• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Pda

Myxomat

Guest
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen PDA zu kaufen, weiss aber nicht welchen. Kann hier vielleicht jemand ein Modell besonders empfehlen oder von irgendwas abraten? Preislich habe ich so an 150€ gedacht, auf jeden Fall nicht viel mehr...

Wiseguy3

Guest
Ich hab hier irgendwo noch n Sony Clie rumliegen. War eigentlich n guter Kauf, bloss find ich das Ding nicht mehr :/

Ich weiss nicht genau, aber vor ca 1,5 Jahren waren die Sony Teile wesentlich ansprechender als die direkt von Palm, wegen Alu Gehäuse, dünner usw.

Ansonsten kannst du auch mal bei Handspring schauen, wenns die noch gibt. Die hatten eigentlich immer recht ansprechende Modelle die durchweg günstiger als die von Palm waren.

silverserver

Guest
Ich gehe davon aus, dass das allerneueste Palm OS/Farbe/mp3/Video-Abspielkram egal ist und du nur einigermassen komfortabel Termine, Adressen und Notizen verwalten willst und auf möglichst lange Batterielaufzeit Wert legst.

Dann kommt folgendes in Frage:

Palm m105
Gibt's wahrscheinlich nur noch bei ebay etc.
Vorteile: Alle Funktionen, die man so braucht vorhanden, trotz Plastik unzerstörbar (nutz ihn seit 2 Jahren intensiv beruflich und privat - ok, das Batteriefach geht bei jedem Sturz auf und die Batterien fliegen raus, sonst stabil, sobald man sich von der dummen Plastikabdeckung verabschiedet hat), 2 AAA-Batterien -> halten trotz tägöich mehrfacher Benutzung 6-8 Wochen und sind notfalls jederzeit und überall auswechselbar, Craddle.
Nachteil: hässlich :( und wohl nur noch schwer als Neugerät zu kriegen (Preis ka, schätzungsweise um die 100€)

Sony PEG-SL10:
Würde ich mir wohl im Moment zulegen, gefälligeres Design als m105, höher auflösendes Display (glaube ich), ebenfalls wahrscheinlich nicht mehr überall zu kriegen, ca. 160-170€, hat m.W. nur ein Kabel zur Sync. 2AAA.

Handspring Visor Edge:
s.o. m105, nettes Design (Alugehäuse), Nachteil: eingebauter, (unterwegs) nicht austauschbarer Akku. Ob Craddle/Kabel weiss ich nicht.

Tja, dann dürfte es auch schon knapp werden im PDA-Bereich unter 200€ (bis auf den kleinen Zire, der hat aber nur 2 MB, keine Hintergrund-Beleuchtung (ok, die ist auch bei den anderen auch nur für den Notfall tauglich), und ist potthässlich)... Leider haben die neuen alle Klicki-Bunti-Farbi eingebaut, was sich nicht nur im Preis niederschlägt, sondern auch, was schwerer wiegt, in der geringeren Batterielaufzeit.

Edit: Mal kurz recherchiert und ich selbst würde mir im Moment wahrscheinlich den hier zulegen: Clié PEG-TJ25 - wenn er Batterien zum Wechseln und eine längere Standzeit hätte. :cry:

Myxomat

Guest
Thanks. Der Sony Clié scheint wirklich nicht schlecht zu sein, werde mir den mal genauer anschauen.

Muff_inaktiv

Guest
also ich weis ehrlich ned für was ich einen PDA brauchen könnte....

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Muff
also ich weis ehrlich ned für was ich einen PDA brauchen könnte....
Mach dir keine Sorgen. Ich weiss auch nicht, was ich mit ner elektronisch ansteuerbaren Drehbank machen sollte.

Reaktionen
0
Also ich habe den Handspring Visor edge seit ein paar Jahren und bin bestens zufrieden.

Der Akku hält bei normaler Benutzung knapp eine Woche oder 8 Stunden mit Beleuchtung. Das Laden erfolgt durch die USB Station.

PvP-BABA-PvP

Guest
hab den Sony SL 10
bin zufrieden

äußerlich sieht der SL10 sehr schick aus, ist sehr klein und schön handlich

Display ist leider nicht gespiegelt, dafür schöne Hi Res Auflösung

der SL 10 braucht 2 AAA Batterien, also solltest du am besten 4 Akkus kaufen, dann haste immer ein Paar auf Reserve

der SL 10 ist sehr sparsam, mit nem Paar Akku schaffe ich locker 3 Wochen

Der interne Speicher liegt bei 8 MB
müssten reichen, aber wenn du Avant Go oder ebooks mal drauf hast ist der Speicher sehr schnell weg .... aber dank Memory-Stick Slot (leider teuer) erweiterbar

die Sony PDAs sind sehr cool, schau dir mal die farbigen Modelle an wie zB. der TJ-25 (kosten aber rund 200 €)

Oben