ok, ich hab mal drüber gelesen und die diskussion am ende übersprungen
coffein ist toll... jedoch entwickelt der körper eine resistenz und wenn man sich jeden tag mit caffee und/oder coffein tabletten zu ballert, dann wirkt es fast gar nicht mehr und kann ironischer weise sogar müde machen!
das hat mir meine ärztin gesagt und ich habs am eigenen leib gemerkt. ob das allgemein gültig ist, oder von individuum zu individuum verschieden ist, kann ich nicht sagen.
das nächste stimulanz in der liste wäre amphetamin.
entgegen aller horrorgeschichten, die hier einige labern, ist amphetamin eigentlich recht super. sofern man die kontrolle hat.
klar ist es nicht gut, wenn sich die leute da paar 100 mg einballern und dann wie aufgedreht da hocken. das geht einem bei coffein nicht anders: nimmt man zu viel, bekommt man herzrasen und wird sehr unruhig. kennt wohl jeder, oder?
amphetamin wirkt anders als coffein. coffein blockiert nur die adenosin rezeptoren, ohne diese zu aktivieren. wenn adenosin diese rezeptoren aktiviert, ist das ein indikator für den körper, wie "müde" man ist. also merkt man die müdigkeit nicht mehr.
amphetamit hingegen setzt noradrenalin und adrenalin frei, welche beide anregend auf das ZNS wirken. man kommt in einen "stress zustand", welcher alles runterreguliert, was nicht gebraucht wird... zB hat man keinen hunger. ebenso wird dopamin ausgeschüttet, welches eine wichtige rolle im "belohnungssystem" des gehirns hat. es wird oft gesagt, dass amphetamin eine euphorische stimmung verursacht. das käme dann eben durch das dopamin. ebenso steigert dopamin sie die aufnahmefähigkeit und dadurch eben die möglichkeit zu lernen.
alles tolle sachen, würde ich sagen. das alles trifft zu, wenn man es in maßen nimmt und nicht übertreibt. eben wie bei allen anderen "drogen".
es ist auch nicht zu empfehlen, amphetamin über längere zeiträume (wochen/monate) zu nehmen, da auch hier der körper eine resistenz entwickelt und auch sonst jeder weiss, dass dauerstress sicherlich nicht gut für den körper ist.
auch die nebenwirkungen auf wiki sind wohl eher auf den gebrauch von sehr hohen dosen zu schieben... zB diese psychosen usw.
was man bei der wirkung definitiv dabei haben wird, ist das schwitzen. man schwitzt ziehmlich stark unter den achseln und das riecht so richtig nach angstschweiss (jeder kennt wohl diesen geruch nach prüfungen oder so ^^).
je nach dosis bekommt man auch einen trockenen mund, welcher auch durch viel trinken nicht weg geht.
sollte man amphetamin zu sich nehmen, dann sollte man auch drauf achten, dass man sich ggf anfallende mängel ausgleicht. so reduziert der komsum von amphetamin zB den kalzium haushalt. viel trinken und vll auch vitamine zu sich nehmen. ausserdem das essen nicht vergessen, denn das ist wirklich hart, wie man den appetit verliert.
zum lernen ist das wirklich super. man kann 10 stunden ohne probleme da hocken und lesen/aufschreiben/auswendig lernen ohne dass man dieses gefühl bekommt, wo man die seite 3 mal lesen muss und dann nur die hälfte mitgenommen hat 8[
weiterer großer nachteil ist, dass es unter das BtM fällt und somit nicht zu erwerben ist. das heisst, es bleibt nur der schwarzmarkt. dort ist es bekannt unter dem namen speed, pep, amphe, was auch immer...
das problem hierbei ist, dass es unrein ist. es ist unbekannt gesteckt und die konzentration des amphetamins ist einfach unbekannt, was es eben schwerer macht, es zu dosieren und von nebenwirkungen der streckmittel mal ganz abgesehen.
weiterhin ist zu erwähnen, dass es von person zu person unterschiede gibt, wie man stimulazien empfindet oder auch welche nebenwirkungen auftreten können.
ich möchte hier niemanden auffordern, sich drogen zu besorgen, ich wollte nur mal einen kleinen erfahrungsbericht geben und ein paar übertreibungen klar stellen.
wenn der mensch wirklich vernünftig wäre und es amphetamin wie coffein in tablettenform in der apotheke geben würde, dann wäre amphetamin in allen belangen dem coffein überlegen. es ist so sehr viel potenter als coffein.
aber ich kann verstehen, warum es unter das BtM fällt, weil man leicht übermütig und auch maßlos wird. also aufpassen!
so, ich hoffe, es fühlt sich niemand angegriffen oder ärgert sich, dass ich hier "drogen" verharmlose. wollte nur ein wenig objektiver sein und hab mich bemühlt, es so so zu schreiben
gruß