Tanz der Teufel sind natürlich hammergeile Filme, aber von den Effekten hab ich so bisschen Probleme, die in Splatter einzuordnen, auch wenn sie von der Originellität (schreibt man das so lol) her kaum von anderen erreicht werden.
A better tomorrow ok der hat schon hammer Stil, von der Story und Dramatik würd ich den auf jeden Fall über The Killer und Hard Boiled sehen und das hat das Genre ja entscheidend mitgeprägt, aber im Endeffekt gehts mir in erster Linie doch um die Action und mit der erreicht Woo halt in Hard Boiled seine Perfektion, man denke nur an die Szene im Krankenhaus, über 2 Minuten lang kein Schitt, eine Einstellung.
Ziemlich einmalig in der Action-Film Geschichte, das einzige was mir sonst noch einfällt, was so ne Szene hat ist Revenge of the Warrior mit Tony Jaa. Falls es mehr so geniale Szenen gibt immer her damit.
Aber bullet in the head naja, schon guter Film aber der fällt bei Woos Hong Kong Filmen schon bisschen ab irgendwie.
Zu den Vampirfilmen, ok von denen kenn ich jetz nur Bram Stokers Dracula, bin auch nich allzu bewandert jetz mit diesen "ernsten" goth style Vampirfilmen, von daher war die Subkategorie vielleicht bisschen unglücklich formuliert, tu mich da bisschen schwer den irgendwie einzuordnen (fdtd). Aber is auf jeden fall n 10/10 Film und sticht extrem aus der Masse an solchen Filmen hervor, ich denk ma jeder der auf die von dir genannten Filme steht findet auch fdtd geil aber umgekehrt siehts dann ganz anders aus

So das war ma fröhlicher Filmtalk zum Zeitvertreib.