Protoss Raceswitch, 4 Gate push?

Reaktionen
0
vs Toss bringen Phönixe genau was? Ich mein wenn du Pech hast wirste einfach von Blinkstalkern überrannt. Gegen die Gegnerischen Colossi könnten sie ganz nett sein, hab ich persönlich aber noch ned ausprobiert :|

Gegen T bringts wohl auch eher wenig. Man wird ein paar Scvs und Marines vielleicht snipen können und dann stehen Turrets. Die meisten Ts träumen ja nachts schon von Mutahorden über ihren Scvs. Sobald irgendwas über die Map fliegt werden Turrets gebaut :D

Allerdings sind Phönixe wieder nice um Tanks hochzuheben und Medivacs zu snipen. Also definitiv nicht verschwendet wenn man sie hat. Mit Phönixen kann man auch sicherer auf Colossi gehen da man was gegen Vikings hat.

Halte persönlich auch wenig von phoenix-openings vs P und vs T.
Gegen P hab ichs mal durch den unit-tester laufen lassen, bis die phoenixes einen colossus down haben hat der original alles was du auf dem Boden rumlaufen hast gekillt (hatte die units auf hold-position um forcefields zu simulieren).

Vs T ists ein zweischneidiges Schwert - spielt der T "irgendeinen" 1/1/1-Build hast gewonnen, dann bist in einer super Situation. Hast sowohl das stargate draußen und kannst voidrays vs Thor-pushs raus-chrono-boosten und auch den perfekten opener vs cloaked banshees am start. Die 2-3 phoenixes überm starport kreisen lassen und dann die banshees gleich nachm rauskommen sofort unter Feuer nehmen - Frust vom Gegner garantiert.
Spielt der T MMM, dann hat man ein Problem. Dann bringen phoenixes erst mal gar nix und man kann schauen dass man "irgendwie" ein harassment hinbekommt um sich zu 2 base colossi durchzuwurschteln. DANN hingegen sind phoenixes wieder super, weil sie dem T die transition zu vikings erheblich erschweren.
Ich persönlich bevorzuge da aber einen void ray harass - warum? Ganz einfach, sie halten den Gegner 100% in seiner base gefangen. Void rays haben 1 range mehr als marines, dh. man kann wunderschön mit den rays am rand der base herumfliegen, die marines immer wieder mit hit/run ärgern. Hat der T stim dann kann man immer mal wieder ein stim provozieren, wegfliegen, shields regenerieren und kämpft dann gegen orange marines.

Reaktionen
0
Gegen P hab ichs mal durch den unit-tester laufen lassen, bis die phoenixes einen colossus down haben hat der original alles was du auf dem Boden rumlaufen hast gekillt (hatte die units auf hold-position um forcefields zu simulieren).

:hum: Eh sorry aber das kann keine wirklich sinnvolle "Simulation" gewesen sein.

Reaktionen
0
:hum: Eh sorry aber das kann keine wirklich sinnvolle "Simulation" gewesen sein.

Der Sinn ist folgender, vielleicht wirds dann klarer:

Die Frage ist: hab ich eine gateway/phoenix-armee, wie "schnell" können meine phoenixes die gegnerischen colossi niederzwingen, die selbst nicht von meinen zealots/stalkers attackiert werden können wegen forcefields/range-nachteil.
Die Antwort: nicht schnell genug bevor die gegnerischen colossi alles brutzeln, was bei mir am boden noch herumläuft. Soll heißen, selbst ohne großartigen stalker-support kann der Gegner sein colossi+sonstwas army nehmen und einen a-move auf mich zu machen. Lange bevor seine colossi sterben ist bei mir alles tot - dann muss er nur noch eine runde stalker reinwarpen und es is gg.
Mit voidrays siehts da schon besser aus.

Reaktionen
0
Leute lest ihr eigentlich auch die Threads richtig durch ?

Mit Phönixen kann man auch sicherer auf Colossi gehen da man was gegen Vikings hat.

Es ging ihm ausschließlich um PvT und darum, dass man mit den Phoenixen die Vikings attackieren kann und somit ein bisschen safer Colosse spielen kann.

Dass man mit Phoenixen keinen Colossus killen kann liegt doch wohl auf der Hand !

**Fixed my Post***

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dass man mit Phoenixen keinen Colossus killen kann liegt doch wohl auf der Hand !

Was haltet ihr eigentlich von Phönixen gegen Toss oder Terra?

Aja - wenn die Frage in den Raum geworfen wird, wie phoenixes gegen toss bzw. terra zu gebrauchen sind, gehts selbstverständlich NUR darum, dass man sicherer auf colossus gehen kann im PvT

So langsam erinnere ich mich wieder, warum ich mich ursprünglich von dem Forum entfernt hab.....bei manchen Beiträgen fragt man sich wirklich....

Reaktionen
0
Du hälst es also nicht für offensichtlich, dass Phoenixe(5 +5 vs light) gegen Colosse(armored 300, 300 hp) etwas deplaziert sind ?

Deine Aussage war halt einfach Fail aber das weißte ja selber oder ?

Dennoch kann man mit Phoenixen gegen P genausogut Mapcontrole halten und Exen verhindern wie gegen jede andere Rasse auch.
Einfach mal 3 Phoenixe bauen und Probes jagen gehen, wenn er kommt einfach zurückziehen.
Falls er Cannons baut um dem Vorzubeugen sind Phoenixe natürlich auch noch auf demm Schlachtfeld gut zu gebrauchen, zum liften etc.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Du hälst es also nicht für offensichtlich, dass Phoenixe(5 +5 vs light) gegen Colosse(armored 300, 300 hp) etwas deplaziert sind ?

Deine Aussage war halt einfach Fail aber das weißte ja selber oder ?

Genau, deshalb hab ich auch überhaupt nicht geschrieben, dass phoenixe gegen colossi wenig effektiv sind...
Die Frage ist u.a. deshalb relevant, weil die strat vereinzelt gespielt wird, z.b. in Kiwikaki vs Huk vor schon etwas längerer Zeit in einem game auf delta quadrant.

Einfach mal 3 Phoenixe bauen und Probes jagen gehen, wenn er kommt einfach zurückziehen.

Genau, einfach mal so eben ein stargate nebenher baun, ein par phoenixe bauen, hab ja sonst nix besseres mit meinen ressourcen zu tun.
Aja, ich bau auch gern ein mothership und caste vortex in die gegnerische mineralline, das is mal echt ur heftig 1337 <3

Im übrigen sind die von dir geposteten stats falsch.
EDIT: etwas zu langsam.

Reaktionen
0
Und Btw bin ich zerg.
Von daher weiß ich wie wichtig es ist dem Gegner aufn Sack zu gehen und das Mindgame zu gewinnen.
Mal bock auf nen 1o1 ? ♥

Reaktionen
0
lol dem TE wird seine rasse zu langweilig und fragt jetzt ernsthaft, ob er mit toss erstmal nur 4gaten soll? o0 als ob das nach dem 5. mal nich auch langweilig werden würde o0

Reaktionen
0
Er meinte das als Einstieg ins Gameplay.
Mit irgendwas muss man ja anfangen...

Oben