• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

PC-Kauf

tozzy

Guest
das ist sicher eine sehr außergewöhnliche bitte, aber es wäre fein wenn sich einer von euch technik-gosus meiner annehmen würde
es ist folgendes
in der fachpresse liest man ständig von neuen techniktrends, den technologien von morgen und was dann nicht schon alles veraltet sein wird
leider hab ich da überhaupt keinen überblick, und weiß nicht welche technologien ich noch kaufen kann und welche morgen schon out sind
ob der tatsache, dass mein pc mittlerweile grad noch zum schreiben (und bw-spielen :o) taugt, möchte ich mir eine neue schüssel zulegen
deswegen würd ich jemanden von euch bitten, sich kurz zeitzunehmen und mir vielleicht einen pc zusammenzustellen
genaue daten:
ich kann 1100 - 1500 eure ausgeben
lieber ein ausgeglichenes system als 2 highendteile und schrottigen rest
sollte halbwegs zukunftsbeständig sein, d.h. 2-3 jahre ohne aufrüsten halbwegs aktuelle titel spielen können (habe zB gerade gelesen, dass es eine neue mainB generation gibt, und die alte spätesten in 1 1/2 jahren veraltet ist - leider hab ich keine ahnung wie ich die unterscheide)
der pc sollte ein spielepc werden, maximal hin und wieder photoshop, aber auf jeden fall hauptaugenmerk auf spielen
ich bräuchte auch einen neuen monitor
peripheriegeräte vorhanden, soundkarte auch (würde ich ausbauen)

ich danke mal jedem der sich das bis hierhin durchgelesen hat, und hoffe, dass sich auch jemand die zeit nimmt und mir das kurz aufschreibt

Reaktionen
0
Athlon 64 3200+ 243€
8HDA3+ von Epox 100€
Kühler nen Thermaltake silentboost K8 30€
Dann 2x Corsair 256 MB DDR400 xms 3200 200€
und ne saphire atlantis 9800 Pro 219€
Festplatte weiss ich ja net ob die aus deinem alten verwenden willst aber wenn nich würde ich aujedenfall zu einer SATA Platte raten zB. WD360 von Wester Digital 100€.
Und Laufwerke weiss ich auch nicht was du da brauchst, musst selbst wissen ob sich nen DVD Brenner für dich lohnt.
Monitor würd ich nen 19" Philips 109B40 nehmen. 250€

Preise sind zum Teil nur geschätzt aber müsste so ungefähr hinkommen, musst dichhalt selbst nochmal bissl nach guten Angeboten umschauen.
Macht dann 1150€ Davon hast aber noch kein Gehäuse und keine Laufwerke und Netzteil fehlt auch noch.

Der neue Standard für Mainboards wird BTX sein ist aber im Moment noch nicht erhältlich und soweit ich weiss wird es das auch erst nächstes Jahr sein. Gibt zwar schon Gehäuse die BTX unterstützen hat aber im Moment glaube ich wenig Sinn.

The_Company

Guest
Jeder der solche Unmengen von Geld für nen Prozi ausgibt bzw das anderen empfiehlt, gehört geschlagen. *slap*

Du kriegst nen 2600+ für 80 Euro, da hast Du dann noch satte 160 Euro über um Dir entweder in zwei Jahren nen 4000+ zu stecken, nen Wochenende Party zu machen oder 3 Spiele zu kaufen. Das würd ich alles gömmeligen 20% mehr CPU Leistung vorziehen.

Reaktionen
0
ich würde auch mirage seine settings vorziehen 2600+ aber sonst gehts dir gut....

Reaktionen
0
Bei dem Prozzesor hatte ich an die 2-3 Jahre gedacht und in 2-3 Jahren können die 64 Bit wohl nicht schaden wa? 2600+ find ich echt bissl lächerlich.
Oke bei den Ram habe ich mich glaub echt ziemlich krass verkalkuliert da man schon Heute bei den neuen Spielen 1024 brauch um sie gut zu spielen, aber nochma 512 kosten halt auch nochma 200Tacken. Ich würd dann wirklich die 512 nehmen dann steigen die Preise für Ram jetzt (NOCHMAL!) um 15-20% aber denke dannach wird es mit den Preisen wieder runter gehen und dann an die nächsten 512 MB kaufen. Im Moment viel Ram kaufen besonders wenns guter sein soll is echt wahnsinnig die Preise sind in letzter Zeit so extrem gestiegen das is nichmehr schön :8[:

The_Company

Guest
Uhm Hallo?

Erstens hab ich nen 2000er Athlon, der ist bald 2 Jahre alt und ist definitiv nicht der Bottleneck. Der hat damals auch soviel gekostet wie der 2600er jetzt.

Und zweitens hat man wenn man sich jetzt ne CPU für 70Euro kauft und dann wenn die nix mehr taugt wieder eine für 70Euro ne bessere als wenn man jetzt 250 Euro ausgibt. Und man hat immernoch 100 Euro gespart.
Teure Prozis kaufen ist für Gamer absolut dumm.

Reaktionen
0
yeah spitze nur bis es zeit wird für ne neue CPu brauch er dann auch gleich ein neues Mainboard und schon is die erspparnis dahin... oder soll er sich in 2 jahren ein Athlnxp 3400+ kaufen OMG LOL OMG OMG

kokett

Guest
wenn er bis 1500euro ausgeben kann, soll er sich doch nen atholn 64 kaufen. ist auf jedenfall besser, als in nem jahr prozzi und mobo rauszuahauen. ansonsten würd ich beim RAM kauf drauf achten, große module zu nehmen (dass man noch eine bank frei hat), denn ich denk mal in nem jahr oder so wird man 1,5 - 2GB Ram haben müssen, denn die texturen für die games werden auch immer mehr. far cry füllt mein gigabyte ram ziemlich gut z.B.

Reaktionen
0
Company ich habe auch nen 2000+ seit glaube ich 1 1/2 oder 1nem jahr und Heute kannst damit alle neuen Games knicken.
Bei den Ram würde ich trotzdem 2 256 kaufen wegen dual channel oder wie diese tolle technologie heisst. - -;;

The_Company

Guest
Original geschrieben von Ia[mG]odOfLag
yeah spitze nur bis es zeit wird für ne neue CPu brauch er dann auch gleich ein neues Mainboard und schon is die erspparnis dahin... oder soll er sich in 2 jahren ein Athlnxp 3400+ kaufen OMG LOL OMG OMG
Ja genau. Es wär ja nicht so, dass man sich heute schon nen Mobo kaufen könnte, was auch in Zukunft mit den Prozis funktioniert. Selbst wenn er nur nen 2600er später kauft, hat er immer noch 100 Euro gespart.

Aber wenn er schon 1500 Euro hat, soll er sie halt verpulvern.

Reaktionen
0
Jetzt im Moment nen Athlon 64 zu kaufen kannst mit bestimmt nicht als verpulvern bezeichnen.

Reaktionen
0
Company hat absolut recht

totaler schwachsinn den pc kaufen.... und wenn ich shcon was 1024 mb ram les...... hallo?

512 mb reichen locker.... wenn du irgendwann mal das volle gig brauchst kannst dir ram immer schnell und einfach einbauen...

atholn 64 kannst dir in nem jahr kaufen aber grad sicher nich....momentan brauchst ihn nicht und bis es 64 bit anwendungen gibt kostet er unter 100 euros....

CPU: 2600+ 84.90 €
board: MSI K7N2 Delta-L 78.98 €

dann deine rams, hdd je nach bedraf 160 gb kosten 105 euros, firma kannst dir ja aussuchen je nach dem ob dein rechner leise sein soll oder eb es dir egal ist...
gehäuse was dir gefällt
graka ne 9800 pro kostet noch 200 euros

monitor: tft oder crc ?
crc auf jeden fall nen liyama zB vision master 451. tft hab ich keinen plan von welcher gerade gut ist.... aber da du zocken willst wohl eh keiner :)

gruß JJ

PS: falls du 15 bist und gerade dein konfirmations geld bekommen hast dann kauf den oberen pc.....

Reaktionen
0
farcry zb. benötigt schon heute mehr als 512MB RAM un in volen details flüssig zulaufen.

Ud nur weil ihr BW und CS sielt gibt es auch andere Leute die aktuelle Spiele ohne Kompromisse spielen wollen

Livo

Guest
afaik benötigt kein aktuelles games 64 bit

RAM kann man dagegen nie genug haben - 512 MB wäre mir heute zu wenig.

Reaktionen
0
Es geht nicht unbedingt um die 64 bit sondern um die allgemeinen leistungsreserven einen Athlon64 3200+ auch in 32bit

Livo

Guest
die jedoch nicht so gross sind, als dass sie eine 60%ige Preissteigerung rechtfertigten.

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]JJ

512 mb reichen locker.... wenn du irgendwann mal das volle gig brauchst kannst dir ram immer schnell und einfach einbauen...

tft hab ich keinen plan von welcher gerade gut ist.... aber da du zocken willst wohl eh keiner :)

wenn man keine ahnung hat...:flop:

Reaktionen
0
512 Ram reichen locker.... Spiel mal far cry oder Painkiller. Und dann stell mal ne Ordentliche Auflösung ein dann weisst wieweit du mit deinen 512 kommst. UT2004 sind 1024 auch nur wärmstens zu empfehlen. Und ich bleibe dabei das der athlon 64 einfach das Zukunftsicherste ist. Kannst natürlich jetzt nen XP 3000+ oder was weiss ich kaufen und dann in nem Jahr nen neuen aber dann kannst auch mal nen neues Board bezahlen. Und wenn er sich jetzt den 64iger kauft hat er halt im Mom nicht das was nötig ist sondern ist allem mal nen Schritt vorraus :8[:

The_Company

Guest
Wenn man unbedingt den geilsten Rechner aufm Markt kaufen muss, damit man im Aquamark alles ownt oder Far Cry mit allen Details flüssig spielen kann, dann go ahead und kauf Mirage's PC.
Wenn man das beste Preis/Leistungsverhältnis haben will und Geld nicht in Unmengen hat oder nur für PCs ausgibt, dann kauft man nen anderen. 100 Euro ist eine Riesenmenge Geld.

Und RAM würd ich auch 512MB kaufen im Moment. Es ist einfach viel zu teuer und solange man es nicht wirklich braucht...
Wenns dann billiger wird, steckt man einfach noch nen 512er nach und hat schon wieder gespart - vermutlich nochmal 100 Euro.

Reaktionen
0
in sachen cpu geb ich company recht.
wenn man sich einen highend rechner kaufen will dann kann man das tun, wer aber ein wenig knapp bei kasse ist ist mit seiner methode wesentlich besser dran.
beim ram bin ich allerdings der meinung dass man sich schon 1gb gönnen kann.

Reaktionen
0
ram ist sicher nicht schlimm mehr genau so wenig wie es schlimm wäre den athlon64 zu kaufen aber es rbaucht kein mensch

far cry läuft auch gut mit 512 mb ram... wenn du nicht volle details einstellst.... und wenn dir dann die rams nicht reichen ist es ja kein problem da nochmal welche zu kaufen und rienzuhauen aber momentan lohnt es sich nicht.

früher wollte ich auch immer das beste haben aber es lohnt sich einfach nicht und man braucht es nicht :p

tozzy

Guest
Original geschrieben von [For]JJ

PS: falls du 15 bist und gerade dein konfirmations geld bekommen hast dann kauf den oberen pc.....
ich bin nicht religiös, ergo nicht gefirmt und nicht konfirmiert
aber wenn es da genügend geld gibt, sollte ich mich vielleicht bekehren lassen
€: wollt ihr euch nichtmal einigen
und ram werd ich atm sicherlich nicht mehr als 512 kaufen, alles andere ist bei den preisen die wir zur zeit haben schwachsinnig

Reaktionen
0
Ja wir sind un einig, und zwar das wenn du den 64iger kaufst du in einem Jahr keinen neuen kaufen musst. Bei dieser Version wirst du zwar einen geringen kaum verspürbaren Verlust machen aber musst dafür nicht nachrüsten. Wenn du das beste Preis/leistungsverhältniss willst kauf mir meinen 2000+ ab.

Gast

Guest
wenn du mit 3ds max / cinema 4d usw. arbeiten willst nimm den 64er amd, ansonsten... s. company.

Reaktionen
0
Ich würde auf jeden Fall einen 64Bit Prozessor kaufen, 1GB RAM, eine Radeon 9800 sowie eine schnelle und leise SATA-Platte 160GB.

Damit hast du zwei, drei Jahre Ruhe vom Upgraden.

tozzy

Guest
also folgendes, um es zu spezifizieren (vielleicht einigt ihr euch dann eher):
ich will damit spielen, hauptsächlich soll WoW schön und vor allem ruckelfrei darauf laufen (schön = relativ hohe details)
bei wow ist mir das wichtig, ansonsten bin ich nicht erpicht darauf die schönste grafik haben zu müssen
deswegen muss es auch kein high-end pc sein, da man da imho high-end bonus zahlt
ram peile ich schon 1 gig an, aber im moment nicht - zu teuer
3ds max und andere desig-programme werden schon den weg auf den pc finden, aber da sind meine ansprüche nicht sonderlich
ich arbeite auch mit ps 7.0 auf einem 600mhz/128 ram

Reaktionen
0
Also wenn das deine Anforderungen sind kauf mir meinen 2000+ ab und kauf in nem Jahr nen 64 Bit prozz und nehm 512 Ram.

The_Company

Guest
nen 64bit Prozi lohnt sich aber nur, wenn Blizzard auch ne 64bit VErsion von WoW rausbringt ;)

Reaktionen
0
also als ich vor nem halben jahr oder so ram gekauft hab, haben 512 MB 80 oder 90€ gekostet... wie kommt ihr drauf, dass das jetzt 200€ kosten würde?

tozzy

Guest
Original geschrieben von Feos
also als ich vor nem halben jahr oder so ram gekauft hab, haben 512 MB 80 oder 90€ gekostet... wie kommt ihr drauf, dass das jetzt 200€ kosten würde?
512mb 90€? ich kenn mich bei ram nicht aus, aber das kann damals schon kein sehr hochwertiger gewesen sein
und company, richtig, aber ich würde sagen, dass 64-bit schon eine investition in die zukunft wäre
die frage ist nur, ob man damit nicht noch warten sollte
was ich definitiv _nicht_ will, ist jetzt etwas kaufen um es in einem jahr zu ersetzen

Reaktionen
0
Kla zeig mir 2 256 ram riegel vom corsair mit ner guten (krassen) taktung. die 100€ kosten. das billigste is vllt 190 - -;;

Reaktionen
0
nicht jeder gibt gerne 100 € für ne 'krasse taktung' aus

tozzy

Guest
pc400 cl2 2-3-3 512mb von corsair kommen auf stattliche 160 euroten

Sas~iN~LoVe

Guest
Echt lustig, wie die ganzen Windows-D... äh USER hier zu 64bit raten.

Ich meine zwar auch, dass man RAM nie genug haben kann, aber zur Zeit tun es 512 MB schon noch und da noch bissl was nachzurüsten ist doch kein Thema. Kauf dir ne Kiste wie die von Company.

Reaktionen
0
1. Für mich gehts hier irgendwie doch schon um high end Ram
2. Rede ich von 2x 256 nicht von 512... Den dual Channel find ich geil, kennt ihr nich? Wundert mich auch nemmer.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Mirage
1. Für mich gehts hier irgendwie doch schon um high end Ram
2. Rede ich von 2x 256 nicht von 512... Den dual Channel find ich geil, kennt ihr nich? Wundert mich auch nemmer.

Dem Threadersteller geht es aber nicht um high-end RAM. Und dir geht's auch um eine 64bit CPU, die in den nächsten 2-3 Jahren fast keinen Mehrnutzen im Vergleich zu viel billigeren 32Bit CPUs haben wird.

Oben