Original geschrieben von Chentsu
Fazit: Jeder sollte frei waehlen koennen, ob er Ethik oder Religion zur Pflicht nehmen will. Beides schadet ueberhaupt nicht, beide haben ihre Vorteile. Dass die rote Regierung in Berlin natuerlich Ethik mit allen Mitteln oktroyieren will, ist hart laecherlich und verstoesst gegen freiheitliche und demokratische Prinzipien.
Letztendlich ist ja die Abstimmung gescheitert. Zum einen wegen Desinteresse der Bevoelkerung vorallem im Osten (deswegen bin ich auch gegen direkte Demokratie, der grossteil in Deutschland besteht doch eh aus dummen Husos) zum anderen aber auch wegen der Verschiebung auf einen extra Wahltermin (iniitiert durch die rote Regierung, um deren Willen durchzukriegen, was wiederum millionen steuergelder kostet).
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
ja also nochmal an dich:
entweder man hat nen religionsunterricht der neutral ist und somit ziemlich deckungsgleich mit ethik (= keine notwendigkeit für extra religion) oder man hat einen nicht neutralen unterricht und benachteiligt somit alle religionen außer die paar die angeboten werden.
oder gibts nu für nen spartenglauben kein recht mehr auf schulische religionsbildung wie es für nen ordentlichen christen gilt?
aber sie müssen sich ebenso unserer Kultur ein Stück weit anpassen
Dass Anhänger des jüdischen Glaubens oder Moslems unseren christlichen Religionsunterricht nicht besuchen müssen
Dein Beitrag ist echt peinlich, besonders wenn man bedenkt, für wie schlau du dich eigentlich hältst.Original geschrieben von PivoUser_R7
[X] Wahlpflicht zwischen Religion und Ethik + aufgeklärter Religionsunterricht (sprich staatliche Lehrer, keine Pfarrer etc., informativer Religionsunterricht statt Bekehrungsgelaber).
Ich bin ungetauft und hatte in Bayern katholischen Religionsunterricht und in Thüringen die Wahl zwischen Ethik (Philo) und evangelischem Religionsunterricht und hab mich für Reli entschieden und fand das auch ganz gut gelöst. Diskriminierung von Religionsinteressierten lehn ich strikt ab, auch wenn ich selbst nicht gläubig bin. Der umgekehrte Fall, sprich Religion als Fach und Ethik/Philo nur fakultativ als ZUSATZleistung wäre unerträglich dogmatisch. Und wenn man zu diesem Schluss kommt, kann fakultativer Religionsunterricht nur ablehnbar sein.
Hab folgerichtig auch pro Reli gewählt, schade, dass es nicht geklappt hat. Da wurde im "Wahlkampf" von beiden Seiten populistisch argumentiert.
Dann erläutere doch bitte mal eben, auf welche Weise jetzt Religionsinteressierte diskriminiert werden, wie von dir behauptet.PivoUser_R7 schrieb am 28.04.2009 21:35:
du bist so ein ungebildeter vogel. einfach herrlich, wie du mich trotzdem versuchst zu provozieren.
fail, das hat meine kleine schwester besser drauf
Original geschrieben von elaida
habe mit nein gestimmt.
wann immer die kirchen und religionsverbände irgendeine scheiße für ALLE bürger einführen wollen, muss man ganz einfach dagegen stimmen. die sollen ihren hokuspokus für diejenigen eltern anbieten, die ihre kinder freiwillig einer absoluten gehirnwäsche unterziehen lassen wollen.
das ist doch alles nur ein trick, um weiterhin an kleine kinder ranzukommen und mit ihnen über religionsbullshit zu quatschen. glücklicherweise sind die zahlen seit jahren rückläufig und die kirchen versuchen unter immer neuen vorwänden, "normale" kinder von ihrer scheiße zu überzeugen. ohne mich -.-
Original geschrieben von Force_Commander
Bullshit wie Reli, Ethik oder Sport sollte rein freiwillig sein. Mich hats immer angekotzt sowas als Pflichtfach zu haben vorallem wenns den Notenschnitt runterzieht weil man mit dem Zeug nix am Hut hat und deswegen schlecht darin ist.
Das sind einfach Dinge die mMn nach nicht in eine Schule als Pflichtfach reingehören. Wer sich für sowas interessiert der soll halt, aber alle anderen sollten die Wahl haben nich teilzunehmen.
Original geschrieben von Outsider23
Das problematische am religionsuntericht ist wie hier schon angesprochen, dass eben nur katholische und evangelische religion flächendeckend angeboten wird, da bevorzugt der staat eindeutig eine religionsrichtung gegenüber allen anderen was meiner meinung nach nicht in ordnung ist.
Wieso sollten wir als schon vor Jahrhunderten als christlich gepraegtes Land einen anderen Religionsunterricht anbieten. Ich bitte dich, bei aller Liebe, man muss nicht komplett Kultur und Tradition zerstoeren.
Original geschrieben von vaj.PhiL
Was is das für ne idiotische Logik ?
Ich habe was gegen Mathematik.. und hab damit nix am Hut.. also lassen wir das..
Sport, Ethik usw.. haben auch ihre Daseinsberechtigung ? Oda erklär mir mal objektiv...
Wieso sollten wir als schon vor Jahrhunderten als christlich gepraegtes Land einen anderen Religionsunterricht anbieten. Ich bitte dich, bei aller Liebe, man muss nicht komplett Kultur und Tradition zerstoeren.
Original geschrieben von MegaVolt
Tradition und Kultur sind überbewertet.
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
was ist das bitte für ein schwachsinn mal wieder von dir. unsere kultur und unsere werte sind massgeblich von der christlichen kirche geprägt. wenn du anderer meinung bist fahr mal zb nach indien und schau dir an, wie die werte nichtchristlicher kulturen aussehen.
du bist echt so ein dummschwätzer.
Original geschrieben von Outsider23
Siehe mein post, sehe ich anders.
ohne christliche religion wäre das alles schon viel früher gekommenohne christliche werte keine aufklärung und kein humanismus
erstmal heißt dat "als" Europawarum gibt es keine aufklärung in den arabsischen staaten, wo sie doch ach so viel weiter entwickelt waren wie europa? oder indien oder china?
was ist das bitte für ein schwachsinn mal wieder von dir. unsere kultur und unsere werte sind massgeblich von der christlichen kirche geprägt. wenn du anderer meinung bist fahr mal zb nach indien und schau dir an, wie die werte nichtchristlicher kulturen aussehen.
du bist echt so ein dummschwätzer.
Original geschrieben von DiE]Valhalla[
und wehe jemand ist anderer meinung!
ohne christliche werte keine aufklärung und kein humanismus
Zudem hast du wohl selbst nicht ganz durchdacht, was du da eigentlich sagst:
Nach deiner Aussage hat das Christentum die Aufklärung "erschaffen", da es die Menschen dazu brachte, sich gegen die Unterdrückung der Kirche aufzulehnen. Und das soll "gut" sein? Da kannst du auch gleich sagen die Sklaverei hat Neger befreit, weil es sie dazu brachte sich gegen die Sklaventreiber aufzulehnen. Das ist doch einfach dämlich.
wie gesagt, jahrhunderte lange konditionierung führte letztendlich dahin. es ist kein pro christentum argument aber es geht auch nicht um pro oder contra christentum sondern das aus den christlichen leeren unsere gesellschaft beruht, weil die menschen das beste draus machen. und das christentum und insbesondere das mittelalter hat den grundstein gelegt, für das was in europa danach passiert ist: aufklärung, humanismus, industrialisierung etc. das ist ein prozess der im gesamten kontext gesehen werden muss und eben nicht nur partiell.
Dass es eine positive Rolle gespielt hat ist dagegen hochgradig fragwürdig.