Der Threadname ist übrigens nicht sinngemäß angelehnt an "Jetzt beginnt die progressive Politik in den USA!!11". Wer diesen Schluss zieht, sieht wohl nicht die naheliegendere Option: Der Thread soll als Sammelbecken für News bzgl. progressiver Politik / Politikern aus den USA dienen. Ansonsten haben wir m.W. nur den US Präsi Thread.
@Mamdani: das entscheidende an seiner Wahl ist, dass er mit auf die Bedürfnisse der working class New Yorker (vermutlich um die 80-90% der Bevölkerung?) ausgerichtetem Wahlkampf jene gewonnen hat, die letztes Jahr noch Trump wählten. Sowie der Einfluss auf die demokratische Partei als ganzes und ihre künftigen Kandidaten, da dieser Erfolg und diese Kampagne nicht ignoriert werden kann.
edit: dass seine sehr glaubwürdige Anti-Israel/Anti-Jewish Supremacy Haltung seiner Kampagne nicht schadete, sondern womöglich eher Wähler mobilisierte, ist die Kirsche on top. Was er jetzt als Mayor mit seinen begrenzten Möglichkeiten macht, ist mir sogar fast egal. Natürlich wird das rechte US-Medienkonglomerat jeden seiner künftigen "Fehler" mit der Lupe künstlich aufbauschen oder ihm vorhalten, dieses oder jenes nicht erfüllt zu haben, während quasi die gesamte US-Regierung gegen ihn arbeitet. Wichtig war erst einmal der Wahlsieg gegen Milliardäre und Israellobby. Von dieser neuen Hoffnung erhoffe ich einen Impuls, der auch in der demokratischen Partei die Situation für andere progressive Kandidaten gegenüber Establishmentpolitiker und die anderen Dinos verbessert.