• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

P vs Wraith/tanks

Reaktionen
0
mhh... habe ja allgemein schwäche im midgame vs T aber was macht man gegen einen T der mit wraith und tanks wie nen bekloppter droped?...

temps? die er dann mit mirco plättet?
1000 units aufs cliff stellen damit er dann unten rein kommt? (und schnell mit wraith shuttels kickt)

das einzige was mir atm einfällt ist kors mit web... sonst noch jmd ideen?

i~i

Reaktionen
16
stasis und dann bers + goon drop :ugly:

Reaktionen
0
Hi
Wenn ich ehrlich bin habe ich noch kein game gesehn bei dem ein T mit tanks und raumjägern gleichzeitig angreift =?
Hmm ja mit deinen cors und des netz is schon ne gute Idee. as is sonst noch gut. Hmm mach doch mal Stasisfeld oder der Rückruf und dann schig alles was du has hinterher :P

chicken6

Guest
konter attacke :D

auf startposis exen wo möglichst kein cliff is und paar cans hinpflanzen
temps, dts
ansonsten einfach masse drauf
so extrem viel kann er dann auch nicht pushn weil tanks + wraiths doch ziemlich gasintensiv ist

habs btw noch nie erlebt

Reaktionen
0
hm is mir noch ned so oft passiert
aber wenn du siehst er macht mass wraith
einfach pylon und can näher cliff und ne can aufs cliff + 2 drags -> solltest eigentlich wirklich erst ab mass drop probs haben - dann hat jeder P probs (also 4-5 Shuttle), da hilft nur noch psi, ebenso mass drop, oder schon auf Träger arbeiten ;)
vs wraith auf jeden fall cors + da kannst web auch gleich *g*

-OdiN-

Guest
ich auch nicht. ausserdem siehst du ja mtit obsern ob er 2 oder 3 raumhäfen baut , was er ja bei ner gewissen anzahl raumis und dropships braucht. nujo, dann solltest scho kontern können ;)

viel mehr beschäftigen mich grad mass adler mit nen paar tanks in kombination. da biste ohne psi echt am arsch t.t

Reaktionen
0
glaub kaum dass man mit mass wraith und tanks auf dauer ein spiel entscheidet... wraith sind verdammt teuer und profitieren nur von schnelligkeit und tarnung... im frontalangriff versuckt jeder terra damit... wieso net einfach mass exen als toss und vernünftig sichern mit canons/temps/goons....

Reaktionen
0
was ich hasse ist diese metzeltechnik - adler - tanks - turrets -> da versag ich auf jeder micromap immer erbärmlich :8[:

shaoling

Guest
Original geschrieben von RoA-Death
mhh... habe ja allgemein schwäche im midgame vs T aber was macht man gegen einen T der mit wraith und tanks wie nen bekloppter droped?...

temps? die er dann mit mirco plättet?
1000 units aufs cliff stellen damit er dann unten rein kommt? (und schnell mit wraith shuttels kickt)

das einzige was mir atm einfällt ist kors mit web... sonst noch jmd ideen?
1. Frühwarnsystem -> Observer in seiner Base und/oder der Einflugschneise.

2. Cliffs mit Units besetzen. Gegen Wraith brauchst du Goons, ansonsten auch Zealots und HTs, wenn du damit umgehen kannst.

3. Geht er massiv auf Drop, hast du im Regelfall keine direkten Angriffe zu befürchten -> Mapcontrol übernehmen, exzessiv expandieren.

4. Wenn du genug Minerals hast und Control einsparen willst, kannst du auch einen Pylon und einige Cannons auf die Cliffs setzen. Dazu rate ich allerdings nur, wenn es sich wirklich lohnt, sprich die Exe oder das Cliff wichtig und zudem stark bedroht ist und du keine Units entbehren kannst.

5. An übrigen drop-gefährdeten Stellen deiner Base können Cannons auch nicht schaden, sofern du sie dir leisten kannst. Ansonsten kannst du dort bevorzugt Truppen sammeln oder stationiert haben, während du sie nicht anderweitig benötigst.

6. Sollten deine Multitasking-Skills es zulassen, können Gegenangriffe eine gute Option darstellen. Das lenkt ihn von eigenen Offensiv-Aktionen ab und zwingt ihn in die Defensive.

7. Hast du den Drop doch einmal fressen müssen, wird dir erstmal nichts übrig bleiben, als die Exe zeitweise aufzugeben, die Probes umzuverteilen und Gegenmaßnahmen einzuleiten -> Attack, Harrass, Expansion...

8. Sairs mit Web und solche Geschichten solltest du lieber gleich vergessen -> zu teuer, zu unflexibel und zu schwer einzusetzen.

Reaktionen
0
gegen massdrop machs wie in alten zeiten, ex nur da, wos kein cliff gibt :)
ansonsten sind bersarch drops vs cliff sehr stark. die wraiths können dir zwar die shuttle killen, aber praktisch nie so schnell, dass du nicht mehr ausladen könntest.

Reaktionen
1
Gegner die dropen wie wild, kickst du am einfachsten, in dem du die drops ingnorierst und so gut wie möglich macro machst und dann sobald er ext mit allem angreifst, denn dann hat er meistens zu wenig und du kannst ihn kicken.

Geht oft, denn wenn man sich auf micro einlässt und jede exe zu retten versucht, hat er ja genau dass, was er will. Er gewinnt Zeit, die du verbrauchst, er kann derweil macroen wie sau.
Ex erst überall wo er mit cliff net dropen kann und sichere es mit goons ab und wenn er dan auch das bedropt lass lieber mal eine exe drauf gehen und bau dafür mehr gates und versuchs eben mit nem shuttle und ner masse an units ihn einfach zu kicken

Reaktionen
0
hm, der versuch nen terr zu überrennen, kann sehr sehr leicht total in die hose gehen ...

Reaktionen
1
Naja, man schaut halt mit seinen Obsers, wie die Lage ist und dann muss man halt abwägen. Aber wer nicht weiss, wie viel er braucht um erfolgreich gegen zb: 4 tanks am chocken 2 tanks bei der exe und 2 turrets aufm chocke + 5 vults anzukommen sollte halt noch Erfahrung sammeln.

Grundsätzlich will ich nur sagen, dass fast jeder Terra damit rechnet, dass man weiter ext und versucht die drops zu countern, in der Zeit kann der Terra sicher faxes bauen und einen dann überrennen. Deshalb find ich es besser, wenn man net versucht so viel zu exen, sondern eben dann einfach mass units zu bauen und eben den terra zu kicken..

shaoling

Guest
Im PvT ist das so eine Sache. Gerade als ich noch recht unerfahren war, fand ich es schon sehr beeindruckend, Replays von Toss-Usern zu sehen, die einen Terran mal eben so aus dem Stehgreif überrannten. Um so etwas durchzuziehen braucht man in der Tat gutes Scouting, ein geschultes Auge und präzises Gefühl für den Gegner.

Reaktionen
0
kommt immer nen bischen drauf an wann und mit wieviel er dropt.
wenn er das recht früh macht und noch keine exe am laufen bzw noch net die entsprechenden faxen is nen counter recht vielversprechend. er wird kaum tanks zuhause haben weil jäger+ships+droptanks halt sehr gasintensiv sind.
ein shuttle wirste ja wohl iner hinterhand haben und das sollte dann reichen.

wenn er erst anfängt nachdem seine exe schon läuft is davon auszugehen dass er nen counter halten kann.
also darauf achten dass du die sonden net lost und neue sichere exen aufbauen. unitproduktion ruhig pausieren. das gas was er in den drop gesteckt hat fehlt ihm einfach zum pushen.
jetzt werden die inseln aber spielentscheidend. da er auf land kein land sieht :[ wird er versuchen die inseln zu nehmen.
wenn er sie bekommt kann er sich langfristig nen vorteil erarbeiten da er duch die cliffs halt wichtige strategische positionen innehat.
also selbst cannons+hts drauf und wenn man schonmal da is ruhig auch exen:\
sonst nen paar speedshuttle (und obs) bauen um schnell bei seinen weiteren drops zu sein. exen mit cannons absichern da er wohl viele adler bauen wird.
und je nachem wie gut er die cliffs sichert halt freimachen oder ignorieren.

naja am besten einfach die reps angucken dann sieht man meist wann man wie die strat hätte countern können.

shaoling

Guest
Kurzfristig die Exe streichen, ist in Ordnung, aber dauerhaft würde ich ihn keinesfalls auf dem Cliff lassen. Auf LT beispielsweise kontrolliert er so die Natural und kann, je nach Position, auch den Zugang zur Main abriegeln. Wenn er seine Lufthoheit anbringt, dürften Inselexen ebenfalls schwer zu halten sein. Sicher geht ein Cliff mal verloren, aber es sollte sich keinesfalls zur Gewohnheit mausern.
Am wichtigsten ist es in solchen Situationen, dynamisch zu bleiben und sich nicht in die Passivität drängen zu lassen. Die Möglichkeiten dazu sind so vielfältig wie das Spiel selbst.

Reaktionen
0
ein t der nur tanx dropt mit jägern als backup is entweder langsam oder hat zuviel cash
in beiden fällen machen ihn maindrops (am besten arbi) und psidrops auf eco so langsam, oder kicken ihm so viele buildings/scvs, dass er entweder kaum noch nachproduzieren kann, oder keine zeit findet dir die exen zu kicken
pro 2-3 jäger braucht man 1-2 sairs, dazu ein paar obsis mit speedupgrade und fertig
die tanx sind leichtes futter, mehr als ~12 stück wird er wohl kaum haben, die gehn durch ein paar zeals/dts und evtl. psi drauf

ps: freeze wirkt wunder

Reaktionen
0
manchmal frag ich mich in diesem forum hier echt, ob wir alle vom selben spiel reden :/

Reaktionen
0
es is halt billiger einfach ne andere exe zu nehmen als das cliff frei zu machen und da nochmal zu exen. Und im zeifelsfall überrennt man lieber die main als sich am cliff abzumühen

man darf die inseln dem terra einfach net überlassen. wenn er sich da selbst festsetzt bekommt man ihn nur mit trägern weg.
die terramain bekommt man dann ja auch net gekickt und er hats net nötig nen riskaten push einzugehen. wenn er dann noch die anderen cliffs dropt (was er zweifellos kann wenn die inseln laufen) hat toss schwerlich genug eco für nen starkes macro/träger.

aber man muss immer gucken wies aussieht. natürlich is es optimal mit obs zu scouten und den drop gleich mit goons abzufangen:\

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnTi
manchmal frag ich mich in diesem forum hier echt, ob wir alle vom selben spiel reden :/

anspielung auf mein post?
wenn ja:
ich hab echt keine ahnung was du diesmal wieder daran auszusetzen hast
sprechen wir von topniveau ala ongamenet? nein, wir sprechen von durchschnittsgamern wie im deu-1
wie oft trifft man auf tank/jäger combo? alle paar jahre vlt. vs faule/unskilled t
sairs nützen nix vs jäger? drop is sinnlos? tanx killt man nicht mit zeals/dts?
interessant
im tvp sehe ich jäger nicht öfter als sairs, psi und arbi drop sieht man ständig im middle/late
[sarkasmus]und dass du vs tanx lieber reavers baust statt zeals is nicht mein bier[/sarkasmus]

wenn du nicht mich meintest -> gewöhn dir an zu quoten oder @ xyz zu schreiben

Reaktionen
0
1-2 sairs pro 2-3 jäger brauch aber kein mensch.

shaoling

Guest
Im PvZ habe ich mir sogar nach zwei Jahren durchgängiger Abneigung angewöhnt, sie ab und zu - wirklich sehr selten - mal zu benutzen, aber im PvT sehe ich keinerlei Sinn dahinter. Sie sind teuer, unflexibel, von allenfalls passabler Effektivität und benötigen Micro.
Arbiter sind zwar schön und gut und ich mag sie ehrlich, trotzdem kann ich mich an kein einziges ernsthaftes PvT erinnern, in dem ich sie zum Einsatz gebracht hätte, weil einfach kein Bedarf besteht. Shuttles sind erschwinglicher, flexibler, schneller, früher zu haben und vor allem viel schneller zu nachzuwarpen.

Im Grunde ist es einfach blödsinnig, sich auf irgendwelche technischen Innovationen und Spell-Geschichten einzulassen, solange die konventionellen Mittel in ihrer Effektivität unübertroffen sind. Und ich denke, nach 6 Jahren Starcraft kann man in der Tat davon ausgehen, dass sich die effektivsten Methoden so langsam aber sicher durchgesetzt haben. Das wird sich bei allem kreativen Ehrgeiz nicht ändern lassen und ist in meinen Augen auch nicht weiter tragisch.

-OdiN-

Guest
im pvz find ich sie schon sehr nice^^

ajo ranged, ich glaube alleine die annahme das nur faule, lahme terras so gamen ist irgendwie fürn arsch. grad kreative, schnelle terrans gamen mal bisschen abwegig, kann mir sogar vorstellen mit gutem adler harassment da schon was mit zu reissen. wenn du dazu parallel beide insel exen holst und die min only kannst du schon hart macro gamen t.t

Reaktionen
0
@range
du redest davon nen cliffdrop mit nem arbiter zu counter.
also terra dropt die tossexe und der fängt draufhin an auf arbiterdrop zu techen. genial!

zum einen redest du von freeze und dann wiederum von deu-1 niveau (mh wird freez außer auf mucho eigentlich angewand?)

das nen psidrop gg terra immer schön is is klar aber was hat das mit der fragestellung zu tun? also nicht so direkt recht viel:\

die jäger mit cors zu counter is auch dumm. baust du im TvZ gg muts erstmal 4-5 valks?.
nur weil t sein gas für jäger verschwendet mußt du das gleiche tun und cors bauen?

Reaktionen
0
wenn ich als toss carrier baue und der t das mit wraiths kontert bau ich auch sairs, aber wenn der gegner 24 wraiths hat brauchst du doch keine 16 sairs :)
mit dem splashdamage reichen schon ein paar stück, da der t seine wraiths eh zusammenhalten muss, da er ständig mit allen auf einzelne targets gehen muss.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Manson
@range
du redest davon nen cliffdrop mit nem arbiter zu counter.
also terra dropt die tossexe und der fängt draufhin an auf arbiterdrop zu techen. genial!

zum einen redest du von freeze und dann wiederum von deu-1 niveau (mh wird freez außer auf mucho eigentlich angewand?)

das nen psidrop gg terra immer schön is is klar aber was hat das mit der fragestellung zu tun? also nicht so direkt recht viel:\

die jäger mit cors zu counter is auch dumm. baust du im TvZ gg muts erstmal 4-5 valks?.
nur weil t sein gas für jäger verschwendet mußt du das gleiche tun und cors bauen?

1a) ein counter gegen massproduktion is deines erachtens nicht sinnvoll?
1b) klar, arbis können die tanx/jäger nachher noch freezen, warum also nicht? das bringt das mass-drop-only-konzept des t auf jeden fall durcheinander, und genau darauf scheint er ja gesetzt zu haben, in diesem speziellen fall

2) freeze wird immer öfter angewandt, ganz besonders im tvp vs tanx und gols, sogar vs vults
und nicht nur da, sondern auch im pvz vs ullis
sogar in einem verdammt guten, langen pvp hab ichs schon gesehen, in dem der benachteiligte toss auf die art gewinnt

3) ich sehe das so: je mehr tipps desto besser
schadet es zu droppen? kaum, also warum nicht?
terrans auf sagen wir "gutem" europe niveau sind keine hyperaktiven apm koreaner, besonders nicht wenn sie massiv auf knallhart gesichertes drop-only setzen, also werden sie durch einzelne drops viel zeit verlieren, außerdem auch cash, wodurch ihr micro und ihre eco stark leidet (bye nachproduktion - welche entscheidend für diese strat is)

4) wenn ich nicht mehr exen kann weil terra mich mit jägern als tank-backup übermasst, baue ich sairs
not macht erfinderisch, in diesem fällt mir beim besten willen keine bessere konter-unit ein
jäger, ships, tanx... was davon soll die sairs stoppen können? also go 4 it
zudem muss p weniger sairs bauen als t jäger hat, weil sair > jäger, somit gibt er eine menge weniger gas aus
[sarkasmus]achso, hab vergessen, du wastest lieber erst 5 temps, von deren storms nur 2 halb treffen und etwa 50 zeals, die - oh wie überraschend - in den jägern umkommen[/sarkasmus]
oder baust du gleich carrier? ganz ohne sairs als backup? ich hab eben ein rep gesehn, in dem etwa 10 jäger 6 carrier geownt haben - auf koreanischem topniveau
wäre mit sairs nicht passiert, danke für deine aufmerksamkeit

Original geschrieben von sHaO-LiNg
Keine Sairs warpen. :)

und stattdessen? das war nämlich die eigentliche frage, kapische?

Original geschrieben von DTF-ZeRo
wenn ich als toss carrier baue und der t das mit wraiths kontert bau ich auch sairs, aber wenn der gegner 24 wraiths hat brauchst du doch keine 16 sairs :)
mit dem splashdamage reichen schon ein paar stück, da der t seine wraiths eh zusammenhalten muss, da er ständig mit allen auf einzelne targets gehen muss.

mal sehn
24 jäger vs 16 sairs
ich sagte 2-3 jäger vs 1-2 sairs?
3 jäger vs 1 sair = 24 jäger vs 8 sairs
alles klar?
wenn ich etwas abschätze, dann meist sehr umfassend

Reaktionen
849
acuh wenn ich kein pro bin , muss ich enti doch rech geben , du erzählst müll o_O
super vorschläge

Reaktionen
0
Original geschrieben von Benrath[BN]
acuh wenn ich kein pro bin , muss ich enti doch rech geben , du erzählst müll o_O
super vorschläge

von dir auch keine begründung? uh... ich sollte still sein, hier argumentieren die leute heute wirklich sehr leise... -.-

Reaktionen
0
also ich für meinen teil finde arch drops als konter viel besser als sairs.

gehört allerdings gute mapcontrol dazu die schiffchen immer rechtzeitig ankommen zu sehn, mit jägern reiste gegen archons gar nichts und tanks auf großen haufen gehen auch schnell im feuer auf.

nachteil dabei irgendwie dsa man selbst mehr gas verbraucht hat als der terra :/ aber wenigstens kann man dieses dann später auch noch einsetzen und sind nicht wie die cors völlig unbrauchbar wenn keine jäger mehr da sind.

verliert man die archs aber ohne groß schaden zu machen ists irgendwie scheisse :/

Reaktionen
0
@ butterbrot

du meinst nicht wirklich ernst, was du da schwafelst?

Reaktionen
0
viel schlimmer finde ich isses noch wenn da noch golis dazustehen - eben wieder son drecks pvt auf gorky gespielt wo t einfach immer hin und herdropt man aber nur mit goons rangeunits hat und wenn man neben die tanks droppen will schiessen die pissgols die shuttles runter, zum kotzen 8[

-OdiN-

Guest
wie als ob man als toss auch solche gas probleme im pvt hat T_T

Reaktionen
0
ein paar Cors ownen 24 Jäger binnen Sekundenbruchteilen. Was will man mehr ?
Danach 2 Dropships hoch, gg

Vergiss Arbiter, die für Cliffs zu verschwenden is mal hart unsinnig.
Wenn er auf Cliff übertrieben viel stellt halt 1-2 Psi

Reaktionen
0
Original geschrieben von rAnGeD

1a) ein counter gegen massproduktion is deines erachtens nicht sinnvoll?
1b) klar, arbis können die tanx/jäger nachher noch freezen, warum also nicht? das bringt das mass-drop-only-konzept des t auf jeden fall durcheinander, und genau darauf scheint er ja gesetzt zu haben, in diesem speziellen fall

2) freeze wird immer öfter angewandt, ganz besonders im tvp vs tanx und gols, sogar vs vults
und nicht nur da, sondern auch im pvz vs ullis
sogar in einem verdammt guten, langen pvp hab ichs schon gesehen, in dem der benachteiligte toss auf die art gewinnt

3) ich sehe das so: je mehr tipps desto besser
schadet es zu droppen? kaum, also warum nicht?
terrans auf sagen wir "gutem" europe niveau sind keine hyperaktiven apm koreaner, besonders nicht wenn sie massiv auf knallhart gesichertes drop-only setzen, also werden sie durch einzelne drops viel zeit verlieren, außerdem auch cash, wodurch ihr micro und ihre eco stark leidet (bye nachproduktion - welche entscheidend für diese strat is)

4) wenn ich nicht mehr exen kann weil terra mich mit jägern als tank-backup übermasst, baue ich sairs
not macht erfinderisch, in diesem fällt mir beim besten willen keine bessere konter-unit ein
jäger, ships, tanx... was davon soll die sairs stoppen können? also go 4 it
zudem muss p weniger sairs bauen als t jäger hat, weil sair > jäger, somit gibt er eine menge weniger gas aus
[sarkasmus]achso, hab vergessen, du wastest lieber erst 5 temps, von deren storms nur 2 halb treffen und etwa 50 zeals, die - oh wie überraschend - in den jägern umkommen[/sarkasmus]
oder baust du gleich carrier? ganz ohne sairs als backup? ich hab eben ein rep gesehn, in dem etwa 10 jäger 6 carrier geownt haben - auf koreanischem topniveau
wäre mit sairs nicht passiert, danke für deine aufmerksamkeit

1a) was?
also terra dropt recht schnell mit 2-4 jäger 2-6 tanks und toss fängt daraufhin an auf arbiter zu techen?!
ich geh mal davon aus das t schon ne exe hat und toss nach dem drop auch nur noch 1-2 übrigbeleiben...
1b) lol?
2) lol!
3) ich seh das so: wenn jmd totalen schwachsinn schreibt sollte man es ihm sagen...
4) ich geh einfach mal net davon aus das terra massjäger geht. und selbst wenn...
die jäger haben halt die funktion den drop gg nen counterdrop zu sichern bis die trüme rdy sind. natürlich können die cors das feuer auf sich ziehen und damit die shuttle durchkommen...
aber da gibs 2 möglichkeiten.
a) die jäger sind noch da=> der terra wird die kors ignorieren und die shuttle runterholen.
b) es sind nur türme da weil terra die jäger zurückgezogen hat für den nächsten drop => die cors fangen den dmg ab und der drop wird gutgehen.
Jedoch kann sich der toss wohl kaum nen sinnlosen cortech leisten wenn er vorher ne exe gelost hat. außerdem hat es fast den gleichen effekt wenn er einfach 3 leere shuttle vorschickt.
auf dauer kann man dann hallus erforschen und die vorschicken. jedoch dauert das halt und kann wohl kaum die erste reaktion auf den cliffdrop sein. es geht erstmal darum die inseln zu sichern...

aber du gehst wirklcih davon aus dass terra bevor er irgendwas macht 24-36 kors sammelt?! ich mein eigetnlich is der schaden den jäger gg ground machen bei geringern zahlen zu vernachlässigen aber er scheint ja in deinen vorstellungen schon ein entscheidener faktor.
ich kann dir recht sicher sagen dass RoA-Death net von ner muchomap ausging. da gibs keine cliffs:\

Oben