meines Erachtens im nächsten Patch das Warpgateupdate in den twilight council gelegt werden, denn sonst hab ich keine Lust mehr PvP zu spielen. :motz:

Was sagt ihr dazu, habt ihr evtl. Ideen wie man das countern könnte? Anhand des frühen Zeitpunkts im Game sind die Möglichkeiten allerdings leider recht limitiert.

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
das ding ist halt das es ein MIRROR matchup ist. wenn du findest das es die beste bo ist, dann spiel sie doch einfach selber? irgendwie verstehe ich das problem nicht

Reaktionen
0
Oh man du hast sorgen. Versuch mal im ZvsZ einen Roach vs Roach kampf zu entgehen^^.
Man findet immer wege nur sind diese Total riskant ;):top:

Reaktionen
0
Ja seit Kurzem spiele ich sie selbst und gewinne damit quasi immer (bin allerdings nur silber, habe aber gelesen dass es in Platinum quasi standard ist).

Das Problem ist, dass irgendwann jeder davon weiß und PvP nur noch daraus besteht schneller Pylons in die gegnerische Basis zu setzen & Bersen zu pumpen, als es der Gegner bei einem selbst tut und PvP damit zum total lächerlichen matchup verkommt.

Gibt also 2 Möglichkeiten:

1. Es findet sich doch noch ein Counter, mit dem mans abwehren kann
2. Blizzard patcht und stellt die Warpgates höher in den Tech-Tree

FCX

Reaktionen
0
Als BW spieler der Sc2 nur aus casts kennt würde ich folgenden Konter vorschlagen... Scouten!

Einfach den Proxi pylon suchen + finden + abreißen und problem solved. Kann doch net so schwer sein...

BlackMilk

Guest
Wenn es für eine bestimmte Strat wirklich nur eine einzige Gegenstrat gibt, die dann 100% genau so aussieht wie die Strat gegen die man spielt, ist das aber tatsächlich ziemlich langweilig...

Falls es so ist.

Reaktionen
0
jop, war auch mein erster gedanke.. durch proxy hatte man auch in bw nen vorteil, dafür nen dicken nachteil, wenns gescouted wurde. ich seh das hier ähnlich: wenns klappt, hat man eben verdammt gute chancen, wenns aber gescouted wird und der pylon gelegt wird, hat man nen großen nachteil.
aber wie auch bei dem ganzen anderen kram heißts hier: abwarten :) entweder entwickelt sich nen counter, und wenn nicht widmet sich blizz der sache, deren aufgabe es dann ist, das zu balancen

Reaktionen
0
Als BW spieler der Sc2 nur aus casts kennt würde ich folgenden Konter vorschlagen... Scouten!

Einfach den Proxi pylon suchen + finden + abreißen und problem solved. Kann doch net so schwer sein...

doch ist es aber...
einfach 2-3 pylons in die main vom gegner kannse nix gegen machen...
bis du den 1ten abgerissen hast sind schon 3 beserker bei dir

Reaktionen
0
An die LOL EINFACH SCOUTEN Fraktion: schaut euch doch mal ein einziges Replay zwischen Pros mit der Taktik an, kk? Dann werdet ihr sehen dass der proxy Pylon immer gescoutet wird, weil er in den meisten Faellen eh in der Naehe der Eco steht.
Ihr habt mal wieder null Plan wovon ihr redet, aber Hauptsache mal drauflosquasseln.

Meine Loesung: Warp in zu einem Pylon nur moeglich machen, wenn er nicht mit dem Kraftfeld eines feindlichen Pylons ueberlappt (Lore: Das Kraftfeld wird dadurch gestoert und ist zu schwach fuer Warp-In). So kann man schnell einen Counterpylon bauen, wenn der Proxypylon gesetzt wird.
Vorteil: Die Aenderung aendert in keinem MU die Balance.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Meine Loesung: Warp in zu einem Pylon nur moeglich machen, wenn er nicht mit dem Kraftfeld eines feindlichen Pylons ueberlappt. So kann man schnell einen Counterpylon bauen, wenn der Rush kommt.

Das wär ne gute Idee, da würde dann auch nur PvP von betroffen sein. Dafür!

Reaktionen
0
Was soll daran schlimm sein?
Bis der p warpen kann hat man selber schoine einheiten

DopeBoss

Guest
da hast du aber schön teamliquid gelesen ^^

finde blizzard hat zurzeit andere probleme, als ein MIRROR zu balancen ... es wird sich so oder so noch einiges ändern, da ja auch dustin browder meinte, die terra seien ein wenig zu schwach atm ...

es wird auf jeden fall noch viel geschehen und damit verändern sich gleich alle mus, und wenn es wirklich so bleiben sollte, dass pvp immer nut stumpfes warp in bzw proxy gating wird, dann kann blizzard mal schauen - sofern es den rest des spiels nicht schadet - dort was zu ändern ...

Reaktionen
0
Wie waers wenn du dich vor dem Posten informierst und dir wenigstens ein einziges Spiel damit anschaust, statt Quatsch zu erzaehlen?

Aha also du willst mir sagen das ein p schneller pilon gate core warpgate upgrade baut
als ein andere p pilon gate lot.

Reaktionen
0
Damit haeltst du den 3 Warpgate Warp-In Rush aber nicht.

Reaktionen
0
dann passt man sich halt an und baut weitere gates? wie gesagt wär halt ne logische Folge, wobei deine Idee per se nich schlecht klingt

Reaktionen
0
3 gates vs 3 gates verlieren die 3 gates
aha
logisch

Reaktionen
0
Dann erklaere den Progamern doch mal wie man sich am besten "anpasst" sare, die habens naemlich noch nicht rausgefunden.
Aber du hast bestimmt die Loesung. :rolleyes:

@YoShI-
richtig, und zwar in dessen Basis der Kampf stattfindet, weil ununterbrochen Sonden gekickt werden.

Ab hier endet jetzt auch meine Diskussion mit Leuten die nur klugscheissen wollen, die Strat aber noch nie gesehen haben.

Reaktionen
0
ich fidne auch, dass die taktik das pvp mu echt kaputt macht. hab gestern nen stream von jemanden der platz 5 in der plat. liga ist gesehen und bei jedem pvp kam die taktik und das spiel war nach 5 min zu ende. es ist also keine taktik, die nur gegen noobs funktioniert. auf vierer maps ist es teilweise sogar so, dass wenn man den gegner direkt beim ersten mal scoutet und er einen erst auf der dritten posi. er sogut wie verloren hat, da sein pylon zu erst steht und er früher anfangen kann in die eco zu warpen.

Reaktionen
0
Pilon in base -> pilon killen
pilon vor base choke blocken?

Reaktionen
0
Du kannst den Pylon/die Pylons nicht rechtzeitig killen.

Reaktionen
0
sonde verfolgen?
Und jeder pilon -> eine unit mehr für dich

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.118
Ich geb da Ancient mehr als Recht. Die strat ist nichts womit man nur "noobs aufwischt"
Im prinzip müsste man schon sehr früh reagieren und auf 3 gates zeal pump umstellen um das passend zu halten. Wenn der warpende P dir 2-3 Pyls in die base stellt hat man zu dem Zeitpunkt nicht die units um die rechtzeitig nacheinander abzureissen.

Taktisch bist du in einer schlechten Situation, wenn der warper mehr als 1 Pyl durchbekommt, da er sich aussucht wo er warpt und dann Pyls für gates focussed, units abgreift oder an die eco geht.

Selbst wenn man das ganze dann recht passabel hält hat man 3 gates, nen haufen zeals und kaum tech, du musst erst alle pyls in der eignen base kicken, kannst DANN raus und nen rego machen. Und in der Regel muss man schon fast nen Rego machen, da der Gegner den besseren Tech hat und/oder Eco zerstört hat. bis man auf karten wie desert oasis oder LT am gegner ist hat er sentry´s und stalker am choke.
So seh ich das zumindest.

BTW: der gerushte toss imverlinkten rep oben hätte aber zügiger reagieren können. Wenn er mit der scoutprobe chrono auf core und 3 gates sieht sollte klar sein was kommt, da hätt er asap +2 gates adden sollen.

p.s: auf desert oasis muss der gegner dir nichtmal nen pyl in die main setzen. nen Pylon am cliff der main reicht auch mit ner probe in der base. Ich persönlich finde die strat auch imba.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
BTW: der gerushte toss imverlinkten rep oben hätte aber zügiger reagieren können. Wenn er mit der scoutprobe chrono auf core und 3 gates sieht sollte klar sein was kommt, da hätt er asap +2 gates adden sollen.
naja
Jo, war nur das erste was ich auf die schnelle gefunden habe, fuer die Leute dies noch nie gesehen haben halt.

FTP

Reaktionen
0
Ich spiels selbst, und choke von Anfang an blocken, und Sonde in der Base killen funktioniert manchmal.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.118
Liquid`Nazgul beschwert sich auf tl.net in seinem neuen Artikel übrigens auch über die dominanz von warpgates im pvp. Seiner Ansicht nach kontert man dass einzig und allein mit proxy´s in der mitte der map/beim gegner. Und das kanns doch wohl net sein, dass das der einzige counter is ^^

@Ancient: Jo, schon klar, war mir nur aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:

Datenbank17

Guest
Also, ich find PVP auch etwas imba; p ist einfach dweutlich im vorteil;

aber mal davon abgesehen; wie schon mehrfach gesagt, muss man den gegenr ja nicht auch rushen, sodnern kann einfach aus gleichvielen wargates lots pumpen und den rush abwehren, dann den pylon zerstören und vorteil sichern.asdf.

Reaktionen
0
hab nicht alles gelesen aber die leute die was labern von wegen bauste halt mehr gates und pumpst zeats und kickst pylons sind einfach LOL...selbst wenn man probes benutzen würde um die pylons aufzuhalten hätte man sonen krassen eco nachteil das man verliert...und scouten zieht auch nicht da ich den pylon eh hinter deiner eco line baue -_-

der einzige counter atm ist genau dasselbe spielen und besseres micro haben...

Reaktionen
0
aber mal davon abgesehen; wie schon mehrfach gesagt, muss man den gegenr ja nicht auch rushen, sodnern kann einfach aus gleichvielen wargates lots pumpen und den rush abwehren, dann den pylon zerstören und vorteil sichern.asdf.
nein.
Thread lesen soll helfen.

Datenbank17

Guest
verstehen> dich.

wenn beide protoss gleich spielen, geht das sehr wohl. der angegriffene protoss hat einen vorteil, und das ist, das er auch den sonden nutzen kann. so sollte er den rush abwehren können; er darf halt nur n icht weniger pumpen als der andere. ist das wirklich so imense schwer zu begreifen? nur weil irgendwelche sog. pros tzu dumm dafür sind, heiß es nciht dass es nicht andere möglichkeuinen gibt als selber proxy p zu spielen omfg.

Reaktionen
0
Nein, der angegriffene Protoss verliert wegen der neuen KI-Angriffspraeferenz (oder Micro :eek: ) staendig Sonden.
Aber ich sehe schon, du bist auch nur ein Dummschwaetzer der sich nicht mit dem Thema beschaeftigt hat.

Datenbank17

Guest
hm, achso, in diesem fall muss ich um verzeihung bitten, das hatte ich tatsächlich überlesen.
aber ich denke vielleicht mit stalkern oder so sollte man das auch abwehren können; oder mit n paar cannons; oder mit nem 6-pylon - 2 - gate - bersi -all -in(ohne gas latürnich).

Reaktionen
0
verstehen> dich.

wenn beide protoss gleich spielen, geht das sehr wohl. der angegriffene protoss hat einen vorteil, und das ist, das er auch den sonden nutzen kann. so sollte er den rush abwehren können; er darf halt nur n icht weniger pumpen als der andere. ist das wirklich so imense schwer zu begreifen? nur weil irgendwelche sog. pros tzu dumm dafür sind, heiß es nciht dass es nicht andere möglichkeuinen gibt als selber proxy p zu spielen omfg.

Auch hier: Zurückhaltung, beim nächsten mal mindestens gelb. :wave3:

sc-spieler

Guest
wenn der verteidigende seine sonden dazuzieht, baut er weniger ab und kann demzufolge auf dauer nicht nachbauen. ist also nur ne frage der zeit bis der angriff von erfolg gekrönt ist. aber ich kann da nicht mitreden weil ich kein sc2 hab sondern nur sc1

Oben