also, ich bin ja krass frankophob und könnte mir nice vorstellen in paris zu leben, aber die stadt ist für besucher an sich ziemlich geil.
grundlegende tips:
- wenn man nicht zu BK/mcd will, kann man in paris im flunch günstig essen, da gibt es solide hausmannskost, man bezahlt das fleisch und kann so viele beilagen nehmen wie man will.
- in bars/caffees sollte man immer an der bar trinken/essen, ist oft 30-50% günstiger, weil der service extra kostet, sfaik die bekannteste tourifalle.
- wenn du in den louvre willst, solltest du dir zeit nehmen, denn 90% der leute wollen nur die ml und nen paar bekannte gemälde sehen, weswegen es davor schlangen/menschentrauben gibt, allerdings bietet es imo ziemlich viel, wenn amn sich dafür interessiert.
- catacombes de paris & das centre pompidou sind imo SEHR zu empfehlen.
- wenn du sehensweürdigkeiten besichtigen willst, steh SEHR früh auf, es ist alles todes absurd überfüllt, wenn man früh kommt, geht es, bzw. gibt es garkeine schlangen.
- flieg nicht zwischen weihnachten & neujahr.
- abends kann man sich mit na flasche wein und nem dessert auf den monmatre setzen und den ausblick genießen (im dez vlt. nicht die beste idee).
- wenn du auch nur ein paar brocken französisch sprichst, besuch eines der zig kleinen reataurants, die traditionelles französisches essen anbieten, es handelt sich meist um "gehobene hausmanskost", oft auch um etwas ausgefeiltere küche, meist passen da kaum 30-40 leute rein,und alles spielt sich in einem raum ab, es ist laut, die stimmung ist ausgelassen, nach dem hauptgang kommt meist ein chansonnier ins spiel, verteilt liedtexte, spielt auf dem akordeon und alle singen mit, ich fand das immer ziemlich geil, auch wenn es irgendwie etwas behindert klingt.
- lauf mit offenen augen durch die stadt, es gibt an jeder ecke streetart und viele sachen sind richtig gut.