Original geschrieben von FA_SaFraN
Das zu erreichen setzt vorraus keinen Respekt vor ihr zu haben und emotional nicht involviert zu sein, ist allerdings zeitweilig unterhaltsam und der sichere Weg deine Ziele zu erreichen.
Was sollen denn diese Ziele sein? Was hast du für ein Problem mit Respekt bzw. was verstehst du darunter und warum fürchtest du, emotional involviert zu sein?
Bei mir läuft das genau umgekehrt. Ich will nur was von Mädchen, zu denen ich mich hingezogen fühle, das bedingt, emotional involviert zu sein.
Bevor ich das nicht bin, hab ich gar keine Lust, mich auf weiteres einzulassen.
Die Frage ist doch: Was verfolgst du überhaupt für einen Zweck mit Frauen bzw. anderen Menschen im Allgemeinen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass einen ewige Distanziertheit erfüllt.
Und du kannst erzählen, was du willst. Ich kenne die Vorgaben und weiß, dass Unabhängigkeit und Freiheit oberste Gebote sind.
Aber machen wir uns doch nichts vor: Sie dienen lediglich als Voraussetzungen, um besser unter Menschen zu leben. Die Fähigkeit, auf alle Menschen verzichten zu können, dient im Grunde nur dazu, mich danach wieder wohlbehalten zu den Menschen zurückzuführen.
Wärst du allein auf der Welt, dann würdest du, genau wie ich und jeder andere Mensch, nicht glücklich werden. In letzter Konsequenz ist jeder Mensch auf andere Menschen angewiesen, um glücklich zu sein. Das liegt in unserer Natur.
Also was soll diese Reduktion anderer Menschen auf Werkzeuge des eigenen Willens, der eigenen Bedürfnisse und Zwecke?
Lass es sein, dass jede Frau beherrscht werden will. Herrschaft bedeutet nicht Tyrannei. Geliebt zu werden gibt einem Macht über Menschen und einen Menschen zu erziehen kann ihn erniedrigen oder erhöhen.
Ich habe aber nichts davon, Menschen schlechter zu machen, sondern beraube mich nur selbst eines potentiellen langfristigen Gewinns.
Und bei aller Desillusionierung über menschliche Gefühle sollten wir nicht vergessen: Die Gefühle, die ein Mensch hat, ausgelöst wodurch auch immer, werden von ihm immernoch wahrhaftig empfunden.
Und wenn sie nicht gerade von jemandem dazu benutzt werden, ihm zu schaden, sind sie immernoch eine der größten Freuden, die man empfinden kann - eine Freude, auf die ich jedenfalls nicht verzichten will.
Wir überschätzen häufig die Gefahr unerwiderter Verliebtheit, aber geliebt zu werden, ohne diese Gefühle zu erwidern, ist auch nicht eben erhebend.
Ich jedenfalls möchte um nichts in der Welt darauf verzichten, verliebt zu sein und mich, wenn es sein muss, immer wieder neu zu verlieben.
Solange man es wachen Auges tut und sich seine Würde bewahrt, läuft man dabei auch nicht Gefahr, zu leiden.
Und selbst wenn man mal etwas leidet, geht davon die Welt nicht unter. Es macht einen auch stärker.