• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvP contain am choke

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ich habe davon geredet, aber die Aussage kannst du meinetwegen streichen, weil sie nicht allzu viel Sinn ergibt. Was ich eigentlich sagen wollte, ist: Natürlich können nicht alle deine Goons auf den Gegner schießen, während du sie hinunterziehst, aber wenn du sie erst unten schießen lässt, blockieren sie den Weg für die anderen, die noch hinunterkommen sollen und richten, bis sie schließlich erledigt sind, nicht allzu viel Schaden an.

deshalb musste ja ein mittelding finden zwischen units runterlaufen lassen und wenn man genug schaden anrichten kann sie mit dem cooldown laufen lassen.

aber wie man es auch dreht und wendet verlierst du nur mit goons bis zum zweifachen seiner verluste.

Du kannst es dir aussuchen: Entweder hältst du deine Goons in dieser Entfernung und lässt zu, dass die des Gegners relativ fix hinunterkommen oder du schickst sie näher heran, so dass er keinen Platz hat, alle hinunterzuziehen.

looooooooool was gibts da denn auszusuchen.
vielleicht wenn man das spiel unbedingt verlieren will, könnte man die erste option in erwägung ziehen.

aber hey die wahren gosus containen sicher 10meilen vom choke weg
so wahre gosus wie shao einer is :elefant:

shaoling

Guest
Ich habe nicht behauptet, die gegnerischen Goons wären so weit vom Choke entfernt, dass die eigenen sie nicht erreichen könnten, in Ordnung?
Original geschrieben von Butterbrot

deshalb musste ja ein mittelding finden zwischen units runterlaufen lassen und wenn man genug schaden anrichten kann sie mit dem cooldown laufen lassen.

aber wie man es auch dreht und wendet verlierst du nur mit goons bis zum zweifachen seiner verluste.
Genau das sage ich doch. Man kann es beliebig variieren und muss sich nicht zwanghaft an den Cooldown der Goons halten (das kommt davon, wenn man beim Lesen das Denken abschaltet). Auf jeden Fall kann es sinnvoll sein und kostet nicht viel Zeit, die Goons schon beim hinunterlaufen schießen zu lassen.

Solche "Missverständnisse" kommen zustande, wenn man das eigentlich Thema über persönlichen Belangen aus den Augen verliert.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg

Solche "Missverständnisse" kommen zustande, wenn man das eigentlich Thema über persönlichen Belangen aus den Augen verliert.

nein solche missverständnisse kommen zustande wenn man sich nicht klar ausdrückt.

und du drückst dich, wie es scheint, nie klar aus denn bei allem was wir hier berichtigen kommt danach ein "ach das hab ich doch so gemeint" + "fangt an zu denken"

hättest du aber hier jemals angefangen zu denken und hättest du ahnung vom pvp (oder überhaupt bw) wären uns hier ca 4 seiten völlig unsinnige diskussion erspart geblieben.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Carnac

ne, echt jetzt?
der containende WILL gar nicht bei dir rein...

rofl

sag an ("an"). was denkste denn, was er macht, wenn er sieht, dass du deine ganze armee (die er bei nem contain eigentlich IN deiner main erwartet) plötzlich in der flanke hat? entweder er kümmert sich drum, oder er geht in deine main. dass er nicht reinwill, liegt doch nur daran, dass es nich so aussieht, als wenn er rein könnte... in dem moment wo er reinkann, geht er auch rein...

sag also bitte nicht, er wolle nicht rein. Wenn dein Gegner sich nicht für seine Main interessiert, glaube ich wohl nicht, dass DU draussen stehen bleibst und dir sagst, dass du ja containen willst -.-

Reaktionen
0
so, hier ein recht gutes test rep zu dem thema
die ersten 3 tests zeigen sehr schön, wie entscheidend die positionierung des/der reaver und goons den verlauf verändert
die weiteren tests waren eher zum herausfinden gedacht, mit welchen mengenverhältnissen ein choke ausbruch funktioniert, mit welchen nicht (bitte nicht die beiden tests beachten, bei denen von der mitte aus weitere reaver geschossen haben)
am eindeutigsten waren die letzten beiden tests auf 12 uhr (mit reaver für den containten toss), erst ich oben, dann mein gegner
beide male is der contain überlegen, obwohl unterschiedlich reagiert wurde

langer rede kurzer sinn, hf mit dem rep

Reaktionen
3.161
Original geschrieben von Sholvar _
sag an ("an"). was denkste denn, was er macht, wenn er sieht, dass du deine ganze armee (die er bei nem contain eigentlich IN deiner main erwartet) plötzlich in der flanke hat? entweder er kümmert sich drum, oder er geht in deine main. dass er nicht reinwill, liegt doch nur daran, dass es nich so aussieht, als wenn er rein könnte... in dem moment wo er reinkann, geht er auch rein...

sag also bitte nicht, er wolle nicht rein. Wenn dein Gegner sich nicht für seine Main interessiert, glaube ich wohl nicht, dass DU draussen stehen bleibst und dir sagst, dass du ja containen willst -.-

erm, wenn ich containe habe ich nicht ploetzlich eine "arme die ich in der main erwarte in der flanke"
punkt
das passiert _dir_ vielleicht...

ich "will" nicht rein ist vielleicht nicht 100%ig praezise ausgedrueckt, aber es ist keinesfalls ein primaeres ziel, es ist weit mehr als ausreichend dich dort einzusperren

Reaktionen
0
bei 16min ganz gut zu sehen das die einheiten dank geiler goon wegfindung ohne schaden den choke verteidigen können.

ok insgesamt kann man wohl sagen das ohne reaver so ein contain gar nicht aufzubrechen ist und man dann zusätzlich noch 3-4 goons mehr als der gegner brauch und das bei noch unter 12 goons des verteidigenden.

also kann man phil wohl recht geben wenn er behauptet nach so nem contain is das spiel so gut wie gelaufen :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Butterbrot
also kann man phil wohl recht geben wenn er behauptet nach so nem contain is das spiel so gut wie gelaufen :)

wenn man vorn raus will, ja
aber es wurde nicht getestet wie es mit freidroppen aussieht, was leider schwer getestet werden kann
bräuchte man in game reps, die das zeigen
ich bin weiterhin der meinung, dass ein choke contain noch lange nicht das ende bedeutet, außer mir zeigt jemand zwei drei eindeutige reps in denen kein ausweg gefunden wird

ach ja, temps wurden auch noch nicht getestet

also fehlen noch mindestens 2 beweise

Reaktionen
0
wobei man diese beiden vorgänge auch nur ingame testen kann.

bei temps wird einem allgemein das gas fehlen wenn man zuvor normal obs gespielt hat.

rausdroppen ist und bleibt imo die beste variante da niemand so früh (ausser shao) jedes fleckchen um der base mit obser absichert.

man hat ja noch anderes zu tun.

Reaktionen
0
bzgl. temp tech gehe ich davon aus, dass das der erste tech ist, oder direkt nach den obs drankommt
für 2 temps is da genug gas vorhanden, die frage is eher ob man auch genug goons hat
oder ob man mit zeals/hts gegen goons + 2 reaver mit shuttle ausbrechen kann

Reaktionen
0
hmm also ich hab mal ne kurze zeit im pvp 5 gates und obs + speed + temps mit psi gespielt.
dafür hat man zwar das gas aber es dauert relativ lange und hab mich dabei dann auch auf nur 1 obs beschränkt.
mit so einer masse units bricht man tatsächlich ziemlich einfach den contain und kann den gegner im nachhinein die exe kicken.

problem: wenn man 2 sec zu früh oder zu spät angreift ist das spiel aus.

was ich damit sagen will ist das es ziemlich viel zeit kostet auf psi nach obs zu techen und dem gegner seine exe erstmal schenkt.

Reaktionen
1
Also alle die Shao seine Urteilsfähigkeit streitig machen wollen, nur weil er inaktiv ist, sind mal hart lächerlich.

Ich finds echt so Scheisse, wie ein ( aus meiner Sicht ) Vollspack wie RanGeD, der übrigens nur Scheisse labert sich anmaßt ShaO zu flamen, nur weil der keine 1v1 gegen ihn spielen will.

Wo sind wir hier ? Was soll der Scheiss ? Noch dazu, würde es der PvP Contain Frage kein bisschen helfen wenn ihr beide PvP's gamed, da vielleicht in jedem 10ten PvP auf LT so ne Situation vorkommt. Sie künstlich herzustelle, wie es Ranged gemacht hat ist zwar fleissig aber leider relativ sinnlos..

Ich hab mir die Replays gar net angeschaut, dass muss ich mir net antun..

Sonst will ich nur sagen, nur weil sich Shao ein paar mal verredet brauchen net alle auf ihn einhauen! Wenn ich bedenke wie viele Scheisse Ranged schon gepostet hat, dann versteh ich gar net, wieso da keiner was sagt, aber auf einmal alle auf Shao einprügeln, nur weil er kein Bw mehr spielt. Ich trau mich wetten, dass es etliche inaktive Gamer gibt, die nach ein paar Spielen in dem Forum die Leute die sau viel Spielen aber nie besser werden ownen..

Wieso muss eigentliche jede Strat Diskussion immer wieder in ein geflame ausarten ?

Reaktionen
0
liegt wohl daran, dass shao schon immer blödsinn geredet hat? dass wir heute auf ihn einhacken ist die weiterführung der letzten jahre, er argumentiert genauso unsinnig wie damals
wer bald 2 jahre lang abstand von einer sache genommen hat, die erst seit 7 jahren existiert, hat einfach keine ahnung
wenn du mit deinem wissen von vor 2 jahren mit nerds, die aufm momentanen stand der dinge sind, über heutige hardware redest, wirst du dich hoffnungslos blamieren
erhält man keine informationen, kann man keine informationen von sich geben -> shao ist nicht aktuell

und bevor du mein test rep für sinnlos erklärst, muss du es dir anschauen, sonst fehlt dir ebenfalls information, s.o. blabla
in meinen augen waren das sehr realistische tests, die das spielgeschehen bei einem choke ausbruch im pvp recht genau wiedergeben

Reaktionen
39
evtl hat shao sich ja trotzdem noch reps angeguckt, und hier im forum hat er auch gelesen, also kannst du nich von einem rückstand von 2 jahren sprechen...und btw das argument von carnac, wo er meint shao widerspricht sich:
da sagt shao nur wie er das machen würde als containender toss, die situation dass er gegen sich selber spielt wird wohl in naher zukunft nich vorkommen :rolleyes:
und der unterschied zwischen insel- und andere mainexe:

wenn beides entdeckt wird, kannst es vergessen
wenn beides unentdeckt bleibt, woraus zieht man den größeren nutzen?
richtig, aus der landexe, 3 gates bauen, contain in die zange nehmen, das versucht shao glaub ich seit 3 seiten euch klarzumachen

Reaktionen
0
bevor man an einer landexe mit 3 gates genug units hat um den contain in die zange zu nehmen vergeht schon einige zeit und bis dahin wird der contain wohl längst nicht mehr alles sein was so an units beim belagernden rumstehen wird, dieser wird seine exe wohl früher haben. dazu ist die chance das eine landexe durchkommt ungleich geringer als eine inselexe. eine sonde irgendwo hinschicken und patrolieren lassen geht einfacher und ist billiger als einen obs, gerade wo man im pvp bei einer exe und 2gate + rvr eh zuwenig gas hat.

und warum hier alle shao flamen:
wenn er wenigstens ein, ja ein, mal etwas von seiner klasse gezeigt hätte und/oder wenigstens seinen alten nick gepostet hätte könne man ihn ernst nehmen.
so und mit der tatsache das er entweder völligen standart schreibt (2gate vs zerg ist gut) oder absoluten müll (siehe den thread hier) machen ihn nicht wirklich glaubwürdig.
als letztes denke ich auch nich das shao wirklich 2jahre inaktiv ist da er mal behauptete im pvz nur grrr... FEs machen würde.
diese grrr...FE ist aber schon relativ alt oder relativ neu, aber definitiv nicht im spektrum von vor 3 jahren :)

Reaktionen
0
Als ob es irgendwie Shaos Aussage ändern würde, wenn hier jmd seinen alten nick wüsste, bzw wenn er mal relativ gut gewesen wäre... ~~
Zur Frage Landexe/Inselexe: Wenn man die Landexe primär baut um dann den Contain flanken zu können und nicht sosehr, weil man die Ressies braucht (dauert ja auch etwas, bis sich sone exe rentiert), dann könnte man auch Sholvars Start vorzeihen, und lieber 2-3Gates an ne Stelle baun, die nich so leicht gescoutet wird. Man hätte dan zwar keine exe, aber man könnte dann wahrscheinlicher eine kleine nicht gesscoutete Goonarmee außerhalb der eigenen Main aufbaun und den Contain flanken.

Reaktionen
0
es gibt 2 Gründe aus denen ich aber der Meinung bin, dass ein pvp in dem man contained wird, schon fast für einen gelaufen ist.
1. der gegner schafft nicht, dich zu containen, wenn er nicht mindestens genausogut ist wie du.
2. er kann bei einem contain "relaxen und exen" wie ips.retrooper so gerne sagt, während man selbst ja erstmal den contain wegkriegen muss.

wenn man also überhaupt ne chance hat, dann indem man dem anderen Druck an Stellen macht, wo ers nicht mag (zeit für schwuchtelns also...)
durch outgates is man da IMO am flexibelsten. techen kann man ja in main. da muss man dann nichtmal die containarmee angreifen, es reicht eigentlich doch schon mit 6 dts auf ne exe einzugehen an der noch nicht mehr als 1 can steht. entweder juckts ihn nicht und man hält seine eco genauso klein wie er die eigene, oder es juckt ihn und wird aktiv darin deine out-armee zurückzuschlagen, wobei er entweder probs hat, da er durch contain auf dem rest der karte weniger units hat, oder er zieht seinen contain zurück. dann kann man raus.
damit hat man dann zwar den contain weg, aber der gegner hat vermutlich immernoch mehr exen und die outgates stehen auf keinem sicheren fuß, sind also vermutlich 400-550 mins, die man dem gegner schenkt... das is hart.
ich würde bei nem contain nich gleich aufgeben, manchmal hat man ne chance, weil der andere nach erfolgreichem absichern deiner choke in der aktivität/aufmerksamkeit sinkt, oder vielleicht noch irgendwo fehler macht, aber an sich ist nen contain ne recht klare entscheidung...

und nochmal zu carnac:
nun ja, überwachst du die komplette main des gegners dann von allen seiten, so dass er mit nem shuttle nirgendwo was rauskriegt? wenn ja, wie?

@phil: wie denkst du einem geflame hier entgegenzuwirken indem du deine Diskusionspartner beleidigst? Förderst du damit nicht eine flame-Umgebung?

Reaktionen
3.161
Original geschrieben von Sholvar
und nochmal zu carnac:
nun ja, überwachst du die komplette main des gegners dann von allen seiten, so dass er mit nem shuttle nirgendwo was rauskriegt? wenn ja, wie?

erm wo ist das problem? gerade geschaut, auf meinem beispiel an 12 brauchte ich 2 obs + 1 sonde um alles zu sehen (mit den units am contain).

Reaktionen
0
sehen allein genügt nicht, man muss auch units hinschicken
ob man das freidroppen verhindern kann oder nicht hängt davon ab wieviele extra units (nicht die vor der choke) man in wenigen sekunden zur verfügung hat

Reaktionen
0
mit gutem goon und vor allem reavermanagement kann man meist zumindest gleichviele verluste erzwingen bei derartigen kämpfen am choke nach unten - grade wenn kein gegnerischer obs da ist ists ganz angenehm, wenn man n speedshuttle hat brauch einen sowas eh nicht jucken.

wenn die möglichkeit, ihn von oben oder noch vom choke aus (halt so, dass man den reaver rechtzeitig zurückziehen kann) zu beharken besteht, dann steht er weit genug weg, um (bei ca. gleichen unitverhältnissen) auszubrechen :)

notfalls kann man auch 4-5 gates und reaverbude aus einer base laufen lassen ohne sonden/buden zu bauen, dann kann der gegner nicht exen und überleben, sofern er sich vorher nicht schon n vorteil erspielt hat...

inselexe, hoffen dass ers nicht rallt und dann fix auf carrier oder so wär halt verzweiflungstat, angebracht aber nur wenn gegner besser oder lage ansonsten völlig aussichtslos ist - halt schauen ob man auf skill oder chancen setzen.

grundsätzlich ist da denk ich mal guter und kreativer (units abfangen, von seite evtl seinen contain bissl nerven, etc) reavereinsatz das wichtigste.

wenn man einfach schlechter als der gegner ist ist man allerdings gefickt :[

:hammer:

Oben