täglich neue in 6-7 stelliger höhe - für mac deutlich weniger, tendenz jedoch stark ansteigend. erst am 5.6. hat auf heise securtiy eine info über einen windows wurm gegeben
http://www.heise.de/security/meldung/Wurm-mit-eingebautem-DHCP-Server-1255310.html
OK, die Frage war dum gestellt und ich hab Würmer und Viren selber mal eben verwechselt.
Der Wurm aus der Meldung nutzt ja per se keine Sicherheitslücken (von Windows) aus.
es ist auch meines erachtens quatsch, diese sicherheitsdiskussion zu führen, weil letzendlich jedes betriebssystem kompromittiert werden kann.
Die nänä-mein-System-ist-viel-sicherer Diskussion kann man sich tatsächlich sparen. Das Thema unter den Tisch kehren, wie das Mäcs gerne tun, sollte man aber trotzdem nicht.
Für Linux gibt's auch keine Viren und trotzdem ist ein Apache-Webserver der vorletzen Version mit altem PHP in kürzester Zeit gehackt.
Was mich an Apple's und Mäcers Einstellung stört/irritiert:
- "Mir kann eh nix passieren, es gibt keine Viren für Macs". Wie leicht auch Ubermensch-Mäcers auf Social Engineering/Scamming reinfallen und ihr rootpw eintippen, hat Mac Defender ja kürzlich gezeigt
- Apples Kommunikationspolitik. Erst mal Schweigen. Hat bei Security-Themen schon immer Erfolg gebracht. Gell RSA.
- Apples Updatepolitik. Vergleicht man Security-Update-Erscheinungen von freeBSD und Linux, so kommen bei OSX erstaunlich wenig Updates. Woran's wohl liegt?
Ich weiss, dass Virenszenarien schon lange heraufbeschwört werden bei Macs, aber langsam sind sie einfach lohnenswerte Ziele, die User sind genauso dumm (wenn nicht noch dümmer - siehe Punkt 1 oben), und die Angriffsvektoren sind genau so da wie unter Windows:
- Browser
- Java
- Flash
jeder soll das bs benutzen, was er am besten bedienen kann und für welchen zweck es am besten geeignet ist. das heisst win für games, mac für multimedia grafik/design und linux für serverdienste. diese diskussion hier dreht sich im kreis.
Jau, das tun solche Diskussionen immer.
Jedes System hat Vor- und Nachteile, und manchmal ist es schön, wenn man halbwegs objektiv darüber diskutieren kann