• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Project Silent

Reaktionen
0
Da mir mein PC und meine Xbox voll auf den Sack gehen mit ihrem gebrumme habe ich mir vorgenommen die Lüfter zu tauschen, bei der Xbox ja kein Stress aber beim PC wollt ich mal eure Meinung hören ob mein Pc genug gekühlt is mit folgenden Lüftern/Kühler.

Auf den Xp2000+ :SLK947U Oder SP97 Mit Dem Papst Lüfter 8412/NGMLV
Auf die Ti 4200: Zahlman HP 80c-hc Ohne nen Lüfter.
Als Gehäuse Lüfter(Fals nötig): Von arctic Cooling Lüfter Pro TC 80x80x25.
Dann wollt ich von meinem Enermax Netzteil Lüfter austauschen und da auch die 2 Arctic cooling Lüfter reinmachen.
Festplatten wollte ich mit Einmachgummis entkoppeln oder Leise Festplatten kaufen.
Gehäuse habe ich nen Thermaltake Xaser2.
Alle Lüfter haben nur 10 dB(A) und das denke ich ist von der Geräusch entwicklung nicht zuviel. Denkt ihr meine Komonenten werden damit ausreichend gekühlt? Ich habe nichts übertaktet.

Reaktionen
0
sollte passen, nur beim nt könnte es probleme geben. eventuell musst du da löten, frag einfach mal bei enermax.
und bevor du ne neue platte kaufst würde ich erstmal einen dieser dämmkästen ausprobieren, kann sein dass der den schall komplett schluckt.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Da keiner hier deinen PC kennt, kann dir auch keiner sagen, ob die Kühlung reichen wird. Teste es einfach.

Reaktionen
0
gehäusenetzteile gibts auch komplett ohne lüfter. sprich = 0 db(A)

http://www.pc-icebox.de/de/dept_149.html

und für die innereien kannst du, wenn dus ganz leise ham willst, auch entweder fanless-cooler nehmen (auf thermoelektrischer basis oder heatpipes mit wasserkühlung)

http://www.pc-icebox.de/de/dept_79.html

wär mir aber alles echt zuviel aufwand für das bissl geräusch was son PC macht...

aso und das soll keine werbung für den pchandel da sein, ich kenn die nich, wusste nur dass die sowas verkaufen -_-

Reaktionen
0
wasserkühlungen haben im radiator auch meist einen oder mehrere lüfter.
und die netzteile sind ja mal hart überteuert, lieber eins mit nem leisen lüfter.

Reaktionen
0
Son Lüfterloses Netzteil is viel zu teuer... Ich zahle mit meiner Zusammenstellung vllt 70€ aber da kostet das NT ja schon allein 170€- - ;;
Wasserkühlung will ich auch net, 1. wegen Preis und 2. wie gesagt auch radiatoren haben 2-3 Lüfter.
Wenn ich bei dem NT Bissl löten muss is auch net so schlimm.
Und so Dämmkästen für die HD's wolllt auch auch ungerne kaufen weil ich angst habe 50 oder mehr € zu zahlen und dann bringen die mir nix...

Reaktionen
0
nunja, gibts schon ab 30€ und du hast ja die 2 wochen rückgaberecht...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.223
also ich würde nicht am netzteil rummachen wenn du nicht ganz genau weißt was du tust...
vorallem weil es von bequiet und tagan wundervolle netzteile gibt, die selbst ne vollgedämmte hd beim schreib/lese-zugriff locker übertönt...
die festplatten sind eh das schwierigste beim RICHTIG leise machen...
grakas gehen dank zalman passiv, cpu-kühlung geht bei dem prozzi auch mit luftkühlern sogut wie unhörbar (afaik is das tt x2 recht massiv, also schon recht leise fürn ungedämmtes gehäuse), für cd und dvd gibbet cd-bremse, northbridge mussnich aktiv, bleiben die hdds. wenn man die volldämmt, wirds warm. dann muss wieder aktiv kühlung her, was wiederum lärm bedeuted. entkoppeln bringt so gut wie garnix, da nur die anlaufgeräusche vermindert werden und dafür die zugriffszeit minimalst erhöht wird. das was richtig lärm macht (transfer auf oder von der pladde halt) wird davon nicht leiser. imho überflüssig. einziger gangbare weg ist meiner meinung nach der kauf einer samsung pladde. scheisse sind die dinger leise :D:D:D
noch ein wort zu den lüftern: ich use auch die arctic cooling dinger als gehäuse lüfter, sind schließlich unschlagbar preiswert und super fein leise dank integrierter lüftersteuerung. allerdings sollte man dazu sagen, das das "billig" lüfter sind. das heißt, sie werden weniger lang ruhig und schön laufen als zb pabst oder ystech lüfter, welche es noch leiser gibt und mindestens 4mal so lange halten. allerdings sind die auch 5mal so teuer :) . deshalb sind die arctic cooling imho ganz nett fürs gehäuse, aber ins netzteil würd ich die nich packen.
wichtig ist ein wohldefinierter luftstrom durchs ganze gehäuse, kabel wegbinden, etc. glgl :)
mein rechner auf der arbeit ist btw absolut lautlos: athlon64 3200+ mit copper silent2, r9600pro ultimate (passiv),samsung hdd, dvdrom mit cdbremse gebremst. dazu 2 80er arctic cooling gehäuselüfter, und fertig is das den arbeitsschutzrichtlinien angepasste arbeitsgerät :) war nichtmal teuer als "laute" komponenten.

was schreib ich hier eig so viel?

Reaktionen
0
Jo genau du hast es erkannt die Festplatten sind meine Problem Kinder. Habe aber keine Lust viel Geld auszugeben im Moment...
Cd Bremse wäre noch ne gute Idee aber habe meisst eh keine Laufwerke angeschlossen.

Oben