Probleme als T gegen P

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich gewinn in Platin fast alle meine tvp´s bahnsee opening mit 1 port 1 bunker bauen zu def und wegen bahnsee harras zwingst du gegner auf stalker zu gehen (mach meistens so 2-3 bahnsee) dann einen raven raushauen + aus 3 rax marauder pumpen wen toss ext selbst exen dann hat toss beim big fight sehr viele stalker die ich mit meinen marauder einfach weghaue :D und baut verteidigungs drohnen mit raven die ist so imba!

Demologos : Das klappt aber nicht auf allen maps wegen blink von stalkern er deft ja mit mass bunkern meistens.

rep?

bei mir spielen irgendwie alle protoss direkt stalker sodass man weder mit reapern harassen kann, noch banshees gehenoO

Reaktionen
0
das problem ist doch eigentlich, dass der protoss mit dem sentry einfach mal ne eierlegende wollmilchsau hat.

die dinger machen forcefields... können den dmg dauerhaft um 2 verringern (besonders nützlich gegen marines) ... haben ganze 8 schaden als caster! und als ob das noch nicht genug wäre holen die mal locker flockig lufteinheiten ausm himmel.

die dinger sind einfach zum brechen :S

Halluzinationen können sie auch verursachen ;)

mal ehrlich ich finde sentrys GEIL, die sollte man auf keinen fall schwäcehn.

von mir aus force field duration bisschen runter oder so, aber mehr auch nicht.

Ich glaub aberiwie auch das halluzinationen der am meisten unterschätzte spell sind ;)

Reaktionen
0
mal ne prinzipielle Frage in die Runde, wenn ihr seht dass nich so ein §$%" void tech kommt sondern prinzipiell mit ground units zu rechnen ist, geht ihr dann immer auf Ghosts? Bzw worauf meine Frage abzielt, zu welchem Spielzeitpunkt addet ihr die ghosts? direkt nach den Raudern damit sie energie volleechen oder später?

mfg

Trapped

Reaktionen
0
2 Replays auf Platin Level wo ich die bo gespielt hab ( ich hab kein game gefunden wo der p 4 gate dagegen gemacht hat spiel ja nicht immer die selbe bo :P )

Zuletzt bearbeitet:

njet

Guest
Void Rays

sorry nerdrage incoming

Ich raff es einfach nicht, aber jedes Mal wenn der Gegner Void Rays spielt verliere ich. Ich habe vor dem patch Zerg gespielt und nun meine knapp 80 Games als Terra gemacht und noch nie gewonnen, wenn der Gegner sich überlegt hat Voidrays zu bauen...

Dabei ist es völlig unerheblich, ob der Toss sofort auf Void-rays geht, oder ob er im späten Makrogame plötzlich auf Voidrays switcht. Eben gerade gegen nen Toss verloren, der mir in allen Belangen unterlegen war (hatte gerade seine komplettte Armee gegen mich verloren). Kurz bevor ich den Kontergo machen will scoute ich per scan 3-4 Stargates, die gechroonoboosted produzieren. "Kein Problem" denke ich, ich hab ja nen Starport mit reactor und pump vorher noch ein paar Vikings. Als er ankommt stehen 5 Void Rays gegen 4 Vikings -> 3 Void Rays bleiben übrig. GG

In einem anderen Game hab ich mit Marines reagiert, die haben sich etwas besser geschlagen, waren durch den Mangel an Reichweite aber auch kein ernstzunehmender Konter.

Ich dachte echt Vikings zerreißen VoidRays in der Luft, aber sobald sich die Voidrays aufgeladen haben fallen die Vikings wie die fliegen - also wie hätte ich in der entsprechenden Situation reagieren sollen? Turrets hab ich nicht gebaut, weil ich das Game ja eigentlich schon in der Tasche hatte und sofort go machen wollte, sobald ich 4-6 Vikings gehabt hätte. Kein Plan, aber es macht echt kein Spaß jedes Mal so zu verlieren :( Du erarbeitest dir nen Vorteil, ext besser als dein Gegner, machst seine Armee platt und dann ownt er dich mit ein paar Voidrays. Ich raff es einfach nicht :(

Edit: Liegt sicherlich an mir - mir fehlt einfach noch ein wenig das Spielverständnis für Terra. Bin mit Terra auch nur Gold. Funzt die EMP eigentlich auch auf Air? Ich hatte nämlich noch 3 Ghosts, ansonsten leider "nur" Marauder und Medivacs.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also außer marines gibt es afaik keinen wirklichen counter zu void rays, MASS Vikings halt, void rays kosten auch ordentlich.

Void rays ownen vikings halt leider auch in sekundenschnelle.

und ja emp geht auch auf air.

Reaktionen
0
sorry nerdrage incoming

Ich raff es einfach nicht, aber jedes Mal wenn der Gegner Void Rays spielt verliere ich. Ich habe vor dem patch Zerg gespielt und nun meine knapp 80 Games als Terra gemacht und noch nie gewonnen, wenn der Gegner sich überlegt hat Voidrays zu bauen...

Dabei ist es völlig unerheblich, ob der Toss sofort auf Void-rays geht, oder ob er im späten Makrogame plötzlich auf Voidrays switcht. Eben gerade gegen nen Toss verloren, der mir in allen Belangen unterlegen war (hatte gerade seine komplettte Armee gegen mich verloren). Kurz bevor ich den Kontergo machen will scoute ich per scan 3-4 Stargates, die gechroonoboosted produzieren. "Kein Problem" denke ich, ich hab ja nen Starport mit reactor und pump vorher noch ein paar Vikings. Als er ankommt stehen 5 Void Rays gegen 4 Vikings -> 3 Void Rays bleiben übrig. GG

In einem anderen Game hab ich mit Marines reagiert, die haben sich etwas besser geschlagen, waren durch den Mangel an Reichweite aber auch kein ernstzunehmender Konter.

Ich dachte echt Vikings zerreißen VoidRays in der Luft, aber sobald sich die Voidrays aufgeladen haben fallen die Vikings wie die fliegen - also wie hätte ich in der entsprechenden Situation reagieren sollen? Turrets hab ich nicht gebaut, weil ich das Game ja eigentlich schon in der Tasche hatte und sofort go machen wollte, sobald ich 4-6 Vikings gehabt hätte. Kein Plan, aber es macht echt kein Spaß jedes Mal so zu verlieren :( Du erarbeitest dir nen Vorteil, ext besser als dein Gegner, machst seine Armee platt und dann ownt er dich mit ein paar Voidrays. Ich raff es einfach nicht :(

Edit: Liegt sicherlich an mir - mir fehlt einfach noch ein wenig das Spielverständnis für Terra. Bin mit Terra auch nur Gold. Funzt die EMP eigentlich auch auf Air? Ich hatte nämlich noch 3 Ghosts, ansonsten leider "nur" Marauder und Medivacs.

Grad ein game gegen voidrays gehabt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
grad angeguckt, hätte der früher geexet.. , aber jetzt hab ich auch mal ne ungefähre Ahnung wie man gegen p air auch spielen kann.
aber der eine voidray zerfetzt erstmal deinen Thor oO
und er schreibt imba, ein Toss xD

Reaktionen
0
Ich möchte mal einen Build ansprechen, mit dem ich recht gute Erfolge erzielen konnte.
Zuallererst funktioniert das nur auf "normalen" Maps, also die ohne die schwachsinnigen Backdoor-rocks und solche Späße. Wichtig ist halt, dass er weg in die Main durch die natural führt.
Meine Bo sieht folgendermaßen aus: Man fängt normal an, baut die rax und 2 depots als wallin, baut das OC, macht 1-2 marines um eventuelle zealots und probes abzuwehren, macht dann schnell ein techlab an die barracks und fängt an, das slow-upgrade für marauder zu erforschen und marauder zu pumpen. Irgendwann um den dreh baut man auch ein ebay und beginnt, das +1 zu erforschen. Sobald man die mineralien hat, baut man das CC inbase, fliegt es zur natural und macht eine Planetary Fortress draus. Daraufhin baut man weitere 2-4 baracks in die main, erforscht stim und beginnt, marauder zu bauen.
Falls der protoss aggressiv spielt und entweder mit 4 gates oder 3 gates + robo angreift, so wird er durch die ~10-15 marauder und die PF spielend abgewehrt. Sobald der angriff gehalten ist, techt man gleichzeitig auf medivacs und ghosts.
Da der Protoss seine armee verliert, wird er entweder keine oder eine späte exe spielen. Im wesentlichen geht es ab dem punkt darum, den protoss mit mass maraudern anzugreifen bevor er genug colossi/HTs ansammeln kann. Mit guten EMPs und 1-1 maraudern sollte der angriff des terraners mindestens die expansion des protoss' kicken.
Durch das frühe ebay kann man locker ein paar turrets bauen und sicher vor obs/DTs sein.
Ziel sollte es sein, sehr schnell zu expandieren und den protoss zum verwundbarsten zeitpunkt zu erwischen.

Zuletzt bearbeitet:

Stupid

Guest
lol, vikings ownen void rays ja wohl mal übertrieben. Vikings ownen eigentlich so ziemlich jede air unit.
4 vikings gegen 5 voidrays? Das sind 600/300 vs 1250/750, und selbst da kann man mit micro imo noch was reissen.

Reaktionen
0
Ich möchte mal einen Build ansprechen, mit dem ich recht gute Erfolge erzielen konnte.
Zuallererst funktioniert das nur auf "normalen" Maps, also die ohne die schwachsinnigen Backdoor-rocks und solche Späße. Wichtig ist halt, dass er weg in die Main durch die natural führt.
Meine Bo sieht folgendermaßen aus: Man fängt normal an, baut die rax und 2 depots als wallin, baut das OC, macht 1-2 marines um eventuelle zealots und probes abzuwehren, macht dann schnell ein techlab an die barracks und fängt an, das slow-upgrade für marauder zu erforschen und marauder zu pumpen. Irgendwann um den dreh baut man auch ein ebay und beginnt, das +1 zu erforschen. Sobald man die mineralien hat, baut man das CC inbase, fliegt es zur natural und macht eine Planetary Fortress draus. Daraufhin baut man weitere 2-4 baracks in die main, erforscht stim und beginnt, marauder zu bauen.
Falls der protoss aggressiv spielt und entweder mit 4 gates oder 3 gates + robo angreift, so wird er durch die ~10-15 marauder und die PF spielend abgewehrt. Sobald der angriff gehalten ist, techt man gleichzeitig auf medivacs und ghosts.
Da der Protoss seine armee verliert, wird er entweder keine oder eine späte exe spielen. Im wesentlichen geht es ab dem punkt darum, den protoss mit mass maraudern anzugreifen bevor er genug colossi/HTs ansammeln kann. Mit guten EMPs und 1-1 maraudern sollte der angriff des terraners mindestens die expansion des protoss' kicken.
Durch das frühe ebay kann man locker ein paar turrets bauen und sicher vor obs/DTs sein.
Ziel sollte es sein, sehr schnell zu expandieren und den protoss zum verwundbarsten zeitpunkt zu erwischen.

Du wirst das so nicht gegen P spielen können, solang der P weiß was er macht...
Was machst du wenn er seine Stargates versteckt und dann mit Void Rays ankommt? Du wirst deine FE (nehme an man nennt das zu dem Zeitpunkt noch so) so vermutlich auch nicht halten können, Day9 Daily #101 ist dazu ganz intressant.

JounSn

Guest
Ich find Forcefields auch extrem OP , das wurde hier ja schon gesagt find sie dazu aber auch noch total unstylisch.

Wenn sie nicht so billig wären dann könnte man ab und zu mal an ner engen Stelle nen Korea-liken GOsu move mit denen sehen, so werden die Dinger einfach nurnoch willkürlich in die Z oder T Armee gespammt was total reinhaut. echt hässlich

Reaktionen
0
Du wirst das so nicht gegen P spielen können, solang der P weiß was er macht...
Was machst du wenn er seine Stargates versteckt und dann mit Void Rays ankommt? Du wirst deine FE (nehme an man nennt das zu dem Zeitpunkt noch so) so vermutlich auch nicht halten können, Day9 Daily #101 ist dazu ganz intressant.

Habe das vergessen, in meinen Post oben mit hineinzunehmen, aber da der build natürlich gegen ein voidray-opening wie es oben beschrieben ist, nicht sonderlich effektiv ist, scanne ich recht viel. Im groben ist diese strategie wohl auch nicht als standard-BO zu gebrauchen, sondern eher wie ein 6 fact push im BW ab und an verwendet werden kann und extrem stark ist, wenn es einen unvorbereitet trifft.
Das Argument mit versteckten stargates ist blödsinn, denn erstens macht man sich damit sinnlos verrückt, weil protoss alles mögliche versteckt bauen kann und zweitens merkt man das beim scannen. Wie gesagt, sich sicher auf diese BO verlassen sollte man nur, wenn man 4 gates oder 3 gates + robo scoutet.

Diese kawaiirice-style FE habe ich mehrmals ausprobiert und die idee ist einfach nur schlecht (wie man an seinen erfolgen in den replays auch erkennen kann). Jedes mal, wenn ich das versucht habe, kam entweder ein colossus aufs cliff oder sehr schnelle templer, gegen die die marines einfach nutzlos sind.

Reaktionen
0
Habe das vergessen, in meinen Post oben mit hineinzunehmen, aber da der build natürlich gegen ein voidray-opening wie es oben beschrieben ist, nicht sonderlich effektiv ist, scanne ich recht viel. Im groben ist diese strategie wohl auch nicht als standard-BO zu gebrauchen, sondern eher wie ein 6 fact push im BW ab und an verwendet werden kann und extrem stark ist, wenn es einen unvorbereitet trifft.
Das Argument mit versteckten stargates ist blödsinn, denn erstens macht man sich damit sinnlos verrückt, weil protoss alles mögliche versteckt bauen kann und zweitens merkt man das beim scannen. Wie gesagt, sich sicher auf diese BO verlassen sollte man nur, wenn man 4 gates oder 3 gates + robo scoutet.

Diese kawaiirice-style FE habe ich mehrmals ausprobiert und die idee ist einfach nur schlecht (wie man an seinen erfolgen in den replays auch erkennen kann). Jedes mal, wenn ich das versucht habe, kam entweder ein colossus aufs cliff oder sehr schnelle templer, gegen die die marines einfach nutzlos sind.

du scannst viel, wenn deine exe nen PF und kein OC ist ?
also spielst komplett ohne mules?
iwie nicht überzeugend.

Reaktionen
0
Ich find Forcefields auch extrem OP , das wurde hier ja schon gesagt find sie dazu aber auch noch total unstylisch.

Wenn sie nicht so billig wären dann könnte man ab und zu mal an ner engen Stelle nen Korea-liken GOsu move mit denen sehen, so werden die Dinger einfach nurnoch willkürlich in die Z oder T Armee gespammt was total reinhaut. echt hässlich

#

Finde auch die sollten teurer gemacht werden, so find ich das im Moment auch extrem blöd.
OP, hm ich denke das ist Situationsabhängig, aber ich finds schon recht lächerlich das der toss z.b. über 5min lang seine choke damit dicht machen kann (dicht machen - np, aber solange? ._.)
Wobei das noch geht, was ich mies finde ist wenn du z.b. mit deiner army in der main stehst um irgendnen drop abzuwehren o.Ä. und er einfach deine nat pusht und die choke dicht macht..

Wie JounSn sagte, das wäre alles kein ding wenn die teurer wären und das halt wirklich "gosu moves" wären, aber so.. :/

Reaktionen
0
du scannst viel, wenn deine exe nen PF und kein OC ist ?
also spielst komplett ohne mules?
iwie nicht überzeugend.

Mules werden extrem überschätzt. Wie viel mined der Mule? Wie 3 SCVs? Wenn man 20 SCVs auf 2 bases auf den mineralien hat, hat man den konstanten mule schon übertroffen. Wenn man hinzuzieht, dass man aus 2 CCs SCVs pumpt, kann man über mules nur müde lächeln.

Reaktionen
0

Jo, verstecken kann man viel. Auch einen Dark Shrine :P Gegen DT's machst du nämlich auch nicht viel wenn du nur ein OC für Scans hast. Ein DT-Opening ist zwar auch riskant aber gegen deine BO sollte das sehr gut spielbar sein.
Na wenn du KawaiiRice nicht magst dann schau dir halt Demuslim vs Hasuobs vom Razer Tournament an (auch irgendein D9D). In Game 2 spielt Demuslim auch eine FE mit 3 o. 4 Bunkern voll mit Marines. Und damit hält er halt auch die FE gegen den Push. Und imo ist das auch eine der wenigen Möglichkeiten eine FE gegen 3/4/5 Gates zu halten. Aber ich bin spiel selber P, so das ich da evtl. nicht alle Möglichkeiten auf dem Radar hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mules werden extrem überschätzt. Wie viel mined der Mule? Wie 3 SCVs? Wenn man 20 SCVs auf 2 bases auf den mineralien hat, hat man den konstanten mule schon übertroffen. Wenn man hinzuzieht, dass man aus 2 CCs SCVs pumpt, kann man über mules nur müde lächeln.

Du beschwerst dich, dass du überrannt wirst und behauptest, dass Mules überschätzt werden? Das ist so "Vikings werden überschätzt und ich verliere immer gegen Broodlords".

Reaktionen
0
Jo, verstecken kann man viel. Auch einen Dark Shrine :P Gegen DT's machst du nämlich auch nicht viel wenn du nur ein OC für Scans hast. Ein DT-Opening ist zwar auch riskant aber gegen deine BO sollte das sehr gut spielbar sein.
Na wenn du KawaiiRice nicht magst dann schau dir halt Demuslim vs Hasuobs vom Razer Tournament an (auch irgendein D9D). In Game 2 spielt Demuslim auch eine FE mit 3 o. 4 Bunkern voll mit Marines. Und damit hält er halt auch die FE gegen den Push. Und imo ist das auch eine der wenigen Möglichkeiten eine FE gegen 3/4/5 Gates zu halten. Aber ich bin spiel selber P, so das ich da evtl. nicht alle Möglichkeiten auf dem Radar hab ;)

DTs sind kein thema. Man hat das ebay sowieso, sollte mit einem turret an der choke und evtl einem in der main- mineralline getan sein.
Die einzige wirkliche schwäche ist wie gesagt, dass maruder nicht hoch schießen können und da marauder sowieso immer mindestens 80% der terranerarmee ausmachen, ist das keine große abweichung von der norm.
Muss zwar zugeben, dass ich diese BO noch nicht gegen DTs oder Voidrays spielen durfte, aber gegen jegliche frhe robo oder gateways aggression ist der build durch die PF bombensicher.

Du beschwerst dich, dass du überrannt wirst und behauptest, dass Mules überschätzt werden? Das ist so "Vikings werden überschätzt und ich verliere immer gegen Broodlords".

1. Habe ich mich nie beschwert, dass ich überrannt werde.
2. Es ist wohl offensichtlich, dass 2 base ohne mules besser ist als 1 base mit mules. Wer das bestreitet, kann nicht erstgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also der einzige Vorteil von Terra im moment ist, dass man mit Marodeur Opening früh etwas stress machen kann. Dadurch zwingt man den Toss auf Robo oder 4Gate zu spielen. Dadurch kann man schonmal Voidrays erstmal verzögern bzw. verhindern.
Zusätzlich muss man eben als Terra gut mitdenken, was der Toss macht. Immer mal schauen wo seine Army ist, wie groß sie ist. Daran lässt sich ablesen, ob er exe spielt, pushen will, irgendwas Crazy macht.

Aber ggn einen richtig guten 4gate Push mit guten Forcefield, hab ich auch noch kein mittel gefunden.

Man schaue sich nur mal das 1. Replay ggn Lucifron an. Er splitet meine Armee so krass in meiner Base und davor kann ich nie kämpfen. Erzähl mir doch mal einer wo ich da was anderst machen soll.

Das zweite, wie man im Lategame gegen Toss spielen muss: viele scanns gegen Beobachter, dann Cloak auf Ghost und die Emp gut setzen.

Zuletzt bearbeitet:

njet

Guest
Also der einzige Vorteil von Terra im moment ist, dass man mit Marodeur Opening früh etwas stress machen kann. Dadurch zwingt man den Toss auf Robo oder 4Gate zu spielen. Dadurch kann man schonmal Voidrays erstmal verzögern bzw. verhindern.
Zusätzlich muss man eben als Terra gut mitdenken, was der Toss macht. Immer mal schauen wo seine Army ist, wie groß sie ist. Daran lässt sich ablesen, ob er exe spielt, pushen will, irgendwas Crazy macht.

Aber ggn einen richtig guten 4gate Push mit guten Forcefield, hab ich auch noch kein mittel gefunden.

Man schaue sich nur mal das 1. Replay ggn Lucifron an. Er splitet meine Armee so krass in meiner Base und davor kann ich nie kämpfen. Erzähl mir doch mal einer wo ich da was anderst machen soll.

Das zweite, wie man im Lategame gegen Toss spielen muss: viele scanns gegen Beobachter, dann Cloak auf Ghost und die Emp gut setzen.
n1 vielen Dank.

Wenn du jetzt noch ein paar TvZ Replays zur Verfügung stellst bin ich überglücklich! ;)

Reaktionen
0

mules werden überschätzt ? haha, scherzkeks.

270minerals in 90 sec = 180minerals in 60sec

1 scv holt bei voller auslastung (entspricht max 16 scvs auf den minerals) 40,4minerals in 60 sec.

d.h. er holt mehr als 3 scvs UND er wird von scvs nicht geblockt, d.h. selbst bei voller scv auslastung (und drüber) wenn die scv effizienz also fällt (<40), holt nen mule immer noch 180/60.

und bei goldexen sind mules sowieso unverzichtbar. bau 3 bunker (günstiger als das PF und der verzicht auf die mules, weil 3 bunker gerade mal die kosten sind, die die ein mule einbringt (fast)) und du bist genauso sicher, allerdings aber viel besser in der eco (und sparst 150 vespin, was im early deinem stim entspricht, was ebenfalls viel wichtiger als ne PF ist)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Leute, gegen 4Gate push macht ihr ~2Bunker an die choke und geht auf Cloak Banshees.
Er hat keine Robo dadurch könnt ihr mit Cloak Banshees entweder das gg machen oder zumindest den push abwehren und dem toss eco schaden zufügen.

CosmosVsKosmos

Guest
Der Vorteil von Terraner ist das die Bunkern können wie noch was. Fastexe mit Marines und Bunkern ist NP. Die Exe ist Komandozentrale machen damit man schön MULEs hat. Dann teche ich gerne auf Air. Man braucht aber schon 3-4 Rex Kasernen mit Reaktoren um den 4 Gate Robo scheiß aufhalten zu können.

Gegen Drops helfen Sensorentürme. 2-3 sind nie verkehrt. Ich mache später dann mal gerne Mass Marines/mit 3/3 Flagschiffen. Das schwierigste ist halt den Push aufzuhalten. Was eig net schwer is wenn mans richtig macht. Wenn sein Push versagt kann er leaven.
Gegen Terra Mass Air (insbesondere Kreuzer) sponsored by 1-2 Exen kann Protoss wenig machen

"gegen guten Protoss kriegt man nie ne exe durch!!!" Doch kriegt man. Aufpassen muss man aber wirklich wegen Drops. Aber mit Sensorentürme is das eig np

Reaktionen
0
Nein, außer auf LT und je nachdem evtl. noch auf meta wirst du gegen gute Protoss keine exe durchkriegen, jedenfalls nicht so das es sich für dich noch lohnen könnte.

Mass marines sind btw easy zu kontern durch Templar und was sind Flagschiffe?^^

Und terra air ist atm eig. relativ einfach zu kontern für den Protoss, allerdings wie gesagt cloak banshees kontern imo das 4gate build relativ gut, allerdings ist das nicht wirklich viable mit FE.

Da hilft nur bunkern bunkern bunkern und dann entweder genug pumpen um den push zu halten, oder versuchen mit drops o.Ä. zeit zu schinden.
@Cosmos, fasse das bitte nicht als "flame" o.Ä. auf, aber nur so aus neugier, in welcher league spielst du atm?

Reaktionen
0

hey thx, ich schaus mir mal an.

Ich finde halt diesen push kack vom protoss kann jeder hans wurst spielen, sobald ich protoss lese weiß ich das ich 100% bringen muss um nciht zu verlieren.

Guest
1 scv holt bei voller auslastung (entspricht max 16 scvs auf den minerals) 40,4minerals in 60 sec.

die optimale auslastund sind nicht 2 sondern in etwa 3 worker pro minpatch. steht seit neuestem sogar in den blizzard tipps :D

JRoot

Guest
die optimale auslastund sind nicht 2 sondern in etwa 3 worker pro minpatch. steht seit neuestem sogar in den blizzard tipps :D

Wurde da was geändert? Ich hatte mir folgendes mal wegkopiert:

Minerals (8 Patches):
8 Probes = 305-381 Mins | am Häufigsten sah man die Zahl 324 (40,5 / Arbeiter)
16 Probes = 648-705 Mins | am Häufigsten sah man die Zahl 648 (40,5 / Arbeiter)
20 Probes = 705-800 Mins | am Häufigsten sah man die Zahl 762 (38,1 / Arbeiter)
24 Probes = 762-819 Mins | am Häufigsten sah man die Zahl 800 (33,3 / Arbeiter)
30+ Probes = 781-857 Mins | am Häufigsten sah man die Zahl 819 (27,3 / Arbeiter)

--> 2 Arbeiter pro Minenfeld ökonomisch

(Quelle: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=3638019&postcount=3#post3638019)

Bundeskassler

Guest
also bevor man 3 arbeiter an jedem kristall hat sollte man schonmal über ne exe nachdenken

Reaktionen
0

die maximale /min auslastung hast du bei 2 scvs.
bei 3 sinkt die abbaurate /min allerdings steigt natürlich das einkommen /min

der beste wert ist iwie 2,6 oder sowas, wurde auf TL ausgerechnet.
und 2,6 ist nun mal näher bei 3 als bei 2.

aber das ändert nichts daran, dass scvs die maximale ausbeute von 40,5 haben.
ergo lohnt nen mule sich extrem

FCX

Reaktionen
0
Nein, außer auf LT und je nachdem evtl. noch auf meta wirst du gegen gute Protoss keine exe durchkriegen, jedenfalls nicht so das es sich für dich noch lohnen könnte.

Mass marines sind btw easy zu kontern durch Templar

Wir reden hier von einem opening das auf einer tier 1 unit basiert. Und du nutzt als Gegenargument das man die tier 1 unit mit einer tier 3 unit kontern kann? Wobei temps ja grade in dem Fall schon fast T 4 sind da man erstmal storm upgrade braucht. Gleiches gilt für Kolosse.
Selbst wenn der toss 1 base hardcore tech macht ist es fraglich ob er pushen kann bevor du deinerseits nen tech switch auf was auch immer machen kannst. Und das ist dann defakto all in von ihm. Darfst halt wenn du die exe durch hast net das ganze game über auf rines bleiben :(

Guest
hab das mit dem banshee opening mal probiert, funktioniert ganz gut.

hauptproblem sind in dem mu für mich berserker. wenn er nämlich in das stalker/sentry/immo gemisch viele speedlots reinmischt, dann sehen marauder gar kein land dagegen. und somit kann ich mich nicht auf offene kämpfe einlassen, muss abwarten, er techt derweil auf psistorm und dann ist auch gg.

mit den banshees zwingt man ihn entweder mehr stalker zu bauen oder paar cannons zu plfanzen, was alles ins geld geht.

Reaktionen
0
Finde Demuslim opening sehr gut, diese mass marines expo. Kann man Voids gut kontern und der p push ist auch zuhalten ( mit 4 bunker ca. )

Wollte ich auch gerade schreiben...
damit bringste die Exe in der Regel gut durch.
Worauf du achten musst bei der exe ist dein Tech früh zu beginnen, damit dein Rines nicht überrannt werden. erst 4 tanks hinter die bunker und dann z.B. mass air techen, weil der Toss gegen Air doch einige Probleme hat.

Wichtig ist halt am anfang auch einfach kein Gas zu nehmen, damit du genug Mins hast.
Wenn du interesse hast ... ich hab da noch n Replay von nem Kumpel aber der und sein gegner waren nicht soo skilled... man kann die BO aber erkennen :P

Ansonstend auch Marines Marauder GHOSTS :P

Reaktionen
0
Wollte ich auch gerade schreiben...
damit bringste die Exe in der Regel gut durch.
Worauf du achten musst bei der exe ist dein Tech früh zu beginnen, damit dein Rines nicht überrannt werden. erst 4 tanks hinter die bunker und dann z.B. mass air techen, weil der Toss gegen Air doch einige Probleme hat.

Wichtig ist halt am anfang auch einfach kein Gas zu nehmen, damit du genug Mins hast.
Wenn du interesse hast ... ich hab da noch n Replay von nem Kumpel aber der und sein gegner waren nicht soo skilled... man kann die BO aber erkennen :P

Ansonstend auch Marines Marauder GHOSTS :P

4 tanks hinter die bunker und dann auf air techen und protosse die map voll exen lassen :lol: ich finde das bo nur gut auf maps wie steppes of war weil p da schlecht mit stalkern blinken kann bzw. es kein bd gibt.

Oben