Ach Myta, jetzt stellst du dich aber an; ich finde ich habe mein Problem an der Aussage deutlich gemacht. An der Stelle von "deutlichen Zeichen" zu reden finde ich einfach absurd konstruiert. Das heißt ja nicht, dass man Korrelationen ignorieren sollte, aber ja, in die Bewertung eines Individuums sollte man sowas nicht einfließen lassen.Natürlich ist das keine Kausalität, habe ich doch im Satz direkt nach dem quote geschrieben, was willst du mir damit sagen?
Und möchtest du jetzt wirklich sagen Intelligenz hat aus deiner Sicht überhaupt nichts mit politischer Kompetenz zu tun? Dass das das gleiche ist habe ich nie behauptet, aber dass es zusammenhängt habe ich jetzt wirklich für so offensichtlich gehalten, so dass ich es nicht weiter begründen muss. Aber gut, wenn du wirklich der Meinung bist niedrige Intelligenz sei keinerlei Grund an der Kompetenz eines Politikers zu zweifeln haben wir wohl einfach deutlich andere Vorstellungen wie Politiker sein sollten.
Ich sage damit übrigens nicht, dass Intelligenz keine gewünschte Eigenschaft eines Politikers ist, aber gleichzeitig wäre es doch absurd zu behaupten: Je intelligenter der Politiker, desto besser. Da gibt es irgendwo einen Grenznutzen, und inwiefern dieser in welcher Wahrscheinlichkeit für fettleibige Menschen erreichbar ist ist komplett unklar (und wird auch aus deiner Studie offensichtlich nicht klar). Da sind viel zu viele Variablen und offene Fragen um von deutlichen Anzeichen zu reden, und da haben wir den individuellen Aspekt, den heator schon angesprochen hat, noch gar nicht berücksichtigt.
In Summe finde ich den Versuch der faktischen Begründung deiner Abneigung daher albern.
Und das ist der Punkt: Das ist mir egal und die Frage stelle ich mir nicht, da ich sie weder daten will, noch ihr Arzt bin. Ich frage mich auch nicht, warum Friedrich Merz so ne hohe Stirn hat oder, um bei dem Beispiel zu bleiben, warum Altmaier so ne Körperfülle hat. Ich bewerte Politiker nach dem was sie tun und sagen und nicht danach, wie sie aussehen. Mehr erwarte ich auch nicht von intelligenten Menschen.Wie glaubst du eigentlich kommt es zustande dass die Frau so fett ist?
Aber um mal direkt auf deine Frage einzugehen: Es kann natürlich sein, dass die Frau was Essen angeht einfach keine Selbstdisziplin hat. Daraus folgt für mich aber nicht automatisch, dass sie keine Disziplin in anderen Lebensbereichen hat. Ansonsten gibt es für Übergewicht ein Dutzend Gründe, die nicht einfach mit "Willensschwach" gleichzusetzen sind, wie z.B. die schon erwähnte Suchtanfälligkeit. Gerade Frauen sind für Esssucht und Magersucht anfälliger als Männer.
Btw. würdest du Magersüchtigen auch Disziplinlosigkeit vorwerfen? Weil sie ja nicht die Disziplin haben, regelmäßig zu essen? Kommt mir genauso absurd vor. Naja letztlich weiß ich den Grund für ihr Gewicht nicht, du aber auch nicht.
Und diese Einstellung finde ich, siehe oben, einfach nicht besonders intelligent. Du bist kein Arzt und selbst dann erkennt man die Gründe, für die eine Person nichts kann von Außen nicht so einfach (und nicht immer). Wenn Fettleibigkeit für dich ein Marker für Maß- oder Disziplinlosigkeit sein sollte: Dann achte doch bei Auftritten und Aktionen der Person darauf, ob diese Verhaltensweisen tatsächlich auftreten. Einfach aufgrund ihres Äußeren davon auszugehen, dass sie sie hat ist qua Definition Diskriminierung aufgrund externer Merkmale, also worauf ich mit meinem ersten Post hinaus wollte. Das ist eines gebildeten Menschen nicht würdig.Fettleibige Menschen bei denen es bei oberflächlicher Betrachtung keinen erkennbaren äußeren Grund für diese Fettleibigkeit gibt (also wie diese Frau z.b. relativ jung, keine erkennbaren Krankheiten, sehr gut verdienend usw.) wirken auf mich weniger kompetent wäre richtig.