also wenn ich zB in den Abflugplan (ab jetzt) von Düsseldorf nach Stuttgart gucke (hab mir mal grad wahllos was rausgepickt) finde ich da 2 Flüge um 15:50 bzw 15:55 und dann gleich 3 Flüge um 19:20, das war es für den Rest des Tages...wenn ich dann Düsseldorf Hbf nach Stuttgart Hbf suche, sehe ich da allein bis 15:50 schon 3 ICEs die durchfahren plus 2 weitere Verbindungen die trotz Umstiegen ähnlich schnell sind
ok, das war in der tat etwas kurzsichtig formuliert, u.a. auch weil ich das im prinzip sehe wie du, ich würde wohl nie mit dem flieger von berlin nach dortmund/düsseldorf reisen, da ist für mich die Zeitersparnis quasi = null, das gleiche gilt wohl für stuggi - düsseldorf.
der ice fährt von berlin nach stuggi 5,5-6h, von tür zu tür sind das dann ca. 7-7,5h, der flieger braucht 1,5h, von tür zu tür sinds da für uns idr 3,5-4h (nur mit handgepäck), zug kostet mit spaarangebot glaube ich 110 ohne 140, der flug 150-170, da würde ich immer fliegen.
ich wollte mit meinem post auch keine lobby fürs flugzeug machen, ich wollte darauf hinweisen, das der flieger mit sicherheit keine totsünde ist verglichen mit der bahn, was die energieeffiziez angeht. welche faktoren da zusätzlich eine rolle spielen (z.b. dass die bahn auf einem schienennetz fährt dass von einem staatsunternehmen im sinne des gemeinwohls geschaffen wurde) ist für die betrachtung der energieeffizienz ja zweitrangig, da es für den status quo keine auswirkungen hat, zudem muss die bahn afaik auf der langstrecke auch keine staatsvorgaben erfüllen, ich lasse mich da aber gerne belehren.
mir ist auch klar, dass da andere faktoren eine rolle spielen, der co2 ausstoß eines flugzeugs dürfte z.b. pro person größer sein, als wenn man zug fährt.