Keine einfach Diskussion.
Wir sprechen einem werdenden Menschen seine Daseinsberechtigung ab, obwohl er lebensfähig ist. Wer schon mal Dokus über Kinder mit Trisomie gesehen hat müsste eigentlich wissen, dass die nun auch ihren Spass am Leben haben, auch wenn es für die Eltern nur noch die eine Lebensaufgabe gibt und das Kind wohl nur schwerlich das Erwachsenenalter erreicht. Allgemeinhin würden viele eine Kind mit Down-Syndrom abtreiben und tun dies auch.. einen allgemeinen Konsens wird man dabei wohl nie finden können.
Problematisch sind immer die Grenzfälle bei denen man sich fragt, ob man es noch erlaubt oder nicht. Fakt ist: ist das Kind schwerst behindert und dies wird im Mutterleib festgestellt, so darf dieses Kind noch abgetrieben werden, um den Eltern und Kind dieses Leid zu ersparen.
Gibt es nun Eltern, welche durch Erbkrankheiten nur eine 10% Chance auf ein gesunden Kind haben, würden diese natürlich gern vor dem 6. Monat wissen, ob ihr Kind behindert ist oder nicht. Die PID gibt ihnen die Möglichkeit dies feststellen zu lassen und nicht erst ein größeres Kind, welches schon Tage/Wochen/Monate in der Frau gewachsen ist, abtreiben zu müssen.
Wieso sollte also die Abtreibung eines noch größeren "Zellklumpens" erlaubt, PID aber verboten sein?
Deswegen bin ich ebenfalls dafür PID zu erlauben, jedoch nur bei Risikopaaren, welche aufgrund ihrer Vorgeschichte belegen können, dass ihr Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit behindert sein wird. Ein abschließender Katalog von möglichen schwersten Behinderungen dürfte vor Missbrauch in Deutschland schützen. Andere Einflüsse, wie soziale Situation etc. dürfen keine Rolle spielen, auch wenn sie dies in Wirklichkeit ggf. tun.
Vergessen sollte man jedoch nie: das was jetzt nur in Ausnahmen erlaubt wird kann in 10, 20, 30 Jahren der Allgemeinfall sein. Dann werden Stimmen laut welche auch andere, weniger schwere Behinderungen abtreiben wollen... Eine PID wird sich also, wenn erlaubt, im Laufe der Zeit auf ein immer größeres Feld ausbreiten. Vielleicht sind ja in 30 Jahren alle Krankheiten ausgerotten und Menschen mit roten Haaren unser größtes Problem