Polnischer Präsident stirbt bei Flugzeugabsturz

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Ach gott als ob es dadurch, dass es in großen unternehmen solche richtlinien gibt nicht auch dazu kommen würde, dass der boss mal druck auf den piloten ausübt.
Das muss ja nicht immer gleich ein "LANDE ODER DU BIST GEFEUERT!" sein, aber man will es sich bei diesem jobmarkt und bei einer lukrativen stelle auch nicht gerade mit dem chef verscherzen. Auch wenn es solche richtlinien gibt, kann der einem das leben immer noch mächtig schwer machen.

BTW frage ich mich seit dem absturz, wieviele lobbiisten, industrielle, kriminelle usw. sich gerade in den arsch beissen, jetzt wo 90 hochrangige regierungsmitglieder ins gras gebissen haben. Da ist sicher jede menge humankapital solcher interessensgruppen flöten gegangen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.697
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Definitiv. Korruption ist immer noch n relativ großes Ding in Polen.

was das topic selbst anbelangt: der absturz der maschine ist ein schwerer schlag für die politische klasse polens. so sprüche wie "kein mitleid mit dem", "ist nicht schade um ihn", "bla blu" sind nicht nur pietätlos, sondern auch äußerst kurzsichtig - ich bin sogar geneigt zu sagen dumm...

ja, kaczynski war antideutsch. ja, er hat angeeckt wo er nur konnte. aber er hat mitunter für demokratische stabilität in polen gesorgt und unseren nachbarn zu einem kalkulierbaren und vorallem zuverlässigen partner in der eu geformt. euch lokalpatrioten, schwafflern und geschichtenerzählern mag das entgangen sein, aber ich trauere mit dem polnischen volk über den schaden, den es hierdurch noch auf jahre hinaus hinnehmen muss!
Tut mir leid, aber das ist schlicht und ergreifend Schwachsinn. Die eine Hälfte Polens, hauptsächlich bestehend aus alten Omas mit Wollmützen (man nannte sie nicht umsonst die Zwillinge mit der Wollmützenarmee, lose übersetzt), wird mit Sicherheit ganz dolle über den Schaden trauern. Die restliche Hälfte des polnischen Volkes sieht es aber so ähnlich wie wir hier. Die Kaczynskis sind bei jungen und lieberalen Menschen in Polen kein Stück beliebt, beim Wahlkampf 2007 wurde sich laufend über die beiden Mondbrüderchen lustig gemacht.
Ich glaub es kann ein guter Neuanfang für Polen werden nun.
 

Clawg

Guest
Ein derartiger Neuanfang ändert nichts an den Ansichten der Menschen.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.569
Reaktionen
557
man sollte den kindern ein ayn rand buch statt die bibel in die hand drücken, wenn sie groß werden. das würde die ansichten der menschheit ändern.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Letztendlich hat Clawg natürlich recht, mit Sicherheit gibt es Richtlinien, die für einen solchen Fall vorgesehen sind.
Nur nützt das alles nix, wenn der Pilot nicht den Arsch in der Hose hat, diese Vorschriften gegen Vorgesetzte durchzusetzen. Es war ja nun nicht wirklich nur irgendwer im Flugzeug, die Ansammlung von (für Polen) wichtigen Personen war ja ausserordentlich groß.

Dummerweise fliegen Piloten nicht im Konjunktiv oder in einer idealen Umgebung, in der alle Eventualitäten mit rosaroten Richtlinien komplett abgesichert sind.

Zum Absturz selbst: Da halte ich das mit vielen hier. Es ist mit Sicherheit ein großer Verlust für Polen, mir persönlich geht das ganze aber genauso nah wie jeder andere Flugzeugabsturz auch, nämlich fast gar nicht. Unfälle passieren nunmal, im Straßenverkehr wie im Luftverkehr auch. Das ist zwar für die Betroffenen tragisch, aber zu denen gehöre ich nunmal nicht.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
Die Kaczynskis sind bei jungen und lieberalen Menschen in Polen kein Stück beliebt, beim Wahlkampf 2007 wurde sich laufend über die beiden Mondbrüderchen lustig gemacht.
Ich glaub es kann ein guter Neuanfang für Polen werden nun.

Hast du dafür Quellen?

meine polnische freundin (24) sieht das anders.
€: ich meine, dass sie bei jungen, liberalen menschen unbeliebt sind. dass sich immer jmd über politiker lustig macht is völlig normal.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.697
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Naja Quellen sind eigene Erfahrungen. Meine Eltern stammen beide aus Polen, mein Vater wohnt seit 7 Jahren wieder da. Ich besuche ihn jedes Jahr und war auch zur letzten Wahlkampfzeit da, da haben wir viele Politiksendungen geschaut und Zeitung gelesen. Aber was wirklich statistisches kann ich dir jetzt nicht vorlegen, bin ehrlich gesagt auch zu faul das zu recherchieren.
 

Jesus0815

Guest
Definitiv. Korruption ist immer noch n relativ großes Ding in Polen.


Tut mir leid, aber das ist schlicht und ergreifend Schwachsinn. Die eine Hälfte Polens, hauptsächlich bestehend aus alten Omas mit Wollmützen (man nannte sie nicht umsonst die Zwillinge mit der Wollmützenarmee, lose übersetzt), wird mit Sicherheit ganz dolle über den Schaden trauern. Die restliche Hälfte des polnischen Volkes sieht es aber so ähnlich wie wir hier. Die Kaczynskis sind bei jungen und lieberalen Menschen in Polen kein Stück beliebt, beim Wahlkampf 2007 wurde sich laufend über die beiden Mondbrüderchen lustig gemacht.
Ich glaub es kann ein guter Neuanfang für Polen werden nun.

mit verlaub guter mann; das die opposition sich über die regierung lustig macht (oh, überraschung...) schließt nun einmal nicht aus, dass die regierung von einer mehrheit gestützt wird. insofern ist dein gequatsche völliger nonsens. gewählt wurden die nationalkonservativen, und nicht die liberalen. punkt.

und wie wenig politverständniss hast du eigtl, um von einem "neuanfang" zu sprechen? gerade die kazcynskis haben dafür gesagt, dass polen in einem solchen fall handlungsfähig bleibt und eben nicht von neuem anfangen muss.

aber hauptsache wiedersprochen haben... 8[
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Naja, all meine deutsch-polnischen/polnischen freunde hassen die kazcynskis wie die pest, und das sind zum teil selbst nicht mal besonders liberale leute.
Ich habe aus meinem umfeld im enedefekt nur negative dinge gehört, dass das eine mehrheit in polen anders seiht, heisst ja nichts, wir haben ja auch cdu und fdp am start... :8[:
 

Clawg

Guest
Politische Anschauungen und Freundschaften gehen oft Hand in Hand.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Wenn ich nur mit leuten befreundet wäre, die meine politischen ansichten teilen, würde von meinen freunden vieleicht noch eine hand voll übrig bleiben...
 

Jesus0815

Guest
soll ich jetzt wirklich überrascht sein, wenn jemand die allgemeine stimmung in dem land in welchem er lebt annimmt? das die entsprechende person, in diesem fall, polnisch ist macht da kaum einen unterschied oder gewichtet das argument mehr.

wenns um erdogan geht sag ich auch immer gleich " ja, ich mag ihn auch nicht", um unnötiges gequake zu vermeiden. in der regel geht es nämlich dabei weniger um inhalte, denn mehr um sympathien...

do u understand? yeah, think so...
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Ehrllichgesagt hätte ich mich garnicht mit dem thema kazcynski und seiner politik auseinandergesetzt, wenn mich meine freunde nicht drauf gestoßen hätten, du brauchst dir das nicht wie eine allgemeine lästerrunde über kazcynski vorstellen bei der sie das halt einfach abgenickt haben.
Das sind überwiegend studenten, physik, chemie, biologie, biochemie, medizin, mathe, die leute können schon für sich selber denken...
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.697
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
mit verlaub guter mann; das die opposition sich über die regierung lustig macht (oh, überraschung...) schließt nun einmal nicht aus, dass die regierung von einer mehrheit gestützt wird. insofern ist dein gequatsche völliger nonsens. gewählt wurden die nationalkonservativen, und nicht die liberalen. punkt. [

Ähm, megafail? Bei den letzten Wahlen wurden die Nationalkonservativen abgewählt und durch die sozial-liberale Regierung Tusk ersetzt. Punkt. Und lustig macht sich nicht die Opposition sondern das ganze Volk. Lustigerweise war es bei den beiden politischen Kontrahenten so, daß die Konservativen mit biligen Polemiken Witze über Tusk gemacht haben (Entchen als Spitzname z.B. weil Tusk ja Donald mit Vornamen heißt).

und wie wenig politverständniss hast du eigtl, um von einem "neuanfang" zu sprechen? gerade die kazcynskis haben dafür gesagt, dass polen in einem solchen fall handlungsfähig bleibt und eben nicht von neuem anfangen muss.

aber hauptsache wiedersprochen haben... 8[
Tut mir leid, aber du hast keine Ahnung von polnischer Politik. Jaroslaw Kaczynski und die PiS sind damals an die Macht gekommen mit billigster Wahlkampfpropaganda bezüglich Kampf gegen Korruption und Behauptung von Polen in Europa. Bezüglich Korruption haben sie genau das Gegenteil erreicht, sie haben nämlich schön mit der Begründung "vertrauenswürdige" Politiker einsetzen zu wollen ihr Klüngel in die Positionen bekommen. Und bezüglich Europa bellen sie ja einfach nur wie Hunde gegen alles.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Untersuchungsbericht nach Absturz: "Unbefugte" im Cockpit des Kaczynski-Flugzeugs
Fünf Wochen nach dem tödlichen Flugzeugabsturz des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski verdichten sich die Hinweise darauf, dass die Piloten möglicherweise zur Landung genötigt worden sind. Die Auswertung der Flugschreiber habe ergeben, dass sich kurz vor dem Absturz außer der Crew "unbefugte Personen" im Cockpit befunden hätten, sagte Tatjana Anodina vom russischen Luftfahrtkomitee (IAC), das mit der Untersuchung des Unglücks betraut ist. Eine Stimme der im Cockpit zusätzlich Anwesenden sei "eindeutig identifiziert" worden, bei den übrigen bedürfe es noch zusätzlicher Informationen aus Polen, so Anodina weiter. Wer im Cockpit war und worum sich die Gespräche drehten, wollte sie zunächst nicht sagen. (...) Genährt wurde der Verdacht von einem Zwischenfall im November 2008: Nach dem Krieg zwischen Russland und Georgien hatte sich Kaczynski mit der Regierung in Tiflis solidarisiert. Demonstrativ besuchte der polnische Staatschef den Südkaukasus. Beim Anflug auf Georgien kam es zum Eklat: Der Pilot widersetzte sich der wiederholten Anweisung von Kaczynski, trotz unsicherer Bedingungen zu landen. Er steuerte einen Flughafen im benachbarten Aserbaidschan an. Kaczynski, der mit einem Auto weiterreisen musste, warf dem Piloten daraufhin Befehlsverweigerung vor. weiterlesen...
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben