Why does Michael Fassbender's android slip some gooey alien poison to Logan Marshall-Green?
Im Film wird doch mehr als deutlich, dass der Androide seine eigene Mission hat, wo man am Ende efährt, dass sie von Weyland persönlich gekommen sind. Offensichtlich hat er den Auftrag, diese fremde Substanz, von der Weyland bereits Kenntnis hat, mit der menschlichen Spezies zu paaren. Er weiß, dass Shaw und Holloway ein Paar sind und nutzt dies konsequent aus. Wenn man den Film aufmerksam verfolgt, merkt man, wie David zielgerichtet auf seine Mission durch sein Handeln und Fragen zu seinem Ziel kommen will. Es ist ja auch bekannt, dass Weyland seine eigenen Ziele haben, um die Aliens zu erforschen/auszunutzen und hier geht es um nichts anderes.
Why, then, does he save Noomi Rapace at the end of the film?
Ja, überlegen wir mal die Alternative. Hilflos im Alien-Raumschiff bis zur Ewigkeit liegen bleiben oder den letzten Strohhalm ziehen und Shaw damit locken, weiterzumachen. So kann er insgeheim seine Mission auch weiterverfolgen. Auch wenn Weyland tot ist, muss es nicht heißen, dass noch mehr Leute hinter der "Verschwörung" stehen. Es war der einzige logische Schritt, den er machen konnte.
Does the first scene take place on Earth?
Irrelevant, aber ja, schließlich wird gesagt, dass wir die selbe DNA haben und die Szene zeigt den Beginn des Lebens auf der Erde, was eben im Wasser begann. Es zeigt, wie auch später im Film verdeutlicht, woher wir abstammen. Alternativ kann es aber auch ein anderer Planet sein, wo dementsprechend auch Menschen leben könnten. Wäre nur unnötig und mit null Relevanz für die Geschichte.
Why is everyone such a jerk?
Ja, eine Frage, die sich jeder zwangsläufig stellt. Not. Wen interessiert's? Mal davon abgesehen, dass ich es überhaupt nicht so sehe, könnte man - "wissenschaftlich" gesehen - den Kälteschlaf mit in Erwägung ziehen. 4 Jahre nichts getan und dann psychisch wieder in die Luft springen? Da die Frage eh nur allgemein gestellt ist, werde ich jetzt nicht explizit auf jeden Charakter einzeln eingehen.
Why doesn't anyone care about Noomi's self-Cesarean?
Eher würde ich mich fragen, wieso niemand versucht, sie vom Kaiserschnitt fernzuhalten? Ich meine, dass war ja die Hauptintension von Weyland/David. Als es vollbracht war, kümmert es keinen mehr. Entweder in der Annahme, der Fötus ist tot oder so wie es sein soll, oder die anderen sehen erst gar nicht, was mit ihr dann passiert ist. Eigentlich kann es nur David wissen. Und die anderen denken sich halt, die ist wie die anderen Besatzungsmitglieder etwas labiler geworden. Vermutlich wurde hier die Schere angesetzt. Ein weiterer Punkt ist, dass der Hauptaugenmerk auch auf Weyland gelegt wird, der gerade aufgetaut wird. Der Taktgeber und Boss eben.
Why doesn't Idris Elba care what's going on with his crew?
Verstehe die Frage nicht. Wann soll das gewesen sein? Als die zwei Wissenschaftler sich verlaufen haben? Da konnte er nichts machen, weil ein Sturm draußen herrschte.
Is Charlize Theron basically cosplaying as Samus Aran from Metroid?
Keine Ahnung, was hier gefragt wird.
Why do the two scaredy-cat geologists suddenly seem so taken with the "cute" little alien?
Ja, die Szene ist vielleicht etwas dumm. Ist halt individuelles Verhalten in Extrem-Situationen. Bla, da braucht man nichts zu erklären. Ist halt so. Vielleicht wurde da zuvor auch noch was geschnitten, der das mehr erklären könnte. Als er den Arm hin hielt, war es in der Tat etwas Facepalm, aber kein Grund, am Ende des Films sich darüber zu beschweren, WARUM er das tat.
Why cast Guy Pearce as Weyland, and not an actual old man?
Ja, Weyland ist ein hundert Jahre alter Mann. Die hätten so oder so Makeup ansetzen müssen, da wohl kein 90 jähriger Schauspieler für sowas wohl fähig wäre. Oder Scott hat/hatte noch andere Intentionen mit ihm. Eventuell Flashbacks in jungen Jahren etc. Weiß man nicht, was auch hier vielleicht der Schere zum Opfer fiel. Auf jeden Fall ebenso keine Frage, die in der Bewertung eines Filmes mit einfließen sollte.
Why couldn't Patrick Wilson catch a break?
Sinn der Frage?
Zusammengefasst sind das Fragen, die für die Handlung des Films einfach nur irrelevant sind. Bestenfalls stimme ich nur bei der Kaiserschnitt-Szene zu, da kann man diskutieren, auch wenn ich das überhaupt nicht problematisch empfand. Wie gesagt, die einzige wichtige Frage für mich (und den Protagonisten) ist, warum die Konstrukteure die Menschen wieder vernichten wollten, welche dann auch hoffentlich noch beantwortet werden wird.