ProGaming Zukunft von BW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Calli8472

Guest
Hallo,
weiß jemand, wie lang die aktuellen Verträge mit den Sponsoren von OSL, etc. noch laufen? Wann wird bw im Sachen ProGaming von SC2 abgelöst werden?

Reaktionen
0
Wenn die Kors SC2 scheisse finden, zu lame, unbalanced, oÄ, wohl gar nicht.

Reaktionen
0
Die Kespa entscheidet im Prinzip ob SC2 in Korea erfolgreich wird oder nicht.

Reaktionen
2
Blizzard hat atm harten Machtkampf in Korea gegen Kespa am laufen.
Gab glaub ich sogar mal hier bei uns in den News nen netten Artikel darüber.

Denke mit dem Machtkampf wird auch der Erfolg von SC2 stehen oder fallen.

Reaktionen
0
zumindest außerhalb koreas wird bw imo sehr schnell sterben.

Reaktionen
0
Warten wir die Zukunft ab. SC2 und SC:BW hängen krass von Korea ab. Mal schauen...

DopeBoss

Guest
naja zumindest der erfolg in korea, ich glaub der rest der welt wird es sich nicht nehmen sc 2 zu spielen, auch in proliegen (siehe zotac cup ^^)

esG.n1lyn

Guest
Wenn die Kors SC2 scheisse finden, zu lame, unbalanced, oÄ, wohl gar nicht.

stimmt so.
wenn das game in korea gut ankommt, wenns jeder sehen will, werden die ligen zu sc2 wechseln (sponsoren!) und die progamer werden auch alle zu sc2 rüberschwappen. aber das wird (wenn überhaupt) noch geraume zeit dauern, auch noch nach release, nehme ich an. hab mich damit nie wirklich beschäftigt, aber soweit ich mich erinnere, kam sc2 bei vielen progamern ja nicht so gut an?!

bleibt letztendlich nur zu hoffen, dass sich sc2 nicht durchsetzen wird.

Reaktionen
0
Ich glaube aber auch das SC2 in Europa weit aus erfolgreicher sein wird als Broodwar.

kiggs

Guest
mich würde sowieso mal interessieren was die koreaner zu der sc2 beta sagen. ein paar berichte darüber fänd ich schon toll.

obwohl ich glaube das die pros da weiterhin in ihren teamhäusern mit 2qm schlaffläche das ganz normale programm abziehen:

while(true)
{
getUp();
eatMicrowaveChicken();
gaming();
eatMicrowaveChicken();
gaming();
eatMicrowaveChicken();
gaming();
sleep("Dream to be the next korean big posing pro gamer with a nice(LOL) beatles hairstyle");
}

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
3.747
es ist noch viel zu früh für sowas. nur duch progamer wird sc2 wirklich ausgereizt werden können und wenn das ganze so spannend anzuschaun wie BW wird, hab ich da keine bedenken.
erstmal abwarten.

Reaktionen
0
stimmt so.
wenn das game in korea gut ankommt, wenns jeder sehen will, werden die ligen zu sc2 wechseln (sponsoren!) und die progamer werden auch alle zu sc2 rüberschwappen. aber das wird (wenn überhaupt) noch geraume zeit dauern, auch noch nach release, nehme ich an. hab mich damit nie wirklich beschäftigt, aber soweit ich mich erinnere, kam sc2 bei vielen progamern ja nicht so gut an?!

bleibt letztendlich nur zu hoffen, dass sich sc2 nicht durchsetzen wird.

Nicht durchsetzen?:stupid: Was geht denn mit dir?

Reaktionen
0
die progamer in korea haben wohl atm auch keine zeit fuer beta spielchen :D zumindestens stork und firebathero haben mir gesagt sie haben keine beta id und auch wenn haetten sie keine zeit dafuer.

FCX

Reaktionen
0
Wenn man sich die derzeitige Situation zwischen Blizzard und Kespa anschaut und bedenkt welchen Einfluss die Kespa in Korea hat, ist es wohl sehr unwahrscheinlich das sich Sc2 dort wird durchsetzen können. Die Kespa wird das vermutlich blockieren, die Macht die dazu nötig ist haben sie alle male. Der rest der Welt wird wohl größtenteils auf Sc2 reinfallen, aber zumindest bei Korea besteht ne gute chance das sie bei BW bleiben.

Reaktionen
0
naja. Die meisten Progamer werden denke ich eh nicht all zu schnell auf sc2 umsteigen. Vielleicht in 2 Jahren oder so, wenns halbwegs balanced ist. Und 2 Jahre ist viel, sehr viel wenn man bedenkt, wann die (meisten) progamer ihre Karriere an den Nagel hängen.
Wenn sie in 2 Jahren mit sc2 anfangen macht es natürlich nur Sinn, wenn sies dann auch mal etwas länger spielen, um überhaupt irgendwas zu erreichen, sagen wir mal weitere 2 Jahre. Das macht 4 Jahre, das ist noch mehr.
Ich bezweifle, dass die meisten der Progamer in 4 Jahren noch spielen werden, das war früher möglich, aber heutzutage geht das nicht mehr, weil sie zu langsam werden um wirklich mithalten zu können.

Fazit: Ich denke, dass eh nur die wirklich jungen Progamer über einen Wechsel zu Sc-2 nachdenken und eventuell die, die eh nicht viel zu verlieren haben und es einfach mal probieren. Boxxer, tossgirl, July ka, sowas halt :p

Reaktionen
0
Die Koreaner werden sich SC2 kaufen und wenns was taugt spielen, egal was die Kespa sagt. Und wenn diese und die Progaming-Teams nicht innerhalb diesen Jahres auf SC2 umsteigen, wird alles langsam aber sicher den Bach runtergehen. Es gibt keine Alternative. Wer denkt ernsthaft, dass alles mit SCBW in 5 Jahren immer noch so weitergeht, während die normalen Leute nur SC2 spielen?
GOM gibts übrigens auch noch, was sicher sehr bald SC2-Ligen starten wird. Denke so 3 Monate nach Release wird GOM SC2 Season 1 starten. Noch ein Einflussfaktor mehr.
Kann auch gut sein, dass sich Progaming-Teams außerhalb der Kespa aufbauen werden. Wenn diese blockiert, wird sie sich über kurz oder lang selbst abschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Koreaner werden sich SC2 kaufen und wenns was taugt spielen, egal was die Kespa sagt. Und wenn diese und die Progaming-Teams nicht innerhalb diesen Jahres auf SC2 umsteigen, wird alles langsam aber sicher den Bach runtergehen. Es gibt keine Alternative.
GOM gibts übrigens auch noch, was sicher sehr bald SC2-Ligen starten wird. Noch ein Einflussfaktor mehr.

wieso sollten die progamer die jetzt was in bw reißen (jeadong, flash, stork, bisu und co) das alles an den Nagel hängen, wenn noch nicht mal klar ist, ob das ganze was wird?
Ich denke schon, dass sie ziemlich lange abwarten werden, wenn überhaupt.
Da sehe ich es eher möglich, dass sich komplett neue Progamer herausbilden, die bw einfach nicht gepackt haben was zu werden, noch relativ jung sind und sich jetzt getrost voll auf sc-2 schmeißen können

Calli8472

Guest
ich halte sogar eine co-existenz von bw und sc2 für durchaus denkbar...

Reaktionen
120
Wieso sollten Kor Progamer jetzt schon anfangen, die Beta zu zocken? Sie werden Wdafür bezahlt, den ganzen Tag B zu spielen und sich dort zu verbessern, denke die werden sich darauf auch noch ne ganze Weile konzentrieren, schließlich hängt von dem Spiel ihre Existenz ab. Wenn überhaupt spielen die ausschließlich in ihrer Freizeit.
Denke auch, dass der Umbruch hin zu SC2 erst gelingen kann, wenn der Streit zwischen Kespa und Blizzard beigelegt ist und MSL, OSL (und vllt. weitere neue Ligen?) SC2-Turniere anbieten.

Reaktionen
0
ich glaube nicht, dass die bw progamer schnell wechseln werden.
aber der rest der welt wird recht schnell umsteigen und ich denke sc2 kann auch ohne absolute koreanische dominanz ein richtiger esports-erfolg werden.

esG.n1lyn

Guest
Nicht durchsetzen?:stupid: Was geht denn mit dir?

sorry, bin kein sc2 fanboy so wie die meisten hier.

aber natürlich, außerhalb von korea wird sich das game zu 100% durchsetzen, weil sich der name "starcraft" wohl so stark vermarkten lässt wie kein zweites game, abgesehen davon werden von der grafik etc. auch viele kiddys angezogen, die sich das auf den wunschzettel schreiben. und da man (was man so hört) in sc2 viel weniger apm benötigt als für bw, träumen viele weniger starke spieler davon, jetzt stark zu werden.

wie das in korea ablaufen wird ist jedoch fraglich. ich mein, so viele progamer haben solange drauf hingearbeitet, es an die spitze zu packen und jetzt soll das spiel abgelöst werden? sehr fragwürdig.

Reaktionen
0
Wenn man sich die derzeitige Situation zwischen Blizzard und Kespa anschaut und bedenkt welchen Einfluss die Kespa in Korea hat, ist es wohl sehr unwahrscheinlich das sich Sc2 dort wird durchsetzen können. Die Kespa wird das vermutlich blockieren, die Macht die dazu nötig ist haben sie alle male. Der rest der Welt wird wohl größtenteils auf Sc2 reinfallen, aber zumindest bei Korea besteht ne gute chance das sie bei BW bleiben.
"reinfallen", lol
WIe kannst du sowas sagen, mit noch 0Sekunden SC2 Spielzeit?

freesta

Guest
naja manche BW-Fans sollten sich mal darüber gedanken machen, ob gameplay das einzige ist, was Leute an einem Spiel interessiert.
Ich finde das BW gameplay echt toll, und wenn blizz einfach nen sc1 remake gemacht hätte, würde ichs direkt spielen.

Aber Chaos Launcher, ICCUP Launcher, Grafikbug, no-window-mode, verbuggter reingehackter obsmode, gameplaybugs, lagshit, schwaches battle.net, zu kleine Community. Das sind Sachen, auf die kann und will ich verzichten.

so kann es durchaus sein, dass man offenen Auges lieber ein Spiel spielt, was vielleicht gameplaymäßig etwas schwächer ist, aber durch andere Faktoren trotzdem mehr Spaß macht.

Daher finde ich den Begriff "reinfallen" auch etwas unpassend ^^

Reaktionen
0
Naja gibt immer Leute, die an alten Spielen festhalten und die anderen verfluchen, siehe AoE1 fans etc., aber hier haben diejenige net ma Sc2 gespielt :wave:

Find BW zwar nice zum anschauen, aber das drumherum ist halt stark veraltet wie über mir erwähnt, zumal es oft auf Windows 7 net ma läuft(u.A. bei mir). Wird Zeit für nen Umschwung.

esG.n1lyn

Guest
Aber Chaos Launcher, ICCUP Launcher, Grafikbug, no-window-mode, verbuggter reingehackter obsmode, gameplaybugs, lagshit, schwaches battle.net, zu kleine Community. Das sind Sachen, auf die kann und will ich verzichten.

du spielst bw noch nicht sehr lange, oder?
weißt du was, ganz früher wurden ladder games sogar nur auf speed 5 gespielt, bis blizzard einen patch erlaubte, der es möglich machte, ladder auf vollem speed zu spielen. da gabs auch noch keine sachen wie lan latency und andere späßchen.

und ja, gameplay ist im grunde das einzige, was an einem rts game interessieren sollte. oder wer spielt denn bitte ein strategiespiel, um sich dann jedes mal zu denken "boah sieht das cc geil aus!" ? :fein:
ok, bei games, wo man im grunde gesagt keine apm braucht, kann das schon gut vorkommen. :wave:

freesta

Guest
Naja zum Glück brauch man ja für SCBW nicht nur apm, sondern auch ein Gehirn. Sonst würden so manche Leute Ligen und Turniere dominieren, die man da nicht sehen will.

Also hast schon recht, SCBW ist eigentlich sehr toll trotz der Punkte die ich da gebracht habe.

Calli8472

Guest
lassen wir uns mal überraschen, wie stark sc2 wirklich ist. ich denke, wenn es genauso tief und toll ist wie bw, warum nicht?
ich denke auch, dass wie gesagt beide spiele zukunft haben...

Reaktionen
0
du spielst bw noch nicht sehr lange, oder?
weißt du was, ganz früher wurden ladder games sogar nur auf speed 5 gespielt, bis blizzard einen patch erlaubte, der es möglich machte, ladder auf vollem speed zu spielen. da gabs auch noch keine sachen wie lan latency und andere späßchen.

und ja, gameplay ist im grunde das einzige, was an einem rts game interessieren sollte. oder wer spielt denn bitte ein strategiespiel, um sich dann jedes mal zu denken "boah sieht das cc geil aus!" ? :fein:
ok, bei games, wo man im grunde gesagt keine apm braucht, kann das schon gut vorkommen. :wave:

Und du warst wo in der TSL? Andere games, die net ma draußen sind, als Noobgames abzustempeln, aber selber kein Topspieler sind BW sein, das haben wa gern:lol2: APM ist overrated anyways.

Reaktionen
3
ich denke direkt nach dem Release wird BW in Europa ziemlich aussterben, aber nach einer Weile wieder etwas erstarken, wenn die Hardcore-BWler zurückwechseln. Dass es dann noch Turniere vom Schlage einer WCG oder TSL für BW geben wird wage ich zu bezweifeln.
Die Ko-Existenz von WC3 und BW liegt auch in dem sehr unterschiedlichen Gameplay (wenige Einheiten + Held vs. Massenschlachten) begründet, ich hab meine Zweifel ob das bei BW und SC2, die sich nicht so unähnlich sein dürfte, auch klappt. Vermutlich wird es immer Leute geben, die es spielen (ähnlich wie bei der QUake-Serie, bei der jeder Teil seine Community hat - mit unterschiedlichen Größen), aber wahrscheinlich um einige weniger als jetzt.
Korea ist schwer vorhersehbar, vieles hängt von der Kespa ab. Sollten sie komplett blockieren, werden sich die SC2-Pros eben den europäischen Ligen und Clans zuwenden, wies bei WC3 der Fall war (auch wenn da gerade der Trend eher wieder nach Asien geht).
Aber ist natürlich alles nur spekulation, vielleicht kommt alles auch ganz anders. Wenn einer kurz vor dem Release von SC einem bei Blizzard gesagt hätte, dass das Spiel in 12 Jahren immernoch von Millionen von Spielern weltweit gespielt wird und in Korea Massen vor die TV-Bildschirme und in Stadien lockt, hätte die höchsten müde gelächert oder gleich die Einweisung in die Geschlossene beantragt.

FCX

Reaktionen
0
Die Koreaner werden sich SC2 kaufen und wenns was taugt spielen, egal was die Kespa sagt. Und wenn diese und die Progaming-Teams nicht innerhalb diesen Jahres auf SC2 umsteigen, wird alles langsam aber sicher den Bach runtergehen. Es gibt keine Alternative. Wer denkt ernsthaft, dass alles mit SCBW in 5 Jahren immer noch so weitergeht, während die normalen Leute nur SC2 spielen?
GOM gibts übrigens auch noch, was sicher sehr bald SC2-Ligen starten wird. Denke so 3 Monate nach Release wird GOM SC2 Season 1 starten. Noch ein Einflussfaktor mehr.
Kann auch gut sein, dass sich Progaming-Teams außerhalb der Kespa aufbauen werden. Wenn diese blockiert, wird sie sich über kurz oder lang selbst abschaffen.

Nachdem wie ich GMs Artikel zu dem Thema verstanden habe wäre es sogar möglich das die Kespa es durchsetzt das Sc2 nur in geringem maße oder sogar gar nicht nach korea importiert werden kann. Und was macht blizzard dann? Und ja Gom gibts noch, nur das sie keine Spieler mehr haben die spielen, tolle sache sone Liga ohne spieler...

Und an die ganzen Sc2 Fanboys hier. BW ist das beste Rts auf dem Markt weil es etwas hat das man sonst nirgendwo, ich betone das mal, NIRGENDWO, sonst findet. Nämlich ne perfekte Balance zwischen den Rassen.
Dafür waren knapp 10 Jahre und kA wieviele Patches notwendig. Wenn man jetzt die Zahl der RTS bedenkt und sich vor Augen hält das es keiner von denen geschafft hat sein Game zu balancen, was glaubt ihr wie hoch die Chancen dafür sind das Blizzard das überhaupt bei Sc2 schafft? Und selbst wenn, was meint ihr denn wielang das dauert?
Und solange Sc2 das nicht erfüllt, wird es BW niemals den Rang als Nr.1 E-sport RTS ablaufen können.
Und selbst wenn man davon absieht seh ich echt net was an Sc2 so mega genial sein soll, ausser maybe die kampagnen Story. Die Grafik ist gelinde gesagt scheisse wenn man sich die Konkurrenz wie zb DoW 2 ansieht, selbst ggn das alte DoW kackt es ab. Überragende neuerungen beim Gameplay fehlen ebenfalls. Also was soll der ganze Hype?
Und nein, für keinen Teil dieser Einschätzung ist es erforderlich, dass man das spiel bereits gespielt hat.

JounSn

Guest
sc is net wirklich balanced, es erfordert blos so viel skill das die unbalancedheiten nicht auffallen

FCX

Reaktionen
0
Alle 3 Rassen sind gleichermaßen spielbar und es gibt kein Matchup wo eine der Rassen keine Chance hätte. Das ist für mich balanced. Zugegeben auf D niveau gilt das ganze noch nicht da T halt anspruchsvoller ist als P und deshalb etwas im Nachteil ist, aber so ab C Niveau gibts keine nennenswerten Balanceprobleme mehr.

esG.n1lyn

Guest
Und du warst wo in der TSL? Andere games, die net ma draußen sind, als Noobgames abzustempeln, aber selber kein Topspieler sind BW sein, das haben wa gern:lol2: APM ist overrated anyways.

ich muss tsl gespielt haben, um über ein game urteilen zu dürfen? ok, verstehe die logik nicht ganz, aber gut.
und ja, es ist schon draußen, aber halt nur in beta-form.
mit deiner einstellung "apm ist overrated" haste ja aber schon deine freude an sc2 begründet.

bin raus hier, ist sinnlos mit sc2 fankiddies zu diskutieren, das führt zu nichts. außerdem ist der thread hier dafür ja nicht da.

Reaktionen
1
Ehrlich gesagt denke Ich ( leider ):

Sc 2 wird früher oder später SC/BW E Sport mäßig komplett verdrängen. Ziemlich unabhängig davon wie Esport tauglich und 'geil'/'gut' SC 2 sein wird.

Also bleibt nur zu hoffen, dass SC 2 richtig geil wird..

Reaktionen
0
lol, ihr ewiggestrigen.

wenn bw immer noch so toll ist im vergleich zu sc2 dann spielt es doch einfach und äußert euch nicht dispektierlich über den nachfolger.

das balanceargument zieht für mich erst, wenn sich eine imbalance in sc2 herauskristallisiert, die erfahrung lehrt, blizzard hat das drauf.

Reaktionen
252
Also ich bin ja nicht sicher, wie viele Games du von Blizzard heranziehen willst. Blizzard hat mehrere RTS-Games gamacht:
WCI
WCII
WCIII
SCI
und nun SCII

Ich kann für WC3 sprechen und denke, dass es nicht balanced ist. Wenn dann nur annähernd nach knapp 20 Patches (bedingt durch die Helden). Wie das bei WCII, geschweige denn WCI, war, kann ich nicht sagen. Denke aber, dass SC das beste der 5 RTS-Spiele ist (welches sie nicht mal groß aus eigenem Kopf entwickelt hat, sondern fleißig bei anderen Games geklaut hat).

Zum Thema: Da die Balance in den ersten paar Patches (innerhalb des ersten Jahres) fürn Eimer ist (Erfahrungen zeigt WCIII als letztes - sowohl nach Release als auch bei der Erweiterung von TFT), wird es nicht sofort eine Ablösung geben. Und wenn es eine geben solle, dann ist Korea, wie schon häufig hier geschrieben, das wichtigste Land, wo es nicht mal sicher ist, ob es denn nun da auch erfolgreich sein wird, oder nicht. WC3 spricht Bände, dass es nicht eines neuen Spiels bedarf, BW zu ersetzen, sondern ein gutes.

Ich bin gespannt...

moRvh

Guest
wir werden solange den ligabetrieb aufrechterhalten wie clans am start sind die zocken wollen :)

freesta

Guest
FC: vollkommen richtig. Ich sehe das auch so, SC2 ist keine Revolution, das ist schade (oder auch nicht, denn eine Revolution im Genre hätte sicher auch einen anderen, neuen, Namen verdient).
Ob SC2 jetzt der neue große Esportstitel wird oder nicht, ist doch völlig egal. Hauptsache es macht erst mal Spaß. Was dann balancing mäßig passiert, wird man ja sehen. Es gibt natürlich begründete Erwartungen, dass auch dieses Spiel wieder gut gebalanced sein wird. Blizzard istn erfahrenes Team, die haben schon SCBW gut gebalanced, fürs wc3 balancing müssen sie sich auch nicht schämen, auch wenns net ganz so gut gelungen ist, also werden sie bei SC2 *vermutlich* auch wieder ordentliche Arbeit liefern. Wer sagt denn jetzt schon prerelease, dass es megagenial sei? hier im thread doch niemand.
Ich verfolge DoW nicht so, aber ich weiß dass es da drölf addons und zighundert units gibt, dürfte sogut wie unmöglich sein, das esportfit(balanced) zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

freesta

Guest
WC3 spricht Bände, dass es nicht eines neuen Spiels bedarf, BW zu ersetzen, sondern ein gutes.

Ich bin gespannt...
sry falls das jetztn doppelpost wird, haben 3 Leute geposted bevor ich mein letztes abgeschickt hatte.

WC3 hat doch eine esport-szene. Es ist natürlich auch durch die zusätzliche Rasse und die Heroes viel schwieriger zu balancen, aber dieses Problem hat SC2 ja nicht, also ich bin "guter Dinge", dass es ordentlich wird, mit dem Zusatz, dass ich auch net traurig wäre wenn sies verhauen. Hängt ja nicht mein Leben von ab ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben