Das mit dem "Hype" bezieht sich auf Firehawk. Jetzt so das große Problem habe ich damit nicht, nur dass FOTL meiner Meinung nach viel zu stark hochgejubelt wurde. Aber ok, ich habs mir nicht gekauft und jeder, der es mag, soll es halt hören.
Extrem schade fand ich echt nur den Rückschritt, den sie gemacht haben. Und damit meine ich nicht die Stilrichtung. Einen einheitlichen Stil hatten sie ja bei Jilted Generation auch schon nicht, das war ja von Chill-Out über Rave bis hin zu Trip-Hop und ansatzweise Eurodance (No-Good) eine sehr bunte Mischung.
Einfach die Qualität ging hart flöten. Die Drumsamples wurden nichtmehr so akribisch ausgewählt, verändert und angepasst, die Loops viel einfacher gehalten und mit nur wenig abwechselnden Endings und Übergängen versehen. Das Selbe gilt für die Synthiesounds, die alle irgendwie wie die Standardsounds aus ner Virus klingen, ohne dass da groß noch dran rumgeschraubt wurde. Es gab kaum noch mehrstimmige Melodien, sondern nur noch die Mainmelodie ohne weitere Unterstützungen, die einem Stück erst die Tiefe verleihen, wie es z.B. bei einem Break & Enter oder Full Throttle der Fall war. Die Samples waren allesamt eher schwach (wow, Degenfechten aus James Bond bei Breathe - oder was das war) und die Tracks jetzt auch nicht mit so viel Herzblut abgemischt, auch wenn die allgemeine Soundrichtung von mir aus eher industrieller sein sollte.
Dass die Lieder trotzdem live gut abgehen, bezweifele ich ja nicht. Aber da gehts halt eher um allgemeinen den "Rums", den sie so machen und nicht um die Feinheiten und Genialitäten.
Und klar, Prodigy macht Musik hauptsächlich aus dem Grund, dass man sie aufdreht und mit seinem Allerwertesten zu wackelt und nicht zum Geniessen bei Glas Wein vorm Kamin. Aber selbst da zieht FOTL noch den Kürzeren, wie ich meine. So Kracher, wie Their Law oder Poison, die von sich aus schon die Halle beben lassen, sind da zumindest nicht drauf.
Ach ja und P.S. Das mit dem Schrott meinte ich im Verhältnis zu MftJG - nicht absolut. Da ists nur Mittelmaß. Schrieb ich aber auch glaube ich so...