Postlöschungen

Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
95
Es wäre nett, wenn ein Mod der Posts löscht, diese dem betroffenen User per PN schickt, damit man sieht worum es in dem Post noch gleich ging.

Ein ehrlicherer Grund als "Spam" wäre auch wünschenswert, da der Post vieles war aber kein Spam.

PS: sieht man eigentlich, wer in welchen Foren Mod ist? Irgendwie scheint es hier Usus zu sein, dass Mods "heimlich" löschen, also anonym bleiben?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Du ich war das und wollte eigentlich noch was schreiben, dass man sich Absätze mit unnötigen spitzen wie der folgenden sparen sollte

hattest damals schon diesen Vibe als Opfer, das zu oft auf dem Schulhof verprügelt wurde und im Internet ein Ventil gesucht hat.
Das führt zu nix und das Klima in dem thread ist eh schon sehr rau.

Leider ging es mir unter.

Da wir posts nicht ändern lösche ich komplett. Einfache Lösung ist daher dein post verhalten anzupassen.

Imho kann hier zu.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
95
Wäre das einmal passiert, hätte ich wahrscheinlich nix gesagt. Aber das ist jetzt das zweite mal, dass Posts gelöscht wurden ohne den Text an den betroffenen User zu schicken. Wenn das zwei mal ein Versehen war und üblicherweise so nicht gemacht wird, soll es mir recht sein, wenn in Zukunft nicht wieder Posts ohne Sicherung des Textes gelöscht werden.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.895
Reaktionen
8.275
Posts können gar nicht ohne Sicherung des Textes gelöscht werden (außer durch einen Admin, aber auch wir machen das nicht) - die Posts werden immer nur versteckt.
Anonym will hier niemand bleiben, eine Anzeige wer wo Mod ist gibt es in dieser Forenversion leider nicht, im Comforum ist Benrath Mod, insofern moderieren dort Benrath, zoix oder ich - an jeden der drei kannst du dich jederzeit mit "Wer hat das gelöscht und warum" wenden.
Eine grundsätzliche "Postschicken bei Löschung" fände ich gar nicht gut - es gibt kein Automatismus dafür und das erfordert dann doch recht viel Aufwand, vor allem da gern mal recht viel gelöscht wird. Da müsste man dann wieder selektiv eingreifen und sinnlos von sinnvoll unterschieden, was noch mehr Aufwand bedeutet.

So, abgesehen vom prinzipiellen nun zum besonderen: Die Hälfte deines Posts bestand in einem Angriff auf einen anderen User - jupp, der gehört absolut gelöscht. Und auch bei deinen anderen gelöschten Posts sind diese absolut berechtigterweise gelöscht, ebenfalls weil du darin andere User angegriffen hast oder einfach absolut nichts sinnvolles zur Diskussion beigetragen hast - Beispiele kann ich dir gerne per PM geben, wenn du möchtest. Bei der Qualität fände ich extra Aufwand wirklich nicht gerechtfertigt, sorry.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
95
Ich beschwere mich ja nicht über die prinzipielle Löschung. Aber wenn ich den Text des gelöschten Posts erhalte, kann ich den Post nochmal absetzen und den Teil der zur Löschung geführt hat rausnehmen, da in den Posts auch immer themenbezogener Inhalt ist, oft mit Zitaten oder Quellenangaben, die dann einfach im Nirvana landen würden.

Also wenn ich einfach nur jemanden in einem Einzeiler beleidigen würde, brauche ich den Post nicht. Wenn aber Zitate/Quellen mit drin sind, wäre das mMn angebracht da dieser Teil ja nicht gegen irgendetwas verstößt und es manchmal auch ein Aufwand ist diese rauszusuchen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.895
Reaktionen
8.275
Und wer entscheidet wann und wie das angebracht ist? Das kann mMn nur der User selber - du kannst jederzeit einen Mod oder Admin um eine Kopie deines Posts bitten. Aber von selber wird der moderierende das nicht tun, er hat ja gar keine Motivation oder Begründung dafür. Ich verstehe das das doof ist für den jeweiligen Postenden, aber eine bessere Lösung dafür wüßte ich nicht? :confused:
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.404
Reaktionen
259
Die Anfrage ist doch absurd. Du postest Beleidigungen, die gegen Forenregeln sind, erwartest dann aber, dass der Mod sich die Arbeit macht nicht nur Deinen Post zu löschen, sondern Dir auch noch den Text zu kopieren.

Wir sollten Benrath und Shi dankbar sein, dass sie in ihrer Freizeit den Laden hier zusammenhalten, obwohl sie auch sicher sonst genug zu tun haben und nicht noch absurde Anforderungen an Zusatzarbeit stellen. Ich find schon den Service, dass sie bereit sind Dir das auf Nachfrage zuzustellen und zu sagen wers gelöscht hat sehr grosszügig.

Wenn Dir Deine Inhalte so wichtig sind, dann lass die Beleidigung weg oder kopier Dir den sachlich inhaltlichen Teil in nen Notes Tool und dann kannst es von da dann wieder in nen neuen Post pasten.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
95
Und wer entscheidet wann und wie das angebracht ist? Das kann mMn nur der User selber - du kannst jederzeit einen Mod oder Admin um eine Kopie deines Posts bitten. Aber von selber wird der moderierende das nicht tun, er hat ja gar keine Motivation oder Begründung dafür. Ich verstehe das das doof ist für den jeweiligen Postenden, aber eine bessere Lösung dafür wüßte ich nicht? :confused:
Wenn ich den Mod bitten kann mir den Text zu schicken, ist das ja auch in Ordnung. Wenn ich halt weiß, welcher Mod es gelöscht hat.

Die Anfrage ist doch absurd. Du postest Beleidigungen, die gegen Forenregeln sind, erwartest dann aber, dass der Mod sich die Arbeit macht nicht nur Deinen Post zu löschen, sondern Dir auch noch den Text zu kopieren.

Wir sollten Benrath und Shi dankbar sein, dass sie in ihrer Freizeit den Laden hier zusammenhalten, obwohl sie auch sicher sonst genug zu tun haben und nicht noch absurde Anforderungen an Zusatzarbeit stellen. Ich find schon den Service, dass sie bereit sind Dir das auf Nachfrage zuzustellen und zu sagen wers gelöscht hat sehr grosszügig.

Wenn Dir Deine Inhalte so wichtig sind, dann lass die Beleidigung weg oder kopier Dir den sachlich inhaltlichen Teil in nen Notes Tool und dann kannst es von da dann wieder in nen neuen Post pasten.

Erstens: ich kenne es aus anderen Foren nur so, dass Mods den Usern den Post schicken der gelöscht wurde. Gerade bei so überschaubaren Hobby-Foren wie diesem hier hatte ich es jetzt nicht für zu viel verlangt gehalten, wenn das auch hier möglich wäre. Ich meine es sind vielleicht 3 Klicks dem User seinen Post per PN zu schicken bevor man ihn löscht. Auf der anderen Seite ist es völlig Banane, jeden Post irgendwo zwischenzuspeichern falls er mal gelöscht wird. Wenn es hinterher immer noch möglich ist den Post per PN auf Anfrage zu erhalten, ist das auch eine Lösung.

Zweitens: ist "du postest Beleidigungen" völlig verkürzt. In meinem Post der gelöscht wurde waren größtenteils themenbezogener Inhalt und vielleicht eine Zeile Beleidigung respektive unsachliche persönliche Zuschreibung.
"Ich kenne dich noch als Islamhasser und du hattest damals schon Opfer-Vibes" um zu erklären warum man irgendetwas "unterstellt" als Antwort auf diesen Post ist z.B. m.E. eher eine unsachliche und undiplomatisch formulierte Erklärung als eine wirkliche Beleidigung: https://broodwar.net/forum/threads/israel-mal-wieder.244396/page-20#post-7093746
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.404
Reaktionen
259
Auf der anderen Seite ist es völlig Banane, jeden Post irgendwo zwischenzuspeichern falls er mal gelöscht wird. Wenn es hinterher immer noch möglich ist den Post per PN auf Anfrage zu erhalten, ist das auch eine Lösung.
Du musst nur die Posts zwischenspeichern in denen Du Beleidigungen postest oder sonst gegen Forenregeln verstösst.

Die Moderationslinie im Forum ist klar genug, dass Du genau weisst, welche Posts sicher sind, welche gefährdet und welche vermutlich gelöscht werden.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
95
Die Moderationslinie im Forum ist klar genug, dass Du genau weisst, welche Posts sicher sind, welche gefährdet und welche vermutlich gelöscht werden.
Die sind vielleicht dir klar, wenn du hier regelmäßig unterwegs bist.
Ich hab mich hier seit gefühlt einer Ewigkeit nicht mehr rumgetrieben und soll jetzt genau wissen, was Benrath oder Shi löschenswürdig finden?
Bei dem Post mit den Opfer-Vibes an schaefer habe ich z.B. nicht so geposted, dass ich genau wüsste dass das vermutlich gelöscht wird.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.449
Reaktionen
239
Vielleicht ist das klarer: Deine "undiplomatischen Formulierungen" sind auch Beleidigungen.

Weiß nicht, wie man das im obigen Beispiel nicht erkennen kann.
 
Oben