Ich gehe davon aus, dass das allerneueste Palm OS/Farbe/mp3/Video-Abspielkram egal ist und du nur einigermassen komfortabel Termine, Adressen und Notizen verwalten willst und auf möglichst lange Batterielaufzeit Wert legst.
Dann kommt folgendes in Frage:
Palm m105
Gibt's wahrscheinlich nur noch bei ebay etc.
Vorteile: Alle Funktionen, die man so braucht vorhanden, trotz Plastik unzerstörbar (nutz ihn seit 2 Jahren intensiv beruflich und privat - ok, das Batteriefach geht bei jedem Sturz auf und die Batterien fliegen raus, sonst stabil, sobald man sich von der dummen Plastikabdeckung verabschiedet hat), 2 AAA-Batterien -> halten trotz tägöich mehrfacher Benutzung 6-8 Wochen und sind notfalls jederzeit und überall auswechselbar, Craddle.
Nachteil: hässlich

und wohl nur noch schwer als Neugerät zu kriegen (Preis ka, schätzungsweise um die 100€)
Sony PEG-SL10:
Würde ich mir wohl im Moment zulegen, gefälligeres Design als m105, höher auflösendes Display (glaube ich), ebenfalls wahrscheinlich nicht mehr überall zu kriegen, ca. 160-170€, hat m.W. nur ein Kabel zur Sync. 2AAA.
Handspring Visor Edge:
s.o. m105, nettes Design (Alugehäuse), Nachteil: eingebauter, (unterwegs) nicht austauschbarer Akku. Ob Craddle/Kabel weiss ich nicht.
Tja, dann dürfte es auch schon knapp werden im PDA-Bereich unter 200€ (bis auf den kleinen Zire, der hat aber nur 2 MB, keine Hintergrund-Beleuchtung (ok, die ist auch bei den anderen auch nur für den Notfall tauglich), und ist potthässlich)... Leider haben die neuen alle Klicki-Bunti-Farbi eingebaut, was sich nicht nur im Preis niederschlägt, sondern auch, was schwerer wiegt, in der geringeren Batterielaufzeit.
Edit: Mal kurz recherchiert und ich selbst würde mir im Moment wahrscheinlich den hier zulegen:
Clié PEG-TJ25 - wenn er Batterien zum Wechseln und eine längere Standzeit hätte.