Primera División

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
http://en.wikipedia.org/wiki/Deloitte_Football_Money_League

Real ist erst 2002/2003 finanziell an Bayern vorbeigezogen und dann kamen die großen Umsatzsprünge von Real und Barca, die vor allem durch die TV-Verträge getragen wurden.
ich mag mich im jahr geirrt haben, aber im prinzp sagen wir das gleiche, interesssant wären im übrigen hier wohl eher die durchschnittlichen umsätze, denn wenn mans ich die zahlen von 2010/11 ansieht zeigen die deutchen clubs umsatzsprünge, die teils enorm sind, was wohl v.a. von der teilnahme and er cl abhängt.


Natürlich haben sich die relativen Unterschiede völlig verschoben.
In der PD gibt es sonst keinen Club, der in den Top20 der finanzstärksten Clubs ist während man da in Deutschland immerhin Clubs wie Dortmund, Schalke oder Hamburg hat.
Real und Barca haben also 4,5-5mal so viel Geld zur Verfügung als der nächstbeste Konkurrent (Valencia), während es bei Bayern "nur" 2mal so viel gegenüber Schalke/Dortmund ist.
Das sind im Schnitt einfach 2-3 Topspieler pro Saison, die sich Real und Barca zusätzlich leisten können und das wirkt sich natürlich aus.
ich meinte zwischen bayern und dem rest der bl., der unterschied 8zum jeweiligen zweiten) ist ca. gleich groß geblieben, aber die dominanz der frühen 00er ist abhanden gekommen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Diese Dominanz lag doch eher an der Schwäche der Konkurrenz, wenn man selbst mit gerade mal 63 Punkten wie 2001 vor Schalke Meister wird.
Im Jahr danach wurde man auch nur 3. hinter Dortmund/Leverkusen und dann kamen halt wieder die Meisterschaften, wobei eben Dortmund völlig als Konkurrent zusammen brach und Leverkusen leergekauft wurde und auch wegfiel.
In der Zeit danach war dann halt Bremen der Konkurrent, aber insgesamt dominierte man ja auch Mitte der 2000er die Liga mit Magath ohne international zu überzeugen.
Das man derzeit mal nicht die Liga "dominiert" kann man einfach an Dortmund festmachen, die der stärkste Konkurrent seit den 90ern sind und auf Umwegen eben an eine Menge Qualität gekommen sind.
Da hilft einem auch die finanzielle Überlegenheit nicht viel, wenn Dortmund ein Jahrhunderttalent (Götze) produziert und massenweise Volltreffer bei den Transfers hinlegt.
Das ist halt das klassische Muster wie ein "Underdog" halt doch an die Spitze kommen kann und beim BVB ist dann eben zusätzlich das finanzielle Potential vorhanden um diese Spieler zu halten.
Letztlich ändert das aber nichts an Bayerns Dominanz auf lange Sicht gesehen. Das man mal gegenüber der Konkurrenz sportlich zurückstecken muss hat es immer wieder gegeben trotz finanzieller Übermacht, denn so groß war der Unterschied nie, dass man sich derart klar abheben hätte können.
In Spanien herrscht halt der spezielle Fall zwei Bayern-Mannschaften zu haben, die sich eben auch gegenseitig pushen und wenn der eine schwächelt ist halt der andere da, um das auszunutzen.
Deren sportliche und finanzielle Übermacht der letzten 6-7 Jahre ist einfach auf einem anderen Level einzuordnen als es bei Bayern der Fall ist.
Das soll nicht heißen, dass Bayern das national nicht hätte besser machen können, aber man hatte einfach weniger Spielraum als Barca/Real.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
In der PD begünstigt das System der Fernsehgeld-verteilung Barca und Real halt auch deutlich stärker als es bei den Bayern der Fall ist. Ansonsten hat Cica völlig Recht, im Endeffekt hätte Bayern Mitte des Jahrzehnts viel mehr holen müssen. Vor allem international war es doch eher mau, dazu noch die Meisterschaften 06/07 und 08/09, wo es eigentlich ein kompletter Witz ist, dass Magath von Platz 9 aus noch den Titel holt (mit < 70 Pkten).
Vielleicht war die mangelnde ernsthafte Konkurrenz (Bremen eine Saison richtig stark, sonst so lala, dazu zwei "Eintagsfliegen") aber auch einfach schlecht fürs Geschäft. Wenn man nicht die Notwendigkeit hat ständig einen wirklich starken Gegner zu schlagen und einige Saisons auch im quasi Leerlauf gewinnt (02/03 zB, als der 2. auf 59 Pkte kam...), dann kann man halt auch Leute wie Ottl und Lell spielen lassen. Diese besitzewn fraglos die notwenige Klasse für die Bundesliga, aber für höhere internationale Ansprüche reicht es dann auch bei einem FC Bayern nicht, der halt schon mehr internat Klasse besitzt als jeder andere dt Verein. Meiner Meinung nach auch unabhängig vom Spielermaterial, bis auf ein paar Einzelfälle stimmte die Herangehensweise und Einstellung da meistens. Ich kann mich jedenfalls nicht an eine solche Häufung von "keine Ahnung warum wir hier verlieren"-Spielen erinnern wie sie der BVB zB diese Saison gezeigt hat (beide Spiele gegen Marseille zB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.896
Reaktionen
505
oh Real zu Hause torlos gegen Valencia...da waren es nur noch 4 Punkte und 6 Tore
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
es waren mal 10 Punkte ne? Wird auf jeden Fall nochmal richtig spannend, ähnlich wie in der BuLi ;)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Wie gesagt, am Ende bekommen sie nichts und können ihre 100+ Tore in den A... schieben.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.896
Reaktionen
505
für Mourinho war übrigens der Schiri schuld :D...er hätte gerne 3 Elfer gekriegt ;)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wie rm in barcelona mauern wird und wie sie mou dann aufknüpfen werden, wenn sie trotzdem keinen titel holen.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
wie rm in barcelona mauern wird und wie sie mou dann aufknüpfen werden, wenn sie trotzdem keinen titel holen.

Real kann doch eh nicht mauern, das unterscheidet sie von anderen Mourinho-Mannschaften und am Ende mag das auch zum "Scheitern" von Mourinho führen, da sein eher pragmatischer Ansatz nicht immer zu den Vorstellungen vom Fußballglanz in Madrid passt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
letzte saison haben sie es zumindest 2 mal hinbekommen, stellt sich halt die frage, ob das 4-3-3 ggn das "neue" barca wirklich gut ist, denn man hat jetzt einfach mit sanchez & fabregas spieler, die dynamisch(er) sind und mehr zug zum tor haben.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
letzte saison haben sie es zumindest 2 mal hinbekommen, stellt sich halt die frage, ob das 4-3-3 ggn das "neue" barca wirklich gut ist, denn man hat jetzt einfach mit sanchez & fabregas spieler, die dynamisch(er) sind und mehr zug zum tor haben.

Mir schien Real immer nur dann gut gegen Barca auszusehen, wenn die mal etwas die Zügel haben schleifen lassen und wer kann es ihnen verdenken, wenn man den Gegner schon x-mal besiegt hat und auch ansonsten alles gewonnen hat.
Wenn es aber wirklich um etwas geht, dann scheint mir Real immer noch recht planlos gegen Barca zu sein und dann werden die Spieler auch wieder die Nerven verlieren.
Mich würde es zumindest wundern, wenn Real etwas im Camp Nou unter diesen Voraussetzungen holt.
Für Bayern ist das sowieso wunderbar, da Real nun in der Liga nicht mal daran denken kann Spieler zu schonen und so ganz wird das nicht an der Psyche der Real-Spieler vorbeigehen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.896
Reaktionen
505
denke auch, dass das durchaus auf die CL durchschlagen kann...wenn Bayern zB "nur" 1:0 gewinnt zu Hause, muss Real danach ja erstmal zu Barca und ob man dann 3 Tage später die Bayern zu Gast hat, könnte es selbst für Real schwer werden zu gewinnen...während die Bayern ja Mittwoch ihre letzte schwere Prüfung in der Liga haben und dann erstmal Mainz/Bremen :rofl2:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Madrid sah imo halt immer dann gut aus, wenn Sie selbst physisch spielten und wenn barca es nicht schaffte das spiel konsequent breit zu machen, was v.a. daran lag, dass alves hinten gebunden war, in den letzten beiden spielen hatte real ja durchaus Möglichkeiten, Sie verloren aber irgendwie den kopf nachdem man Sie nach den coppa und cl spielen näher beieinander sah.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.915
Reaktionen
120
Real wird gegen Barca abkacken und dann mit Wut im Bauch auf Bayern treffen. Viel Spaß Bazis :deliver:
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Real wird gegen Barca abkacken und dann mit Wut im Bauch auf Bayern treffen. Viel Spaß Bazis :deliver:

Und das würde ich stark bezweifeln, wenn man sich Real in den letzten Jahren vor Augen führt. Da kam nach Misserfolgen eher der mentale Kollaps als die Trotzreaktion, das ständige Scheitern in der CL war ja kein Zufall.
Sollte Real gegen Barca verlieren, dann hat man einen 10-Punktevorsprung quasi verschenkt und dann ist in Madrid auch medial die Hölle los. Klar werden die dann immer noch schwer genug zu bezwingen sein, aber positive Effekte wird das definitiv nicht haben.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
REAL führt 20 Min vor Ende bei Atletico 2:1. Ronaldo mit Doppelpack.

Edit: Nun Elfer. :rofl:

Edit2: Schwule Ronalde zum dritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.896
Reaktionen
505
wenn das so weiter geht knacken Ronaldo und Messi noch die 50er Marke :rofl2:
 

Deleted_38330

Guest
Madrid und Barcelona haben doppelt so viele Tore geschossen wie der Drittplatzierte. Diese Liga ist wirklich nur noch ein Witz.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
der 7te un der 9te dieser "witz"-liga haben die letzten beiden verbleibenden teams der buli aud der el gekickt und und den wettbewerb in den letzten 10 jahren 3 mal gewonnen, zum vergliech, die "ach so ausgeglichene super-bl" hat in diesem zeitraum null el und ebensoviele cl titel geholt, vlt. sollten so einige leute hier ihr gefasel übdedenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
der 7te un der 9te dieser "witz"-liga haben die letzten beiden verbleibenden teams der buli aud der el gekickt und und den wettbewerb in den letzten 10 jahren 3 mal gewonnen, zum vergliech, die "ach so ausgeglichene super-bl" hat in diesem zeitraum null el und ebensoviele cl titel geholt, vlt. sollten so einige leute hier ihr gefasel übdedenken...

richtig. von wegen spanien wäre nur top2 und dann kommt erstmal nichts, so ist es (leider) nicht. die anderen da haben immernoch genug klasse, um unsere teams zu besiegen, zumal bei uns ja auch gerne mal eintagsfliegen wie mainz in die el kommen oder halt mannschaften deutlich unter ihren möglichkeiten bleiben (bvb -.- )
 

Deleted_38330

Guest
"Einige" meinten, dass die ersten beiden Vereine die Spannung komplett rausnehmen aus der Liga und sie deswegen ein Witz ist. Die Bundesliga ist besser, weil sie spannender ist, und nicht, weil sämtliche deutschen Vereine von tollen Spaniern rausgekickt wurden. Und selbst wenn der 20. der Primera Division den deutschen Meister mit der B-Elf abfertigen würde. Diese Liga ist lächerlich.
 
Mitglied seit
28.06.2003
Beiträge
807
Reaktionen
0
der 7te un der 9te dieser "witz"-liga haben die letzten beiden verbleibenden teams der buli aud der el gekickt und und den wettbewerb in den letzten 10 jahren 3 mal gewonnen, zum vergliech, die "ach so ausgeglichene super-bl" hat in diesem zeitraum null el und ebensoviele cl titel geholt, vlt. sollten so einige leute hier ihr gefasel übdedenken...
Das mag sein, aber die anderen Vereine sind Lichtjahre von Barca und Real entfernt, was die Liga an sich zum Witz macht. So extrem wie hier gibt's das in keiner anderen Liga und mich ödet die PD deswegen nurnoch an.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.687
Reaktionen
1.574
Ort
Baden/Berlin
der 7te un der 9te dieser "witz"-liga haben die letzten beiden verbleibenden teams der buli aud der el gekickt und und den wettbewerb in den letzten 10 jahren 3 mal gewonnen, zum vergliech, die "ach so ausgeglichene super-bl" hat in diesem zeitraum null el und ebensoviele cl titel geholt, vlt. sollten so einige leute hier ihr gefasel übdedenken...

Wenn ich Geld ausgebe was ich eigentlich garnicht habe um mir Diegos und Falcaos zu kaufen ist das auch nicht sonderlich schwer halbwegs zu rocken :rolleyes:
Gerade A. Madrid ist der personifizierte Schuldensumpf und gegen die ist selbst Schalke 04 ein kerngesunder Verein.

aber alles halb so schlimm..wenn die Steuerschuld erlassen wird ist A. Madrid gleich mal auf einen Schlag 200 Mio Schulden los.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
leverkusen, wob und hoffe geben auch geld aus, dass sie nicht einnehmen, trotzdem reißen sie international nichts... und 200 mio sind im fall von vw wohl eher peanuts...
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.791
Reaktionen
240
Und selbst wenn der 20. der Primera Division den deutschen Meister mit der B-Elf abfertigen würde. Diese Liga ist lächerlich.

bitte was? spannung ist ein wichtiger aspekt, aber qualität doch auch oder etwa nicht? wenn es tatsächlich mal so weit sein sollte, dass der deutsche meister gegen irgendeinen husoverein aus welcher liga auch immer einfach nur abstinken würde, dann wäre unsere eigene bundesliga der witz.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.896
Reaktionen
505
es gibt ja auch nen anderen Vergleich den ich bei der PD viel erschrenkender finde...während der Gomet nur öfter eingeschlagen ist als Lautern, hat Ronaldo mehr Tore als 60% der PD-Teams :ugly:
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ronaldo hätte auch mehr tore als 8 bl teams erzielt & messi mehr als 7, allerdings hat messi mehr scorerpunkte (57) als 14 bl teams tore erzielt haben und brauchte dafür grade mal ~30 spiele (über die volle zeit gerechnet)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.915
Reaktionen
120
Die meisten Deutschen sind halt mental noch im "Lololol Ronaldo weint wie ein kleines Mädchen"-2004 oder im "Lolol hurensohnschwalbenkönig Ronaldo"-2006 Modus und erkennen nicht, was für ein krasser Fußballer der heute eigentlich ist. Nicht wie Messi oder Özil wo man es in jeder Aktion sieht, er verdribbelt sich im Gegensatz zu den beiden offensichtlicher und wirkt nicht immer so ballsicher wie die, aber was der für Tore schießt spricht schon eine eigene Sprache.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Also ich finde schon, dass Messi den Tick besser als Ronaldo ist, aber das sind fast kaum messbare Unterschiede zwischen den beiden. Die Spielstile kann man vllt. nicht ganz so vergleichen, aber jeder ist auf seine Weise ein genialer Fußballer.

Fakt ist, dass beide übelst gute Spieler sind, wäre Messi nicht, wäre halt Ronaldo die letzten Jahre Weltfußballer geworden. Zumindest finde ich dieses "Giganten-Battle" bzgl. der geschossenen Tore schon sehr geil.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.915
Reaktionen
120
Und würde dennoch keine Anerkennung bei den Fans finden, weil er halt einfach ein Stolperer ist. Technisch nicht mal Ansatzweise zu vergleichen mit Messi/Ronaldo/Özil
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Also ich finde schon, dass Messi den Tick besser als Ronaldo ist, aber das sind fast kaum messbare Unterschiede zwischen den beiden. Die Spielstile kann man vllt. nicht ganz so vergleichen, aber jeder ist auf seine Weise ein genialer Fußballer.

Fakt ist, dass beide übelst gute Spieler sind, wäre Messi nicht, wäre halt Ronaldo die letzten Jahre Weltfußballer geworden. Zumindest finde ich dieses "Giganten-Battle" bzgl. der geschossenen Tore schon sehr geil.

Für mich wird Messi immer eine Stufe über CR anzusiedeln sein, weil er es auch versteht seine Mitspieler auf allerhöchstem Niveau einzusetzen. Er ist also auch jemand, der seine Mitspieler stärker macht, sich in ein Spiel einfügen kann, während CR sehr stark von seinen Einzelaktionen lebt.
Dieser Unterschied wird vor allem in der CL bzw. den entscheidenden Spielen deutlich.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wobei man cr zugestehen muss, dass er sich was das angeht diese saison gesteigert hat, er hat 12 tore aufgelegt und ist somit unter den top 5 vorlagengebern dier liga, messi steht bei 18, cr ist sicherlich der komplettere spieler, dass vergessen viele, er ist aus der distanz und mit dem kopf gefährlich, aber er ist bei rm de facto von jeglicher defensivarbeit befreit, während messi oft das pressing einleitet, auch wenn er sich defensiv öfter pausen gönnt, so arbeitet er zumindest in wichtigen spielen viel nach hinten.
man sollte nciht vergessen, dass er auch bei manu nacheinander zuerst 17 vorlagen gebenen und dann 31 tore erzielt hat.
 
Oben