• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Problem als Story

Reaktionen
0
Tach zusammen
ick bin einer von denen die hier immer still mitlesen und hab mir zum posten grad erst nen account erstellt
also keine panik weil ick neu bin^^

weil verständlicherweise wenige bock habe ellenlange sachen zu lesen, hab ich mir gedacht damits jemanden interessiert kann ich ja ma versuchen etwas unterhaltsamer zu schreiben, vielleicht hält dann ja auch jemand nen längeren text durch. dat hat sich nu von selber in ne halbe kurzgeschichte verwandelt xD

hier also mein problem in soeben verfasster storyvariante:

Sonntagvormittag. Berlin. Das Wetter sieht gut aus, der Stadtteil eigentlich auch. Die Kneipe nicht, die sieht schon von Außen ziemlich ranzig aus. Eine kleine Treppe neben einem Dab-Werbeaufsteller mit der krakeligen Kreidebeschriftung „Heute: Grillen mit Ewald“ führt direkt vom Bürgersteig rein. Souterrain nennt man das wohl. Dreckloch triffts aber besser.
Ein junger man mit leicht bedröppeltem Blick, zerzausten Haaren und einer schwarzen Leder-Umhängetasche die erahnen lässt, dass er wohl irgendwo in der Stilkiste zwischen grauen Kapuzenjacken, schwarzen Dickrandigen Brillen und extravaganten Band-Shirts den Witz nicht verstanden hat, bleibt vor dem Aufsteller stehen. Eine hochgezogene linke Augenbraue hätte stilvoller Abschließender Kommentar zu dem Thema bleiben können, aber entweder die brennende Neugierde auf Ewald oder schiere Desorientierung führen seine Schritte die schiefe Betontreppe hinab.
Das Panorama nach durchqueren der ebenfalls schiefen Eingangstür, entspricht der klassischen Blaupause für Berliner Eckkneipen, nur ohne Ecke. Es läuft Andrea Berg Uffta-Uffta-Schlager und am Tresen sitzen die immer gleichen Kneipenfressen, die man vermutlich irgendwo in Mitte als Meterwahre kaufen kann. Die Luft könnte man, dank demonstrativ ignoriertem Rauchverbot, in Würfel schneiden und als Kombipack mit gefälschten Mauerstücken an japanische Touristen verticken.
Der Neuankömmling wird skeptisch beäugt. Er ist optisch grade noch auf der Grenze für einen Teenager gehalten zu werden, auch wenn der leichte Bartschatten und die Resignation im Blick erahnen lassen, dass er wohl keiner mehr ist. Da er keine Titten hat und auch nicht den Eindruck akuter Gewaltbereitschaft macht, lässt das Interesse der Mehrheit schnell nach. Nur die fette Matrone hinterm Tresen und eine Gestalt, die mit Blickrichtung zur Tür neben dem Tresen sitzt und aussieht wie der in den Alkoholismus abgerutschte Weihnachtsmann widmen ihm noch einen Rest Aufmerksamkeit. Neben dem Unheiligen Nikolaus steht ein gottverdammter Kohlegrill, er scheint also Ewald zu sein. Auf der Grillfläche liegen einige entfernt an Fleisch erinnernde Brocken, die sich allerdings farblich nicht mehr von der Kohle unterscheiden lassen. Vom Anblick eines Indoor-Kohlegrills bei geschlossenen Fenstern noch leicht aus der Fassung gebracht, seufzt der junge Mann vernehmlich und stellt eine, in Anbetracht der schon nicht mehr zitternden anwesenden Alkoholikerschaar ,dumme Frage:
„ Kriegt man hier um die Uhrzeit schon Molle und Korn?“
Wortlos, mit spöttischem Blick und routinierten Bewegungen pflanzt ihm das Fette Ungetüm einen Kindl-Kolben und einen Klaren auf den Tresen und wartet neugierig ab was als nächstes passiert. Der Junge Fremdkörper betrachtet missmutig das Männergedeck vor sich und scheint mit sich zu Hadern, ob derart drastische Mittel dem Niveau seinen Selbstmitleids schon angemessen sind. In dem Moment entwickeln links von ihm am Tresen 120KG Fett und Alkohol sowas wie ein Mitteilungsbedürfnis.
„Versengn musse den, Jung. Versengn!“
Dieser Beitrag scheint die Fremdsprachenkenntnisse des Protagonisten schon grenzwertig zu belasten. Nach kurzem überlegen kommt er darauf was gemeint war, schüttet den Korn ins Bier und nimmt einen tiefen Schluck.
Dieser Vorgang wird von St.Ewald mit einem wohlwollenden Nicken zur Kenntnis genommen und scheint als Initiationsritus zur verbalen Würdigung auszureichen.
„ Verlaufen Kleiner?“ Blubbert er.
Der Angesprochene nickt gähnend ohne aufzusehen und lehrt mit einigen weiteren konzentrierten Schlucken sein Glas. Kommentarlos wird erneut eingeschenkt.
„Stress mit der Alten?“
Mit konzentrierten Bewegungen, unter den nunmehr immerhin seicht interessierten Blicken der Tresenbesatzung wird ein weiterer Korn versenkt und mit gerunzelter Stirn ein weiterer Schluck genommen. Danach hält er inne und man kann den Gedanken hinter der bereits geröteten Stirn beim entstehen zusehen.
„Nö, eigentlich nicht.“
„Wad ziehstn dann sone Fresse?“
Eine Frage nach deren Antwort er zunächst im Glas zu suchen scheint, nach einigen Sekunden die Sinnlosigkeit seines Tuns erkennt, einen weiteren tiefen Schluck nimmt und das Glas mit beiden Händen umfassend an der Decke weitersucht.
„Nu sach wad Junior, irgedwas iss doch immer.“
Eine Äußerung die von dem Bierseligen Haufen am Tresen mit kollektivem Nicken quittiert wird. Der Junior guckt zum ersten mal, seit Anderthalb Bier in Ewalds Richtung und bleibt dabei nochmal kurz mit den Augen am Grill hängen, der Qualm in Mengen produziert wie eine 150 Jahre alte Lock. Ewald folgt dem Blick, muss schmunzeln und gröhlt durch den Raum:
„KALLE?!“
Ein Trenchcoat tragendes etwas in der Zimmerecke, das aussieht als wäre es vor zwei Wochen genau dort gestorben wo es grade liegt hebt müde den Kopf.
„KALLE, MACHET FENSTER UFF!“ Kalle, noch halb im Djum peilt nicht was man von ihm will.
„ DIT FENSTER SOLLST DU UFF MACHEN!“
Kalle hat begriffen erhebt sich im rasanten Tempo eines undichten Heißluftballons von seinem Hocker und schlurft gen Wand, um ein Fenster von der Größe irgendwo zwischen einem Bierdeckel und einer Briefmarke zu öffnen.
„So Junior, jetzt erzähl mal!“
Er versuchte ihm einen freundschaftlichen Klapps auf die Schulter zu geben, stellt zu spät fest, dass er zu weit weg sitzt und fällt fast vom Stuhl. Junior stiert mit leerem Blick in sein Bier und fängt an zu sprechen:
„ Die interessiert sich nen Scheissdreck für mich.“ Kollektives Nicken am Tresen.
„ Die sieht mich als obligatorische Institution!“
Ewald fühlt sich ob der Fremdworte in seinem proletarischen Stolz gekränkt und schnauzt ihn an:
„ Als wad sieht die dich? Red mal normal mit mir, seh ick aus wien Yuppie?“
„Ne Ewald, echt nich.“
Grollt es in Rancor-Tonlage von der Seite. Ein verschreckter Blick offenbart, dass die Stimme dem Tresendrachen zu gehören scheint. Der Fremdling fühlt sich durch den Rüffel in seinem Fluss nicht gestört und fährt fort.
„ Naja, sie scheint zu denken, sowas wie nen Freund hat man halt, aber das wars dann auch. Da kommt irgendwie nix, das iss so fad und oberflächlich.“
St.Ewald nickt bedächtig.
„ Dit kennwa, dit schleift sich so ein im Lauf der Jahre.“
Der Fremdling lacht empört. „ Jahre? Wir sind keine 3 Monate zusammen.“
Das bringt den Grillmeister etwas außer Fassung. Mit seiner Ollen noch nicht 30 Jahre verheiratet zu sein scheint in seiner Welt nicht statt zu finden.
„ Wad? 3 Monate? Dit issja garnix. Da wart ma noch Junge, dit kommt früh jenuch und dann wünschte dir es wär wieder wie vorher. Wie alt bistn überhaupt?“
„20“
„ Und deine Ische?“
„18“
„Ja wad meckerst du denn überhaupt, ihr seid doch noch Kinder. Keine 3 Haare am Sack und versuchen sowas wie ne ernsthafte Beziehung zu führen, pah! In dem Alter sei gefälligst froh wennde gelegentlich ma einen wegstecken kannst und dir ansonsten keiner auf die Nerven geht!“
„ Ja nichma dit läuft jut im Moment“
Der Fremdling hat sich mittlerweile St.Ewalds Ton angewöhnt und auch sichtlich einen sitzen.
„Wenns erstma läuft issja allet schön, aber Bock hatse selten.“ Ewald lacht.
„Ja dit Problem kennwa hier.“ Kollektives Nicken.

________

denkma wird deutlich wos hakt
danke fürs lesen ( wenns jemand tut)
und wem nicht mehr dazu einfällt als fsh, der hat kleine eier^^

Reaktionen
0
schreib's um - nach dem ersten Absatz war meine Aufmerksamkeitsspanne ausgereizt.

Reaktionen
0
das wär witzlos
wenns mir wirklich nur ums eigentliche problem ginge, könnte ich es dabei belassen mit leute darüber zu reden die mich kennen

iss haltn experiement
obs gescheitert iss mach ich nich von einer meinung abhängig

Reaktionen
273
Top story :top2:

Viel von deinem tatsächlichen problem kommt dabei aber nicht raus. Du denkst also deine freundin sollte dich irgendwie mehr lieben oder was? Ich mein, wenn's nach 3 monaten schon so mit dem zweifeln los geht ist sie vieleicht einfach nicht die richtige für dich. Sollte ja atm die totale verliebtheitsphase angesagt sein.
Ist aber an sich kein problem, lass einfach noch 2-3 jahre die sau raus und hab deinen spass. Entweder es wird eine ernsthafte beziehung draus oder eben nicht, dass kann man sich nicht herbeiwünschen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23
Top story :top2:

Viel von deinem tatsächlichen problem kommt dabei aber nicht raus. Du denkst also deine freundin sollte dich irgendwie mehr lieben oder was? Ich mein, wenn's nach 3 monaten schon so mit dem zweifeln los geht ist sie vieleicht einfach nicht die richtige für dich. Sollte ja atm die totale verliebtheitsphase angesagt sein.
Ist aber an sich kein problem, lass einfach noch 2-3 jahre die sau raus und hab deinen spass. Entweder es wird eine ernsthafte beziehung draus oder eben nicht, dass kann man sich nicht herbeiwünschen...

du hast recht, besonders konkret beschrieben ist das problem damit noch nicht
vielleicht weil mir das schlicht unangenehm ist vielleicht weils auch garnich so leicht ist

ick hab das gefühl es ist einfach ne halbe geschichte, ohne das von beiden seiten sonderlich viel investiert wird und das finde ich schade
die frage die sich mir stellt ist, ob es zeitverschwendung ist es einfach so weiterlaufen zu lassen oder ob sich das vielleicht noch entwickelt

wie du es vorschlägst, einfach wie vorher in der weltgeschichte rumzufeuern und vielleicht dabei auf perfect match zu treffen klingt zwar reizvoll, aber ist es nicht unrealitisch zu glauben man würde was finden wo man keine kompromisse eingehen muss?

Reaktionen
0
oh mann. also sie investiert nicht viel, du aber auch nicht und das findest du schade? dann tu halt mehr!? entweder sie tuts auch, dann werdet ihr recht fix wieder glücklich, oder sie tuts eben net, dann wär vllt doch erstma noch ein bisschen rumvögeln in der weltgeschichte angebracht.
wenn ich mich vernachlässigt fühle (und das passiert schnell), reiß ich mich kurz zusammen und bin einen kleinen moment ehrlich zu mir. und in der regel kommt dann raus, dass ich selber momentan nicht besonders sorgfältig mit meiner beziehung/meinem freund umgehe. und wenn ich das dann ändere, wird auch alles wieder gut und so, wie ichs haben will.
wie habt ihr denn angefangen? mit riesiger verliebtheit und "das ist der mensch, den ich gesucht habe"? oder hat sich das mehr so aus der not heraus ergeben und is halt so passiert? wars mal (deutlich) anders zwischen euch? wenn ja: wann und wie hat sich das geändert?

btw: is zwar MEGER am thema vorbei, aber wenigstens schön geschrieben ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Mme Butterfly
oh mann. also sie investiert nicht viel, du aber auch nicht und das findest du schade? dann tu halt mehr!? entweder sie tuts auch, dann werdet ihr recht fix wieder glücklich, oder sie tuts eben net, dann wär vllt doch erstma noch ein bisschen rumvögeln in der weltgeschichte angebracht.
wenn ich mich vernachlässigt fühle (und das passiert schnell), reiß ich mich kurz zusammen und bin einen kleinen moment ehrlich zu mir. und in der regel kommt dann raus, dass ich selber momentan nicht besonders sorgfältig mit meiner beziehung/meinem freund umgehe. und wenn ich das dann ändere, wird auch alles wieder gut und so, wie ichs haben will.
wie habt ihr denn angefangen? mit riesiger verliebtheit und "das ist der mensch, den ich gesucht habe"? oder hat sich das mehr so aus der not heraus ergeben und is halt so passiert? wars mal (deutlich) anders zwischen euch? wenn ja: wann und wie hat sich das geändert?

hm, ich bin mehr so reingerutscht, sie war anfangs ziemlich enthusiastisch
das lässt langsam nach, während es für mich eigentlich grad erst anfängt interessant zu werden. ick finde ne gewisse vertrautheit ist nötig um was von ner beziehung zu haben und die brauch halt zeit

btw: is zwar MEGER am thema vorbei, aber wenigstens schön geschrieben ;)
danke
e ist zugegebenermaßen wirklich nich grad perfekt auf punkt, aber ick hatte spaß beim schreiben (immerhin etwas) und hab mich dann etwas vom temer wegtragen lassen^^
naja solange es immerhin für manche unterhaltsam zu lesen ist, hat es seinen zweck ja erfüllt

Reaktionen
0
Gute Story ;)

Aber das Problem kam nicht so zur Geltung.
Deine Freundin scheint nicht das selbe für dich zu empfinden, wie du für sie?
Ihr seid erst 3 Monate zusammen, also ich würde mir da nicht soviel erhoffen, entweder du merkst das sie dich liebt oder eben nicht.

Du scheinst jedenfalls etwas für sie zu empfinden, und das solltest du ihr versuchen zu zeigen. Wenn sie dann immer noch nicht die Liebe zeigt die du dir erwartest bleibt dir keine andere wahl.

Reaktionen
0
versteh ich das richtig, dass sie erst feuer und flamme war und du eher abgewartet hast und dass es jetzt so is, dass du dir das von allen seiten beguckt und es für gut befunden hast, sie aber nicht mehr so begeistert wirkt? ist sie dann vielleicht einfach nur verunsichert? klingt als hätte sie was investiert und du das angenommen und toll gefunden, aber nichts zurückgegeben. ein klassisches ungleichgewicht, das sich mit einem einfachen gespräch aus der welt schaffen lassen sollte.
aus diesem ungleichgewicht heraus lässt sich im übrigen auch ihre anscheinende sexunlust erklären (das meintest du doch?): ich würd auch net mit einem typen schlafen wollen, der zwar mit mir zusammen sein will, aber erwartet dass ich dafür sorge, dass dieser zustand entsteht und bestehen bleibt - der mich ergo ausnutzt, weil er nimmt, was ich zu geben habe, ohne mir dafür was zurückzugeben.
kurz zusammengefasst: das vertrauen von dem du sprichst, hast du aufgebaut indem du ihrs zerstört hast.
ist also alles noch net so sehr dramatisch, wenn dus net schon getan und nur net erwähnt hast: SPRICH MIT IHR. und damit sind wir wieder mal bei meinem obligatorischen schlusswort: kommunikation ist das allerwichtigste in einer beziehung. ohne geht einfach nicht.

PS: ist alles nur auf meiner interpretation deiner schilderungen aufgebaut, ich übernehm dafür keine garantie...

Stier22

Guest
du bist wahrscheinlich zu anhänglich und verfügbar geworden. Der Mensch will immer das was er nicht oder nur schwer kriegen kann. Vorher warst du das, weil sie um dich kämpfen musste, um dich zu bekommen. Jetzt stehst du täglich zum Abruf bereit und bist langweilig.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
3.178
Original geschrieben von pepe456
„Ja wad meckerst du denn überhaupt, ihr seid doch noch Kinder. Keine 3 Haare am Sack und versuchen sowas wie ne ernsthafte Beziehung zu führen, pah! In dem Alter sei gefälligst froh wennde gelegentlich ma einen wegstecken kannst und dir ansonsten keiner auf die Nerven geht!“

Du nennst doch die Lösung, warum fragst du nach?

Reaktionen
0
versteh ich das richtig, dass sie erst feuer und flamme war und du eher abgewartet hast und dass es jetzt so is, dass du dir das von allen seiten beguckt und es für gut befunden hast, sie aber nicht mehr so begeistert wirkt? ist sie dann vielleicht einfach nur verunsichert? klingt als hätte sie was investiert und du das angenommen und toll gefunden, aber nichts zurückgegeben. ein klassisches ungleichgewicht, das sich mit einem einfachen gespräch aus der welt schaffen lassen sollte.
aus diesem ungleichgewicht heraus lässt sich im übrigen auch ihre anscheinende sexunlust erklären (das meintest du doch?): ich würd auch net mit einem typen schlafen wollen, der zwar mit mir zusammen sein will, aber erwartet dass ich dafür sorge, dass dieser zustand entsteht und bestehen bleibt - der mich ergo ausnutzt, weil er nimmt, was ich zu geben habe, ohne mir dafür was zurückzugeben.
kurz zusammengefasst: das vertrauen von dem du sprichst, hast du aufgebaut indem du ihrs zerstört hast.
ist also alles noch net so sehr dramatisch, wenn dus net schon getan und nur net erwähnt hast: SPRICH MIT IHR. und damit sind wir wieder mal bei meinem obligatorischen schlusswort: kommunikation ist das allerwichtigste in einer beziehung. ohne geht einfach nicht.

PS: ist alles nur auf meiner interpretation deiner schilderungen aufgebaut, ich übernehm dafür keine garantie...

du hast es glaub ich ganz gut getroffen
nach dem was im gespräch rausgekommen ist, hat sie mich anscheinend wirklich als distanziert wahrgenommen und sich deshalb etwas zurückgehalten, weil sie dadurch verunsichert wurde
ich vermute, es hängt auch damit zusammen, dass ich mit job,freunden,band,training etc ziemlich ausgelastet bin und wir uns schlicht nicht so häufig sehen können
das ich also etwas "rar" bin erzeugt eben nicht wie so viele denken auschließlich ein gefühl von exklusivität, es kann eben auch den eindruck von desinteresse erzeugen

Original geschrieben von Tisch

Du nennst doch die Lösung, warum fragst du nach?

naja an der stelle die du zitierst wollte ich eigentlich diese einstellung vieler, es gäbe nix besseres als ungebunden in der gegend rumvögeln, persiflieren
klar macht das spass, es hat bloss eben keinen emotionalen wert und manchen menschen fehlt das irgendwann

Reaktionen
198
Gut geschrieben. Was haste sonst so an Kurzgeschichten auf Lager?

Oben