• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Protoss gegen extremes Metal

Reaktionen
0
Ich wollte euch mal fragen was man gegen den hard Metal buildup spielt ( GoOdys Spielstiel z. B.)

Ich wollte mal fragen was ihr dagegen spielt mass Immortal,Phöhnixe oder Blink Stalker??

Bitte hier rein posten ^^

Reaktionen
0
Phoenixe, Kolossi oder Void Rays aber auch nur wenn der Terra halt Mech verpeilt und keine Vikings baut.

Chargelots +HTs
Blinkstalker (Mapcontrol vom Terra verhindern - wichtig!)
Mass Immortals im unitmix. Solang bis er Thors mit Cannon hat oder Ghosts baut. dann gehts in die Hose.

DTs sind mies gegen Mech weil er halt Raven und viele Mins für Turrets über hat.

Wichtig ist das du n gutes Macro aufziehst, weil Terra auf 3 Base turteln muss/sollte udn so auch viel Kapital aus seinen teuren Einheiten schlagen muss

Reaktionen
0
Ich verzichte auf Immos und Kolosse ganz gerne bzw nutze Immos nur als Übergangslösung bis ich ChargeLots+HTs habe. Ein paar Phoenix können zudem helfen.

Finde diese Terra-Taktik ziemlich schwer zu schlagen. Da sind mir die BioBaller, deren Medivacs man Feedbacken kann und deren Units man wegstormed viel einfacher -.-

Reaktionen
0
Ohne phoenix hat mans zu schwer gegen Siege Tanks. Besonders wenn du auf Kolosse und Immos verzichtest Pumuckel. Ich würde lieber auf HT's verzichten...
Und wenn man schon phoenix baut, sollte man eigtl auch Kolosse spielen...

Reaktionen
0
Mein Problem ist einfach folgendes: Geht der Terra auf Metal, dann hat er Vikings über seinen Tanks, die dann die Kolosse direkt man weghauen :(

Die Immos haben die tolle Eigenschaft recht schlecht zu Fuss zu sein, d.h. die sind recht langsam und verrecken wegen Splash dann schon bevor sie mal geschossen haben, da die Schilde schnell down gehen.

Chargelots sind da echt toll <3
Und das Gas stecke ich dann in die einzige Unit, die sonst noch super bei P ist und wenig Mins kostet: HTs, aus denen man zur Not noch Archons machen kann, die immerhin viel aushalten.

Den Phoenix spiele ich sehr selten, da der Phoenix von Vikings und Turrets zerlegt wird.

Im Prinzip mache ich A-Klick bzw falls Hellions da sind gezielten Att-Befehl auf die Tanks, damit die Zeals ihren Charge nicht an Hellions vergeuden und versuche dann viel zu stormen, während halt ein üblicher Haufen Stalker (naja nicht sooo viele...) gegen die Hellions helfen soll und primär die HTs beschützt.

Klappt nicht immer wirklich berauschend. Aber Kolosse knicken da noch schneller ein :(
Und wenn dann noch 2-3 Thor zwischen den Tanks stehen, dann wird es hässlich wegen deren toller Fähigkeit alle 50sec einen Koloss oder Immo zu Onehitten.

D.h. mass Chargelots. Der Gegner muss dann ein Meatshield bereit stellen, das sind dann nicht selten Rines, die kann man stormen. Reines Metal find ich aber einfach mal derbe :(

Also sollte ich lieber Chargelots, Immos, Kolosse und Phoenix spielen?
Okay... i'll try :) thx4tip :)

Reaktionen
0
Warum sollte man Kolosse gegen Mech spielen :hum:
Ansonsten sind Voidrays extrem stark und Blinkstalker räumen Tanks locker weg. Einfach direkt in die Tanks blinken und warten.
Thors kann man ganz einfach mit Immos, Berserkern oder Voidrays vernichten.
Man kann natürlich auch einfach die Tanks mit den Phönixen liften und den rest gemütlich zerpflücken.
Wenn man Chargelots benutzt kann man auch mit den Stalkern die Vikings rausnehmen.
Viele Marines kann er auch nicht wirklich haben wenn er tatsächlich Mech spielt. Die kann man den Chargelots oder eben HTs überlassen.

Reaktionen
0
Frag mich nicht... Aber irgendwie hab ich letztens mit Mech vs Toss gegen Mass Colossi/Stalker/Charged Bersen verloren ^^.

Reaktionen
0
wundert mich nicht udini ^^bersen als meatshield rein, der rest macht den schaden.. vorallen die collos

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ziemlich viele Chargelots und Immortals, paar Colossi dazu. Ist das kosteneffektivste. Man muss aber gut microen, Immortal vorschicken zum Damage tanken usw.

Blinkstalker halt ich für die schlechtest mögliche Variante. Die gehen so schnell down.

Mass Air geht auch, aber nur wenn der Terra es nicht blickt.

Phoenixe sind bei Bio-Mech sehr sehr gut zum Tanks hochheben, bei so vielen Tanks bringts die aber eher nicht.

Reaktionen
0
in der kombo wären dann blue flamed helions auch ganz cool gewesen, bruzeln ja auch ganz gut die bersen weg udn machen dadurch halt weniger schaden... ich sehe mech als gefährlich und spiele dagegen map und gegnerabhängig, denn mech kann man noch früh schnell im keim ersticken, später brauch man dringend immos, immos und bersen ^^

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Blue Flame juckt mich nicht, renn ich halt nicht mit den Zealots zuerst rein, sondern onehitte die mit den Colossi bevor ich reinrenn.

Reaktionen
0
ich spiele zwar protoss aber wenn man die helions vor die tanks stellt und hold position macht... kann ein tank trotzdem eher auf die collos schießen als die collos auf die helions, oder nicht? nur so ein gedanke....

Reaktionen
0
Genau so funktionierts auch.

Hellions+Marines schenll davor fahren und als Schild benutzen. Vikings und Tanks machen den Rest.

Hab eben gegen nen 1,9k Toss auf Xel naga gepsielt. Er hat zwar nicht gerade berauschend gespielt aber das war schon ziemlcih eindeutig als es zum Kampf kam:
Seine Unit Compo:
n paar Colossi
Viele Phoenixe
Chargelots
Stalker
Mass HTs

ist total untergegangen gegen:
Mass Tanks
Vikings
2 Raven
4 Ghost
Hellion

Lag zwar auch an dem Positioning und n paar EMPs - aber viel Land hat er nicht gesehen.

Ich muss nur ncoh rausfindenw as ich gegen die krassen Overmins machen soll. CCs spammen udn mit Mules dann repairen war ganz nett aber ich hatte trotzdem viel zu viele Overmins. (3,7k und ca 0 gas)

Ideen für Minerals verballern? Turrets auf die Map spammen? noch mehr OCs?

Reaktionen
0
Also ich würd da Immos, Colissi Blinkstalker(in die Tanks springen) und später Chargelots und Storm spielen.

Reaktionen
0
@ tppz mehr hellions spielen und bissl eco harrasenund immer mal wieder hellions opfern für bissl eco da du sowieso mehr gas brauchst als mins:)

Reaktionen
0
mal eine frage warum sind HT dagegen effektiv

Reaktionen
0
ich finde, das Void Rays nicht immer gut sind (mass Vikings rocken)

man könnt auch mal ein drop ship benutzen in der economic ( chartch zealots rein warpen)

Reaktionen
0
Ich muss nur ncoh rausfindenw as ich gegen die krassen Overmins machen soll. CCs spammen udn mit Mules dann repairen war ganz nett aber ich hatte trotzdem viel zu viele Overmins. (3,7k und ca 0 gas)

Ideen für Minerals verballern? Turrets auf die Map spammen? noch mehr OCs?

Andere Idee zu mehr Hellions wäre einfach 2-3 Rax dazu und dauerhaft Rines pumpen aus denen. Dienen als zusätzliches Meatshield und könnten auch was abfedern in groben Mengen.

Sonst, Turrets in der Eco falls du da was Air/Invitechnisches befürchtest, wie du bereits geschrieben hast.

Reaktionen
0
kapier ich nicht wie kann man ein game gewinnen mit 3.7 k overmins das is meines erachtens gar ned moeglich hattest du 4 base und der andere nur eine?

Reaktionen
0
Das lag einfach an meinem schlechten Macro und an zu wenig Rax, Turrets und ReactorFactories.

Es war 3vs4 Base vor dem Clash der Armeen.

Auf Team Liquid wurde acuh ejtzt schon öfter der Counter von emch breitgetreten:
Da man ja auf 2 Base turtled solte der der Toss den Terra ausmacroen und auf Air gehen.

Jinro sagt zB:
Carriers, speed void rays (that was especially fun back when speed void rays were so fast you couldnt micro vikings against them) and warp prism harass all make this pretty damn hard onmost maps.

Vikings dont really counter carriers btw, its more like goliaths vs carriers except a bit worse because you wont have upgrades, I guess.

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=178512#10

Vllt wird das ja in Zukunft so gepatched das man durch gutes Scouting auch das zu countern ist als Mech Spieler im Tvp. Das würde das Matchup vielfältiger und ansehnlicher machen meiner meinung nach.

Reaktionen
0
gegen nen guten mech terra entweder nen early push, oder ansonsten ausmacroen und im mid langsam carrier hinzufügen wär meine idee. In Kombo mit colossi, stalkern und overmins besen sollte das das mech eigentlich knacken. Problem ist nur, sich das leisten zu können :ugly:
Templar tech würd ich eher als weniger sinnvoll erachten solange keine rines auf dem schlachtfeld sind, weil thors nicht mehr feedbackbar und storm imho zu schwach auf mech.
Colossi machen gut schaden mit guter range, werden aber von vikings zerlegt, ein paar träger dazu, sind die vikings nicht mehr so effektiv, muss der terr mehr vikings bauen, die aber aufgrund der range der träger rel. gut durch stalker geschützt werden können. Phoenixe und voids werden halt dummerweise von vikings geraped ...

Reaktionen
0
holt euch replays von goody , wie er gegen toss spielt dort sieht man viele wie toss mit phoenix/zealot/(sentry)/immo mix extremes metal super hardcountert da goody idr immer hard metal spielt

Reaktionen
0
und storm imho zu schwach auf mech.

Ich finde Storm gegen siege tanks extrem gut, wenn man damit ran kommt, da
2 storm reichen um nen tank zu zerlegen. Kommt der terra ned dazu die tanks zu
spreaden sind stormsvor allem in kombination mit chargelots imo sehr gut.

Reaktionen
0
Ich finde Storm gegen siege tanks extrem gut, wenn man damit ran kommt, da
2 storm reichen um nen tank zu zerlegen. Kommt der terra ned dazu die tanks zu
spreaden sind stormsvor allem in kombination mit chargelots imo sehr gut.

naja, storm is nie schlecht, aber im vergleich 2 storms auf einen tank is ja mal sauteuer, dazu musste noch rankommen auch noch und sie richtig setzen. Wenn der terra bissel spreaded imho zu wenig effektiv, schlecht aber sicherlich nicht.

Reaktionen
0
Der Terra wird den Teufel tun und jeden seiner 30+ Tanks einzelnd so spreaden sodass n Storm nicht 2 auf einmal trifft ;)

Stalker find ich immernoch ziemlich schlecht gegen Mech als Unitcomposition - auch Blinkstalker in die Tanks ist schlecht. Daraus folgt das Colossi nur mit AntiAirSupport gut sind - also Phoenixe.
Die Unitcomposition von dir Page "colossi, stalkern und overmins besen" (jetzt mal ohne Carrier) wird jedenfalls einfach zerstört. Das ist wie mit nem Messer gegen n Auto zu kämpfen. Du richtest vllt Schaden an, indem du umgefahren wirst - verlierst aber einfach auf kompletter Linie alles.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
mass carrier^^ sollte eigentlich einma da durchgehen probs wären dann mass vikings und die produktionszeit von mass carriers dauert ja paar mins bis man genug hat, dann sollte man aber erstma das metal countern, dann würdne vikings kommen und dann vllt auf stlaker bersis immortals gehen, da ja vikings dagegen sehr nuztlos sind

Reaktionen
0
in einem FFA bin ich mit toss (hatte rndm) am ende auf einen terran mit mass thor (vielleicht 10 stück) und einigen hellions getroffen. paar SCVs hatte er auch dabei bzw notfalls auch mules zum repair.
weil ich davor gegen einen zerg kämpfen musste bestand meine armee aus recht viel gatewaykram (chargelots, paar sentries,primär stalker) paar HTs mit storm und weil ich die thors dank obsi noch scouten konnte, habe ich soviele immortals wie nur möglich gebaut.
ich wurde total zusammengeballert. zweimal und ich hatte mehr supply im kampf. könnte die SCVs sogar stormen. aber die thors haben einen so große reichweite, es war einfach unfassbar wie schnell meine units gestorben sind während ich noch nichtmal in reichweite war.
zwar wird es im 1on1 selten zu sowas kommen, aber wenn ich ehrlich bin - keine ahnung was man mit toss dagegen machen soll (wenn man davon ausgeht, dass man ausreichend zeit hat sich eine truppe zusammenzustellen). auch mit zerg fällt mir ausser mass infestor und versuchen die erste reihe thors zu kontrollieren nichts ein.
die haben definitv eine kritische masse, ab der sie richtig ungemütlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn die Tanks weg sind ist Spiel eh schon gelaufen ;) Man müsste dann auf Bio switchen weil man nie im Leben so schnell wieder soviele Tanks bekommt

Reaktionen
0
Der Terra wird den Teufel tun und jeden seiner 30+ Tanks einzelnd so spreaden sodass n Storm nicht 2 auf einmal trifft ;)

Stalker find ich immernoch ziemlich schlecht gegen Mech als Unitcomposition - auch Blinkstalker in die Tanks ist schlecht. Daraus folgt das Colossi nur mit AntiAirSupport gut sind - also Phoenixe.
Die Unitcomposition von dir Page "colossi, stalkern und overmins besen" (jetzt mal ohne Carrier) wird jedenfalls einfach zerstört. Das ist wie mit nem Messer gegen n Auto zu kämpfen. Du richtest vllt Schaden an, indem du umgefahren wirst - verlierst aber einfach auf kompletter Linie alles.

Ich geb dir Recht damit, dass die composition ohne carrier niedergefahren wird. In der composition die ich vorher beschrieben hatte geht es darum, dass die colossi und die carrier den dmg machen, die stalker und die besen den ground unter colossi und carrier schützen. Schickste besen, colossi und stalker in die mech army is das ne suicide mission.
Phönixe um die colossi zu schützen sind aufgrund ihrer waffen range dafür nicht zu gebrauchen, voids genausowenig. Ich will ja jetzt nicht behaupten, dass carrier die nonplusultra-aa-unit wäre, aber in dem kontext gehts einfach mal pur um die range von vikings und tanks gegen die man ankommen muss. Vikings die dann auf carrier jagd gehen, können dann gerne zusätzlich von phönixen in empfang genommen werden (Carrier können während des Rückzugs weiter ballern), oder eben von stalkern, aber grundlegend fällt oder steht die combi von der ich spreche mit den trägern, weil diese mit ihrer range die vikings als auch die tanks rausfocusen können.

ansonsten grundlegend die einfachere kombi: mass chargelots mit immos.

Hätte nur zuviele Sorgen, dass blue flame hellions, zwillingskanonen und/oder emps mir das ganze zerreissen.

Reaktionen
0
in einem FFA bin ich mit toss (hatte rndm) am ende auf einen terran mit mass thor (vielleicht 10 stück) und einigen hellions getroffen. paar SCVs hatte er auch dabei bzw notfalls auch mules zum repair.

Einfach auf Voidrays und Carrier gehn. Ein Thor ist keine gute AA-Einheit, auch wenn das viele glauben. Lediglich der Splashdamage macht beim Thor den Nutzen aus (deswegen auch Thor<Muta mit magic Box).
Hellions können ja bekannter Weise auch keine Lufteinheiten angreifen...

Reaktionen
0
Ich sehe das Problem irgendwie nicht.
Wenn man weiß das da nur Metal rauskommt baut man Mass Berserker und Voids / Phoenixe. Wenn was kann man von hinten Berserker in die Wirtschaft vom Gegner importieren. Dann muss er langsame Einheiten zurück schicken

Reaktionen
0
man sollte die immos nicht vernachlässigen da man nur mit bersen/rays/phoenixen vs hellions/thors/tanks und paar vikings alt aussieht

Reaktionen
0
Für die Mass Chargelots Sympanthisanten dürften das hier interessant sein:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=171610&currentpage=7#128

60 Supply Chargelots gegen 60 Supply Tanks wird nach dem Kampf zu 60 Supply Tanks gegen 0 Chargelots.
Selbst reine Immortals gehen gegen Tanks unter. Wenn man sich jetzt noch n Meatshield vorstellt dürfte das noch schlimmer aussehen.

@page:
Phoenixe nicht zu bauen wegen ihrer Range ist n Fehler. Phoenixe sind gegen die Armee gut wenn zu wenig AA vorhanden ist, da man einfach Tanks liftet.

Auch versteh ich nicht ganz wie du mit Colossi und Carriern Vikings und Tanks mit der Range ausspeieln willst.

Colossi haben 9 mit Upgrade und Carrier 8
Tanks hingegen 13 im Siegemodus und Vikigns 9.

Vikings geben die nötige Vision - oder man nur Scans dafür.

Der effektive COunter sind einfach Carrier zu massen bis zu einer kritischen Masse - oder Phoenixe/Void Rays oder Warp Prism Harass (Wobei ich dafür die Map zuspam mit Turrets und 1-2 Vikings mit Patrol abstelle. Mapcontrol sollte das ausschalten können).
Ansonsten einfach Air Massen.

Den Groundkampf verlierst du jedenfalls immer wenn du es darauf anlegst.

Reaktionen
0
Einfach auf Voidrays und Carrier gehn. Ein Thor ist keine gute AA-Einheit, auch wenn das viele glauben. Lediglich der Splashdamage macht beim Thor den Nutzen aus (deswegen auch Thor<Muta mit magic Box).
Hellions können ja bekannter Weise auch keine Lufteinheiten angreifen...

das hatte ich mir auch überlegt, wobei ich in dem spiel keine stargates hatte, von daher ging es einfach nicht mehr rechtzeitig.
das punkt ist halt, dass ich davon ausging - bei einer solchen beschränkung auf 2 einheitentypen sollte man ihm beikommen. aber allen anschein nach hat toss nichts dagegen zu melden, wenn man sich auf bodentruppen beschränkt.
die reichweite der thors ist halt enorm, von daher wird man viele carrier brauchen, denn man wird auch damit einiges verlieren.
müsste ich mal testen.
dann wird der terran anstelle von hellions mass rines bauen und das spiel geht von vorne los... dann braucht der toss HTs usw :ugly:

Reaktionen
0
MassAir ist gegen Terra keine so gut Idee. Sobald das erscannt wird, kommen Thore und Vikings raus, die einfach wegen der Reichweite jeder Protoss-Luftarmee überlegen sind. In einem echten Spiel bekommt man eh nicht mehr als 5 oder 6 Träger raus, die aber schon von wesentlich weniger Vikings gekontert werden(auf Kosten und Supply gesehen).

Ich find Range9 bei Vikings ist ein Unding.

Reaktionen
0
Was soll man tun, wenn man z.B in der Base eingeschlossen ist und der Terra dutzende Tanks hinten hat? Auch mit vielen Immortals und sonst was verrecken die Units elend schnell und sterben durch Splash, bevor man bei den Tanks angekommen ist. Hab so mit einer 200 Supply Armee mit 3/2/0 Upgrade verloren, weil die Hälfte auf dem Weg zum Terra schon tot war. x_x

Oben