• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Philosophoe / Theologie] Wie nennt man eigentlich ...

Reaktionen
0
Der Positivismus ist eine Richtung in der Philosophie, die fordert, Erkenntnis auf die Interpretation „positiver Befunde“, also Faktisches und Nützliches[1], zu beschränken.

Les ich das richtig dass der Positivismus für alles einen Beweis und Nutzen braucht? Ich komm nicht ganz klar auf "faktisch" und "nützlich"

Zuletzt bearbeitet:

DerHansJaDerSägt

Guest
Wenn niemand widerspricht behaupte ich mal, dass es keinen orthodoxen Positivismus gibt.

@Okkel: Ist das nicht eher "logischer Empirismus"?

Positivismus kenne ich als Begriff meistens für eine Position ~ "man geht von den gegebenen Gegenständen aus" - welche so ziemlich in allen Bereichen die ich kenne ziemlich überholt ist. "Nichtmal" Popper hat noch so eine Position vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben