Petition zur Abschaffung der Luftverkehrssteuer

Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Petition zur Abschaffung der Luftverkehrssteuer der Vereinigung Cockpit, UFO und Verdi.

Seit 2011 sind Fluggesellschaften gezwungen, Ticketsteuern pro Passagier zu entrichten. Aufgrund des nationalen Alleingangs führt diese Steuer zu massiven Wettbewerbsverzerrungen zu Lasten von deutschen Fluggesellschaften und Flughäfen und schadet dem Wirtschaftsstandort Deutschland. Fluggäste weichen auf ausländische Flughäfen aus und verdrängen so deutsche Fluggesellschaften in grenznahen Regionen.

Aufgrund der extremen Konkurrenzsituation, auch zu Unternehmen, die im außereuropäischen Raum angesiedelt sind und die die Steuer kaum trifft, ist es nicht möglich, die Steuern vollständig auf die Flugtickets umzulegen. Knapp 60 Prozent der Steuer müssen von sechs deutschen Fluggesellschaften aufgebracht werden, während über 100 ausländische Fluggesellschaften lediglich 40 Prozent der Steuer zu erbringen haben.

Eine Branche, deren Gewinne pro Jahr meist unter einer Milliarde liegt, wird massiv beschädigt, wenn man ihr zusätzliche Lasten von fast 600 Millionen Euro auferlegt. Umweltschutzbemühungen werden behindert, indem den Fluggesellschaften wichtiges Kapital, welches für die Investitionen in leisere und verbrauchsärmere Flugzeuge notwendig ist, entzogen wird.

Tausende von Arbeitsplätzen werden aktuell in deutschen Luftfahrtunternehmen abgebaut. Auch die Luftverkehrssteuer trägt ihren Teil der Verantwortung an diesem Stellenabbau.

Bitte mitzeichnen!

https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2013/_03/_19/Petition_40789.html
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
fragt sich wer dämlich ist um nicht zu verstehen, dass diese Steuer ein willkürlicher nationaler Alleingang ist, der völlig im Gegensatz zu den Erfahrungen steht, die unsere Nachbarn in Holland zB damit gemacht haben. Neben massiver Wettbewerbsverzerrung entsteht dadurch faktisch ein volkswirtschaftlicher Verlust, womit es imo keinerlei Legitimation für eine solche Abgabe gibt.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
find ick jut, dass die bissl jeschröpft werden. keine zeichnung also.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Kann man nur als deutscher unterzeichnen oder ? :(

Find ich ne gute Idee und ne Frechheit, dass die tickets bei uns/euch deswegen um einiges teurer werden.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Eine Begründung, die für fast alle Steuern gilt :deliver:
Natürlich muss der Unfug abgeschafft werden, wie die meisten bescheuerten Sondersteuern. Aber weder verzerrt es den Wettbewerb (die Abgabe müssen ja alle zahlen) noch ist dadurch ein nennenswerter volkswirtschaftlicher Verlust zu erwarten (wo sollte der denn herkommen?).
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Naja ich kann ein Ticket bei der LH buchen oder bei Thai zum Beispiel jetzt und zahle, für den selben Flug mit den selben ausführenden Gesellschaften in Deutschland einfach um ein vielfaches mehr, dann eben solcher dummen Abgaben, die absolut niemanden helfen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Aber auch die ausländische Fluggesellschaft muss die Abgabe zahlen wenn sie Frankfurt anfliegt, ist total egal ob du über LH oder sonst was buchst.
Effekte gibt es nur am "Rand", wenn ein ausländischer Flughafen direkt neben der Grenze liegt. Aber die Kleinflughafen am Arsch der Welt interessieren doch sowieso niemanden ...

Also ja, prinzipiell böse weil Steuer, aber die Begründung in der Petition ist lächerlich.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Gibt es ernsthaft einen Grund sich über Flugticketpreise zu beschweren? Flüge sind billig wie nie, man kann heute in vier Jahren so viel fliegen wie vor 30 Jahren die Leute in ihrem ganzen Leben geflogen sind ohne sich zu verausgaben als "Normalverdiener".

Und wenn auch ausländische Unternehmen diese Steuer in D zahlen müssen seh ich das Problem nicht. Das mit der internationalen Wettbewerbsverzerrung liest sich da ein bisschen wie ein Strohmann-Argument.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Aber weder verzerrt es den Wettbewerb (die Abgabe müssen ja alle zahlen) noch ist dadurch ein nennenswerter volkswirtschaftlicher Verlust zu erwarten (wo sollte der denn herkommen?).

Wettbewerbsverzerrung zum einen national, kann man drüber diskutieren, aber tendenziell wird Lufthansa weniger stark belastet als Air Berlin. Das hängt mit der unterschiedlichen Struktur der Streckennetze zusammen. Der Umsteigeverkehr (zB an den Hubs Frankfurt und München) ist von der Steuer ausgenommen und da Air Berlin mehr Direktverbindungen anbietet sind sie stärker von der Steuer belastet.
Wettbewerbsverzerrung aber auch international, wenn man zB von Frankfurt nach NY fliegen möchte fällt auf dem LH Flug die volle Interkontgebühr + Mwst an (ca 50€). Ausländische Airlines können den Flug günstiger anbieten, da zB mit British über London nur die Steuer auf das erste Leg FRA-LHR fällig ist (ca10€). Flugtickets verkaufen sich in der heutigen Gesellschaft nun mal über den Preis und das ist einfach ein klarer Nachteil bei den in der Brachen sowieso verschwindend geringen Margen.

zum Thema volkwswirtschaftlicher Verlust folgender Artikel

http://www.insm.de/insm/Publikation...eck/Deutschland-Check-Luftverkehrssteuer.html

@mikano
es geht nicht um die Ticketpreise, sondern was davon bei den (deutschen) Airlines hängenbleibt und das ist in diesen Tagen nicht allzu viel, wenn überhaupt ein Gewinn bleibt. Um zur Entlastung und Wettbewerbsfähigkeit beizutragen muss die Steuer abgeschafft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
eh, dass rangiert bei mir jetzt interessenstechnisch wirklich ganz weiiiiiit unten. vorher würd ich noch eine petition gegen robenfell-hausschuhe unterschreiben als das. not a single fuck was given that day.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
@dash

Die Hansa hat sichs aber auch selber verbockt mit den ganzen Änderungen die letzten paar Jahre. Da sind sie schon selber schuld wenn ihnen weniger Geld bleibt.

Ticketpreise zB. Richtung Zürich auf den standardstrecken
Innerdeutsch nur mehr Billiganbieter
Loungezugänge gestrichen bzw. erschwert.
Senator status ist bei Gott keine 100k Meilen wert.
Inflight Entertainment ist ne Katastrophe
Die Sitze werden jetzt erst umgebaut
In Europa die neuen dünnen Sitze sind ne Frechheit


es ist ne Endlosliste bei genau 0 Gegenleistung.

Und wenn ich dann nen Statusmatch bei Emirates oder sonstigen wirklichen 5* Carriern bekomme bin ich ohne eine Sekunde zu überlegen bei denen.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
jo da gebe ich dir in allen Punkten Recht und ich kann verstehen wenn man mit der Konkurrenz fliegt. Würde mich aber mal interessieren welchen Service du besser findest, hauptsächlich in der Business/First.

Die Petition wurde aber nicht erstellt von den Fluggesellschaften sondern von den Gewerkschaften Vereinigung Cockpit, UFO und Verdi.
Sie ist sicherlich im Sinn der Airlines, aber auch genauso von Flughafenbetreibern usw. Es geht darum der gesamten Luftfahrtbranche in Deutschland den internationalen Wettbewerb zu vereinfachen, nachdem man ihr vor 2 Jahren willkürlich Zusatzausgaben aufgeladen hat. Denn klar können vor allem die Golfairlines auf extrem günstige Bedingungen in ihren Heimatländern vertrauen, dort ist verinnerlicht, dass Luftfahrt Fortschritt und Wohlstand bringt während in Deutschland die Branche durch die Politik behindert wird.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Da ich nie (also wirklich NIE) fliege stört mich das gar nicht. Egoismus am rise :troll:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
menschen fliegen eh viel viel viel zu viel.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Dash first bin ich zu wenig geflogen, also kann ich nicht viel urteilen. Auch deswegen weil Meilenupgrades immer schlechter wurden.

Aber störend empfang ich immer wieder :

Auswahl an Filmen.
Essen
Die dämliche Bestuhlung bei LH
kein Internet

Teilweise sind ja AUA und Swiss besser obwohl es das selbe Unternehmen ist.

Aber es sind einfach so sachen wie zb.: der selbe Flug in C ist z.B. Budapest-Vienna- Bangkok um ca 1000 € günstiger als VIE-Bangkok und zur Not kann man von VIE nach BUD gehen.

Es sind einfach haufenweise Kleinigkeiten die einen über die Zeit stören.

Vergleich nur mal die zwei Lounges in DXB - Emirates und die LH. Ich kenne keine Lounge in MUC der FRA welche mit der Business in DXB mithalten kann.

Mal abgesehen vom FCT in FRA.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Gibt es ernsthaft einen Grund sich über Flugticketpreise zu beschweren? Flüge sind billig wie nie, man kann heute in vier Jahren so viel fliegen wie vor 30 Jahren die Leute in ihrem ganzen Leben geflogen sind ohne sich zu verausgaben als "Normalverdiener".

Sehe ich auch so. Flüge sind eh viel zu billig. Wo ist die Petition, dass die anderen Linien auch so stark besteuert werden? ;)
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ich finde Internet auch zu billig, sollte ruhig mal ne Sondersteuer drauf erhoben werden und so. Geht gar nicht an das heute jeder Normalbürger einfach so unbegrenzt easy surfen kann.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ja und? Punkte wie Umweltbelastung oder Verbrauch von natürlichen Rohstoffen kann man auf jedes Konsumgut, auf jede Annehmlichkeit des modernen westlichen Lebens bringen. Vor allem weil viele auch noch ebene durch Lufttransport zur Verfügung gestellt werden.

Solche Probleme sollte man durch umweltfreundlichere Technologien lösen, anstatt sie einfach zu teuer für den Normalbürger zu machen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ja und? Punkte wie Umweltbelastung oder Verbrauch von natürlichen Rohstoffen kann man auf jedes Konsumgut, auf jede Annehmlichkeit des modernen westlichen Lebens bringen. Vor allem weil viele auch noch ebene durch Lufttransport zur Verfügung gestellt werden.

ähm ja, dann sollte man also nicht versuchen die umweltbelastung dort zu reduzieren wo es möglich ist? zB bei so sinnlosen zeug wie Kurzstreckenflügen?
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
"Sinnlos" und "wo es möglich ist" ist höchst subjektiv. Möglich und sinnvoll wäre auch ein Verzicht auf den PKW, auf ein modernes aus China eingeflogenes Handy, oder Fleischkonsum.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Ja und? Punkte wie Umweltbelastung oder Verbrauch von natürlichen Rohstoffen kann man auf jedes Konsumgut, auf jede Annehmlichkeit des modernen westlichen Lebens bringen. Vor allem weil viele auch noch ebene durch Lufttransport zur Verfügung gestellt werden.

Und genau deshalb sollte der Verbrauch/die Belastung der Umwelt auch in einem annehmbaren Verhältnis zum Nutzen stehen. Klar muss man irgendwo die Grenze ziehen, aber ich stimme Heator zu, dass für mich insbesondere die Zunahme der Kurzstreckenflüge jenseits dieser Grenze liegen.

Solche Probleme sollte man durch umweltfreundlichere Technologien lösen, anstatt sie einfach zu teuer für den Normalbürger zu machen.
Trotzdem sollte man eben umweltschädliche Technologien, soweit es geht, eindämmen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hast du auch nur den hauch einer ahnung wieviel kerosin verbraucht wird für einen flug und welche umweltbelastung damit einhergeht? denk nächstes mal ne minute nach bevor du einen vergleich bringen willst.

Und das von jemandem der in den letzten 6 Monaten 2 mal für unter 100 Euro hin und zurück nach Portugal und auf die Kanaren geflogen ist. :top2: Wenn schon heucheln, dann richtig. Dann verzichte auf deine Surferei Boi und bleib in Deutschland oder fahr an die Nordsee. Aber etwas von Umweltschutz faseln und im Endeffekt günstig fliegen ist Heuchelei.

"Mir tun die Tiere ja voll leid, aber mehr als nen € pro kg Fleisch will ich auch nicht zahlen..."

:rofl2:
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
bis jetzt nicht ein Argument für die Steuer.
Die Ticketpreise ergeben sich nun mal daraus was der Kunde für das Produkt - sei es jetzt low cost oder premium - bereit ist zu zahlen.

Erhöht der Staat künstlich durch diese unsinnige Steuer die Preise auf ein Land begrenzt führt das dazu, dass die Leute halt von woanders fliegen, es gehen Arbeitsplätze verloren und man schneidet sich unterm Strich ins eigene Fleisch.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Und das von jemandem der in den letzten 6 Monaten 2 mal für unter 100 Euro hin und zurück nach Portugal und auf die Kanaren geflogen ist. :top2: Wenn schon heucheln, dann richtig. Dann verzichte auf deine Surferei Boi und bleib in Deutschland oder fahr an die Nordsee. Aber etwas von Umweltschutz faseln und im Endeffekt günstig fliegen ist Heuchelei.

"Mir tun die Tiere ja voll leid, aber mehr als nen € pro kg Fleisch will ich auch nicht zahlen..."

:rofl2:

bin ich jesus? wenns möglich ist mache ich es auch, wo hab ich denn gesagt, dass ich vorbildlich bin? gerade mit meinem sport bin ich ne ganz schöne Dreckschleuder. aber wenns mehr kostet können es sich immerhin weniger leute leisten, ist doch auch schön. weniger umweltverpestung und leerere strände :)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Erhöht der Staat künstlich durch diese unsinnige Steuer die Preise auf ein Land begrenzt führt das dazu, dass die Leute halt von woanders fliegen, es gehen Arbeitsplätze verloren und man schneidet sich unterm Strich ins eigene Fleisch.

Propaganda.

Zeig mir dass Flüge oder Passagierzahlen zurückgehen. Zeig mir, dass das mit der Steuer zusammenhängt. Zeig mir, dass deshalb Personal entlassen wurde.

Trifft das alles nicht zu, ist so ziemlich alles in Ordnung.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
aber wenns mehr kostet können es sich immerhin weniger leute leisten, ist doch auch schön. weniger umweltverpestung und leerere strände :)
du wirst sicherlich verstehen, wenn die, die es sich dann nicht mehr leisten können, das nicht schöner finden ;)
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Schon komisch, die Steuer ruiniert sie angeblich alle, trotzdem reden sie auf der anderen Seite alle von Expansion, Flughafenausbau und Co. :rolleyes:

Steuer für ganz Europa, dafür würd ich ne Petition unterschreiben. Andererseits ist es durchaus möglich, dass die Wolkenbildung durch Flugzeuge ganz erheblich den Treibhausgaseffekt dämpft, u.U. deutlich stärker als Kerosin ihn verstärkt :ugly:
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Ist doch super. Also funktioniert die Steuer doch. Unnötige Flüge gestrichen und weniger Umweltbelastung.

oh super Autos sind umweltschädlich und wir brauchen Kohle. Machen wir doch die Autos unserer Deutschen Firmen teurer als die der Konkurrenz und schon retten wir die Umwelt. Du checkst es nicht.

Im übrigen ist das Gegenteil der Fall und die Automobilindustrie erhält massiv Unterstützung vom Staat um "klimaschonendere Autos" zu erforschen. CO2 Quelle Nr. 1 (siehe Heators verlinkte Präsentation) ? Richtig, der Straßenverkehr.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Flüge werden doch durch die Günstigstellung von Kerosin gegenüber anderen Treibstoffarten schon recht massiv subentioniert. Diese Steuer mildert also die durch Subventionen existierende Marktverzerrung, was insgesamt dann sogar eine Effizienzsteigerung zur Folge haben könnte :deliver:

Ich sehe auch nicht so ganz, wie jetzt deutsche Fluggesellschaften benachteiligt werden sollten. Frankfurt - New York kostet mehr als Frankfurt - London, na und? Die Preise sind doch trotzdem noch für alle Airlines gleich und wer welche Strecken bevorzugt anfliegt ist einfach deren Sache, das braucht die Steuer doch nicht zu interessieren.

Nochmal: Ich stimmt zu, die Steuer sollte abgeschafft werden. Aber nicht wegen dümmlichen Pseudoargumenten sondern weil solche Lenkungssteuern generell doof sind.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
oh super Autos sind umweltschädlich und wir brauchen Kohle. Machen wir doch die Autos unserer Deutschen Firmen teurer als die der Konkurrenz und schon retten wir die Umwelt. Du checkst es nicht.

Im übrigen ist das Gegenteil der Fall und die Automobilindustrie erhält massiv Unterstützung vom Staat um "klimaschonendere Autos" zu erforschen. CO2 Quelle Nr. 1 (siehe Heators verlinkte Präsentation) ? Richtig, der Straßenverkehr.

selbstverständlich sollten auch autos viel teurer werden, aber natürlich auch weltweit. wir sind aber nicht bei wünsch-dir-was und deine branche ist für deutschland halt nicht so wichtig wie die automobilbranche.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Auweia :8[:

Frankfurt - New York ist teurer als Frankfurt-London-New York... was wäre wohl besser für die Umwelt wenn man schon so anfängt?

Für die Verschmutzung wurde im Übrigen der Emissionshandel eingeführt, gegen den sich zwar die Amerikaner wehren, aber das ist ja eine andere Sache.
 
Oben