ProGaming Zukunft von BW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FCX

Reaktionen
0
WC3 spricht Bände, dass es nicht eines neuen Spiels bedarf, BW zu ersetzen, sondern ein gutes.

Denke das ist nen guter Punkt. Sc2 mag nen gutes game werden oder auch nicht, aber nen Ersatz für BW, objektiv betrachtet (sprich wenn man nach Eignung für den E-Sport geht und nicht danach wie populär es ist), wird es aller Wahrscheinlichkeit nie werden. Das es Blizzard bei BW gelungen ist die Balance so hinzubekommen war imo eher Glückssache, unwahrscheinlich das ihnen das nochmal gelingt.
Das Sc2 BW ausserhalb von Korea wohl so oder so ablösen wird dürft sicher sein, allein schon weils neuer und noob freundlicher ist. Aber das bessere E-Sport game wirds wiegesagt vermutlich nie werden. Und wie es in Korea aussieht wird die Zukunft zeigen müssen, wenn die Kespa genug Einfluss hat um Sc2 da klein zu halten, werden sie es wohl auch machen wegen ihres Zoffs mit Blizzard.

Ansonsten möchte ich hier nur nochmal betonen das ich Sc2 nicht für nen schlechtes Game halte oder sonst was. Ich denke lediglich das der ganze Hype und die unzähligen Vorschusslorbeeren die es bekommt arg überzogen ist und das es BW in den Punkten die BW eben auszeichnen wie zb Balance und Anspruch, eben niemals Konkurrenz machen kann.

Reaktionen
0
Also ich bin ja nicht sicher, wie viele Games du von Blizzard heranziehen willst. Blizzard hat mehrere RTS-Games gamacht:
WCI
WCII
WCIII
SCI
und nun SCII

Ich kann für WC3 sprechen und denke, dass es nicht balanced ist. Wenn dann nur annähernd nach knapp 20 Patches (bedingt durch die Helden). Wie das bei WCII, geschweige denn WCI, war, kann ich nicht sagen. Denke aber, dass SC das beste der 5 RTS-Spiele ist (welches sie nicht mal groß aus eigenem Kopf entwickelt hat, sondern fleißig bei anderen Games geklaut hat).

Zum Thema: Da die Balance in den ersten paar Patches (innerhalb des ersten Jahres) fürn Eimer ist (Erfahrungen zeigt WCIII als letztes - sowohl nach Release als auch bei der Erweiterung von TFT), wird es nicht sofort eine Ablösung geben. Und wenn es eine geben solle, dann ist Korea, wie schon häufig hier geschrieben, das wichtigste Land, wo es nicht mal sicher ist, ob es denn nun da auch erfolgreich sein wird, oder nicht. WC3 spricht Bände, dass es nicht eines neuen Spiels bedarf, BW zu ersetzen, sondern ein gutes.

Ich bin gespannt...

eben das ist es. Und ich glaube, dass viele alte bw hasen hier so "anti" sc2 sind, weil sie einfach selbst auch denken, dass sc2 für sie zu spät gekommen ist. Selbst bei mir ists ja so und ich bin erst 21 und damit glaube immernoch 2 Jahre unter dem Schnitt.
Natürlich der hype um die beta war imens aber jetzt wo die beta endlich da ist, ist der Geist dem man über die Jahre die ganze Jahre voller Erwartung nachgelaufen ist endlich real.
Ich für meinen Teil überlege atm ob ich mir sc2 überhaupt kaufen werde, denn sein wir mal ehrlich. Ich will mich ehrlich gesagt in 2-4 Jahren nicht mehr am SC2 zocken sehen und das geht den meisten älteren hier wohl genauso.
Mit Job/Freundin/Frau/Kindern in den nächsten 2-4 Jahren (man kann sich Zutreffendes ankreuzen, Mehrfachauswahl möglich, wer alles gleichzeitig hat istn gosu :ugly: ) wird es bald bei den meisten anfangen bzw hat es schon längst angefangen und es wird einfach nicht so sein, wie damals in der Schule wo man irgendwann zwischen 12 und 17 uhr nach hause kommt und dann getrost den Rest der Zeit daddeln kann.
D.h. man wird sc-2 allerhöchstens als casual spielen können und SC ist einfach kein Spiel für casuals, beziehungsweise, sollte es ein Spiel für casuals werden kann man es eh getrost in die Tonne kloppen und das weiß Blizz auch :rolleyes:
Und dann 150€ für die 3 Teile (ok geschätzt) zu berappen, deren Erscheinung sich sicherlich über gesamt 2-3 Jahre hinziehen wird (ka bin da nicht informiert, vielleicht weiß da wer genaueres was geplant ist?) nur um die kampagne zu spielen ist halt doch etwas teuer :-/

Sicherlich die Beta würde ich tierisch gerne erleben, einfach weil es das Ereignis ist, auf das ich und viele andere hier tierisch lange gewartet haben, aber die wenigsten werden hier wohl noch am Ball sein, wenn Sc-2 wirklich gebalancet ist.

Geckotier

Guest
Hallo,
schöne Diskussion. Macht weiter. Wenn ich wieder "SC2 Fanboy ololol" Posts, oder "ihr antiken Ewiggestrigen blarg blarg"-Antworten lese, dann werd ich nervös. Und wenn ich nervös werde, wird Shihatsu hibbelig. Und wenn Shihatsu hibbelig wird, dann drückt Quint schnell Buttons. Und wenn Quint Buttons drückt, dann werden Leute farbig.
In diesem Sinne: einen schönen Tag noch!

Reaktionen
0
Ich für meinen Teil überlege atm ob ich mir sc2 überhaupt kaufen werde, denn sein wir mal ehrlich. Ich will mich ehrlich gesagt in 2-4 Jahren nicht mehr am SC2 zocken sehen und das geht den meisten älteren hier wohl genauso.
Mit Job/Freundin/Frau/Kindern in den nächsten 2-4 Jahren (man kann sich Zutreffendes ankreuzen, Mehrfachauswahl möglich, wer alles gleichzeitig hat istn gosu :ugly: ) wird es bald bei den meisten anfangen bzw hat es schon längst angefangen und es wird einfach nicht so sein, wie damals in der Schule wo man irgendwann zwischen 12 und 17 uhr nach hause kommt und dann getrost den Rest der Zeit daddeln kann.
D.h. man wird sc-2 allerhöchstens als casual spielen können und SC ist einfach kein Spiel für casuals, beziehungsweise, sollte es ein Spiel für casuals werden kann man es eh getrost in die Tonne kloppen und das weiß Blizz auch :rolleyes:
Und dann 150€ für die 3 Teile (ok geschätzt) zu berappen, deren Erscheinung sich sicherlich über gesamt 2-3 Jahre hinziehen wird (ka bin da nicht informiert, vielleicht weiß da wer genaueres was geplant ist?) nur um die kampagne zu spielen ist halt doch etwas teuer :-/

Sicherlich die Beta würde ich tierisch gerne erleben, einfach weil es das Ereignis ist, auf das ich und viele andere hier tierisch lange gewartet haben, aber die wenigsten werden hier wohl noch am Ball sein, wenn Sc-2 wirklich gebalancet ist.
Du bist 21 und machst dir über sowas sorgen o_O ? Wenn du bock auf SC hast, spiels doch einfach. Was machst du dir fürn Stress ?

Reaktionen
0
dass wc3 sich in korea nicht durchgesetzt hatte, lag daran, weil es schlicht und ergreifend nicht progaming tauglich war. wc3 version 1.0 ist überhaupt kein vergleich zu bw oder sc2, ja noch nicht einmal zu tft. aber das ist bei sc2 definitiv anders.

ich vermute, solange die kespa kein machtwort spricht, wird es anfangs sc2 und bw parallel geben. und je nachdem wie gut es balanced ist und der bevölkerung und den progamern gefällt, wird bw früher oder erst später aussterben.

ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass sich bw noch sehr lange halten wird, dazu gefällt mir die beta bisher zu gut ;).

nie wieder reaver

Guest
...

Es gibt doch einen Grund warum SCBW auch nach 11 Jahren noch in Korea und andernorts gespielt wird:

Das Spiel ist balanced wodurch in aller Regel der bessere Spieler gewinnen wird und es gibt dennoch nicht nur "die eine" wirklich gute BO, sondern man kann sehr vielseitig spielen (und gewinnen).

Dabei dürfte nach 11 Jahren auch fest stehen, dass Grafik-spielereien und sonstige "technische" Verbesserungen zumindest für einen Teil der Leute schlicht egal sind.

Dann gibts aber doch nur zwei Möglichkeiten:

SC2 schafft es entweder auch diesen kompetativen Ansprüchen gerecht zu werden - dann wird's auch was mit dem Progaming - oder es schafft das nicht und dann wird auch nicht professionell gespielt werden.

Man muss in dem Zusammenhang ja sehen, dass - zumindest in Korea - nicht die Spieleentwickler die Sponsoren sind, die dadurch nur eine Möglichkeit sehen ihre NEUSTEN SPIELE zu bewerben - sondern verschiedene Firmen die für Werbung zahlen weil DIESES SPIEL so beliebt ist.

Diese eSports-Stellung kann sich (zumindest in Korea) kein Spieleentwickler kaufen - er muss schlicht den Ansprüchen der Sportler, der Verbände und der Fans gerecht werden.
Dabei dürfte es den Spielern, Managern, Verbandsoranisatoren und Sponsoren wohl auch ziemlich schnuppe sein, dass SC2 vom selben Spieleentwickler stammt. Dafür ist das dort viel zu sehr "Business".

Desshalb glaub ich auch nicht an einen großen Erfolg von SC2 in Sachen eSports.
Blizzard ist durch die technischen Möglichkeiten heute einerseits und die Notwendigkeit ein Spiel auf dem breiten Markt gewinnbringend verkaufen zu können andererseits ja geradezu dazu verdammt "Lichteffekte-Spielereien" u.s.w. einzubauen, die für den "professionellen Einsatz" kontraproduktiv sind.

In dem Zusammenhang mal dies: Ich habe kürzlich gehört, dass in koreanischen Proliegen "Schneekarten" desshalb fast nie gespielt werden, weil das viele Weiß auf der Karte von den Spielern als störend empfunden wird und diese dann nicht so lange trainieren können weil die Augen schmerzten (kein Witz)... Dann wird dieses Lichtermeer in SC2 dort keinen vom Hocker reißen (oder alle spielen Zerg ;-)

Außerdem glaube ich, dass SCBW zum Teil auch nur durch Zufall ein so gutes Spiel geworden ist. Viele Dinge, die heute nicht mehr wegzudenken wären sind sicher nicht von den Programmierern mit Absicht in Hinblick auf Balance implementiert worden.
Z.B.: Hold Lurker, Muta-Stack, "glich-tricks","erazer-Vesel", "Magig-Box-Micro-Sachen", wohl nicht mal die Möglichkeit "Wall-in's" zu machen bzw. bestimmte Eigenarten von aneinander stehenden Gebäuden für's Micro auszunutzen ...

Durch all diese Dinge wurde Broodwar aber erst balanced und zu einem solch kompetativen Spiel.

Da nützt es wenig, dass Blizzard heute an's "Wall-in" denkt und versenkbare Depots geschaffen hat. Das ist nur ne Reaktion auf die Erwartungen der Spieler; viel zu berechenbar.
Wenn sie auf der anderen Seite heute dafür sorgen, dass die Gebäude auch wirklich den Platz einnehmen, den sie optisch einnehmen müssten, ist das zwar "programmtechnisch sauberer" - tötet aber gerade solche Aspekte, die damals z.B. das Rine vs. Zealot Micro revolutoniert haben...

Kurz um: Ich wünsche SC2 das Besste - glaube aber nicht daran, dass solch ein Erfolg planbar ist.

Reaktionen
420
Ist die Kespa wirklich so mächtig?
Ich mein SC:BW ist Blizzards Spiel und die können der Kespa doch verbieten Turniere/Ligen damit zu bewerben und dann sind die Koris doch in den Arsch gekniffen?
Könnte mich da jetzt aber auch irren keine Ahnung wie das juristisch ist.

Reaktionen
0
Den einziger Faktor der "imbalanced" ist bei WC3, ist itemluck. alles andere is balanced. jede rasse war ma top vertreten, ausgeglichen alles. und wer meint, w3 sei kein esport titel, hat wohl einiges verpennt - da gibts gamer die paar das x fache von dem verdienen, was nen durchschnittsmensch in ger verdient.

Reaktionen
252
Wenn du ein wenig Zeit hast, bitte ich dich, diese Kolumne von General_Mengsk durchzulesen. Er hat da wirklich etwas sehr gutes und vor allem schön lesbares zusammengetragen. Es beleuchtet die Verhältnisse in Korea und den Kampf zwischen Kesa und Blizzard.

FCX

Reaktionen
0
@ Computerjunky, wie kommt es dann das ich in letzter Zeit immer wieder klagen von wc3 spielern gehört habe die sich darüber aufregen das Orks zurzeit für manche rassen fast gar nicht mehr zu schlagen sind?

@ Xfeeder nach GMs Artikel kann Blizzard das wohl nicht weswegen sie sich auch solche Mühe geben Sc2 für Lans untauglich zu machen um dafür zu sorgen das alles über Bnet laufen muss so das blizzard da ständig die kontrolle hat. Das ist auch der Grund für den Gom Tv boykott gewesen soweit ich mich erinnere.

Reaktionen
0
Du bist 21 und machst dir über sowas sorgen o_O ? Wenn du bock auf SC hast, spiels doch einfach. Was machst du dir fürn Stress ?

Es hat doch nichts mit Sorgen oder Stress zu tun. Es kommt nur langsam der Gedanke, dass man dafür einfach zu alt wird, vielleicht nicht jetzt, aber sehr bald.
Wie gesagt, ich persönlich habe nicht mehr vor in 2-4 Jahren länger als ne Stunde pro Tag am Pc zu hängen und zu daddeln und für mehr ist denke ich bei den wenigsten einfach noch Zeit wenn sie nicht mehr bei Mami wohnen, nen Job haben, Verpflichtungen anderen Menschen gegenüber (Freundin/Frau/Kinder oder seis auch nur der Hund mit dem man 1-2 Stunden am Tag raus muss).
Und wie gesagt, sc2 als casual für 6-12 monate "mal zocken" wird dem game einfach nicht gerecht. Da hab ich lieber BW in guter Erinnerung und weiß genau, dass ich für sc2 vielleicht jetzt noch Zeit habe, aber bald eben nicht mehr, weil ich wichtigeres zu tun habe, was man als 16jähriger Schüler eben nicht unbedingt hat.
Wenn ich an nen Betakey kommen würde, würde ichs tierisch gerne spielen, einfach um zu sehen wie es denn wird aber wenn ich 24bin wenn das game dann so langsam anfängt gebalancet zu werden (ich hab jetzt einfach mal 1 jahr pro erscheinung der titel gerechnet) seh ich da einfach keinen Sinn da jetzt Zeit rein zu stecken und ich glaube es geht den meisten ex bwlern so, dass wenn sie sc-2 spielen sie schon einigermaßen ernsthaft an die Sache gehen wollen um wenigstens halbwegs was zu reißen.

freesta

Guest
fc:
Die Klagen die du da hörst, schätze ich auch korrekter ein als Computerjunkys aussage.
in scbw gibt es halt ausgenommen mirrors nur 3 matchups, bei wc3 sind es 6. diese Imbalance, die du vermutlich ansprichst, hängt auch vor allem mit Items und dem Hero zusammen.
Also 3 Faktoren die weder in SC:BW noch in SC2 zur Geltung kommen.
Das Spiel ist sicherlich nicht so gut gebalanced wie Broodwar, aber auch nicht grottenschlecht.

toad:
das klingt aber ziemlich deprimierend! Ich finde schon dass man RTS auch als casual spielen kann. Wenn man damit umgehen kann, auf "lachhaftem" niveau zu spielen, kann man da auch Spaß haben. Solltest du mal Kinder haben wirste dich eh damit anfreunden müssen für die mal den Obernoob in irgendnem Gosu RTS zu machen ;). Dass du es nicht mehr "ernst" angehen willst, kann ich völlig nachvollziehen. Da hat man auch irgendwann keine Lust mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Ich frage mich nur warum ausgerechnet sc2 bw killen sollte. Ich meine die letzten 12 Jahre hat's tausend andere Spiele gegeben die ne bessere Grafik und dicke Publisher hinter sich hatten. Keines der Spiele konnte dauerhaft fesseln wie bw. Ob sich das nun auf einmal ändert weil "Blizzard" drauf steht? Ich meine ich habe auch WC3 Vanilla & WoW und paar C&Cs gezockt. Waren geile Spiele, keine Frage - aber an BW kommt davon imho nichts ran. Natürlich wird SC2 gekauft... aber fast genau so sicher erwarte ich, dass ich spätestens nen Jahr später wieder BW raus hole :)

FCX

Reaktionen
0
fc:
Die Klagen die du da hörst, schätze ich auch korrekter ein als Computerjunkys aussage.
in scbw gibt es halt ausgenommen mirrors nur 3 matchups, bei wc3 sind es 6. diese Imbalance, die du vermutlich ansprichst, hängt auch vor allem mit Items und dem Hero zusammen.
Also 3 Faktoren die weder in SC:BW noch in SC2 zur Geltung kommen.
Das Spiel ist sicherlich nicht so gut gebalanced wie Broodwar, aber auch nicht grottenschlecht.

Ich hab kA von Wc3, ich gebe nur wieder was ich von Wc3 spielern gehört habe. Und die haben halt erzählt das Orks wohl seit dem letzten patch total overpowert sind in vielen MUs. Wie das mit den Helden aussieht kA wiegesagt.
Das wc3 grottenschlecht ist hab ich nie behauptet.

Reaktionen
0
ka, wie das jetzt ist. aber nen paar Jahre lang war das von mir beschriebene auf jeden fall der fall ^_°

freesta

Guest
Viper:
Erstens ist es ja nicht so als wäre SC die esport singularität. Auch z.b. im Shooterbereich gab/gibt es ja Spiele, die auch einen esport Wahn-ausgelöst haben.
Und zweitens ist es wohl eine Kombination aus Glück und des Balancing-Engagements von Blizzard. Der Punkt bei dem Glück ist nur, sooo lange gibt es Strategiespiele ja noch gar nicht, von daher sehe ich keinen Grund zu sagen "Das passiert nur einmal alle hundert Jahre!".
Wieviele RTS-Spiele wurden denn schon mit dem Anspruch, ein esporttauglicher Titel zu werden, entwickelt? die kann man doch an einer Hand abzaehlen.
Ich sehe keinen Grund zu sagen, ja das wird auf jedenfall BW ablösen, aber es gab auch nicht soviele fail-versuche, dass ich sagen würde, es wird BW niemals ablösen.

FC:
Ja wie ich schon sagte das ist wohl auch korrekt so. wc3 spieler sind aber davon ab auch relativ weinerlich. Immer wenn irgendwer gegen irgendwen gewinnt war es "imba" :D. Es vergeht kein Spiel wo das niemand sagt. Und da ist durchaus mal undead>human imba und im nächsten game ist dann human>undead imba ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
toad:
das klingt aber ziemlich deprimierend! Ich finde schon dass man RTS auch als casual spielen kann. Wenn man damit umgehen kann, auf "lachhaftem" niveau zu spielen, kann man da auch Spaß haben. Solltest du mal Kinder haben wirste dich eh damit anfreunden müssen für die mal den Obernoob in irgendnem Gosu RTS zu machen ;). Dass du es nicht mehr "ernst" angehen willst, kann ich völlig nachvollziehen. Da hat man auch irgendwann keine Lust mehr drauf.

naja hab ja oben schon gesagt, um es als casual zu spielen oder gar nur wegen der kamp sind mir 150€ einfach weitaus zu viel. Zugegeben ich habe keine Ahnung wie teuer die 3 Teile zusammen werden, könnte so ziemlich alles möglich sein, alle 3 teile die "üblichen" 50€ / Teil 1 50€ und Teil2+3 dann etwas weniger, um die 30€, oder gar alle 3 Teile etwas billiger, wer weiß das schon :rolleyes:
Mir selbst wird es aber, wenn ich mich nicht richtig reinhänge, nicht mehr als 80€ wert sein, wie schon gesagt "nur" für die Kampagne finde ist das einfach nicht angemessen, auch wenn jetzt alle (auch blizz) sagen "ja aber dafür ist die kamp ja auch 3 mal ausführlicher" bleibt das für mich kein Argument um SC-2 zu kaufen.
Und wer weiß schon wie lange bw noch da bleibt, ich bin mir ziemlich sicher, dass sc-2 es irgendwann ablösen wird, aber die nächsten 1-2 Jahre kann man noch gechillt bw spielen und sich eben dann den wichtigeren Dingen im Leben widmen :p

Reaktionen
0
du spielst bw noch nicht sehr lange, oder?
weißt du was, ganz früher wurden ladder games sogar nur auf speed 5 gespielt, bis blizzard einen patch erlaubte, der es möglich machte, ladder auf vollem speed zu spielen. da gabs auch noch keine sachen wie lan latency und andere späßchen.

wtf was is denn das für ein bullshit. früher fuhr man mit pferdekutschen und noch früher bezahlte man mit muscheln. was hat das mit der gegenwart zu tun? alle punkte die der von die gequotete aufgezählt hat sind dinge die MÜSSEN anders sein bei aktuellen spielen - und die werden sicherlich auch von allen hier begrüßt. sinnfreier post.

Reaktionen
0
Die meisten Leute die sich hier über wc3 äußern haben doch keine 300 games gemacht :D

Ich finde das game balanced, ich zocke seit release.
Es stimmt, das es früher sehr imbalanced war ;)
Wc3 hat sich doch durchgesetzt auch in Korea, das es SC nicht abgelöst hat sollte niemanden mit Verstand wundern.

Es ist einfach ein absolut anderes game, man kann sie kaum miteinander vergleichen.
Manche haben gewechselt weil sie mal was neues brauchten, aber die meisten WC3 gamer sind einfach ne neue generation von spielern.

Sc2 wiederum könnte BW wohl wirklich ersetzen, es ist ihm halt viel ähnlicher und auch noch der offizielle nachfolger.

Ich denke mal sehr viele bw gamer werden zu sc2 wechseln, auch sehr viele wc3 gamer.
Hinzu kommen logischerweise noch neue Spieler von anderen games, oder leute die nie wirklich gezockt haben.
Denke mal das zb. auch Command&Conquer Spieler interesse an sc2 haben werden.

Wenn sc2 bw nicht "auslöscht", so wird es doch mit sicherheit dieses aus dem mittelpunkt verdrängen.

Reaktionen
0
Die meisten Leute die sich hier über wc3 äußern haben doch keine 300 games gemacht :D

Ich finde das game balanced, ich zocke seit release.
Es stimmt, das es früher sehr imbalanced war ;)
Wc3 hat sich doch durchgesetzt auch in Korea, das es SC nicht abgelöst hat sollte niemanden mit Verstand wundern.

Es ist einfach ein absolut anderes game, man kann sie kaum miteinander vergleichen.
Manche haben gewechselt weil sie mal was neues brauchten, aber die meisten WC3 gamer sind einfach ne neue generation von spielern.

Sc2 wiederum könnte BW wohl wirklich ersetzen, es ist ihm halt viel ähnlicher und auch noch der offizielle nachfolger.

Ich denke mal sehr viele bw gamer werden zu sc2 wechseln, auch sehr viele wc3 gamer.
Hinzu kommen logischerweise noch neue Spieler von anderen games, oder leute die nie wirklich gezockt haben.
Denke mal das zb. auch Command&Conquer Spieler interesse an sc2 haben werden.

Wenn sc2 bw nicht "auslöscht", so wird es doch mit sicherheit dieses aus dem mittelpunkt verdrängen.

#2. Abgesehen davon ist es für die meisten Spieler doch ziemlich egal ob in Korea SC2 oder BW gespielt wird. Die Programingszene wird so oder so groß genug werden.

Reaktionen
252
was?

ps: mach mal ein sc2 audiocomment ;)

Wie kann es sich durchsetzen, wenn es SC nicht ablöst. Dann hat es sich nicht durchgesetzt. SC ist weiterhin das meistgespielte Spiel in Korea. Nun verstanden?

Zum AC: Ich werde sehr wahrscheinlich nichts für SC2 machen. Ich werde allerdings in Zukunft noch einiges für BW veröffentlichen.

Reaktionen
0
Wie kann es sich durchsetzen, wenn es SC nicht ablöst. Dann hat es sich nicht durchgesetzt. SC ist weiterhin das meistgespielte Spiel in Korea. Nun verstanden?

Zum AC: Ich werde sehr wahrscheinlich nichts für SC2 machen. Ich werde allerdings in Zukunft noch einiges für BW veröffentlichen.

Da haben wir wohl andere Definitionen von "durchsetzen".
Ich meinte damit nur, das es als e-sports titel etabliert ist mit ner großen Szene.
Finde es auch eigentlich schön, das es mehrere "große" games gibt, es muss ja nicht jeder das gleiche spielen.
Grad was e-sports angeht sollten die Szenen sich doch gegenseitig mögen und unterstützen anstatt zu krass miteinander zu konkurrieren, bei "echtem" Sport mag das anders sein.
Wenn Starcraft 2 den esports voran bringt haben davon letztendlich alle gamer was, egal welches spiel sie zocken.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.119
warcraft 3 ist balanced.
richtiger satz.
warcraft3 im vergleich zu sc:bw ist derb unbalanced und der itemluck ist ultrakrass.
auch richtiger satz.

und bevor du jetzt wieder rumhustest: ich brauche keine 300 selbstgemachten games, um wc3 pro vods zu peilen - hab aber trotzdem ca 1000 :)

Calli8472

Guest
Also ich wollte keinen batlle sc2 vs bw anstacheln, sondern ledigleich ein paar Einschätzungen wissen, ob BW und SC" oder nur eins von beiden

Ich glaube, der Altersdurchschnitt bei BW wird bei Mitte 20 liegen, ganz einfach, weil das Spiels chon so alt ist. Aber muss man ein so geniales Spiel denn nur, weil es alt ist, aussortieren? Ich meine, Fußball und Schach sind auch extrem alte Spiele und trotzdem spielen es immer wieder junge Leute und die sind auch nicht unbedingt "noobfreundlich". Ich denke auch, dass die Grafik herzlich egal ist, wenn es extrem Spaß macht und deswegen ließen sich auch die "jüngeren" Spieler mit Anfang 20 oder so noch erheblich begeistern für das Game.

Ich wünsche mir, dass Sc2 ein tolles Spiel werden wird und wenn es >= bw ist in Sachen tiefe und Gameplay, dann und nur dann ist es würdig, es abzulösen. Blizzard hat da eine riesige Aufgabe gehabt, die Interessen vieler unter einen Hut zu bringen, eine breite Masse und trotzdem die alten BW nerds zu befriedigen, weil es dort immer daran gemessen wird.

Mal schauen, wie es sich weiterentwickelt, ich bin in allerhöchstem Maße gespannt.

Hallo,
schöne Diskussion. Macht weiter. Wenn ich wieder "SC2 Fanboy ololol" Posts, oder "ihr antiken Ewiggestrigen blarg blarg"-Antworten lese, dann werd ich nervös. Und wenn ich nervös werde, wird Shihatsu hibbelig. Und wenn Shihatsu hibbelig wird, dann drückt Quint schnell Buttons. Und wenn Quint Buttons drückt, dann werden Leute farbig.
In diesem Sinne: einen schönen Tag noch!

ich gehöre zwar nicht zu den Betroffenen, aber was ist daran schlimm? Muss denn wegen solchen Kleinigkeiten gleich immer mit Verwarnungen gedroht werden? Bitte, ich möchte nicht gelb oder rot werden, ich habe nix getan...

Reaktionen
0
Nochmal zur Balance-Findung: Und was is mit den Ach so tollen Addons die kommen werden und die Balance wieder jedes mal komplett uebern Haufen werfen?

Entweder Blizz schafft es, die mehr als schnell zu balancen oder man wird erst 2 Jahre nach dem 2. Addon nen blanaced Game haben...

Reaktionen
0
Ich glaube, der Altersdurchschnitt bei BW wird bei Mitte 20 liegen, ganz einfach, weil das Spiels chon so alt ist. Aber muss man ein so geniales Spiel denn nur, weil es alt ist, aussortieren? Ich meine, Fußball und Schach sind auch extrem alte Spiele und trotzdem spielen es immer wieder junge Leute und die sind auch nicht unbedingt "noobfreundlich". Ich denke auch, dass die Grafik herzlich egal ist, wenn es extrem Spaß macht und deswegen ließen sich auch die "jüngeren" Spieler mit Anfang 20 oder so noch erheblich begeistern für das Game.

Ich wünsche mir, dass Sc2 ein tolles Spiel werden wird und wenn es >= bw ist in Sachen tiefe und Gameplay, dann und nur dann ist es würdig, es abzulösen. Blizzard hat da eine riesige Aufgabe gehabt, die Interessen vieler unter einen Hut zu bringen, eine breite Masse und trotzdem die alten BW nerds zu befriedigen, weil es dort immer daran gemessen wird.

Naja ich vermute einfach mal, dass ich nicht der einzige bin der so denkt (gab sogar nen thread dazu von phil glaube ich viiiiel früher, nur hab ich ihn nicht mehr gefunden), dass er in der nächsten Zukunft einfach zu alt dafür wird.
Kurzum die BW leute werden so langsam verschwinden und durch neue Leute, die jetzt so etwa 14 bis 18 sind ersetzt und wieso sollten die BW spielen, wenn doch SC-2 schon längst draußen ist?
Und weder BW noch SC-2 sind Spiele die man "mal eben so" spielt. Wenn man sowas sucht, wird man wohl eher ins warcraft, diablo oder ins andere ( :ugly: ) warcraft genre greifen aber sicher nicht zu bw.

Also wenn sich in diesem Jahr herausstellt, dass SC-2 bw in nichts hinterher ist wird die Ablösung wohl recht schnell kommen. Wenn SC-2 mehr oder weniger kacke ist wird die Ablösung halt erst in 4-5 Jahren kommen, weil dann kein Schwein mehr bw kennt :-/
In dem Fall würde es wohl ähnlich wie wc3 werden, natürlich wird es eine große fanbase haben, auch esport und große gesponsorte Turniere aber so richtiges progaming wie wir es aus korea kennen würde ich stark bezweifeln und das ist doch letztendlich das, was esport am besten weiterbringt. Dass Leute verstehen, dass es anscheinend auch (ein paar wenige) Menschen gibt, die mit PC spielen ihr geld verdienen.

€:
Nochmal zur Balance-Findung: Und was is mit den Ach so tollen Addons die kommen werden und die Balance wieder jedes mal komplett uebern Haufen werfen?

Entweder Blizz schafft es, die mehr als schnell zu balancen oder man wird erst 2 Jahre nach dem 2. Addon nen blanaced Game haben...
Sind die Addons denn nicht so geplant, dass sie nicht zwingend neue Einheiten bringen müssen sondern hauptsächlich die Story? Also wenn SC2 wunderlicherweise im ersten Jahr schon so gebalanced wäre, dass der Stamm der units wirklich fest ist, vielleicht noch an ein paar kleinen Rädchen gedreht werden muss bezüglich Bauzeit, Kosten oder sowas, dann würde es doch keinen Sinn machen, neue Units oder nen großen Balancepatch per "Addons" rauszuhaun.
Oder hab ich das falsch verstanden? Für mich bedeuteten Game 2 und Game 3 bis jetzt einfach nur storypatches und wenn es wirklich extrem krasse balance Probleme gibt, die man nicht mit nem einzelnen riesigen patch beheben will vielleicht auch nen bissel balance in die Packete reinbringen, aber eben hauptsächlich story. Zumindest hab ich es so verstanden :eek:

Zuletzt bearbeitet:

likker

Edler Keyspender
Reaktionen
0
Ich freu mich erstmal darauf dass sc2 in den Läden steht.

Dann werde ich es mir kaufen und dann zocken, da das erste addon erst ca 1 jahr später kommt habe ich bis dahin ja noch zeit zu schauen wie sich sc 2 entwickelt, falls es nicht der burner wird brauch ich mir die addons ja nicht zu kaufen.

Also habe ich dann ja nur max 60 euro rausgeschmissen (da habe ich in letzter zeit schon mehr für andere games ausgegeben und wurde bestimmt mehr enttäuscht als ich es von sc2 bis jetzt bin)

bin btw 27 werde sc trotzdem versuchen so gut zu spielen wie möglich, wenn es nicht reicht als semi-pro dann eben als casual. Meinen Spaß werde ich trotzdem haben, hoffe ich zumindest.

evtl ist man ja auch in 3 jahren arbeitslos und man hat keine freunde mehr weil man sc2 doof findet (das mit arbeitslos kann schnell passieren

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
warcraft 3 ist balanced.
richtiger satz.
warcraft3 im vergleich zu sc:bw ist derb unbalanced und der itemluck ist ultrakrass.
auch richtiger satz.

und bevor du jetzt wieder rumhustest: ich brauche keine 300 selbstgemachten games, um wc3 pro vods zu peilen - hab aber trotzdem ca 1000 :)

Wir können uns darauf einigen, das itemluck in wc3 eine große Rolle spielt und es soetwas in bw nicht gibt ;)

In einzelnen games kann es "imba" sein, aber jeder spieler hat die glecihen chancen auf gute items.

Davon abgesehn gibt es in warcraft keinen festen schaden usw., klar ist da mehr zufall und glück dabei als bei broodwar.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.119
ich gehöre zwar nicht zu den Betroffenen, aber was ist daran schlimm? Muss denn wegen solchen Kleinigkeiten gleich immer mit Verwarnungen gedroht werden? Bitte, ich möchte nicht gelb oder rot werden, ich habe nix getan...
in der vergangenheit sind solche threads regelmässig ausgeartet, zuerst wurde gewarnt, dann wurde gelöscht, dann gabs die ersten bans, und als all das nichts half gingen die threads dicht. genau das versucht gecko zu verhindern - wehret den anfängen. er macht genau das, was er soll. wenn du dich über moderatoren beschweren willst, amch das entweder per pn direkt bei ihnen oder bei nem admin, oder goto feedbackforum - in diesen thread gehörts aber definitiv nicht rein :)

Reaktionen
3.747
kurz zum thema "Alter und SC / SC2":

Die BW-Generation dürfte heute durchschnittlich so um die 25-27 Jahre alt sein, viele haben mittlerweile studiert, nen Job, Familie, etc. (s.o.) Selbstverständlich hat man da nicht mehr die Zeit, sich von früh bis spät mit nem Computerspiel zu beschäftigen, aber Computerspiele haben im Lauf der letzten Jahre einen ziemlichen Wandel durchgemacht, nicht nur technisch, sondern auch bzgl ihrer Massenwirksamkeit und der wirtschaftlichen, bzw. sozialen Komponente.

Kurz gesagt: Spiele sind nicht mehr nur Nerd-Kram, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen (man denke an die Wii). Dies führt dazu, dass auch viele, die eigentlich "zu alt" für ein derartiges, relativ aufwändiges Spiel sind, weiter zocken werden, einige Hardcorenostalgiker werden auch BW treu bleiben - nicht mehr, um damit um jeden Preis irgendnen Erfolg haben zu wollen, sondern weil es ihnen (und ihren Altersgenossen) Spaß macht.

Dieses "Computerspielen ist nur was für Kinder"-Gelaber geht doch an den Realitäten vorbei. Auch als Erwachsener kann man mit Spielen jede Menge Spaß haben, man spielt halt mit einer anderen Einstellung und nicht so viel, weil man "ein Leben" hat.

Und: Warum kommt diese dämliche WC3 - BW - Endlosschleife immer noch? Da muss man nix mehr zu schreiben...

Reaktionen
0
kurz zum thema "Alter und SC / SC2":

Die BW-Generation dürfte heute durchschnittlich so um die 25-27 Jahre alt sein, viele haben mittlerweile studiert, nen Job, Familie, etc. (s.o.) Selbstverständlich hat man da nicht mehr die Zeit, sich von früh bis spät mit nem Computerspiel zu beschäftigen, aber Computerspiele haben im Lauf der letzten Jahre einen ziemlichen Wandel durchgemacht, nicht nur technisch, sondern auch bzgl ihrer Massenwirksamkeit und der wirtschaftlichen, bzw. sozialen Komponente.

Kurz gesagt: Spiele sind nicht mehr nur Nerd-Kram, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen (man denke an die Wii). Dies führt dazu, dass auch viele, die eigentlich "zu alt" für ein derartiges, relativ aufwändiges Spiel sind, weiter zocken werden, einige Hardcorenostalgiker werden auch BW treu bleiben - nicht mehr, um damit um jeden Preis irgendnen Erfolg haben zu wollen, sondern weil es ihnen (und ihren Altersgenossen) Spaß macht.

Dieses "Computerspielen ist nur was für Kinder"-Gelaber geht doch an den Realitäten vorbei. Auch als Erwachsener kann man mit Spielen jede Menge Spaß haben, man spielt halt mit einer anderen Einstellung und nicht so viel, weil man "ein Leben" hat.

Und: Warum kommt diese dämliche WC3 - BW - Endlosschleife immer noch? Da muss man nix mehr zu schreiben...

gut gesagt, was man vll noch anmerken könnte: auch leute die nichtmehr spielen (zb. mein bruder, wird 30, hat früher mit mir nächste durchgezockt und parallel diplom gemacht :D ) interessieren sich immernoch für die szene und verfolgen spiele, wenn auch nur selten.
Bei mir in der familie/freundeskreis sind pc games sowas wo man am tisch drüber reden kann wie über fußball, finde das ne top sache.

kiggs

Guest
eigentlich kann ich nicht verstehen warum man hingeht und sc2 jetzt schon so nieder reden kann obwohl das spiel erst seit, keine ahnung lasset mal 4 tage sein, erst in der closed beta ist. heisst keiner weiss genau wie balanced das spiel zu release sein wird.
jegliche meinungen sind nichts anderes als annahmen und mutmaßungen.
und aufgrund dieser ist die meinung einiger schon komplett gebildet. kommt euch das nicht selber etwas lächerlich vor? oder gehts hier einfach darum sein eigenes spiel auf irgendeine art zu schützen? gehts darum das man cooler ist wenn man eher das "oldschool" bw zockt? ist man dann nicht so ein neumodischer kacknoob der eh nur mit dem strom schwimmt?
solche kastenmeinungen konnt ich noch nie leiden. das scheint mir zu faul sich eine eigene objektive meinung zu bilden.

sollte sc2 tatsächlich vollkommen unbalanced bleiben und zwar so das es keinen spaß macht das spiel zu spielen, ist es dann nicht für alle die einfachste lösung wieder bw zu spielen? und wenn das so ist, ist es nicht eigentlich egal? weil man einfach das tun sollte was einem am meisten spaß macht?

weiss einer von euch den genauen stand der kespa bzgl. sc2? weiss einer den genauen stand von blizzard?
nein oder?

wie kann man dann zu jetzigem zeitpunkt dann solch unqualifizierte aussagen tätigen? dazu noch von moderatoren und staff mitgliedern die ganz besonders objektiv sein sollten.

das sc2 einen hype auslöst war vorher klar. das dann viele wc3 leute und wow leute die scheinbar gute alte bw szene fluten würden war doch auch klar.
und das ist gut so.
denn eines scheint ihr zu vergessen: blizz macht das spiel in erster linie um damit geld zu verdienen und die hoffen ganz besonders das nicht nur die bw gosus zocken das alle anderen auch kommen um zu spielen. und das ist richtig so. das ist ne firma deren ziel es ist geld zu verdienen.
die haben nix davon wenn sie die alten bw jungs mit einem spiel glücklich machen das nur in dieser kleinen sparte erfolgreich ist. die wollen die dicke kohle und nach möglichkeit euch bwler auch noch glücklich machen. wenn sie das nicht bei allen schaffen ist denen das sicher auch recht.

für mich wirft es einen ziemlich dunklen schatten auf die bw szene wenn sie sich nach 4 tagen closed beta schon solche meinungen bildet.

is irgendwie wie meine oma:
früher war eh alles besser.

freesta

Guest
kiggs entschuldige, aber ich weiß nicht was du hier gelesen hast. scheinbar nicht dasselbe wie ich?
Die aussage, SC2 würde scheiße werden, habe ich zwar schon desöfteren von BW-Spielern gelesen, aber nicht in diesem thread?

Wenn man nicht von BWlern in eine Kiste gesteckt werden will, darf man sie auch nicht selbst alle über einen Kamm scheren ;).

Reaktionen
2
Hab mir jetzt nur die erste Seite durchgelesen aber:

Solange SC2 wirklich Bombe wird - und damit meine ich balanced, vollkommen e-sport tauglich sowie eine Fülle von Taktiken und spannenden Micromatches beinhaltet, so dass man sich wieder koreanische vods reinziehen kann in denen das Publikum kreischend in Extase mitfiebert und Spiele zu sehen bekommt, wo man einfach nur denkt, dass das Gesehene übermenschlich war - dann wird auch kein alter BroodWar Spieler etwas dagegen haben.

Sollte SC2 aber keine E-Sports Granate werden - was man anhand der Gamemechanik messen muss und nicht daran, wie gut es sich gerade verkauft - dann ist dieser Frust/Hass der alten Hasen absolut gerechtfertigt.

Wir wollen halt nunmal kein Game, dass nicht die Stärken von BW weiterführt, aber BW verdrängt, weil es halt einfach so neu und modern ist und ne aktuellere Grafik vorzuweisen hat und sonst nichts.

Stellt euch mal vor, ihr seit passionierte Biertrinken und dann kommt (was ja eh schon der Fall ist und daher ganz gut zum Vergleich taugt) das ganze neumodische Mixbier, was bei den Kiddys super ankommt, weils halt einfach zu trendy is und da normales Bier eh für sie zu hart ist, wird nur noch Mixbier getrunken. Auf einmal produzieren die Bierfirmen nur noch dieses Mixbier, weil es bei den jungen Leuten so gut ankommt und massig Kohle bringt und normales Bier stirbt dann aus, so dass man als erwachsener Biertrinker einfach nur noch kotzen könnte.
So in der Art sehen BW Leute SC2, die noch an dessen Qualitäten zweifeln.

Denke das Beispiel ist ganz gut nachzuvollziehen, auch wenns net ganz der Realität entspricht ;)

Wie gesagt, wenn SC2 als E-Sport Titel ein würdiger Nachfolger ist, dann darf BW gerne in den Hintergrund geraten, momentan seh ich dieses Potential in SC2 allerdings LEIDER noch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

freesta

Guest
Dein Beispiel sagt aus, dass Leute, die widerliches gesöff trinken nur weil sie sich damit härter vorkommen, sich ärgern, wenn andere Leute etwas neues trinken was ihnen schmeckt.

Interessant wie aus anderen Blickwinkeln die Dinge immer anders aussehen oder?

Ich trinke auch lieber Bier als Mixbier aber aus dem Alter, Leute die Mixbier trinken für ihr noobbier auslachen oder es schlecht machen zu müssen, bin ich schon raus.

PS: das hat mir durst gemacht. Zeit fürn Pro-Bier.

Edit: Nochmal Beispielbereinigt: Natürlich gibt es bei vielen BWlern sicher sowas wie einen selbsterhaltungstrieb. Aber das ist noch nicht der Beweis, dass sie damit im Recht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Denke das ist nen guter Punkt. Sc2 mag nen gutes game werden oder auch nicht, aber nen Ersatz für BW, objektiv betrachtet (sprich wenn man nach Eignung für den E-Sport geht und nicht danach wie populär es ist), wird es aller Wahrscheinlichkeit nie werden. Das es Blizzard bei BW gelungen ist die Balance so hinzubekommen war imo eher Glückssache, unwahrscheinlich das ihnen das nochmal gelingt.
Das Sc2 BW ausserhalb von Korea wohl so oder so ablösen wird dürft sicher sein, allein schon weils neuer und noob freundlicher ist. Aber das bessere E-Sport game wirds wiegesagt vermutlich nie werden. Und wie es in Korea aussieht wird die Zukunft zeigen müssen, wenn die Kespa genug Einfluss hat um Sc2 da klein zu halten, werden sie es wohl auch machen wegen ihres Zoffs mit Blizzard.

Ansonsten möchte ich hier nur nochmal betonen das ich Sc2 nicht für nen schlechtes Game halte oder sonst was. Ich denke lediglich das der ganze Hype und die unzähligen Vorschusslorbeeren die es bekommt arg überzogen ist und das es BW in den Punkten die BW eben auszeichnen wie zb Balance und Anspruch, eben niemals Konkurrenz machen kann.

SC2 ist doch kein noobgame. Es ist benutzerfreundlicher, oder sagen wir, es erfüllt die untersten kritieren was benutzerfreundlichkeit angeht. Hätte bw eine steuerung wie sc2 wäre es heute noch viel populärer und fairer. Was nützen einem die besten strategien und taktiken wenn einem die schlechte kontrolle einen strich durch die rechnung macht. 12 units pro gruppe, kein smartcasting usw. ist der grund warum viele in der theorie gute spieler an der praxis scheitern. Auch ich habs irgendwann aufgeben, entweder man zoggt wie so ein kranker kori mit 260apm oder man kann nicht wirklich von kontrolle übers spielgeschehn reden.

Sc2 ist die nötige und konsequente weiterentwicklung von bw, vorallem was die steuerung angeht. Und ja abgeshen von diesen ganzen kapitalismus scherzen ala wie nehmen mal die lurker bis zum nächsten add on raus, wird sc2 bw def. ablösen. Zumindest das vollwertige sc2 mit allen 2 add ons ^^

Und für die alle die denken das wildes herumklicken was mit skill zu tun hätte, auf lange sicht wird sich das rts genre immer mehr richtung hirn, denken und agieren bewegen als, ich hab meinen 5. worker 2 sekunden schneller als du.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben