ProGaming Zukunft von BW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
252
Ich bin amüsiert. Es ist ein RTS-Game. Real-Time-Strategie. Das heißt, es hat sehr wohl was mit schnellem Klicken UND Denken zu tun. Wer das bei BW nicht sieht (denken und klicken) - ok, dem schreibe ich jedwede Kenntnis über das Game ab (ja, es hat keiner gesagt, aber ich schreib es mal, nicht dass einer drauf kommt, ich hätte ihn angegriffen).

Reaktionen
0
nunja, die frage bei sc2 ist weniger, ob das spiel skill erfordert, sondern ob der unterschied zwischen den topgamern und den progamer groß genug ist, dass es sich für die progamer lohnt, ihr leben um das spiel aufzubauen.

Reaktionen
0
nunja, die frage bei sc2 ist weniger, ob das spiel skill erfordert, sondern ob der unterschied zwischen den topgamern und den progamer groß genug ist, dass es sich für die progamer lohnt, ihr leben um das spiel aufzubauen.

jep, genau das wird es sein und auch diese Sache, die schon erwähnt wurde, dass man als zuschauer einfach da sitzt und sich denkt "wtf das ist nicht möglich, was der Kerl uns da zeigt"

Reaktionen
0
Apm ist dennoch überbewertet, die meisten Leuten wissen mit ihren 300+ Apm nix anzufangen. Kommt nicht auf die Menge der Klicks an, sondern was man daraus macht.

Und ja, ich denke, dass ein Jaedong mit seinem 300+ Apm sehr viel sinnvolle Klicks macht, aber ich kenne auch viele Leute, die einen 300+ Apm haben und gandenlos untergehen gegen wen der nur 150 Apm hat.

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Bei mir rührt die Skepsis gegenüber Sc2 vorallem daher, dass man viele "Fehler", die man schon bei Wc3 gemacht hat und die dafür gesorgt haben, dass mir das Spiel keinen Spaß gemacht hat, gnadenlos wiederholt.

J0KA

Guest
ich kenns ja zurzeit nur aus den streams und das was mich bisher am meisten gestört hat, ist das es doch etwas unübersichtlich(er) aussieht. ausserdem scheinen buildings super schnell down zu gehen.

esG.n1lyn

Guest
Apm ist dennoch überbewertet, die meisten Leuten wissen mit ihren 300+ Apm nix anzufangen. Kommt nicht auf die Menge der Klicks an, sondern was man daraus macht.

Und ja, ich denke, dass ein Jaedong mit seinem 300+ Apm sehr viel sinnvolle Klicks macht, aber ich kenne auch viele Leute, die einen 300+ Apm haben und gandenlos untergehen gegen wen der nur 150 Apm hat.

nein, apm ist nicht überbewertet. umso größer deine apm ist, desto besser ist dein macro, dein micro, deine mechanics und die übersicht über das spiel. und um tvz auf hohem level zu spielen, da kommt man mit 200 apm selten weit.

achja und sag mal, was du für leute kennst, die 300+ apm haben! bin gespannt.

Reaktionen
0
Und du bist wie gut? Ich spiele kein BW, aber ich die spiel die Age of Reihe auf Topniveau und kenn einige Spieler, die 300 APM+ haben wie StarSky oder PoinT_uK, aber ich denke nicht, dass die Namen dir etwas sagen. Ich hingehen hab gerade ma 150-180 Apm wenns hoch kommt und gewinn trotzdem vs die beiden. Und ja, BW ist schwieriger zu spielen, das liegt aber hauptsächlich an der veralteten Technik. Mein Respekt für die Topspieler, die das gemeistert haben, dennoch ist das nicht die Zukunft.

Aber das geht jetzt wirklich am Thema vorbei. Ich hab keinen Beta key, ich kenn Sc2 auch nur von Streams oder Videos, aber ich es furchtbar, wenn man ein Spiel direkt verteufelt.

Reaktionen
0
komisch, und ich dachte hier gehts um bw und sc2....

Im Gegensatz zu dir kann ich aber durchaus beurteilen das Apm nicht alles ist. Auf BW bezogen: Gibt sicher einige C Spieler, die Apm300+ haben, aber auch wiederum einige B+ bis A Spieler, die net so einen hohen Apm haben. Sicher ist das bei Bw mehr gewichtet, eben durch die veraltete Spielmechanik, aber einfach zu behaupten, da man ja generell gesehen für Sc2 weniger Apm braucht und deswegen das Game ein Noobgame ist und damit die Spieler gar net gut sein können => Schwachsinn.

hwl

Reaktionen
0
Man könnte sich dahingehend einigen, dass apm auf hohem Niveau - sprich, wenn die Mapübersicht, taktisches Verständnis usw. perfekt beherrscht werden - eine große Rolle spielen, nicht aber in Bereichen, in denen sie durch abuse zustande kommen und die Spieler vor lauter Rumgeklicke mit Übersicht/Macro etc. nicht mehr hinterherkommen (so wie ich z.B. :ugly:).

Reaktionen
252
Jungs.... Kommt, bleibt sachlich.

Jeder der das mal gespielt und insbesondere verfolgt hat, der weiß, dass man sowas braucht. Wichtig ist der, und das sollten auch alle wissen, eAPM. Wundert mich, dass das bisher nicht gekommen ist.

So und nun schließe ich mich esG.n1lyn an:
komisch, und ich dachte hier gehts um bw und sc2....

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
MBS => Multi-Building-Selection? Wer das ernsthaft in neuem Game nicht haben will, den kann ich wirklich nicht verstehen. Das gab es selbst schon bei AoE2 und ist mittlerweile Standard.

esG.n1lyn

Guest
wer hat behauptet, dass apm alles ist? ich nicht. nur, dass es nicht überbewertet ist.
veraltet ist die spielmechanik auch nicht. die gibts schon sehr lange, aber ist (subjektiv und wohl auch objektiv betrachtet) immer noch die beste, die's zur zeit gibt.

das mit dem noobgame hast du gesagt... aber naja, sag du mir, was anspruchsvoller ist. ein spiel wo du alles noch selber machen musst und schnelle hände brauchst, oder ein spiel wo deine worker automatisch zum minen geschickt werden, wo du ALLE deine units und gebäude auf einen key legen kannst und quasi die schönheit der map betrachten kannst.
hab mir gestern mal louders stream reingezogen (und louder ist nun wirklich kein schlechter spieler).
größtenteils 1base-play, die games blieben alle unter 10 minuten und selbst als er in der main des gegners stand hat er immernoch apm bei seinen workern gespammt.
aber ok, klar muss sich das erst noch entwickeln, in bw wurde anfangs auch ausschließlich 1base gespielt.

ach und zeig mir mal einen C spieler der über 300apm hat.

freesta

Guest
APM ist ein Wert den man vielleicht INNERHALB eines Spiels heranziehen kann um limitierende skillschlüsse darausziehen (mit 100apm kann man halt auch bei perfekter ausnutzung nicht sonderlich gut spielen).

APM werte heran zu ziehen um verschiedene Spiele und deren skillniveaus zu vergleichen ist völlig absurd.

APM erfasst erstmal KEINE einzige Mausbewegung, Eine Airrocket in quake 3 würde in der APM messung genau eine Aktion sein. Dass das ne geballte Ladung skill ist sieht man nicht.

APM hat auch KEINE anzeigefähigkeit zu sagen wie schwierig eine Aktion war. Beispiel: Ging es jetzt darum, 10 linksklicks zu machen, 10 linksklicks auf sich bewegende objekte zu machen, oder 10 linksklicks auf das ergebnis einer sich jeweils ändernden Rechenaufgabe zu machen.

Das ein Spiel also im Schnitt weniger APM hat kann ALLES bedeuten:
a) Das Spiel ist genauso anspruchsvoll, hat aber weniger talentierte Spieler
b) Das Spiel ist anspruchslos,
c) Das Spiel ist anspruchsVOLLER weil die Aktionen den Spieler schon viel früher auslasten.

Wenn ich immer diese spielübergreifenden apm-vergleiche lese dreht sich mir der Magen um, pardon.

Geckotier

Guest
:top:
APM Diskussion. Ich sehe keine Verbindung mehr zum ursprünglichen Thema. Wer den Thread weider auf haben will, der darf mir eine PN schicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben