PvP 4-Gate Fix?

Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
75
Reaktionen
0
Hehe, nen Speednerf für Collossus wäre nen schöner Traum. Zusammen mit verdrehten CD Zeiten zwischen Gateway und Warpgate sobald Forschung abgeschlossen ist und der P wird wenigstens bissl immobiler. :rage:
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ich finde das jetzt als T nicht soo gut, weil man ja früh gewissen Druck ausüben muss, das wird nun schwerer. Des Weiteren kann man nun Reaper (außer im very Late) dann ganz vergessen, weil der Stalke rimmer früh genug da ist. Andererseits sehe ich es auch ein, dass die PvP Situation so nicht weiter bestehen darf. Am angenehmsten/schönsten fände ich irgendwelche Pylon-Variationen, gab einige imo gute Vorschläge schon.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
tja jetzt kann man ja noch besser proxygate spielen. gj blizzard..

noch so einer.
weißt du überhaupt ob die bauzeit von ZEALOTS gesenkt wird, oder ob sie nur an stalkern / sentrys rumwerkeln?

Aber hauptsache ich rede blizzard erstmal wieder schlecht.
Ach ja, so was liebe ich ja....
Es steht extra noch da, sie tüfteln an verschiedenen ansätzen rum....
 
Mitglied seit
21.10.2007
Beiträge
125
Reaktionen
0
Wenn interessiert denn 4GateS? Scheiss Kolli sollen gernfert werden. Die sind das Problem..

Schöne 4Gate gegen 4Gate action find ich als Z spannend anzuschauen.

Und wenn die normalen Units dann noch weniger Bauzeit haben, na super..



??!?!?!?!?

Es geht hier um das PvP, nicht PvZ. Außerdem haben Warpgate Units früherere Spawningtimes als Gateway-Units. Da sieh dies beides verändern wollen, macht 4 Gate für Z kaum einen Unterschied, oder?



Besonders in der High Dia League bekam ich zu spüren, was es heißt, nicht auf 4 Gate zu gehen.

Ich spielte 3 Gate Robo -> Der gegner bekam einen Bersi auf meiner Base, blink, in meiner Base.
Nicht zu erwähnen, dass 4 Gate schon so schwer genug abzuwehren ist.

Ich hab neuerdings immer Cannonrush gespielt, was überraschend gut klappte.

Mein, wohlmöglichst merkwürdigster Build, um den Protoss zu hindern 4 Gate zu machen, war ein 4 Zealot rush into DTs into Cannons (Um die gegnerischen Observers zu snipen) into Phoenix + Obs mit Speed und Dts. Klappte besser als erwartet. Aber glück gehörte auch dazu.


Liebe Grüße

tenno
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
hoffentlich kommt das nich durch, keiner hat lust auf 2 proxy gates...
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
??!?!?!?!?

Es geht hier um das PvP, nicht PvZ. Außerdem haben Warpgate Units früherere Spawningtimes als Gateway-Units. Da sieh dies beides verändern wollen, macht 4 Gate für Z kaum einen Unterschied, oder?



Besonders in der High Dia League bekam ich zu spüren, was es heißt, nicht auf 4 Gate zu gehen.

Ich spielte 3 Gate Robo -> Der gegner bekam einen Bersi auf meiner Base, blink, in meiner Base.
Nicht zu erwähnen, dass 4 Gate schon so schwer genug abzuwehren ist.

Ich hab neuerdings immer Cannonrush gespielt, was überraschend gut klappte.

Mein, wohlmöglichst merkwürdigster Build, um den Protoss zu hindern 4 Gate zu machen, war ein 4 Zealot rush into DTs into Cannons (Um die gegnerischen Observers zu snipen) into Phoenix + Obs mit Speed und Dts. Klappte besser als erwartet. Aber glück gehörte auch dazu.


Liebe Grüße

tenno

der Nerf betrifft dann aber genauso gut PvZ und PvT. Und da kann man hier auch schreiben.

Und ja, du armer Toss. Was soll ich als zerg da sagen? Wenn du 1 Pylon mal übersiehst und dann reingewarpt wird, isses auch oft gg..

Aber trotzdem schön, das Blizzard einsieht das man bei Toss was machen muss.
 
Mitglied seit
02.09.2008
Beiträge
47
Reaktionen
0
Wäre schön wenn blizz auch noch was am kolossi ändert, den sieht man in fast jedem game und das macht die protoss matchups ziemlich langweilig anzukucken.
 
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Die Balance Änderungen wirken sich stark auch auf andere Matchups aus. Ich hoffe damit haben alle Whiner mal n harten. Aber die meiste Imbalance ensteht durch die unfähigkeit von den spielern. > Gewinnt der Toss ist er einfach zu Stark, Verliert er hat er einfach scheisse gespielt!
Als ich diesen Satz gehört hab dacht ich mir OMG leute.

Blizzard macht nur was weil die es zu viele Whiner gibt! Weil Blizzard immer auf Whiner hört! Das war bei jedem Balance Patches in Blizzard games so.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
hoffentlich kommt das nich durch, keiner hat lust auf 2 proxy gates...

an dich auch nochmal, wo steht explizit, dass an der zealotbuildtime rumgedoktort wird?
Glaubt ihr echt, dass blizzard, nachdem die buildtime vom zealot von 33 auf 38 erhöht wurde, sie nun auf 28 gesenkt wird, oder was?
 
Mitglied seit
29.05.2005
Beiträge
231
Reaktionen
0
Ort
Knittelfeld / AT
ich denke 5rax reaper würde jetzt um einiges weniger "imbalanced" sein. zum einen haben wir andere maps zum anderen sind die zerg jetzt um einiges besser
 
Mitglied seit
21.10.2007
Beiträge
125
Reaktionen
0
....Und ja, du armer Toss. Was soll ich als zerg da sagen? Wenn du 1 Pylon mal übersiehst und dann reingewarpt wird, isses auch oft gg..


Warum spielst Du Z, wenns so verdammt schwer und teilweise lucky gegen P ist?


Ich persönlich kann einen Zerg sehr schlecht einschätzen. PvZ ist mein schlechtestes Matchup. Einfach 4 Gaten ist nicht. Und nicht jeder Z lässt einen mit 'nem 3 Gate Sentry Build einfach durchgehen.
Sobald der Z Speedlinge hat, finde ichs fast unmöglich, ihn im early Game zu scouten. Ich hab schon so oft gegen einen Roaches Bust all-in verloren, weil ich einfach nicht wusste, was der Z macht.
Kolosse sind stark, aber was soll man sonst gegen Z spielen? Roaches/Hydralisks machen alle Gateunits platt. HTs sind gegen Roaches schwer zu spielen. Immos durch die Hydralisks sehr stark gekontert. An Air-Einheiten ist kaum zu denken, weil Hydralisken.


Wenn der Koloss generft wird, müssen anderen Einheiten gebufft werden. Sonst wird sich im PvZ wohl nichts ändern.

Liebe Grüße

tenno
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
ich denke 5rax reaper würde jetzt um einiges weniger "imbalanced" sein. zum einen haben wir andere maps zum anderen sind die zerg jetzt um einiges besser

genau Shakuras, Backwater Gulch, DQ...:no:
EIn Nerf musste aufjedenfall sein, auch wenn er etwas zu groß ausgefallen ist.


@Alfredoya
Ja definitiv ein großes Problem, dass es Konter gegen Protoss gibt. Wer kam auf so eine Idee?!:doh:
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Operien am offen Herzen.....
Sie behandeln Symptome, nicht die eigentliche Krankheit.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Operien am offen Herzen.....
Sie behandeln Symptome, nicht die eigentliche Krankheit.

das problem ist halt einfach, dass protoss die high tech units braucht und somit die kolosse und voidrays so stark sein müssen, weil z.b. die kolosse einen relativ teuren tech haben und selbst auch recht teuer sind.

die rasse ist nunmal so konstruiert, dass man sehr stark auf FF und high tech units angewiesen ist. das nach fast einem jahr einfach zu zu kippen und die rasse umzustrukturieren wäre fatal für den gerade aufkommenden esport rund um sc2
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Leute, hört doch bitte mal mit dem ganzen sinnlosen Gelaber auf, ihr müsst doch selber merken, dass das teilweise schonwieder ziemlich abdriftet. Bleibt beim Topic. :mad:

Gerne erwähne ich nochmal das es um den 4Gate fix geht. Nicht gleich wieder über den Tellerrand suiciden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
les ich das jetzt falsch?
wenn die die bauzeit reduzieren, kommt man doch wieder auf die alte zeit von zealots u.s.w. und zb vs zerg würde es wieder diese rushs geben, wo damals jeder geheult hat
 

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
766
Reaktionen
2
Leute, hört doch bitte mal mit dem ganzen sinnlosen Gelaber auf, ihr müsst doch selber merken, dass das teilweise schonwieder ziemlich abdriftet. Bleibt beim Topic. :mad:

Gerne erwähne ich nochmal das es um den 4Gate fix geht. Nicht gleich wieder über den Tellerrand suiciden!

!!!


2) Geht _sachlich_ auf das Thema ein. Getrolle wird weiterhin kommentarlos gelöscht. Bei anhaltender Zuwiderhandlung wird der übliche Konsequenzen-Katalog Anwendung finden.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Was ich daran problematisch sehe ist das ich als Zergspieler momentan wenn ich mal ab und zu Protoss spiele dank 4 Gate das gleiche MMR habe. Wenn das jetzt generft wird, verliere ich in meinen Protossspielen nur noch und gewinne danach erstmal nur noch mit Zerg weil mein MMR im Keller ist.

Eine Anpassung der Bauzeiten zwischen Warpknoten und Warptoren fände ich aber auch gut, weil man sonst gar keinen Grund hat Warpknoten zu benutzen wenn man Warptore hat. Wenn die Warpzeiten gleich wären (die Senkung kann ja erst durch das Warpgateupgrade kommen, damit keine zu starken Rushes möglich sind), könnten Anfänger einfach weiter Warpknoten benutzen und einfach Einheiten queuen ohne allzugroßen Nachteil.
Dazu würde ich allerdings noch einführen, dass die Konvertierungszeit von Warpknoten zu Warptoren länger dauert, z.B. so wie ein Techlab (25s?), das würde Warpgaterushes sicher schon einiges entschärfen, und sicher ein bisschen auch 5- oder 6-Gate Angriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
einfach warpin über forcefields anner rampe nicht mehr möglich machen und kolossus hp reduzieren. pvp wäre deutlich angenehmer dadurch mmn.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Wie wärs mit folgender Lösung:
Das Upgrade wird zweigeteilt:
Im ersten Schritt werden zum bisherigen Preis und Geschwindigkeit die Warpgates erforscht. Allerdings darf man mit denen nur im Umkreis eines eigenen Warpgates reinwarpen. Dann wird im zweiten Schritt das reinwarpen bei Pylonen erforscht. Kostenlos und mit langer Erforschungsdauer.
Dadurch kann man die Warpgates nicht so stark offensiv nutzen, weil man zu Hause reinwarpen muss. Es sei denn, man baut ein offensives Warpgate.
so einen Gedanken hatte ich auch...halt 1 Upgrade für 10/10 was 30 Sekunden dauert und dann ein 2. für 40/40 mit der aktuellen Forschungszeit
nach dem 1. Upgrade, wandelt man das Gebäude schonmal um und klickt (respektive drückt Hotkey ^^) dann einfach auf die Einheit und die "plöppt" instant am Rallypoint des Warpgate raus und man hat den gewohnten Warpgatecd...und erst das 2. Upgrade erlaubt einem dann "überall" reinzuwarpen

btw find es komisch das von "fix" die Rede ist, für mich fixt man eigentlich nur Dinge die verbuggt sind...also 4gate mag zwar nicht optimal sein, aber sicher nicht verbuggt :ugly:
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
313
Reaktionen
0
tja jetzt kann man ja noch besser proxygate spielen. gj blizzard..

Da kann ich nur zustimmen : ) is ja net so, dass proxy gates so einfach zu halten wären als Zerg^^
Irgendwie hab ich zum Teil das Gefühl, dass viele Tos sagen ja kann man ja alles halten siehe bla und bla. Was sie aber nicht einbeziehen ist, dass oft die Taktik vom Tos so einfach zu spielen ist und für die andren Rassen sau schwer zu halten sind.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
les ich das jetzt falsch?
wenn die die bauzeit reduzieren, kommt man doch wieder auf die alte zeit von zealots u.s.w. und zb vs zerg würde es wieder diese rushs geben, wo damals jeder geheult hat

du bist der dritte oder vierte vogel, der das einfach so schreibt und die bauzeit reduzierung als das von blizzard durchgeführte mittel ansehen.
Sie schreiben, dass sie noch mit verschiedenen sachen rumprobieren, und wer sagt zudem, dass die bauzeit von zealots reduziert wird?
vllt. nur sentrys und stalker...
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Warum spielst Du Z, wenns so verdammt schwer und teilweise lucky gegen P ist?

Das Argument ist doch sooooo kacke! Warum soll ich die Rasse wechseln bzw villeicht gleich gg schreiben, nur weil Blizzard da gefailt hat?

Ich persönlich kann einen Zerg sehr schlecht einschätzen. PvZ ist mein schlechtestes Matchup. Einfach 4 Gaten ist nicht. Und nicht jeder Z lässt einen mit 'nem 3 Gate Sentry Build einfach durchgehen.
Sobald der Z Speedlinge hat, finde ichs fast unmöglich, ihn im early Game zu scouten. Ich hab schon so oft gegen einen Roaches Bust all-in verloren, weil ich einfach nicht wusste, was der Z macht.
Kolosse sind stark, aber was soll man sonst gegen Z spielen? Roaches/Hydralisks machen alle Gateunits platt. HTs sind gegen Roaches schwer zu spielen. Immos durch die Hydralisks sehr stark gekontert. An Air-Einheiten ist kaum zu denken, weil Hydralisken.


Wenn der Koloss generft wird, müssen anderen Einheiten gebufft werden. Sonst wird sich im PvZ wohl nichts ändern.

Liebe Grüße

tenno

Auch Quatsch. Wenn du als Toss z. B. keine Observer nutzt, um denn Z zu scouten, biste teils selber Schuld. Leider oder zum Glück(Für mich) denken da viele Toss nicht dranne.

Naja, alles andere driftet jetzt vom Thema ab.

Aber Collis brauchen nen Nerf, sowie 4Gate auch. Kann nicht sein das ich als Zerg mit 3/3 Einheiten gegen nen Deathlball knapp (2mal dann verloren) gewinne, obwohl der Toss 0/0 Einheiten hat ;(

lg.
 
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Hier gehts ums 4 Gate PvP.
Du schreibst selber, dass es abdriftet, aber musst trotzdem noch deinen lächerlichen whine raushauen?
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Kein Whine, sondern meine Meinung! und wenn 4Gate generft wird, trift es nunmal auch auf PvZ UND PvT zu, auch wenn es hier einige nicht wahr haben wollen. Und nen 2 Topic aufzumachen ist ja auch nicht so toll.

so, bin jetzt essen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
75
Reaktionen
0
das problem ist halt einfach, dass protoss die high tech units braucht und somit die kolosse und voidrays so stark sein müssen, weil z.b. die kolosse einen relativ teuren tech haben und selbst auch recht teuer sind.

die rasse ist nunmal so konstruiert, dass man sehr stark auf FF und high tech units angewiesen ist. das nach fast einem jahr einfach zu zu kippen und die rasse umzustrukturieren wäre fatal für den gerade aufkommenden esport rund um sc2

Sorry Scarpe aber der Collossus ist NICHT teuer. Er zwingt den Z oder T zu Countern welche dem ihm nicht billiger kommen. Ich kenne keine T & Z der sich darüber wirklich freuen kann Vikings oder Corruptoren bauen zu müssen weil sie nach einer Schlacht zum Gegenangriff einfach nicht zu gebrauchen sind. Ein P kann kaum was falsch machen wenn er auf nen Kolluss geht es sei den es fleigt schon sinnlos Air vom Gegner rum. Entweder bringt er nen Sieg oder ne Patt Situation.

Das ne Gateway Armee schlecht ist kannst mir auch nicht sagen. Dafür sollte man mal eine 2te Schmiede bauen und anständig upgraden gerade beim P sind die Upgrades nun wirklich am besten angeordnet. Ne anständige Gateway Armee mit ein paar Sentries und den oft unterschätzen Berserkern brauch sich nicht verstecken. Meine Tanks haben schon mehr Abschüsse im friendly Fire als gegnerische Berserker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
481
Reaktionen
0
die denkweise von blizzard zum 4gate ist schonmal grundlegend falsch.

pvp ist ein mirror, sie sollten erstma die nicht mirror matches besser balancen.
pvz ist einfach nur noch lächerlich. in diesem bezug sollten sie die gateways nerfen.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ja und nein. z. B. wurden die Infestors ja auch gebufft um im ZvZ unter anderem Mirror mehr Optionen zu bieten.

Hier isses halt nicht anders. Allerdings sollte das für jedes Matchup vom Toss gehen, und nicht nur für PvP.
 
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
75
Reaktionen
0
Sollen einfach nach der Erforschung der Warpgates die Bauzeit in den Gateways auf die jetzigen Warpgates setzen und wenn sie den P noch bissl nerfen wollen die CD Zeiten der Warpgates auf die der jetzigen Gateways.
Betrifft zwar alle Matchups aber der Infestorchange trifft nun T und P auch ziemlich stark obwohl es fürs ZvsZ gedacht war.

Vorteil ist das sämtliche Timings die kein Warpin an einer anderen Stelle als der eigenen Base vorsehen vollkommen unangetastet bleiben und die Bersis oder Stalker so kommen wie immer und somit nix durcheinander geworfen wird und neue Lücken aufgerissen werden.

Das ganze CD nach Reichweite, Nexus in der Nähe, High und Lowground Port verbot etc. macht alles nur noch komplizierter in der Anwendung und macht aus den "Regelwerk" nen reinsten Flickenteppich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Joa weil Blizzard sich jetzt natürlich nur auf PvP konzetriert, weil das ja auch genauso so in dem ihrem Statement stand. -.-
Leute, denkt halt mal kurz nach, nur weil Blizzard sich gerade zum 4Gate äußert (was das PvP am meisten betrifft), heißt das nicht, dass sie sich keine Gedanken um die anderen Matchups machen....irgendwie hart lächerlich wie hier manche meinen jetzt schon zu wissen, das die Änderung total dumm wird und ab da jeder Toss euch Proxy-Gaten wird -.-
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Man sollte Pylons einfach nur in nem Power Field bauen können.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ich weiß garnicht, wieso hier leute angst vor proxs 2 gate haben...
das ist doch um einiges angenehmer als 4 warpgate.

im zweifelsfall einfach rampe zu: 3 gate blinkstalker -> GG

die anderen matchups lachen mittlerweile sowieso über proxygates, da roaches und wallin+bunker locker reichen um den toss direkt zu crushen
 
Mitglied seit
13.11.2002
Beiträge
75
Reaktionen
0
Naja Ancient.

Nexus haben doch kein Powerfield oder?
Wie willst da den ersten Pylon im Spiel setzen geschweige den dein Wall zu kriegen?
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Naja die herangehensweise von Blizzard ist schon verständlich:
FF kann nicht direkt genervt werden, da sonst 4gate in PvP nicht mehr haltbar ist.

Ergo zuerst 4gate für PvP nerfen, anschließend kann man sich ans ff ran machen.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
dumme idee:

was wäre wenn forcefields energiefelder blocken würden?
also so dass das energiefeld hinterm ff nicht mehr weiter geht.

man könnte an der rampe nicht mehr drüber warpen und gleichzeitig könnte man einen proxypylon "zu machen".
man könnte dadurch sogar gebäude kurzzeitig außer betrieb nehmen.
und auf andre matchups hätts keine auswirkungen.
außer man forcefielded sich halt selbst was zu ;)

könnte durchaus interessant sein.

aber eigentlich denke ich dass das "umdrehen" der zeiten der vielsprechenste ansatz ist.

mir ist das nur grad eingefallen, weil viele hier meinen man müsste das reinwarpen über den forcefields an der rampe unterbinden, aber keinen mögliche umsetzung dafür vorschlagen.
meine erste polemische reaktion war ja eigentlich die forcefields zu vergrößern, aber dann ist mir das mit dem blocken eingefallen ;)
 
Oben