• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

plasma oder lcd?

CupraR

Guest
so mein 55er rückpro wird die tage verkauft und was neues muss her. wichtig sind mir folgende punkte:

- gutes bild :elefant:
- min 120cm bilddiagonale
- full hd
- min 2 besser 3-4 hdmi eingänge

jetzt stellt sich mir die frage ob plasma oder besser lcd? was sind die vor/nachteile der geräte?

Reaktionen
252
LCD, Plasma is net gut, da das zu viel Strom verbraucht!

Tizer2

Guest
was ich bisher so mitbekommen hab sollen ab 42" die plasmas nach wie vor besser sein

ansonsten eignet sich wohl ein plasma besser zum video schaun usw.
ein lcd dagegen wenn auch (viel) konsole gespielt werden soll

Reaktionen
196
Mittlerweile isses eigentlich fast egal, denn die Nachteile (LCD = Schlierenbildung / Plasma = Mehr Stromverbrauch + Einbrenngefahr) sind schon lange nicht mehr aktuell. Die neuen Generationen nehmen sich kaum noch was, schau dir halt deine Favs mal im Laden direkt in Aktion an und entscheide danach.

Reaktionen
105
Vor ein paar Jahren hieß es noch, daß die Gefahr des Einbrennens von z. B. Senderlogos bei Plasma-TVs recht groß ist. Kann natürlich sein, daß das beseitigt ist. Soll aber angeblich nach einer gewissen anfänglichen Zeit (100 Stunden) wesentlich unproblematischer sein.
Neuere Modelle haben Bildschirmschoner, die das Bild regelmäßig um ein paar Pixel verschieben, um diesen Effekt zu verhindern.

Naja, bei Standbildern und Spielen mit stationären Anzeigen (sehr viele) wie bei Lebensleisten usw. würde ich dennoch zwischendurch ne Pause einlegen bzw. umschalten, wenn man lange Zeit daran sitzt.

Reaktionen
0
Wie hier leute ohne Plan einfach mal .... schreiben.... da kommt mir der ganze mog hoch .. :kotz:

Was willst du damit tun, Filme schauen? Zocken? Was schaust du damit? TV ? Analog Digital? Welcher Sitzabstand? Was bist du bereit dafür an Geld auszugeben?

Viele Grüße
Johannes

CupraR

Guest
Original geschrieben von [For]JJ
Wie hier leute ohne Plan einfach mal .... schreiben.... da kommt mir der ganze mog hoch .. :kotz:

Was willst du damit tun, Filme schauen? Zocken? Was schaust du damit? TV ? Analog Digital? Welcher Sitzabstand? Was bist du bereit dafür an Geld auszugeben?

Viele Grüße
Johannes

Ich schätze mal

~ 60% (hd) filme per mediastation
~ 30% sat (in erster linie premiere)
~ 10% spielen per konsole / mediastation - wobei das wohl eher noch viel weniger sein wird.... zocke im moment vielleicht einmal im monat falls kumpels und ich mal wirklich bock haben auf tekken oder so..

sitzabstand beträgt so zwischen 3 und 4 meter... aber wie gesagt... hab zur zeit knappe 140cm diagonale... viel weniger sollten es auch beim neuen nicht sein.

preislich sollten es maximal ~3k€ werden...

Reaktionen
0
Original geschrieben von Kuma
Mittlerweile isses eigentlich fast egal, denn die Nachteile (LCD = Schlierenbildung / Plasma = Mehr Stromverbrauch + Einbrenngefahr) sind schon lange nicht mehr aktuell. Die neuen Generationen nehmen sich kaum noch was, schau dir halt deine Favs mal im Laden direkt in Aktion an und entscheide danach.
die lebensdauer von LCD's sind euch länger...
ein LCD empfiehlt sich eher wenn du viel sonne hast wo das gute stück stehen soll,
die plasmas reflektieren deutlich mehr als LCD's

Reaktionen
0
Original geschrieben von CupraR

Ich schätze mal

~ 60% (hd) filme per mediastation
~ 30% sat (in erster linie premiere)
~ 10% spielen per konsole / mediastation - wobei das wohl eher noch viel weniger sein wird.... zocke im moment vielleicht einmal im monat falls kumpels und ich mal wirklich bock haben auf tekken oder so..

sitzabstand beträgt so zwischen 3 und 4 meter... aber wie gesagt... hab zur zeit knappe 140cm diagonale... viel weniger sollten es auch beim neuen nicht sein.

preislich sollten es maximal ~3k€ werden...

Du hast bisher 140 cm und willst nicht weniger....das wird schwer mit nem Fernseher... ein guter 50" ist kein Problem mit dem Budget, der hat aber nur 127 cm Diagonale...

Das beste an Fernserher was es gerade so gibt sind die KUROs von Pioneer, aber auch die teuersten ;) Der 50" FULLHD kostet auch mehr als 3k ^^

Was auch sehr geil ist ist der Samsung LE52 F96, ist ein LCD Fernseher aber mit LED Backlight, sprich die Hintergrundbeleuchtung besteht aus einzelnen LEDs und kann somit für kleine Regionen abgeschaltet werden wenn dort eine dunkle Szene ist. Vereinigt sozusagen die Vorteile von Plasma und LCD, kostet so ca 3k. Wollte ich zuerst auch haben aber meine Freundin sagte leider sie kann da ein Flimmern sehen :(

Ich hab mir nen Panasonic 50" FULLHD Plasma gekauft, Preisleisungsmäßig sicher das beste von allen, nicht ganz so gut wie der KURO aber dafür auch nur 2k. Bin damit sehr zufrieden, man gewöhnt sich nur viel zu schnell an die größe, will was größeres :(

Hast du eigentlih schon mal über nen Beamer nachgedacht? In der größe wäre das ne Überlegung. Für 3k bekommst da tolle sachen, zB den PT-AE200 FULLHD Beamer für ca 2k und für 1k bekommst ne gute Leinwand :)
Die Bildquali wird nicht so gut sein wie auf nem Fernseher, aber dafür ein größeres Bild was natürlich auch gewisse Vorteile hat...;)

www.hifi-forum.de gibts viele Erfahrungsberichte, kannst dich mal reinlesen :) Aber das wichtigste ist das du es dir selber anschaust! Geh einfach mal zu Saturn oder Mediamarkt und schau dir Fernseher an, hab nur immer im Hinterkopf das du im Laden ne völlig andere Testumgebung hast wie zuhause. Im Laden ist alles super hell mit Neonlichter, normal schaut man im dunkeln. Vorallem bei Plasmas mit Glasscheibe sieht das nicht so prikelnd aus wenn es so hell ist...in dunkler Umgebung sieht es aber ganz anderst aus^^
Auch sind im Laden immer die Farben auf dynamisch eingestellt, das wirkt sehr unnatürlich^^

Wenn du dir was vorführen lässt dann bitte den Verkäufer mal umzuschalten, verschiedene Zuspielarten (DVD, analoges Fernsehen, digitales, HD).

Viele Grüße und viel Erfolg beim Entscheiden^^
Johannes

CupraR

Guest
Original geschrieben von [For]JJ
Hast du eigentlih schon mal über nen Beamer nachgedacht? In der größe wäre das ne Überlegung. Für 3k bekommst da tolle sachen, zB den PT-AE200 FULLHD Beamer für ca 2k und für 1k bekommst ne gute Leinwand :)
Die Bildquali wird nicht so gut sein wie auf nem Fernseher, aber dafür ein größeres Bild was natürlich auch gewisse Vorteile hat...;)

Das was mich vom Kauf eines Beamers abschreckt sind die Preise für die Leuchten. Auch ein Manko meines Rückpros. Kann ja mal locker eben 500€ oder mehr kosten wenn ne Lampe defekt ist bzw einfach zuviele Stunden aufm Buckel hat und nachlässt. Merke es nach knapp 2 Jahren bei meinem Gerät schon sehr dass die Quali nicht mehr so gut ist. Diese "Schwäche" haben Plasmas / LCDs ja nicht soweit ich weiß. Da würd ich lieber mit 127cm leben und 10cm weniger haben ^^

Aber zum Samsung mal ne Frage - ich dachte immer bei LCDs gibt es kein Flimmern mehr? gibt doch auch diese 100hz seit neustem damit beim fußball zB keine schlieren mehr entstehen?

naja gut egal ich werd einfach mal zum saturn etc fahren und da mal gucken... wobei man da eigentlich jedes gerät erstmal richtig einstellen müsste um wirklich vergleichen zu können.. wie du bereits gesagt hast... die werden da einfach nur angeschlossen und gut... hauptsache man sieht nen bild ^^

Reaktionen
0
Ich hab da auch kein Flimmern gesehen, nur meine Freundin, damit war das für mich gegessen^^ Und der F96 hat natürlich 100 Hz :)

Je nach Beamer kann die Lampe schon teuer sein, gibt aber auch welche mit günstigen Lampen, zB Sanyo Z5 (mein preisleistungstipp ;)) kostet 900 € und ne neue Lampe kostet weniger als 200 euro :)

Ne lampe hält schon so 3k Stunden....kommt halt drauf an wieviel du schaust^^

Berichte mal von deinen Erfahrungen :)

Grüße
johannes

PS: Falls du aus dem Raum Stuttgart kommst dann kanns tgern ezu ner Vorführung vorbeikommen :D

Oben