• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

pro-gaming.de seite

Reaktionen
14
was geht denn mit der pg seite eigentlich?
wenn ich mich recht entsinne, hieß es vor 2 wochen, in einer woche kommt die neue seite, dann gab dies pglive seite mit 7 tage counter, der heute eigentlich ablaufen sollte, also heute sollte die neue seite erscheinen. und nun läuft der counter von vorne?_? ;)

Busta_inaktiv

Guest
der letzte relaunch de4r seite wurde ca ein jahr zuvor angekündigt und mehrfach monatelang unbestimmt verschoben...

Reaktionen
14
naja, dann lässt man doch aber keinen counter runterlaufen, um ihn dann von vorne starten zu müssen. wie oft wollen die das machen? das doch lächerlich.

Reaktionen
0
v.a. wieso der neue name?8[

alles kacke^^

Reaktionen
0
Neuer Name weil der Eigner der Domain (Bernd Holzapfel wars glaub ich) diese nicht mehr rausrücken möchte

Reaktionen
0
was fuer eine funktion hate der holzapfel eigentlich und warum will er die domain nicht rausruecken?

ExUlAtOR

Guest
naja früher oder später wird die seite dann hoffentlich doch noch kommen ;) abwarten und bier saufen :evil:

KENTARO

Guest
MoG hat die Sponsoringangelegenheiten für pG erledigt, unter anderem auch einige andere kleinere organisatorischen dinge. Die idee dahinter war, pG's spielen MoGs organisieren. Hat nicht so richtig geklappt, weil irgendwie nur pfeifen in dem Laden saßen T_T

Reaktionen
0
ihr sprecht so als würde es jetzt aus sein oder als würde alles anders werden. Klärt mich mal bitte auf

Dr.Baltar

Guest
Ein weiteres Kapitel in dem Progaming Buch der endlosen Lächerlichkeiten.

Im Europäischen Progaming fliegt das Geld niemandem zu, jeder Bezirksligist in der deutschen Fußballliga hat mehr Geld zur Verfügung als alle europäischen "Topclans" zusammen.

-Pat-

Guest
das halte ich für ein gerücht... allein mTw hatte im jahr 2002 einen etat von ~6 millionen €uro! geld ist also (bei manchen zumindest) durchaus vorhanden.

1nterscope

Guest
Original geschrieben von Pat
das halte ich für ein gerücht... allein mTw hatte im jahr 2002 einen etat von ~6 millionen €uro! geld ist also (bei manchen zumindest) durchaus vorhanden.
das wär ein bisschen viel findest du net?

Dr.Baltar

Guest
6 Millionen Euro Etat :top2:

Bist du vor deinem Internetpc "großgeworden" oder woher diese kühne, aber dennoch genaue Schätzung?

Reaktionen
1

lol :top2:

:stupid:

Reaktionen
0

die hatten vielleicht 6 millionen seitenklicks im jahr oder so :stupid:

gott bist du dämlich junge :8[:

Reaktionen
0
endlich hab ich was für meine signatur was zu whiplashs spruch passt
danke pat :top:

General_Raynor

Guest
müssten die sprüche ned andersrum sein?
hum16ae.gif

KQF

Guest
mtw macht vielleicht grob 300-400k pro jahr , 6 mio im jahr wäre auch wirklich sehr herb.

Reaktionen
0
Original geschrieben von hiyO
mtw macht vielleicht grob 300-400k pro jahr , 6 mio im jahr wäre auch wirklich sehr herb.

glaubst du ernsthaft das solche summen auch nur ansatzweise erreicht werden? ich kann es mir nie im lebne vorstellen!

seriöse quellen bitte, sonst lach ich dich genauso aus wie pat :top2:

Reaktionen
0
Jetzt macht doch den armen Pat nicht so runter, er hat sich eben auf gerüchte gestützt...

KQF

Guest
Original geschrieben von ReF

glaubst du ernsthaft das solche summen auch nur ansatzweise erreicht werden? ich kann es mir nie im lebne vorstellen!

seriöse quellen bitte, sonst lach ich dich genauso aus wie pat :top2:

überlege logisch was für preisgelder da über den tisch gehen und was für sponsoren dieser clan hat.

Reaktionen
0
wenn jemand verdient dann wäre es höchstens SK, die sind in sachen e-sports um einiges weiter als z.B. mymtw.de, das ist mehr eine community seite und dessen CS clan war früher mal top, mittlerweile ist mouz etc. in ger um längen besser, international sind jedoch länder wie schweden etc. viel stärker und deutschland reißt nicht mehr viel. sponsoring in der größenordnung (300-400k) kann ich mir einfach nicht vorstellen, ich tippe bei SK auf MAXIMAL 80-100k, mit allem inklusive, vorausgesetzt die jungs gewinnen große dinger wie CPL etc.

wie gesagt, ich will quellen sehen, die mir diese größenordnungen rechtfertigen ; auf "logische" hochrechnungen kann ich getrost verzichten, denn ich glaube dafür fehlen mir, wie auch dir, einafch die informationen.

KQF

Guest
naja schau , ich rede natürlich nicht nur vom reinen sponsoring sondern vom gewinn der preisgelder, die da einen mindestens genauso hohen anteil wie das sponsoring an sich ausmachen. (was nicht verwunderlich ist wenn man schaut in welchen und in welcher menge hochdotierter ligen die top clans spielen)

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von ReF
ich tippe bei SK auf MAXIMAL 80-100k, mit allem inklusive, vorausgesetzt die jungs gewinnen große dinger wie CPL etc.

wie gesagt, ich will quellen sehen, die mir diese größenordnungen rechtfertigen ; auf "logische" hochrechnungen kann ich getrost verzichten, denn ich glaube dafür fehlen mir, wie auch dir, einafch die informationen.
lieber wild tippen als "logisch" hochrechnen, soso

Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta

lieber wild tippen als "logisch" hochrechnen, soso

mir fehlen leider die informationen um eine "logische" hochrechnung durchführen zu können du schlaumeier, deshalb habe ich es mal grob überflogen und bin darauf gekommen, thats it.

das letzte große turnier das mtw gewonnen hat, liegt sehr sehr weit zurück :- )

und zähl mal bitte alle proturniere zusammen, da kommst du vielleicht auf 5 im jahr, wcg, cpl, eswc. es ist unwahrscheinlich, dass ein team alle 3 titel holt, falls doch, dann wrüden sie vielleicht auf insgesamt sehr hohe summen kommen, aber das ist nicht die regeln imo.

fakten würden mich wirklich interessieren

Dr.Baltar

Guest
Zum Einkommen der "Pro-Gaming-Clans" kann man bestimmt sagen, dass das betreffende Finanzamt seinen Teil bekommen möchte. Jeder Clan, der von Sponsoren unterstützt wird, reicht nicht das ganze Geld komplett nach unten zu den 24/7 Zockern als "Spenden" (oder Sachleistungen wie Tankgutscheine, Bahntickets etc.)durch, sondern behält einen Teil für den Clan.

Jeder Clan, der nicht über eine Steuernummer bzw. Registriergericht verfügt oder als eigenständiger Verein geführt wird, verletzt deutsches Recht, wenn er Summen wie die oben genannten hin und her schiebt. Schon einmal etwas von Geldwäsche gehört? Wenn es so ist wie es sich manche in ihrer Phantasie vorstellen, wären Progamingclans die perfekten Ergänzungen für die Mafia.

Soweit ich es eben gesehen habe sind wir von den Progaming Vereinen bzw. GmbH's noch sehr weit entfernt. http://www.sk-gaming.com/ und http://www.rushed.de/index.php (mymtw) zeigen beide im Moment ca. 4500 Besucher an, doch das Schroetkommando hat nicht einmal ein Impressum, obwohl es einen "Shop" betreibt und offensichtlich sogar aus Deutschland heraus agiert. MyMtw hat sich für die seriöse Ltd :bored: entschieden und versucht wohl so, die Sachgeschenke der Sponsoren am Fiskus vorbeizumogeln.

Was zählt ist Bargeld und davon haben die deutschen Progamingclans eindeutig weniger, als die Pommesbude um die Ecke.

Reaktionen
0
Ich halte die 400k pro Jahr für ziemlich realistisch - man muss bedenken, dass WC3 bspw. zwar in Korea nicht _die_ Nummer ist, aber durchaus auch ziemlich populär. Dennoch schaffen die 3 deutschen Topclans es, sich Top-Kors ins Team zu holen. GANZ billig ist das sicher nicht.
Und in CS steckt nochmal mehr Kohle als in WC3.

Reaktionen
0
Also ich halte 200-400k€ für nen Clan mit 5-20 Membs, eigene HP, orga, management, Trainingsmöglichkeiten (Rechner?), Fahrkosten/Flugkosten für Turniere usw für wenig. Vielleicht viel im Verhältnis zu dem, was viele pro-Clans hier zur Verfügung haben, aber davon kann sich keiner die Taschen voll machen... imo...

Dr.Baltar

Guest
Interessant, dass bei manchen die Argumente Steuernummer, Finanzamt etc. nicht so sehr ziehen wie die Hoffnung an der hohen Wertigkeit des eigenen Hobbys.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Dr.Balthar
Interessant, dass bei manchen die Argumente Steuernummer, Finanzamt etc. nicht so sehr ziehen wie die Hoffnung an der hohen Wertigkeit des eigenen Hobbys.

ich werde bwl studieren und dann mtw manager werden und 30 mio. im jahr verdienen und die welt übernehmen. tja, mit 13 hat man noch träume...

Reaktionen
14
Son deutscher "Durchschnittspro" verdient ca 200 Euro / Monat. Lass einen Clan sagen wir 20 davon haben, müssen sie schon 4000 Euro pro Monat aufbringen, also ca 50.000 pro Jahr. Desweiteren sponsern sie ja auch ihre Spieler weiter mit LAN Fahrten und son Zeugs. Ist es ein grösseres Event, wo 10 Spieler gestellt werden, gehen da auch mal flott 2000+ drauf. Dann gibt es sicher noch Leute in einem Clan, die ein relativ "normales" Gehalt dort beziehen, also 1000+ im Monat - lass es 3 sein pro Clan (Headorga, Webmaster), sind es weitere 36.000. Son Platz (auch wenn er klein ist) auf der GC kostet sicher auch 4stellig.
Weitere Ausgaben sind dann auch Merchadising Artikel (wir reden ja gerade von den Ausgaben, nicht Einnahmen oder gar Gewinne), T-Shirts für die 20 Jungs usw.

Also 100.000€ / Jahr an Ausgaben sind nicht unrealistisch. Was sie einnehmen und die Gewinnspanne da nun ist, wissen natürlich nur die Clanhäuptlinge da selber...

Dr.Baltar

Guest
Belege? Beweise?

So wie du es darstellst, kann es gar nicht sein, sonst stünde die Hälfte der Orga mit einem Bein im Knast. Gehälter für die "Clanorga"? Gibt es dann auch eine Abteilung Rechnungswesen im Clan? Es müssen ja Unmengen an Belegen und Abrechnungsnachweisen sein, die da so zusammen kommen. Oder beauftragt der Progamerclan einfach gleich einen Steuerberater?

Omg... Was ist noch einmal aus dem ersten deutschen WC3 Progamer geworden, der seine(n) Ausbildungsstelle/Arbeitsplatz fürs Progamerdasein aufgab?

Oben