PvP 4-Gate Fix?

Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Definiere bitte anhand einer geometrischen Skizze, was hinter dem force field genau ist.
 

m4nu

BWCL Head Admin
Mitglied seit
15.07.2007
Beiträge
758
Reaktionen
0
ich denke die hauptprobleme liegen darin, dass einerseits die wegzeit für nachschub-einheiten durchs ranwarpen entfällt und andererseits kein höhenvorteil, wie er z.b. in bw umgesetzt wurde, existiert (der sichtvorteil an der rampe/1.schuss fällt nicht so sehr ins gewicht) - in kombination ist die einzige verteidigungsmöglichkeit ebenfalls einheiten zu massen, was im pvp zum 4gate zwang führt

bin gespannt wie sie das fixen wollen mit so kleinen balance änderungen, wie sie es für gewöhnlich tun - lasse mich aber gerne positiv überraschen :)
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich weiß garnicht, wieso hier leute angst vor proxs 2 gate haben...
das ist doch um einiges angenehmer als 4 warpgate.

im zweifelsfall einfach rampe zu: 3 gate blinkstalker -> GG

die anderen matchups lachen mittlerweile sowieso über proxygates, da roaches und wallin+bunker locker reichen um den toss direkt zu crushen

Nunja, weil 2 Gate relativ extrem stark sein kann. Habs mal im 2vs2 direkt gespührt, als ich von 2 Toss direkt mal 2gegat wurde und nur Bersis kamen.

Sowas sieht man halt relativ selten. Und wenn Warpin länger dauert zu erforschen, fällt auch ne wichtige Scoutinfo weg. Nun scoutest du und was siehst du? kein Cronoboost aufn Core. Da kann jetzt sozusagen alles kommen.

Ebend auch 2Gate, was ja extrem stark sein kann.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Definiere bitte anhand einer geometrischen Skizze, was hinter dem force field genau ist.

sorry, das war nur eine idee, dafür tu ich mir die arbeit nicht an.

aber da pylons kreisförmig austrahlen, müsste das energiefeld hinter den forcefields im entsprechenden winkel geblockt werden.
ich stells mir so vor wie bei einer lichtquelle und schatten.


und ich möchte betonen, dass ich das nicht unbedingt als die sinnvollste lösung halte.
ich fände nur die möglichkeiten die dadurch entstünden so lustig dass ich es für erwähneswert halte ;)
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
Abermaliger und letzter Hinweis - bitte kein Spam und kein Getrolle. Spart euch nach Möglichkeit auch die Nebensätze nach "Ist zwar off topic aber...". Mille grazie!
 
Mitglied seit
24.12.2005
Beiträge
57
Reaktionen
0
hmm immortal bauzeit 5 sekunden runter, dafür colosse 5 sekunden rauf. was denkt ihr?
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass der Toss Probleme bekommt, wenn man einfach das Warp-Upgrade in den Twilight Council verschieben würde. Stimm hat z.B. auch zich mal einen Timenerf bekommen und die Maps sind größer geworden. Dafür würde ich das Besispeedupgrade zweiteilen. +0,5 Speed in den Cybernetic Core und das Chargeupgrade bleibt, ohne die +0,5 Speed, im Twilight Council. Die kosten würde ich dann auf 100/100 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass der Toss Probleme bekommt, wenn man einfach das Warp-Upgrade in den Twilight Council verschieben würde. Stimm hat z.B. auch zich mal einen Timenerf bekommen und die Maps sind größer geworden. Dafür würde ich das Besispeedupgrade zweiteilen. +0,5 Speed in den Cybernetic Core und das Chargeupgrade bleibt, ohne die +0,5 Speed, im Twilight Council. Die kosten würde ich dann auf 100/100 setzen.

das problem ist, dass toss das warpgateupgrade braucht um vernünftig, bzw. sicher expandieren zu können, wenn es gegen zerg/terra geht.
das würde dem zerg halt eine menge zeit mehr geben die exe zu sichern etc...

manchmal frage ich mich, ob leute auch mal über die dinge nachdenken bevor sie sie hier schreiben.


generell finde ich aber, dass es auch einen sinn haben darf, dass man die möglichkeit hat warpgates zu gateways zurückzubauen...
eine signifikante verbesserung der produktionszeiten sollte eine gute dreingabe dafür sein, dass man halt nicht mehr überall hin warpen kann...

zudem würde dies dem protoss eine weitere möglichkeit und flexibilität an openings bringen, wenn man nicht zu 5000% auf warpgates angewiesen ist.
so "tight" wie die builds heutzutage werden, sind 50 gas zu diesem zeitpunkt eine menge holz, die man bis jetzt halt IMMER auf das warpgateupgrade setzen MUSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
209
Reaktionen
0
Wie wär's mit etwas ganz krassem? Warp-Gate Upgrade in den Nexus und sobald Gates gebaut sind. Upgradezeit runter auf 60 Sekunden. Was das bewirken soll? Eine ähnliche Situation wie bei einem 8pool-allin.

Den Gedanken hatte ich natürlich lange bevor mir aufgefallen ist dass es zwar das Early verändert aber das Midgame noch genauso kacke aussehen könnte.

ich finde man kann 100 Sachen machen um die 4Gate-Situation besser hinzukriegen, wichtig ist mir persönlich nur dass man der Rasse keine Möglichkeiten nimmt (warpen auf Rampe, warpen in Gegnernähe, überhaupt warpen). Man soll nur die zu starken Möglichkeiten identifizieren und schwächen.

Meine Favoriten:
3. Upgrade ins Twilight-Council und Zeit senken.
2. Robo/Immortalbauzeit senken.
1. Gateway/WG-Bauzeiten tauschen sobald WG erforscht wurde.
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
sorry, das war nur eine idee, dafür tu ich mir die arbeit nicht an.

aber da pylons kreisförmig austrahlen, müsste das energiefeld hinter den forcefields im entsprechenden winkel geblockt werden.
ich stells mir so vor wie bei einer lichtquelle und schatten.


und ich möchte betonen, dass ich das nicht unbedingt als die sinnvollste lösung halte.
ich fände nur die möglichkeiten die dadurch entstünden so lustig dass ich es für erwähneswert halte ;)

Ok genau so hatte ich es vermutet, aber damit kann man das hochwarpen ja dann nicht verhindern. Es würd dann nicht reichen die Rampe zuzumachen. Es sei denn man schafft es das FF sehr nah an den Pylon zu machen oder komplett drüber. Aber dafür muss man seinen Sentry eventuell aus der Base fahren lassen. Könnte jedenfalls schwierig werden. Aber nicht uninteressant.
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
das problem ist, dass toss das warpgateupgrade braucht um vernünftig, bzw. sicher expandieren zu können, wenn es gegen zerg/terra geht.
das würde dem zerg halt eine menge zeit mehr geben die exe zu sichern etc...

manchmal frage ich mich, ob leute auch mal über die dinge nachdenken bevor sie sie hier schreiben.

Der Terra kann auch nicht sicher eine Fastexe spielen. Außerdem hat man gar nicht so viele Einheiten mehr, wenn man Warpgates hat. Der Laufweg, der nur beim Angriff wichtig ist, wird nur kleiner.
 

dRe

Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
509
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Bin schon sehr gespannt auf die Änderung und auswirkung auf das Matchup...
...schlimmer kanns ja eigtl. nichtmehr werden!
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Der Terra kann auch nicht sicher eine Fastexe spielen. Außerdem hat man gar nicht so viele Einheiten mehr, wenn man Warpgates hat. Der Laufweg, der nur beim Angriff wichtig ist, wird nur kleiner.

also hat man beim angriff mehr, als wenn man die einheiten hinten gebaut hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ich finde eig auch, dass die Möglichkeit WGs wieder zurück zu wandeln zu was gut werden sollte. ABER wenn Toss keine WGs hat ist ihr makro genau das selbe wie terran makro. Ich denke Blizz ist es sehr wichtig, dass die 3 Rassen WIRKLICH unterschiedlich sind und so auch unterschiedliche mechaniken haben.

Allerdings finde ich auch, dass am "platz" des WGs was geändert werden sollte. Es ist einfach keine taktische entscheidung oder so. Man macht das Upgrade einfach immer, zu zwar sofort. Vllt gibts noch die entscheidung es zu chronon oder nicht aber sonst. Ich finde WG sollte so wie vei terran das stim sein. Man mach es schon eig immer, aber es gibt durchaus fälle wo man es delayed oder gar nicht erforscht( Mechplay ) hat schonmal jemand versuch P ohne Gatewayball zu spielen? Weiß net ob das so gut gehen würde. müsste man sehn, aber denke mal overmins wären hardcore ^^
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Ich finde eig auch, dass die Möglichkeit WGs wieder zurück zu wandeln zu was gut werden sollte. ABER wenn Toss keine WGs hat ist ihr makro genau das selbe wie terran makro. Ich denke Blizz ist es sehr wichtig, dass die 3 Rassen WIRKLICH unterschiedlich sind und so auch unterschiedliche mechaniken haben.

Allerdings finde ich auch, dass am "platz" des WGs was geändert werden sollte. Es ist einfach keine taktische entscheidung oder so. Man macht das Upgrade einfach immer, zu zwar sofort. Vllt gibts noch die entscheidung es zu chronon oder nicht aber sonst. Ich finde WG sollte so wie vei terran das stim sein. Man mach es schon eig immer, aber es gibt durchaus fälle wo man es delayed oder gar nicht erforscht( Mechplay ) hat schonmal jemand versuch P ohne Gatewayball zu spielen? Weiß net ob das so gut gehen würde. müsste man sehn, aber denke mal overmins wären hardcore ^^

ne du könntest dir dann halt mehr gates leisten, wenn du keine warpgates spielst... oder halt mehr tech neben der einheitenproduktion.

ich denke nicht, dass einen großen einfluss hätte, da man warpgates ja ab dem midgame für den agriff haben möchte, und es somit erforscht.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
ScArPe, mit anderen Worten, man könnte es kompensieren.


Dann wäre es aber auch vernünftig beim Patch diesen Weg zu gehen. Die Zeit des Warpgate Research bleibt wie es ist, dafür gibt es keinen Bonus mehr bei der Produktionszeit.

Was würde das für das Spiel bedeuten? Man bräucht einfach ~25% mehr Gates.

Wobei ich es sogar besser fände wenn die Gateways im Endeffekt einen kleinen Produktionsbonus bekommen würden, sagen wir 15% und die Warpgates die Zeiten der jetzigen Gateways. Dann würde man auch entscheiden müssen ob Warpgate oder Gateways, zur Zeit ist das Warpgate praktisch immer besser.

Um diesen Nerf auszugleichen verringert man z.B. die Produktionszeit der Stalker und Sentrys auch ohne Warpgate Research um 10%.

Das wäre eine Möglichkeit die Thematik des 4-Gate zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
also hat man beim angriff mehr, als wenn man die einheiten hinten gebaut hätte...

Meine Grundaussage ist/war:
Die frühen Pushes der Terra wurden generft, damit die anderen Rassen "in ruhe" Exen können. Deswegen kann man auch das 4 Gate rausnehmen, welches auch ein früher Push ist und der nicht einmal durch die großen Karten abgeschwächt wird. Meiner Meinung nach sollten große Karten alle Rassen gleich stark an rushes hindern! Die Verteidigung wird durch durch ein späteres Warpgate nur leicht beeinträchtigt.
 
Mitglied seit
03.04.2002
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ich fände das Switchen der Bauzeiten auch recht interessant, um sowohl Warpgates als auch Gateways sinnvoll zu machen. Da hier aber einige die Proxy-Gates fürchten, wie wäre es mit folgender Variante:

Im Core gibt es statt einem nun 2 Upgrades
1) Warpgates (ohne kürzere Bauzeit)
2) Bauzeitverkürzung für Gateways

Somit wären Proxy-Gates am Anfang nicht stärker, ein 4Gater müsste sich zwischen Warpin-Pylon oder schneller produzierten Nachschub dafür + Laufweg entscheiden, was den 4Gate in beiden Fällen abschwächt.
Außerdem hätte man am Anfang die taktische Wahl, ob man eher passiv auf eine schnellere Produktion inbase geht oder aggressiv auf Warpin.
Im späteren Spielverlauf gäbs zudem noch die Möglichkeit sowohl Gateways für die schnelle Produktion als auch ein paar Warpgates für instant-Warpin gegen Drops zu haben.

Würd der ganzen Mechanik mehr tiefe verleihen wie ich finde.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Einfach beides im Warpgateupgrade kombinieren, Twister. Den Vorschlag hatten wir nun schon öfter hier im Thread, u.a. von mir. ;)
 
Mitglied seit
03.04.2002
Beiträge
34
Reaktionen
0
Wenn man aber beides kombiniert ists genauso wie jetzt.. man erforscht es, sobald man kann.
Wenn man 2 einzelne daraus macht, steht man halt vor der Wahl, was einem wichtiger ist.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Einfach beides im Warpgateupgrade kombinieren, Twister. Den Vorschlag hatten wir nun schon öfter hier im Thread, u.a. von mir. ;)
Wenn das so wäre, dann hast du entweder mit einem anderen Account gepostet oder aber ein Mod hat deinen Vorschlag für unwürdig befunden.

Zumindest von dir wurde dieser Vorschlag hier nicht gepostet :D .
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Dann wars halt in einem der anderen unzähligen 4 Gate Threads.

Wenn man aber beides kombiniert ists genauso wie jetzt.. man erforscht es, sobald man kann.
Wenn man 2 einzelne daraus macht, steht man halt vor der Wahl, was einem wichtiger ist.
Kommt halt drauf an ob du Protoss noch nen Nerf mitgeben willst oder nicht - zusätzliche Kosten und Wartezeit für ein weiteres Upgrade. Das halte ich nicht für nötig.
Die Wahl ob man warpen oder schneller produzieren will muss man auch treffen wenn das Warpgate Upgrade die Transformation in Warpgates freischaltet und gleichzeitig Gateways verbessert.
 
Oben