Protoss gegen extremes Metal

Reaktionen
0
@page:
Phoenixe nicht zu bauen wegen ihrer Range ist n Fehler. Phoenixe sind gegen die Armee gut wenn zu wenig AA vorhanden ist, da man einfach Tanks liftet.

Auch versteh ich nicht ganz wie du mit Colossi und Carriern Vikings und Tanks mit der Range ausspeieln willst.

Colossi haben 9 mit Upgrade und Carrier 8
Tanks hingegen 13 im Siegemodus und Vikigns 9.

Vikings geben die nötige Vision - oder man nur Scans dafür.

Ich sag nur, dass Phoenixe als aa zum Schutz der Colossi aufgrund der range der vikings nix taugen. Dass sie ne nützliche einheit sind und insbesondere gegen tanks rocken SOLANGE keine vikings und ein paar rines dabei sind is auch klar. Nur sobald eben der terra gegen die colossi seine aa aufbaut, steht man mit Phoenixen wenn se nicht ne kritische Masse haben doof da, und wenn se ne kritische Masse haben, vernachlässigst deine boden army.

Die 1 weniger range der Träger sowie deren möglichkeit zu schießen während sie fliegen is imho gerade noch ausreichend um eben weder von den vikings gekitet zu werden, noch von eventueller ground aa erwischt zu werden, so dass die eigenen colossi geschützt sind. Und solange colossi aus rel. sicherer entfernung dmg dealen können, sind die gateunits dann auch nicht ganz schlecht, zudem stacked der dmg bei drei unit typen stärker (deathball aus boden, hochhaus und luft) und die range der carrier und der colossi erlaubt tank snipen. (ja auch wenn tanks mehr range haben, aber es geht da gar nicht mehr darum wer konkret mehr hat, sondern dass überhaupt ein kritischer radius der attackmöglichkeiten innem clash existiert).
Die Frage ist natürlich welche kritische Masse an carriern dafür benötigt wird :ugly:
aber das is bisher alles theorygecrafte, mir begegnen leider keine mech terras nur die doofen bio baller die man mit schönen ffs bereits unter kontrolle halten kann, bis man sie totgeext oder gepushed hat ...
Und ausprobieren kann ich grad auch nich weil kein sc fähiger comp grad da :(

kann mich auch erinnern, dass noch vor kurzen n thread offen war, in welchem gefragt wurde, warum kein terr mech gegen toss spielt, und es dort hieß dass nur Idioten mech gegen toss spielen :ugly: die diskussion drehte sich aber primär um tanks soweit ich mich erinnern kann.

Reaktionen
0
bekommt man eh nicht mehr als 5 oder 6 Träger raus, die aber schon von wesentlich weniger Vikings gekontert werden(auf Kosten und Supply gesehen).

Ich find Range9 bei Vikings ist ein Unding.

Wie meinst du das mit "wesentlich weniger Vikings(auf Supply und Kosten)" ? Ist für mich irgendwie unverständlich. Wenn man zb für 1000 Gas/Mins Carrier/Vikings baut, hat man mehr Vikings, wenn man für 100 Supply Carrier/Vikings baut, hat man mehr Vikings. Ich weiß also nicht, wo du das weniger herbekommst. Und wenn du meinst, weniger Vikings würden mehr Carrier killen, ist das eh Schwachsinn. (ohne Micro natürlich)

Reaktionen
0
Wenn der Terra eh Vikings hat, dann lohnen sich Carrier gar nicht.
Und wenn der Terra 3 Vikings je Carrier baut, dann geht das locker an die Vikings.
Wenn der Terra vorher schon Vikings hatte und durch den Carrier-Tech noch mehr baute.. dann wird es richtig schlimm...

...und wenn unter den Vikings eh noch n Thor steht, dann wird es noch lächerlicher :(

Könnte man Trägerhallus erstellen, würde es ja evt etwas anders aussehen... ^^
Aber so wurden meine Träger immer vom Terra weggeballert.

Reaktionen
0
Wenn der Terra eh Vikings hat, dann lohnen sich Carrier gar nicht.
Und wenn der Terra 3 Vikings je Carrier baut, dann geht das locker an die Vikings.
Wenn der Terra vorher schon Vikings hatte und durch den Carrier-Tech noch mehr baute.. dann wird es richtig schlimm...

...und wenn unter den Vikings eh noch n Thor steht, dann wird es noch lächerlicher :(

Könnte man Trägerhallus erstellen, würde es ja evt etwas anders aussehen... ^^
Aber so wurden meine Träger immer vom Terra weggeballert.

dann hast du was grundlegend falsch gemacht, sry^^
vielleicht solltest zu deinen carriern noch was anderes dazu baun? ;)

Reaktionen
0
carrier seh ich als sinnbefreit an , weil ein interlligenter metalterra baut nicht nur hellions aus seinen overmins sodern auch aus mehreren rax , marines als aa support und mineraldump , sowie für die 8 rine/drops

er hat eh 1-2 starports für banshee/raven , medevacs zwecks drop und eben vikings als anti colossi/ray/carrier aus denen er mal eben 10 vikings in kurzer zeit rausdrückt und er auch n paar thors hat mit seinen 3-4 factories

metal schliesst bio nicht zwingend aus , nur sind idr kaum-keine bio upgrades vorhanden da dass gas in metal units/metal upgrades fliesst , meist haben die nur stim

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
carrier seh ich als sinnbefreit an , weil ein interlligenter metalterra baut nicht nur hellions aus seinen overmins sodern auch aus mehreren rax , marines als aa support und mineraldump , sowie für die 8 rine/drops

er hat eh 1-2 starports für banshee/raven , medevacs zwecks drop und eben vikings als anti colossi/ray/carrier aus denen er mal eben 10 vikings in kurzer zeit rausdrückt und er auch n paar thors hat mit seinen 3-4 factories

Was spielt er denn jetzt? Ich dachte es geht hier um Mech und nicht um MM+Mech+Mass Banshee/Raven.
Wenn man Mech spielt hat man sicherlich kein Gas für 1-2 Starports für Banshee/Raven.
Übermäßig viel freies Supply für Marines UND Helions schonmal garnicht.
Und für Medivacs hat man auch kein Gas.
Außerdem kann man nicht "mal eben 10 Vikings" aus 2 Starports mit Techlab bauen. Dazu bräuchte man schon 2 Reaktoren für je 50 Gas und 60 Sek. Bauzeit.

Was für eine Rolle soll in diesem Build denn das Mech spielen? Der Terra droppt mit MM, Harasst mit Mass Banshee+Raven und mit den Thors/Tanks/Helions hebt er die restlichen Krümel auf oder was? Dann kann man das auch weglassen :|

Reaktionen
0
Was spielt er denn jetzt? Ich dachte es geht hier um Mech und nicht um MM+Mech+Mass Banshee/Raven.
Wenn man Mech spielt hat man sicherlich kein Gas für 1-2 Starports für Banshee/Raven.
Übermäßig viel freies Supply für Marines UND Helions schonmal garnicht.
Und für Medivacs hat man auch kein Gas.
Außerdem kann man nicht "mal eben 10 Vikings" aus 2 Starports mit Techlab bauen. Dazu bräuchte man schon 2 Reaktoren für je 50 Gas und 60 Sek. Bauzeit.

Was für eine Rolle soll in diesem Build denn das Mech spielen? Der Terra droppt mit MM, Harasst mit Mass Banshee+Raven und mit den Thors/Tanks/Helions hebt er die restlichen Krümel auf oder was? Dann kann man das auch weglassen :|

er hat 1 max 2 medevacs für hellion/thor drop je nach map

baut mit overmins marines da die factoryzeit lieber für thor/tank statt hellione genutzt wird wenn man genug hellions hat

die 1-2 starports ermöglichen banshee harass , viking sightextender option sowie den obligatorischen raven vs burrowroach , stalker pdd und creep eindämmer abseits des scan

mir ist klar dass metal idr tank/hellion/thor ist , aber ganz ohne marines gehts gegen mutas oder voidrays sowie phoenixe derb in die hose da thors als aa zwar nett aber nicht die lösung sind

ganz ohne starports darf man sich bei dt tech nur raustrauen wenn man scans hat , auch wenn die dts am metal gut zu knabbern haben

klar man kann turrets vollbauen überallhin , aber das will man idr nicht da man für die minerals marines/hellions/fax/supplydepots mehr scvs o-ä. haben könnte

später im l8 hat goody auch meist 4 fax 1-2 starports , leider meist nur 1 barracks und wird oft genug von mutas+magic box hartgecountert oder von broodlords wenn er nicht schnell genug vikings pumpt , da er zuviel metal spielt

Reaktionen
0
@Qgelfang:
Du bist im falschen Thread. Hier gehts um TvP und nicht TvZ

Das meiset was du sagst ist stating the obvious undd er Rest bezieht sich auf das TvZ Matchup.

klar man kann turrets vollbauen überallhin , aber das will man idr nicht da man für die minerals marines/hellions/fax/supplydepots mehr scvs o-ä. haben könnte
Du weißt aber schon das man Turrets spammen MUSS weil man total immobil ist und das damit ausgleichen muss? Und die Minerals hat man. Vllt wenn man alle 2 Minute 50 Hellions wasted hat man die nciht. Aber wenn du so viel Mech pumpst hast du halt Overmins die du in Turrets etc investieren MUSST.

Reaktionen
0
ich meine der threadtitel heißt doch gegen extremes metal und nicht alle einheiten des t´s.. man kann bei einem metal build overmins doch in 2 sachen investieren turrets und cc´s ich meine irgendwann hat man 200 sup und dann kann man keine marienes etc pumpen.. und da man metal ja eh eher defensiv spielt hat man halt ma 200 sup und wird die nich so schnell verlieren, da ja metal sehr langsam zum nachbauen is im vergleich zu mmm.

Reaktionen
0
@Qgelfang:
Du bist im falschen Thread. Hier gehts um TvP und nicht TvZ

Das meiset was du sagst ist stating the obvious undd er Rest bezieht sich auf das TvZ Matchup.

Du weißt aber schon das man Turrets spammen MUSS weil man total immobil ist und das damit ausgleichen muss? Und die Minerals hat man. Vllt wenn man alle 2 Minute 50 Hellions wasted hat man die nciht. Aber wenn du so viel Mech pumpst hast du halt Overmins die du in Turrets etc investieren MUSST.

mutas und voidrays und meines wissens hat zerg keine voidrays

metal alleine nur mit thors hat probs gegen rays/phoenixe
klar muss man irgendwann im late turrets spammen aber die sind vs rays relativ sinnbefreit eher vs dts/phoenixe sinvoll und vs toss ohne coloss micro

viel spass gegen einen toss der airharass draufhat nur mit thors+turrets zu deffen da müssen marines und vikings kommen sonst wirds unlustig

und wenn der terra wirklich so dumm ist und nur thor/tank/hellion+cc/turrets spielt dann killt man ihn mit void/phoenix/immo/chargelot so hart dass der terra weint

vikings schön und gut jedoch sind phoenixe schneller und bis auf die range gleichstark , können on the fly ballern und werden eh von stalkern/blinkstalkern je nach gamephase unterstützt , sowie baut man vikings fehlt bodensupport und man verliert gas welches dann bei tanks/thors fehlt , dieses problem besteht bei marines eben garnicht

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hört sich so an als ob du so deine erfahrungen schon gemacht hast.
du baust also thors als antiair einheit. gegen protoss. ist klar O.o

deine grundüberlegungen sind leider shcon so falsch das du halt total falsche aussagen hier postest:
"so viele vikings pumpen sodass ma den groundfight verliert." also wenn du mit 60 vikings durch die map fliesgt ist das ganz klar. aber als mech sind die haupteinheiten tank & hellion. man massed tanks sodass sie im groundfight alles niederwalzen. allein dann sollte der gegner auf air gehen. wennd er gegner nämlich auf air geht wen der terra nur 10 tanks da stehen hat macht das 0 sinn.

"und wenn der terra wirklich so dumm ist und nur thor/tank/hellion+cc/turrets spielt dann killt man ihn mit void/phoenix/immo/chargelot so hart dass der terra weint"
gehts hier darum wie holzligisten spielen oder um nen gut ausgeführten build?

und mit marines kannst du eifnach ncihts anfangen wenns zum kapmf kommt weil die durch storms und colossi eifnach insta down sind. du must turrets+vikigns pumpen für anti air

Reaktionen
0
storms/colossi ?

welcher toss baut storms/colossi wenn er heavy metal scoutet ? soviel zum thema holzliga

ich rede eher davon dass man zwar vikings braucht , aber ab einer gewissen hellionzahl marines aus overmins sinnvoller sind als weitere hellions eben als aa zusätzlich zu thors/vikings/turrets

und ob goody nun holzlige spielt kann ich schlecht beurteilen ich spreche eher aus sicht von jemandem der sich oft reps reinzieht ich spiel idr gegen zu schlechte gegner und der terra der dia ist gegen den ich spiele spielt meist bio als er metall getestet hat hab ich verloren weil mein spielniveau niedriger ist und ich weniger productionfacilitys hatte

habe immos/rays/fnix/stalker/chargelots gespielt

er tank/thor/viking/hellion

seine army war gchrusht aber ich hab den go verpeilt und hatte weniger prod facilitys , sowie er spielt selten-nie metel

hauptsächlich wegen der air units weil die thors+vikingds und 2 turrets nicht gereicht haben als aa und weil er gerade posi gewechselt hat
(no siege)

Zuletzt bearbeitet:
Oben