• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Programm zum lernen 10-Fingersystem ?!

-Silvax-

Guest
Kennt jemand ein gutes ? Habt Ihr Tips wie man das @ Home einfach erlernen kann ?
Ich bin einfach zu langsam mit dem schreiben und das will ich ändern.

Hoffe nur das ich mein eigenes System irgendwie wieder raus kriege was ich mir über viele Jahre angelernt habe ! :ugly:

Reaktionen
0
Original geschrieben von -Silvax-
Kennt jemand ein gutes ? Habt Ihr Tips wie man das @ Home einfach erlernen kann ?
Ich bin einfach zu langsam mit dem schreiben und das will ich ändern.

Hoffe nur das ich mein eigenes System irgendwie wieder raus kriege was ich mir über viele Jahre angelernt habe ! :ugly:

was heißt denn zu langsam ??

Ich mein ich hab nie 10-finger blind gelernt und hab auch mein eigenes system,
aber bin damit recht schnell, wie ich finde -_-

Reaktionen
0
nunja 10 finger system ist zwar schneller, aber wenn du nicht gerade hauptberuflich ständig am comp schreibst wirste es nicht unbedingt brauchen. das wichtigste ist übung. dass du 10 finger system kannst heisst noch lange nicht dass du schnell bist. es gibt durchaus leute die auch mit 2 finger krüppelsystem verhältnismäßig gut schreiben können ;)

ich schreib zwar auch mit 10 finger system, das allerdings seit ~12 jahren - die geschwindigkeit kommt durch übung. ich habs mal durch nen vhs kurs gelernt, damals hatte ich krasse 42 anschläge pro minute. jetzt dürftens über 400 sein. wie auch immer, üb einfach und du wirst automatisch schneller.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
ich kann garnicht so schnell denken wie ich tippen kann :8[:

Reaktionen
3.493
Kennt jemand einen Onlinetest bei dem man seine ANschlaege pro Minute testen kann?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
10 Fingersystem?
Learning by doing rult da wohl alles ;) Einfach viel schreiben und nicht auf die Tastatur schauen!
Groß- und Kleinschreibung beachten hilft auch. Allerdings muss ich Koestritzer Recht geben. Wenn du es nicht zwingend brauchst, ist es zuviel Aufwand das zu lernen...

shaoling

Guest
So ein Test würde mich auch mal interessieren. Ich kenne niemanden, dessen Fingerfertigkeiten den meinen gleichen. :cool:
Geht man aus Gründen der Geschwindigkeit nicht automatisch irgendwann zum Zehn-Finger-System über?
Es gibt da spezielle Programme für den PC, mit denen man so etwas erlernen kann. Ob die etwas taugen, weiß ich nicht. Wenn du bereit bist, neben etwas Zeit auch ein bisschen Geld zu investieren, solltest du dich mal nach Kursen dazu umsehen. Da hat sich wohl in den letzten Jahren auch so einiges in den Lernmethoden verändert, so dass es möglich sein soll, es relativ schnell zu einer guten Beherrschung zu bringen. Das habe ich zumindest gehört, aber diese Prospekte neigen zur Übertreibung. ;)
Wenn du die Technik einmal hast, kommt es wohl hauptsächlich auf Übung an, um sie zu vervollkommnen.
Wenn du es dir wirklich selbst beibringen willst, solltest du übrigens von vornherein darauf achten, Zeichensetzung sowie Groß- und Kleinschreibung zu beachten, sonst fällt es dir später doppelt schwer.

Viel Glück. :angel:

Reaktionen
0
ich kenn ein geiles tool zum schnellschreiben lernen mit dem zusatzfeature, irgendwann blind schreiben zu können !!!

nennt sich icq, miranda, gaim, aim, trillian etc.....

und ein paar freunde noch dazuinstalieren, und fertig. nach ein paar wochen kannst du sauschnell fast fehlerfrei schreiben auch im dunkeln

Reaktionen
0
Original geschrieben von Koestritzer
nunja 10 finger system ist zwar schneller, aber wenn du nicht gerade hauptberuflich ständig am comp schreibst wirste es nicht unbedingt brauchen. das wichtigste ist übung. dass du 10 finger system kannst heisst noch lange nicht dass du schnell bist. es gibt durchaus leute die auch mit 2 finger krüppelsystem verhältnismäßig gut schreiben können ;)

ich schreib zwar auch mit 10 finger system, das allerdings seit ~12 jahren - die geschwindigkeit kommt durch übung. ich habs mal durch nen vhs kurs gelernt, damals hatte ich krasse 42 anschläge pro minute. jetzt dürftens über 400 sein. wie auch immer, üb einfach und du wirst automatisch schneller.
#2 mit unwesentlichen Unterschieden: Ich tippe seit ~7 Jahren mit 10-Finger-System und hat etwa 500 Anschläge die Minute. Habs auch bei nem VHS-Kurs gelernt, das wars wert. Geschwindigkeit kriegt man nur über Übung.

Als erster Treffer bei Google und "Schnellschreibtest" kommt http://www.typera.tk/
Gute Adresse, wie ich finde, istn Javaapplet und man kann verschiedene Sprachen raussuchen.
MfG,

Brezel

Edit: Also bei "German words" hab ich jetzt beim ersten Versuch 517 Anschläge / min, bei "German sentences" beim ersten Versuch 469, aber bin auch ziemlich fertig grade nach 4 Stunden Klausuren Schreiben :D

MesH

Guest
Hab mir den Krempel alles selbst beigebracht. Einfach ICQ/IRC und tippen tippen tippen =)

Bin seit 2001 im Netz und hab da richtige Schreibpraxis bekommen, hab da bei dem Test ~500 Anschläge =)

Reaktionen
0
Original geschrieben von |MesH|
Hab mir den Krempel alles selbst beigebracht. Einfach ICQ/IRC und tippen tippen tippen =)

Bin seit 2001 im Netz und hab da richtige Schreibpraxis bekommen, hab da bei dem Test ~500 Anschläge =)

hab aber ~450 anschläge
also nciht ganz so doll,
aber wie ich finde doch beachtlich :)

Sas~iN~LoVe

Guest
Meine Freundin hats mit TypingMaster gelernt, unser Azubi auch, das scheint was zu taugen. Ich hatte auch n Kurs.

Und die 400 - 500 Anschläge/Min Fraktion hier möchte ich gerne mal live sehen, ich tippe auch seit sieben Jahren im Zehnfinger-System, sitze jeden Tag _viele_ Stunden am PC, würde aber nicht so hoch schätzen. Dummerweise hab ich auch grad kein Tool, das mir das misst.

Kommt natürlich auch darauf an, ob man Groß- und Kleinschreibung, deutsche Sonderzeichen (vorallem ß) und Zeichensetzung beachtet und in welcher Sprache man schreibt. Aber grundsätzliche Aussagen a la "Ich tippe mit 500 Anschlägen pro Minute" halte ich für _sehr_ gewagt. Es sei denn natürlich, man korrigiert dabei keine Tippfehler :o

Reaktionen
0
Original geschrieben von Brzelius

Als erster Treffer bei Google und "Schnellschreibtest" kommt http://www.typera.tk/
Gute Adresse, wie ich finde, istn Javaapplet und man kann verschiedene Sprachen raussuchen.

Also bei "German words" hab ich jetzt beim ersten Versuch 517 Anschläge / min, bei "German sentences" beim ersten Versuch 469, aber bin auch ziemlich fertig grade nach 4 Stunden Klausuren Schreiben :D

Thread lesen @ Sas~iN~LoVe. Da steht die Antwort zu jeder deiner Fragen und Vorwürfe...
Das Ding zählt nur richtig geschriebene Wörter, Wörter mit Tippfehler verfallen ganz. Es kommen ganz normal viele Umlaute und ß vor. Bei German sentences auch Satzzeichen, Anführungszeichen, Bindestriche usw.

Reaktionen
0
ich hab mir meins auch selbst beigebracht... bzw hab ichs mir eigentlich garnicht extra beigebracht, es hat sich durch das viele posten hier, in anderen foren, icq etc einfach ergeben.

Mittlerweile bin ich zufrieden, ich komm auf knapp 400 anschläge per min ohne fehler, reicht mir mehr als aus

Reaktionen
71
An alle "Ich kenne niemanden, dessen Fingerfertigkeiten den meinen gleichen."

Kommt wieder, wenn ihr 635 oder mehr Anschläge pro minute bei German words macht. Das war bisher mein bestes Ergebnis (Account: Madden)
Ich war allerdings auch derjenige, der die deutsche Wortliste für typera erstellt hat.
Edit: Erster Versuch seit nem knappen Jahr: 565

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Tschuldigung, aber das hat nur sHaO-LiNg gesagt. Den Rest musst du hier net angreifen. Danke.

Reaktionen
71
War auch kein Angriff, sondern ein freches Necken :D
Und "gedacht" haben sich das bestimmt viele. Wie dem auch sei: bisher ist mein Schwanz der längste aus der bw community :ugly:

Reaktionen
0
Dass ich mit knapp über 500 Anschlägen / min nichtmal in die Top-100 auf irgendeiner Schreibtest-Seite komme, war mir vorher auch schon klar, deswegen hab ich gar nicht erst versucht zu behaupten, dass ich den Längsten habe :ugly:
Trotzdem bin ich besser als die berüchtigsten Terroristen der Welt, die schaffen nur wenige Anschläge pro Jahr!

Edit: @ Smarty: Mach doch mal ein German sentences, also unter "realistischen" Bedingungen, vielleicht hab ich ja in der Kategorie den Längsten aller bw.de User... Kann ich mir durchaus vorstellen, ich schreib nämlich in fast jeder Vorlesung das Gesprochene und die Powerpoint-Folien mit, und das sind ja fast immer Sätze und keine zusammenhanglosen Wörter:D

Edit2: Hurra, 496 Anschläge / Minute bei Sätzen, damit bin ich immerhin #29 der all time best :elefant:
Wie gesagt, bei Sätzen, bei zusammenhanglosen Wörtern bin ich komischerweise nur unwesentlich schneller... immerhin 541 (user Brzelius)

Reaktionen
0
*räusper*
TYPING OF THE DEAD
*hust*
besser und vor allem interessanter kann man net schreiben lernen ^^

Reaktionen
39
Original geschrieben von Ronin[XiC]
*räusper*
TYPING OF THE DEAD
*hust*
besser und vor allem interessanter kann man net schreiben lernen ^^

rautiert, is twar afaik auf englisch (habs zumindst nur auf englisch gesehn) aber macht ziemlich viel spaß und man lerts dadurch auch, man kann nämlich kaum auf die tasta gucken :D

Reaktionen
0
huhuuu wie kann ich typing of the dead spielen ein kumpel hats mir ma gegeben, aber ich hab doch ne deutsche tastatur, im menü passt alles aber im game (zB tutorial gehts total in die hose was soll ich machen??
ob ich uk oder us tastatur einstelle, ändert nix

edit: ah ok is nur im tutorial falsch, im game gehts dann

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty

Kommt wieder, wenn ihr 635 oder mehr Anschläge pro minute bei German words macht. Das war bisher mein bestes Ergebnis (Account: Madden)
Ich war allerdings auch derjenige, der die deutsche Wortliste für typera erstellt hat.
Edit: Erster Versuch seit nem knappen Jahr: 565
ich selbst schaffe zwar nicht mehr, aber einer aus meinem clan, und zwar der gute herr malc, für den ich hier stellvertretend poste, da er sich nur im ips clan forum rumtreibt...

rekord 700 anschläge, macht Platz 17 in der ewigen besten liste, jetzt stehe zwar nicht ich oben, aber immerhin ein IPS !!!!

http://typera.tk/hiscore.cws?list=4&time=0

:cool:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.791
ich lerns gerade in der schule 8[
(dabei bin ich mit meinem 4system schneller^^)
btw ich frag meine lehrerin mal
das prog das wir usen ist son altes dos teil
ziemlich simpel aber übersichtlich etc.

Reaktionen
0
Ich weiß, dass ich net der gosu-Schnelltipper bin und es sicher in gewissen Situationen von Vorteil wäre, aber es ist auch ein himmelweiter Unterschied, ob man weiß, was man tippen will, oder zumindest den Inhalt des abzutippenden kennt, oder ob man stumpf zusammenhanglose Sätze wie blöde abzutippen in der Lage ist!
Sofern man nicht den Traumberuf einer Sekretärin anstrebt.

Ich stimme da soweit Redhec zu, klingt zwar ironisch, was er sagt, ist aber wohl wahrer, als man glaubt!
ich kann garnicht so schnell denken wie ich tippen kann

Ich verbrauche bei diesem komischen Test die meiste Zeit damit, den Inhalt zu erfassen; statt, dass ich einfach nur die Buchstaben registriere um möglichst schnell die entsprechenden Impulse an meine Fingerspitzen senden zu können.
Aber will ich das üben? Wie gesagt, Sekretär wollt ich nicht werden, und 99% des Textes den ich tippe muß ich mir "während des Schreibens" noch ausdenken. Den will ich sehen, der hier im Forum immernoch mit 500 Anschlägen umhertippelt - da schreibt ihr alle im Durchschnitt sicher wesentlich weniger.

Dazu kommt, dass fehlerfreies Tippen lange nicht fehlerfreies Schreiben bedeutet!

Zur ursprünglichen Frage: Ich habe mir das 10 Fingerststem(das ich mittlerweile in beliebigen Abstufungen auf bis 1-Fingerschreibweise runterskalieren kann ^^) einfach beigebracht, indem ich mich im IRC dazu gezwungen habe!
Am Ende ist das ganze eh eher ein Auswendiglernen wo welche Taste liegt, und mit welchem Finger man sie zu dürcken hat. Entsprechend ist es auchnet schwer das zu lernen.

Reaktionen
0
duracel also wenn du probleme hast den text schneller zu lesen als du schreiben kannst, dann würde ich lieber mal lesen üben als schreiben t.t

und je höher die maximale schnelligkeit, zum teil halt mit fehlern, von jemandem liegt, desto höher ist auch die geschwindigkeit in der er feherlos schreiben kann...

Reaktionen
0
Die Geschwindigkeit beim Lesen ist maßgeblich vom Inhalt abhängig.
Einen sinnlosen Text zu lesen ist so stupide, da müßte ich eben ganz anders lesen; quasi einen Gang zurückschalten, um nicht zu stolpern.
Wenn man natürlich von vornherein wesentlich weniger interpretiert beim Lesen ... .. .

Beim Zweiten hast du natürlich soweit recht.

Oben