• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PvP contain am choke

Reaktionen
0
Eine für mich absolut verhasste Situation. Gegnertoss containt seelenruhig den unteren Teil des chokes, ext fröhlich und wartet darauf, dass die units von oben reinrennen. Was ausser "es-nicht-dazu-kommen-lassen" spielt ihr in so einer Situation? Meine Reaver vergeigen es jedesmal, rennen runter, kraulen sich die Eier oder sind sonst irgendwie schwul.

King of Blade

Guest
5 cannons ans choke ganze armee rausdroppen und go au f den machen

Reaktionen
0
Also bei mir kommt das höchstens in jedem zehnten PvP mal vor. Einfach den Gegner vorher abfangen und wenn du zuwenig Units hast zurückziehen und pumpen. Wenn Gegner ext, wird er zu dem Zeitpunkt, wo er dich containt nicht sehr viel mehr Units haben, wenn überhaupt. Außerdem muss er mit den Neuen erstmal über die Karte zu dir, während deine Nachproduktionen viel schneller an Ort und Stelle sind. Keine Ahnung, so wie ich PvP spiele, taucht diese Situation so gut wie nie auf.

Reaktionen
0
mit speedzeas rauspreschen und 1-2 rever runterdropen und sofort wieder einladen wäre ne möglichkeit ... wobei ich ein contain von unten an einer chocke (z.b. auf lt) kaum verstehe O_o
baust 2 cannons an die chocke und schon kann er netmehr containen

ResEdit

Guest
Original geschrieben von Blade-Berserker
5 cannons ans choke ganze armee rausdroppen und go au f den machen

rofl... hast das schon mal probiert? ich denke alleine das rausdroppen isn aufwand... puh ^^

und wenn du mit 1 shuttle rausdroppst sollte er doch obs zu dir unterwegs haben (warum als container DT gehen?).

Reaktionen
0
das is wirklich sehr kacke, meistens versuch ich ne insel(oder ne andere main/nat mit shuttle) zu exen und reaverdroppen, rauf kommt er eher weniger.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Hippla
mit speedzeas rauspreschen und 1-2 rever runterdropen und sofort wieder einladen wäre ne möglichkeit ... wobei ich ein contain von unten an einer chocke (z.b. auf lt) kaum verstehe O_o
baust 2 cannons an die chocke und schon kann er netmehr containen

Wenn du beispielsweise auf 12h ein contain vor der Tür hast, dann stehen die Gegnergooner vor dem 3h-Plateau. Ich weiss ja nicht, wie weit deine cans feuern, aber meine machen da schlapp :P

Geht ja nur darum, dass das untere Ende des chokes von den Gegnergoons unter Feuer genommen werden kann, sobald sich da ein eigener Goon runter traut. Dann gilt: Viele gooner > einen gooner.

Reaktionen
0
also das funktioniert als p meist sehr gut - vor allem wenn man rvr 2gate gegangen ist und dann mit 2 rvr und so 12 goons den p zum rückzug zwingen kann, dann stellt man einfach seine goons im halbkreis um den choke + rvr verteilen, und dort kommt erstmal nichts runter

was imo am sinnvollsten ist, auf psi zu techen, da man unbedingt speedbersen braucht.

ansonsten kann man sagen, dass man vorher wohl schon einen fehler gemacht haben muss, da man ja zum rückzug gezwungen wurde. die beste lösung ist also wiedermal: "nicht dazu kommen lassen"

KQF

Guest
hier trifft WIRKLICH zu es nicht dazu kommen zu lassen, denn das ist eine sache die wenn gut ausgeführt nicht abwehrbar ist, da ein guter p noch rund um dein plateau obs und 1-2 sonden stellt. d.h. du kannst nur möglichst brutal gegenpushen bevor es zu dieser situation kommt.

Reaktionen
0
wenn der echt son hardcore choke contain macht würd ich fröhlich peons bumsen gehen und zwar mit storm

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
ich finde wir sollten auf die ultimative lösung von phil warten, denn nur der hat plan hier :)

Reaktionen
0
Och Mönsch, da sehe ich deinen nick, erwarte einen helfenden Beitrag und muss dann bedröppelt feststellen, dass du mein Topic für eine Privatfehde missbrauchst.

Schande Zwiebel, Schande!! :D

Reaktionen
0
wieso sollte sich phil durch ein lob verbal angegriffen fühlen?
ich muss zwiebel zustimmen, phil wird die problematik garantiert aufklären, und wenn er auch nicht helfen kann fragt er halt seinen freund oov
ne der is ja terran, dann eben reach

thunder386

Guest
warte erstmal aufs lategame. da bauste dann arbiter und frierst erstma seine goons ein, die vor deiner haustür stehen. dann fliegste mit 12 shuttles + carrier in seine main und machst alles kaputt. dann fliegste die exxen ab. -> gg
btw, alternativ kannste auch t spielen. wär glaub ich einfacher

edit: falls das net möglich sein sollte, spiel am anfang etwas offensiver, dann gibts keine contain. halt am anfang immer viel raus und angreifen, harassen etc

-OdiN-

Guest
das problem an der sache ist wirklich, dass dir speedbersen nur was bringen, wenn _reine_ rvr unten stehen. nur dann macht es sinn, da diese logischerweise das feuer auf sich ziehen. die bersen geschickt moven, micro des gegners verhindern und dann mit deinen goons in einer linie runter (mit stop,move,stop befehl)

hat er rvr, dann schaut das schon ma schlecht aus. ne schildbatterie am choke wäre erstma ne idee. dann packste 2 rvr ins shuttle und nervst, vielleicht erwischt du sogar seine rvr. speed shuttles sind dann zwingend pflicht. wenn de 2 shuttles hast, voll mit rvr versteht sich, kannst dich sogar auf in seine main machen. gg 4 rvr hat er schon enorme probs wenn er alles zum contain schickt. nebenzu die inseln holen. aber nur notgedrungen saven, also nicht zuviele guns 1-2 müssen erstmals langen. irgendwann muss er den contain zwangsläufig abbrechen, weil hochkommen geht nur sehr sehr schwer und das nerven mit den shuttles hält er auf dauer kaum stand, wenn er nicht paar goons zur verstärlung holt.
bleibt zu sagen dass alles ne sache der ausführung ist. leute, die wie du kein rvr micro haben, haben im pvp imho eh schon verloren. 3 gate goon ist ja evtl ne lustige alternative, die vielleicht auf breiten offenen maps zukunft hat, aber auf maps mit choke und engeren stellen wie zB LT wirste um das standard rvr/goon kaum drum rum kommen.

es könnte ma jmd ne micro map basteln rvr/goons vs goons only oder so.

uLti_inaktiv

Guest
speedshuttles und nerven, um zu versuchen noch irgendwas zu retten, ist aber eigentlich aus, wenn man in soner falle steckt

Reaktionen
0
Odin, rvrmicro ist natürlich eine feine Sache und sicher absolut wichtig im PvP, nur sehe ich gerade nicht, wo mir das bei dem chokecontain den Arsch retten könnte. Ohne Gonner als support werden die Rvr auch keine Bäume ausreissen.

Reaktionen
0
@ ulti

warum sollt choke contain das ende bedeuten?
solang die main nicht gestürmt wird kann man droppen, inseln exen, alles mögliche halt
eben all das was beim contain vernachlässigt werden muss
sobald man dann genügend ht's hat bricht man aus

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Original geschrieben von rAnGeD
@ ulti

warum sollt choke contain das ende bedeuten?
solang die main nicht gestürmt wird kann man droppen, inseln exen, alles mögliche halt
eben all das was beim contain vernachlässigt werden muss
sobald man dann genügend ht's hat bricht man aus

Weil dein Gegner in der Zwischenzeit in der du Techst auch alle Zeit der welt hat und dazu sogar noch vollkomene Mapcontrol. Eine Exe mehr und du hast keine Chance im PvP und du brauchst mehr units als er, wenn du den Choke herunter Stürmen willst...

Reaktionen
0
regelmäßige drops verhindern das, weil er dadurch entweder ständig geschwächt wird oder den contain auflösen muss, also bleibt es zumindest ausgeglichen (außer man war schon vorher deutlich im nachteil)

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Du musst im Nachteil gewesen sein, denn sonst hättest du dich ja nicht soweit zurückdrängen lassen.

Und in der Theorie sind drops leichter und wirkungsvoller als in der Praxis, da müssen die erstmal Wirkung zeigen...

Reaktionen
0
in der praxis sehen die wenigsten spieler einen drop rechtzeitig

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Naja wenn ich einen Contain im PvP aufziehe und meine Units vorne vor des gegners Base versammle ist wohl das erste, woran ich denke, dass er mich versuchen wird zu droppen. Sorry aber n bisschen Spielerfahrung setze ich voraus...

Vomitory.

Guest
Gerade weil die meisten sofort daran denken, kann man in der Situation mit Fakedrop(s) den containenden P dazu veranlassen, Units zurückzuziehen und den Contain brechen.

DiE]Devil[2

Guest
jo also exen main sollte man schon sichern, wobei man den contain nicht ewig aufrecht erhalten muss, man kann ja in der zeit schön exen und pumpen um sich so nen vorteil zu verschaffen den man nicht merh verspielen kann :)

Reaktionen
0
Original geschrieben von KöniG_RaVeN_I.
Naja wenn ich einen Contain im PvP aufziehe und meine Units vorne vor des gegners Base versammle ist wohl das erste, woran ich denke, dass er mich versuchen wird zu droppen. Sorry aber n bisschen Spielerfahrung setze ich voraus...

spielerfahrung reicht nicht aus um sowohl gegnerchoke als auch eigenes cliff und main zu defenden
man muss prioritäten setzen
das bedeutet entweder schwacher contain oder schwache base

Splinter2

Guest
passiert auch ganz gerne auf nostalgia das der gegner vor den brücken wartet imo

wirklich nich angenehm
also wer sagt das das so gut wie nie vorkommt sollte vielleicht entweder mehr oder gegen stärkere gegner spielen ° °

Reaktionen
0
Original geschrieben von DiE]Devil[
jo also exen main sollte man schon sichern, wobei man den contain nicht ewig aufrecht erhalten muss, man kann ja in der zeit schön exen und pumpen um sich so nen vorteil zu verschaffen den man nicht merh verspielen kann :)

ich wäre vorsichtig mit "nicht mehr verspielen kann"
ich schaffs sogar nen pvp zu verlieren wenn der gegner keine units und exen mehr hat.
drecks imba mu :8[:

zum thema: versuchen möglichst schnell ne insel zu bekommen und mit storms nerven, oder mit nem shuttle 4-5 goons und die rvr rausdroppen, soviele obs und sonden hat zu diesem frühen zeitpunkt kein p um die gegner basis verteilt.
und wenn kannste die obsis ja auch abschießen :8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von ^mErCenary^
Also bei mir kommt das höchstens in jedem zehnten PvP mal vor. Einfach den Gegner vorher abfangen und wenn du zuwenig Units hast zurückziehen und pumpen. Wenn Gegner ext, wird er zu dem Zeitpunkt, wo er dich containt nicht sehr viel mehr Units haben, wenn überhaupt. Außerdem muss er mit den Neuen erstmal über die Karte zu dir, während deine Nachproduktionen viel schneller an Ort und Stelle sind. Keine Ahnung, so wie ich PvP spiele, taucht diese Situation so gut wie nie auf.

Das Problem ist ja nicht die anzahl seiner units, sondern das wenn ein Goon aus deiner base läuft er sofort von 5 gegnerischen goons gefocust wird.

shaoling

Guest
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY
Eine für mich absolut verhasste Situation. Gegnertoss containt seelenruhig den unteren Teil des chokes, ext fröhlich und wartet darauf, dass die units von oben reinrennen. Was ausser "es-nicht-dazu-kommen-lassen" spielt ihr in so einer Situation? Meine Reaver vergeigen es jedesmal, rennen runter, kraulen sich die Eier oder sind sonst irgendwie schwul.
Du hast mehrere Möglichkeiten, wie du in so einer Situation vorgehen kannst. Ein Shuttle brauchst du auf jeden Fall.
Damit kannst du ihn nerven, wenn er es zulässt. Aber aus deiner Base musst du dennoch irgendwann heraus und das spätestens, wenn er seine Exe ans Laufen bringt. Das ist auch schon der ideale Zeitpunkt zum Angriff, weil er dafür Ressourcen aufwenden muss, die ihm erstmal für Units fehlen.
Es kann günstig sein, wenn du über HTs, Reaver oder bessere Grades verfügst, jenachdem, wie gut du womit umgehen kannst. Auf jeden Fall musst du einen Teil deiner Truppen vorher rausdroppen, um von mehreren Seiten kommen zu können. Wenn du dir einen der oben genannten Vorteile sichern konntest und zudem noch zahlenmäßig überlegen bist, hast du eine realistische Chance.
Ist der Contain einmal gebrochen und seine Armee vernichtet, kannst du sofort seine ungeschützte Exe angreifen und so vielleicht das Spiel für dich entscheiden. Gelingt das nicht oder ist seine Exe gesichert, solltest du schnellstmöglich selber exen gehen und nun deinerseits einen Contain bei ihm aufziehen.
Am besten ist es, aber das weißt du natürlich, es nicht soweit kommen zu lassen. Wenn der Gegner schlau und aufmerksam spielt, wird es verdammt schwer, so einen Nachteil wettzumachen.

Es gibt ein recht interessantes Replay, in dem Reach Zeus vor seiner Natural auf 3 Uhr containt. Vielleicht kennt es ja jemand und kann es anhängen. Zeus verliert das Spiel übrigens auch durch diesen Contain.

Reaktionen
0
Also alles mal wieder eine Frage des Timings - prima :8[:

Reaktionen
0
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY
Also alles mal wieder eine Frage des Timings - prima :8[:

bei p ist doch alles eine frage des timings
daher würde nen maphack p imo auch gegen einen maphack t oder z gewinnen :)

oder vielleicht hacken daher auch soviele ps...

1234567

Guest
wenns soweit kommt ,dass dein choke containt wird ist es schon ziemlich scheisse, da gibts meiner Meinung nach auch keine gosutaktik die einen da wieder "raushaut".
Musst mit massig Verlusten rechnen:flop:

shaoling

Guest
Das gute ist ja, dass auch der containende Toss noch eine Menge falsch machen kann. Vernachlässigt er sein Scouting, seinen Pump, fühlt er sich zu sicher, so kann ihn das ganz schnell teuer zu stehen kommen.
Wenn er schon sehr früh zum Contain ansetzt und dann nicht genug nachpumpt, kannst du selbst schnell den Pump anziehen und ihn schnell überrumpeln, wobei sich die Situation dann oft umdreht.
Andere Möglichkeiten sind z.B. auch externe Exen, von denen ich normalerweise nicht allzu viel halte, aber in solchen Situationen können sie nützlich sein.
Gerade auf Maps mit Choke kann man schnell mal eine Probe und einige Goons aussetzen und woanders exen gehen. Selbst wenn er das scoutet, müsste er nun dort gegen den Choke anrennen und zudem seine Truppen aufteilen. Wenn sich das ganze hinzieht, können später auch externe Gates sehr hilfreich sein.

An meinen Vorredner:
Die höheren Verluste hat man immer, wenn man in einer taktisch ungünstigen Lage kämpft oder zum Kampf gezwungen wird. Es ist also auch eine Frage der Vorbereitung und zu guter Letzt, wie Swatch schon sagte, des richtigen Timings.

Reaktionen
0
also ich würde ja entweder

1. units rausdroppen zb. 2x4 speedbersen shuttle etc und dann nicht die contain goen sondern exe etc dann muss er die contain auflösen und du kannst mit dem rest deiner armee raus bewegen
wenn er wirklich so aufpasst das er überall obser hat (was ich noch nie gesehen habe erlichgesagt...) muss man halt erst reaver dann goons runterdroppen.. weil gegen reaver muss man ja ma mind. mit 2-3 goons pro reaver dran um die zu knacken, somit wird er gezwungen bei 2 reavern nen großteil seiner contain zu lösen (wenn nihct die ganze, weil man bei reavern ja lieber auf nummer sicher geht)

2. (das mache ich eigentlich wenn ich in sone situation komme)
drop herrasment... also cliffgoons, psi und rvrdrops etc. einfach solange machen und weiter mass pumpen bis du den vorteil erlangst hast und (1.) leichter durchführen kannst...

ich denke allgemein ist zu sagen das man in einer solchen situation sofort shuttles techen sollte (damit stressen) und kein go frontal auf die contain wagen sollte bevor man sich nicht sicher das man mit dem go wint (also ruhig bleiben)

druck > ALL :>

Reaktionen
0
grad son gedanke:
sairs -> obsis kicken
dts go
Oo
oder mit psi die obsis kicken

flamed mich wenn ihr wollt, es könnte doch echt klappen ^^

Gast

Guest
alles schön und gut..aber was machn wenn ein t einen von unten einbunkert mit minen und solchen späßen..dann noch tanks usw usw..weis soviel spass macht?

sorry wollte keine neigene thread aufmachn!!

Oben