Petition zur Abschaffung der Luftverkehrssteuer

Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Auweia :8[:

Frankfurt - New York ist teurer als Frankfurt-London-New York... was wäre wohl besser für die Umwelt wenn man schon so anfängt?

Und hat welchen direkten Bezug auf die Steuer?

Direktflüge sind häufig teurer als Alternativen mit Umsteigen, das ist überhaupt nichts besonderes. Langstrecken erfordern in der Regel Prall gefüllte Tanks, die erstmal selbst getragen werden müssen und zudem die Transportkapazität einschränkt. Zudem gibt es nicht umsonst die ganzen Verbindungen z.B. zu Hubs, da von dort dann größere Flieger mit mehr Passagieren starten können. Und Frankfurt > New York wird halt im Zweifel ne LH Linie sein, die ist halt sowieso ne Apotheke. London > New York wird dann wahrscheinlich einfach von einem Anbieter übernommen, der billiger ist.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
teurer im Sinne von wird höher besteuert und begünstigt damit ausländische Airlines, siehe mein Post auf der ersten Seite
 

Deleted_228929

Guest
Eine Branche, deren Gewinne pro Jahr meist unter einer Milliarde liegt, wird massiv beschädigt, wenn man ihr zusätzliche Lasten von fast 600 Millionen Euro auferlegt. Umweltschutzbemühungen werden behindert, indem den Fluggesellschaften wichtiges Kapital, welches für die Investitionen in leisere und verbrauchsärmere Flugzeuge notwendig ist, entzogen wird.
Ich bin auch absolut sicher, dass die Unternehmen die gesparte Steuer sofort samt und sonders investieren und nicht etwa als Dividende ausschütten würden. So wie ja auch schon die Investitionsquote durch die Decke gerauscht ist, als Schröder und Merkel die Körperschaftssteuer abgeschafft haben. :deliver:

[Wer Ironie findet, darf sie behalten.]
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
dash pls. auf INSM paper verlinken? setz doch gleich einen link auf die lufthansa investor relations seite.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich bin ja gegen Flugzeuge. So ganz grundsätzlich. Kann gar nicht genug kosten, dieser widernatürliche Unsinn.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Es wäre mal zu klären, warum diese Steuer eingeführt wurde. Es is ja nicht so, dass weniger geflogen wird.

LH hat so viel nachzuholen im Vergleich zur internationalen Konkurenz um sie wieder interessanter für Fluggäste zu machen.
Da hilft sicher keine Steuer dabei.
 

Deleted_228929

Guest
Es wäre mal zu klären, warum diese Steuer eingeführt wurde. Es is ja nicht so, dass weniger geflogen wird.
Um die Senkung der Hotel- und der Erbschaftssteuer gegenzufinanzieren. ;)

Du weißt doch: "Wir sparen intelligent." (Angelalla Merkel)
 

Deleted_228929

Guest
Ich nehme mal nicht an, dass es dafür noch andere Quellen gibt, als irgendwelche Forenbeiträge von Grünenhassern.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Lol grünenhasser ... Die quelle steht unter dem bericht und du könntest selber googlen
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Die Steuer meinetwegen abschaffen. Aber nur wenn dann auf Kerosin die normale Mineralölsteuer anfällt. Und bitte!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich bin in den letzten 6 monaten 2 mal für unter 100 euro hin und zurück nach portugal und auf die kanaren geflogen. jede bahnfahrt nach münchen ist teurer.

was wohl obv. daran liegt, dass die bahn ein absurd großes infrastrukturnetz braucht.
vor ~10 jahren gab es die debatte schon mal zur einführung irgend eines neuen ice, dabei kam raus, das sich auto & zug in der energiebilanz der reinen betriebskosten nicht viel geben und seit damals hat sich das verhältnis immer mehr zu ungunsten der bahn verschoben, was v.a. daran liegt, dass die auslastung der bahn im fernverkehr so schlecht ist (~50%) rechnet man noch die energie hinzu, die verbraucht wird das streckennetz herzustellen, zu warten, so dürfte das flugzeug dem kaum nachstehen. im nahverkehr verbraucht die bahn umgerechnet afaik sogar mehr als nen 8l pkw. umgerechnet auf den personenkilometer verbraucht ein flugzeug neuerer bauart ca. doppelt so viel energie wie ein ice neuerer bauart, ein mit 4 personen besetztes auto verbraucht z.b. auch weniger energie, als die Bahn. dabei ist zu beachten, dass bei "kurzstrecken" der flug idr in deutlich weniger personenkilometern absolviert werden.

dein argument trifft zudem max für den kurzstreckenverkehr zu, für langstrecken spielt er garkeine rolle.

Ich bin auch absolut sicher, dass die Unternehmen die gesparte Steuer sofort samt und sonders investieren und nicht etwa als Dividende ausschütten würden. So wie ja auch schon die Investitionsquote durch die Decke gerauscht ist, als Schröder und Merkel die Körperschaftssteuer abgeschafft haben. :deliver:

[Wer Ironie findet, darf sie behalten.]

google mal lufthansa & dividende.
die dlh entlässt grade massiv personal und versucht ihr geld zusammenzuhalten um die flotte modernisieren zu können, zum jetzigen zeitpunkt bezweifel ich deine aussage mal ganz extrem.

ich fliege jedes jahr mindestens 3-4 mal und habe unterschrieben.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Auslastung der Bahn im Fernverkehr schlecht? Kannst du das belegen?

Das ist meines Wissens völliger Schwachsinn, die Bahn macht mit Fernverkehr Milliardengewinne (was per se schon eine hohe Auslastung nahelegen sollte). Lediglich der Nahverkehr ist ein Zuschussgeschäft, aber aus sozialpolitischen Gründen zu erhalten. Jeder, der ICE fährt, finanziert auch die wenig ausgelasteten Nahverkehrsstrecken mit.

Ich war in den letzten 3 Jahren relativ oft im Zug auf verschiedenen Strecken (idR ICEs) unterwegs, die waren eigentlich immer voll, Platzreservierung ist erforderlich.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
"May 26, 2012 – Die Deutsche Bahn hat erstmals ihre detaillierten Auslastungsdaten ... "Unsere Auslastung im Fernverkehr liegt aktuell bei 48 bis 49 Prozent."

http://www.welt.de/wirtschaft/article106381146/Mit-diesen-Tricks-umgehen-Sie-rappelvolle-Zuege.html

google: "bahn auslastung", erster hit, flugzeuge liegen afaik bei ca. 75%.

ich bin in den letzten 2-3 jahren auch reliativ häufig ice gefahren idr auf gut ausgelasteten strecken (bochum/hagen/dortmund - stuggi & bochum/hagen/dortmund -berlin) und es kommt definitiv auf die uhrzeit an, ich habe dabei noch nie nen platz reserviert und immer gesessen, auch wenn ich manchmal den sitzplatz wechseln musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Hast du den Artikel auch gelesen? Eine Gesamtauslastung von nahezu 50% ist angesichts der Tatsache, dass die Bahn (im Gegensatz zum Flugverkehr) eben nicht ausschließlich Zeiten und Strecken bedienen kann, die voll ausgelastet sind, doch extrem hoch anzusiedeln.

Würde der Fernverkehr nur Do - Fr - Sa - So und an Feiertagen verkehren und an den übrigen Tagen pro Strecke nur einen einzigen Zug fahren lassen, wäre die Auslastung wohl auf Höhe des Flugverkehrs.

Da die Bahn aber auch noch einen staatlichen Auftrag erfüllt, kann sie nicht ausschließlich nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten handeln.

Dass die Züge statistisch Dienstags gegen 12:00 Uhr am schlechtesten ausgelastet sind, verwundert wohl nicht wirklich... da will nun einmal leider keine Sau fahren, aber anbieten muss die Bahn die Strecken dennoch.

Bei der Errechnung etwaiger Umweltbilanzen sollte man diesen staatlichen Auftrag nicht unter den Tisch fallen lassen. Würde die Bahn wie die Lufthansa vorgehen, schlecht ausgelastete Züge komplett streichen und nur an den o.g. Tagen regelmäßig fahren, läge sie wohl sowohl bei der Auslastung als auch hinsichtlich der Umweltbilanz ganz vorne.
 

Deleted_228929

Guest
Lol grünenhasser ... Die quelle steht unter dem bericht und du könntest selber googlen
Ich habe schon gegoogelt und ganze drei Foreneinträge gefunden, die sich angeblich alle auf einen ominösen Artikel in der FASZ beziehen. Leider findet man weder diesen Originalartikel, noch findet man einen Artikel bei irgendeiner anderen Zeitung. Man sollte doch meinen, dass bei einem solchen Ausrutscher eines Bundesministers noch andere Zeitungen mit abledern wollen (mindestens die rechten Kampfblätter BLÖD und WELT).

Ergo: Andere seriöse Quellen, sonst nie so passiert wie von irgendwelchen Foristen geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Hast du den Artikel auch gelesen? Eine Gesamtauslastung von nahezu 50% ist angesichts der Tatsache, dass die Bahn (im Gegensatz zum Flugverkehr) eben nicht ausschließlich Zeiten und Strecken bedienen kann, die voll ausgelastet sind, doch extrem hoch anzusiedeln.

wo gilt dass denn bitte im fernverkehr..?
v.a. beim ice, zu jeder zeit, zu der ein ice fährt bzw. ankommt, kann ich auch fliegen, zumdem wird auch nicht jede strecke bedient.

Würde der Fernverkehr nur Do - Fr - Sa - So und an Feiertagen verkehren und an den übrigen Tagen pro Strecke nur einen einzigen Zug fahren lassen, wäre die Auslastung wohl auf Höhe des Flugverkehrs.

und wenn man flugzeuge in dieser frequenz verkehren lasen würde wäre die auslastung wohl nahe 100%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Also stündlich in der Woche von HH nach M ist einfach Unsinn. Wer schon ein paar mal zu unterschiedlichen Zeiten in solchen Zügen saß wie ich, der weiß dass da teilweise die Bezeichnung freie Platzwahl noch stark untertrieben ist. Da reichen vlt 3 Züge am Tag (morgens, mittags, abends). Am Wochenende und Feiertagen sind die Züge natürlich maßlos überfüllt, da ist stündlich in Ordnung.
Wenn die Züge nicht so stark fahren würden in der Woche gäbe es auch wesentlich weniger Verschleiß, würde weniger Personal benötigt werden. Die Flotte wäre auch längst nicht so übertrieben groß (die übrigens für den jetzigen Fahrplan immer noch zu klein ist). Weiß auch gar nicht, was wir mit dem ICx sollen, der jetzt in Milliardenhöhe gekauft wird, das Schienennetz ist ja teilweise immer noch im letzten Jahrhundert und kann vom jetzigen ICE 3 und ICE-T nicht richtig befahren werden.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Mal abgesehen von den ganzen Milchkannen die angefahren werden müssen wegen irgendwelcher Abmachung beim Bau der Strecken, damit jedes Bundesland glücklich war über nen ICE Bahnhof. Montabour, Limburg, Hildesheim, Siegburg... Das macht die Streckenplanung auch nicht einfacher.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
wo gilt dass denn bitte im fernverkehr..?
v.a. beim ice, zu jeder zeit, zu der ein ice fährt bzw. ankommt, kann ich auch fliegen, zumdem wird auch nicht jede strecke bedient.
also wenn ich zB in den Abflugplan (ab jetzt) von Düsseldorf nach Stuttgart gucke (hab mir mal grad wahllos was rausgepickt) finde ich da 2 Flüge um 15:50 bzw 15:55 und dann gleich 3 Flüge um 19:20, das war es für den Rest des Tages...wenn ich dann Düsseldorf Hbf nach Stuttgart Hbf suche, sehe ich da allein bis 15:50 schon 3 ICEs die durchfahren plus 2 weitere Verbindungen die trotz Umstiegen ähnlich schnell sind
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Die 3 Flüge von Düsseldorf nach Stuggi erklären sich durch die Geschäftsreisenden die von oben wieder zurück wollen. Wollte LH glaube ich sogar noch selber bedienen aber ka was daraus geworden ist.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Die 3 Flüge von Düsseldorf nach Stuggi erklären sich durch die Geschäftsreisenden die von oben wieder zurück wollen. Wollte LH glaube ich sogar noch selber bedienen aber ka was daraus geworden ist.
Ich sag ja auch nicht, dass abends 3 Flüge keinen Sinn machen, wobei es mich schon wundert, dass man die nicht zumindest ein klein wenig verteilt xD

Aber definitiv kommt man nicht immer mit dem Flugzeug weg, wenn ein ICE geht und das nicht mal bei den Großstädten, bei kleinerem Kram braucht man da eh nicht lang nachdenken ^^
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Eigentlich nicht, nein.

1. Der Zug fuhr regulär, wäre also auch ohne Gabriel gefahren.
2. Der Mehrverbrauch durch Gabriel dürfte trotz seiner Leibesfülle gegen 0 grenzen.
3. In Hannover kann er wohl schlecht zu Fuß gehen.

-> es war eine Propagandaaktion a la "Zugfahren ist besser für die Umwelt als allein im Auto". Vollkommen gerechtfertigt und weder schädlich noch moralisch in irgendeiner Weise verwerflich. Aber ein Bauernfängergefangener wie du sieht nur "lolol dabei fährt seine Staatskarosse leer da hin rofl wasn spasst11elf"
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Es ist heuchlerisch so etwas zu tun. Glaubwürdigkeit ist auch ein gutes Stichwort. Aber Gabriel scheut ja auch nicht sich für eine Kabinettssitzung von Mallorca einfliegen zu lassen, um dann am Abend wieder zurückzufliegen. Kostet ihn ja nichts. Wir bezahlen es ja.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Die dann zusätzlich zu seinem Dienstwagen bezahlt werden müssen?
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Die Stadt Hannover hat also keine Wagen? Und wenn, dann sind die rund um die Uhr im Einsatz?
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ihr vergleicht wirklich Zug mit Flug ?

Mich kostet hier der Zug von Graz nach Wien hin/retour knappe 80 € und dauert ca. 2,5 std.
Lege ich nur zw 20 und 40 € drauf, fliege ich die Strecke in 20 Minuten.

Also was ist wohl die logische Konsequenz?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Darüber nachzudenken, dass der Flug nicht wirklich 20 Minuten dauert, wenn du Check in, Lage des FLughafens etc berücksichtigen würdest. Mal davon abgesehen, dass alle Wartezeit um den FLug herum quasi tote Zeit ist im Zug ist es viel entspannter und du könntest was vernüftiges während der Fahrt machen, selbst wenn du nur ein Buch liest.

Dann musst du einen FLug fest buchen, das Zugticket kannst du jederzeit buchen und bist völlig flexibel.

Für mich lohnt fliegen erst ab Zugfahrt >5h, dass ich zumindest darüber nachdenke.
Zürich-Köln/Düsseldorf fahr ich lieber mit dem Zug, insbesonderer wenns mit Gepäck ist. Zürich /Frankfurt find ich z.B. lächerlich zu fliegen, Wien Graz erst recht.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
#, immer wieder herrlich, wenn die reine Flugzeit als Reisezeit verkauft werden soll.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
also wenn ich zB in den Abflugplan (ab jetzt) von Düsseldorf nach Stuttgart gucke (hab mir mal grad wahllos was rausgepickt) finde ich da 2 Flüge um 15:50 bzw 15:55 und dann gleich 3 Flüge um 19:20, das war es für den Rest des Tages...wenn ich dann Düsseldorf Hbf nach Stuttgart Hbf suche, sehe ich da allein bis 15:50 schon 3 ICEs die durchfahren plus 2 weitere Verbindungen die trotz Umstiegen ähnlich schnell sind

ok, das war in der tat etwas kurzsichtig formuliert, u.a. auch weil ich das im prinzip sehe wie du, ich würde wohl nie mit dem flieger von berlin nach dortmund/düsseldorf reisen, da ist für mich die Zeitersparnis quasi = null, das gleiche gilt wohl für stuggi - düsseldorf.

der ice fährt von berlin nach stuggi 5,5-6h, von tür zu tür sind das dann ca. 7-7,5h, der flieger braucht 1,5h, von tür zu tür sinds da für uns idr 3,5-4h (nur mit handgepäck), zug kostet mit spaarangebot glaube ich 110 ohne 140, der flug 150-170, da würde ich immer fliegen.

ich wollte mit meinem post auch keine lobby fürs flugzeug machen, ich wollte darauf hinweisen, das der flieger mit sicherheit keine totsünde ist verglichen mit der bahn, was die energieeffiziez angeht. welche faktoren da zusätzlich eine rolle spielen (z.b. dass die bahn auf einem schienennetz fährt dass von einem staatsunternehmen im sinne des gemeinwohls geschaffen wurde) ist für die betrachtung der energieeffizienz ja zweitrangig, da es für den status quo keine auswirkungen hat, zudem muss die bahn afaik auf der langstrecke auch keine staatsvorgaben erfüllen, ich lasse mich da aber gerne belehren.

mir ist auch klar, dass da andere faktoren eine rolle spielen, der co2 ausstoß eines flugzeugs dürfte z.b. pro person größer sein, als wenn man zug fährt.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Darüber nachzudenken, dass der Flug nicht wirklich 20 Minuten dauert, wenn du Check in, Lage des FLughafens etc berücksichtigen würdest. Mal davon abgesehen, dass alle Wartezeit um den FLug herum quasi tote Zeit ist im Zug ist es viel entspannter und du könntest was vernüftiges während der Fahrt machen, selbst wenn du nur ein Buch liest.

Dann musst du einen FLug fest buchen, das Zugticket kannst du jederzeit buchen und bist völlig flexibel.

Für mich lohnt fliegen erst ab Zugfahrt >5h, dass ich zumindest darüber nachdenke.
Zürich-Köln/Düsseldorf fahr ich lieber mit dem Zug, insbesonderer wenns mit Gepäck ist. Zürich /Frankfurt find ich z.B. lächerlich zu fliegen, Wien Graz erst recht.

Online einchecken
Nur mit Handgepäck fliegen
Flughafen ist 15 Mins weit weg
Buch lesen
am Laptop arbeiten usw kann ich alles im Flieger auch.
Flugtickets kann man auch flexibel buchen
Security dank priority lane schnell überstanden
Nichts sinnloses mitnehmen von dem ich weiß, dass ich es nicht mitnehmen darf
und es bleibt bei weitem unter 2,5 std für ein bisschen aufpreis.

Mal abgesehen, dass ein Aufenthalt in einer Flughafenlounge um einiges entspannender ist als irgendwo in nem Zug ohne wifi oder mit essen für das man bezahlen muss.

Züge sind einfach so viel beschissener als fliegen, dass man eigentlich nicht mehr argumentieren müsste!
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Beste am Flieger ist ja in der Regel auch: Keine Kinder, die durch den Gang rennen und alles umstossen, laut rumschreien, usw., da bin ich mal hart Fensteropa. ;)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Scheinbar ja schon, weil du wirklich glaubst weit unter 2,5 für die Reise mit dem Flieger zu brauchen.

Selbst mit Handgepäck und online check in bist du nciht wirklich nur 15 vorm Flug da, also ich zumindest nicht. Minimum Puffer planst du schon ein. Laptop arbeiten bei wirklich nur 20-30 Minuten Flugzeit lohnt total, Start udn Landung muss das Ding meist aus gemacht werden.
Nicht jeder leistet sich priority land und das kostet.

Ich sehe das nicht als ein bisschen Aufpreis, vor allem wenn du noch mit extra Sachen wie Lounge argumentierst die nicht standard für jeden Fluggast sind.

Mag sein, dass es für dich auf der Strecke Graz Wien passt, da die Flughäfen mega nah an deinem Start/Zielpunken liegen. Im Regelfall verlierst du wegen der Anreise mehr Geld und Zeit als du auf so ner Strecke durch den Direktflug einsparst.

Btw würde ich auch gerne sehen wie du das mit der Flexibilität machst. Das Zugticket kostet immer 80€, das glaube ich dir jetzt mal...

Der Flug Wien Graz am nächsten Mittwoch >200€ und für Freitag bisschen mehr, am Freitag nur 4 Flüge z.B.
Quelle: http://flug.idealo.de/ergebnis/1sXVb/
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ein bischen Aufpreis und 2 mal umsteigen und du hast die Gepäckbeschränkungen.

Ich sitzer lieber 3h ganz in Ruhe im Zug und schaue mir ganz entspannt Filme auf meinem Laptop an als 1,5h in Taxen und am Flughafen zu verbringen, wo man nie mehr als 15 Minuten am gleichen Ort ist und vernünftig sitzen (d.h. arbeiten oder Filme schauen) kann, was einfach nur stresst - ganz unabhängig vom Preis.

@Staddi: Nervige Kinder hat man im Zug auch nicht. Einfach erste Klasse reisen :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ich komm an und gehe direkt zum Schlater, der meistens leer ist da nur für Status und Business, da sind vl. 2 Leute maximal vor mir da relativ kleiner Flughafen.

Jetzt lassen wir mal Wien außen vor da dort hin nur die AUA fliegt und mir das nicht viel bringt.

Ich fliege im Normalfall nach FRA oder MUC von GRZ und dann weiter. Mit dem Auto nach MUC wären es knappe 4 Std und nach MUC glaube ich 8(bins schon länger nicht gefahren). Mit dem Flugzeug ist beides eine Stunde weit weg und kostet knapp 100 € wenn man richtig bucht. Mit dem Zug brauche ich nach Salzburg schon knappe 3 Std und da fehlt schon noch ein Stück nach München oder Frankfurt.
Abgesehen davon, dass nur eine Person neben mir sitzt und die im Normalfall nicht nervig ist.
Wenig Kinder im Flieger sind, vorallem Neugeborene welche andauernd schreien.

In Fra/Muc angekommen gehe ich in die Lounge die mich keinen Cent kostet da Status und chille dort und esse was warmes und trinke feinsten Alkohol ohne Geld dafür ausgeben zu müssen und kann sogar noch nen Freund mitnehmen welcher das gleiche mit mir teilen kann. Es ist ruhig bis auf die Businesskasper die einmal im Jahr fliegen dürfen und jedem in der Nähe sagen müssen wie wichtig sie sind.

Dann geht es relativ knapp an die Einstiegszeit weiter zum Flugzeug, da ich als einer der ersten einsteigen darf. Also nach den First Passagieren, gemeinsam mit den Business Leuten.

Alles locker entspannt.

Im zug hingegen habe ich Lärm, Kinder, Langeweile, keine Steckdosen, kein Wlan kein garnichts. Bzw wenig davon.
Plus bin noch länger unterwegs.

Mal abgesehen davon, dass Langstrecken mit dem Zug absolut nicht brauchbar sind.
 
Oben