Organspende.

Spendet ihr eure Organe?

  • Ja

    Stimmen: 68 66,0%
  • Nein

    Stimmen: 24 23,3%
  • Verschiebe Frage

    Stimmen: 11 10,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103

Deleted_38330

Guest
Habe ohnehin schon einen Organspendeausweis im Geldbeutel. Die sollen mich mal in Ruhe lassen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ja...und ne Quelle wäre schon thx, wenn man son Thread aufmacht -_-
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Jo hab nen Organspendeausweis in dem steht das sie mich ausschlachten dürfen wie sie wollen.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Kann alles raus und steht auch schon so im Spendeausweis. Hoffentlich kriegt jemand meine Augen und hat dann Horrorvisionen vom OT oder so!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Hab einen, wollte aber als Scherz irgendwas ausschließen. Also bleibt mein Blinddarm jetzt meiner.
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
Gibts denn nen Grund dagegen zu sein?

Objektiv gesehen, nein.

Was aber, auch im oben verlinkten Artikel, immer wieder an Einwänden seitens des paranoiden Wutbürgertums erhoben wird, ist das hier:
1. Es ist nicht klar, wie und ab wann man als hirntot eingestuft wird, so dass Organe entnommen werden dürfen.
2. Stichwort Zweiklassenmedizin: Werden Kassenpatienten in Zukunft zugunsten von Privatpatienten ausgeschlachtet oder gibt es eine unabhängig kontrollierte Warteliste?
3. Wie immer, wenn in Deutschland vorher etwas freiwillig war, zu dem es jetzt ein Gesetz gibt, wird von "Bevormundung" gesprochen. Und das, obwohl die Gesetzesvorlage mit "Nein" und "Keiner Angabe" gleich zwei negative Antwortoptionen enthält.

Ich bin für die Organspende.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7
Reaktionen
0
Spiel auch mit dem Gedanken mir einen in nächster Zeit mal zuzulegen jedoch missfällt mir der Gedanke, das irgendein Idiot, der durch seinen Lebenstil fahrlässig seinen Körper zerstört meine gepflegten Ersatzteile bekommt.

Würd da schon gern Gruppen ausschließen oder bevorzugen dürfen, wenn ich den Empfänger schon nicht kenn.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Habe ich letztens schonmal mit irgendwem drüber geredet und ich bin deutlich dafür und werde das auch bald anmelden. Absolut unsinning sowas nicht zu machen. Sollen sie mich ausschlachten und der Rest wird am Ende verbrannt oder what ever, aber warum sollten Menschen nicht mit meinem Organ weiterleben wenn ich eh tot bin?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Bin kein Organspender und werde es auch erst, wenn mich ein Gesetz dazu zwingt. Warum? Darum. Deal with it. Und bevor die Behindifrage kommt: Jo, ein gespendetes Organ annehmen würde ich jederzeit. Dealt doppelt damit.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Spiel auch mit dem Gedanken mir einen in nächster Zeit mal zuzulegen jedoch missfällt mir der Gedanke, das irgendein Idiot, der durch seinen Lebenstil fahrlässig seinen Körper zerstört meine gepflegten Ersatzteile bekommt.

Würd da schon gern Gruppen ausschließen oder bevorzugen dürfen, wenn ich den Empfänger schon nicht kenn.
Das wird doch schon in der Empfängerliste reinfaktorisiert.
 
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
2.251
Reaktionen
0
War lange Zeit Organspender und hab auch vor mir wieder einen zu holen. Bin seit meinem Umzug keiner mehr, da der alte ungültig war (neue Adresse) und ich mir noch keinen neuen geholt hab.
Ich weiß das man die auch ausdrucken kann, aber aus stabilerer Pappe ist mir lieber als gedrucktes Papier. Der erste war in so einer Gratistüte drin die ab und an an meiner Uni verteilt werden.

Spende alles außer Gliedmmaßen und Augen. Von außen soll alles wie immer aussehen.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Bin kein Organspender und werde es auch erst, wenn mich ein Gesetz dazu zwingt. Warum? Darum. Deal with it. Und bevor die Behindifrage kommt: Jo, ein gespendetes Organ annehmen würde ich jederzeit. Dealt doppelt damit.

Alter was für eine behinderte Einstellung. Denk mal drüber nach dass wegen dir vielleicht einer verrecken muss, weil dir einfach alles egal ist.

Man sollte sich zumindest mal Gedanken machen und abwägen, was man fürgut und richtig hält.
 

YesNoCancel

Guest
und? verrecken doch ständig irgendwelche leute an allem möglichen. so ist halt das leben und wenn sich jemand gegen organspende aus what the fuck für gründen entscheidet, ist das halt auch so.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Habe nen Organspenderausweis und angekreuzt, dass ich einer Entnahme widerspreche. Will nicht ausgeschlachtet werden sondern komplett verbrannt und in eine Urne gesteckt werden.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
von morphium wussten wir das ja :) aber kuma très facheux!
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Habe schon seit Jahren einen und fand es unglaublich erschreckend wie sich mein Religionskurs Oberstufe (Philosophiekurs gabs leider nicht und es waren leichte Punkte) darüber aufgeregt hat wie ich denn einen Ausweis vom Express haben könnte, wo man doch nie wissen könnte wo die Organe hingehen und schon gar nicht beim Express! Als ob der Aussteller der Willenserklärung irgendeinen Einfluss auf die Verteilung der Organe hätte :8[:
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
171
Reaktionen
0
Nicht wirklich, geht weder auf die bereits x-fach geführte ethische Debatte ein, noch werden irgendwelche Belege oder auch nur schlagkräftige Plausibilitätsargumente für die These geliefert. Das Einzige was die Autorin macht ist ihre Gefühlswelt zu referieren. Hätte sie die Zeit mal lieber genutzt, um einen Ausweis auszufüllen :(.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Davon auszugehen, jedem liege das Thema Organspende so sehr am Herzen, dass er sich damit beschäftigt und einen Ausweis ausfüllt, wenn er denn nur die nötigen Informationen in der Post hat, ist eine schöne Vorstellung – aber auch eine unrealistische.

Also ich gebe zu, bei mir würde das helfen. Und ich denke, es gibt einige, die wie ich bisher einfach zu faul waren sich selbst drum zu kümmern. (Hat ja auch der ein oder andere hier im Thread geschrieben.)
Natürlich ist es nicht realistisch, dass das "alle" machen, aber ich denke schon, dass es einige sind.
Und ja, es wäre deutlich sinnvoller, dass jeder Organspender ist, bis er dem widerspricht. Trotzdem halte ich das Vorgehen für sinnvoll, wenn man eben nicht gleich den "großen Schritt" gehen will.
 

qwertzasdf1234

Guest
Bah, Gefühle. Wie schwul.

Sich mit dem eigenen Tod nicht auseinandersetzen zu wollen ist wohl imo eine wesentliche Sache.
Bei der Widerspruchsregelung wäre das nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
171
Reaktionen
0
Mein Punkt ist, dass die Stichprobe (n=1) nicht besonders repräsentativ ist. Und ethischer Intuitionismus ist auch nicht wirklich konsistent vertretbar. Ergo sehe ich keinen großen Informationsgewinn in ihrem Referat.

Genau zu den Gründen zum Organmangel gibt es zig gute Studien und über diese Studien wurden gewinnbringende Debatten geführt. Das darzustellen, wäre wesentlich sinnvoller.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Bin kein Organspender und werde es auch erst, wenn mich ein Gesetz dazu zwingt. Warum? Darum. Deal with it. Und bevor die Behindifrage kommt: Jo, ein gespendetes Organ annehmen würde ich jederzeit. Dealt doppelt damit.

So sieht es aus.
Beim Gedanken, dass so ein Tim Wiese Typ meine Leber bekommt, nene.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
hab schon seit jahren einem und wenig Verständnis wenn sich jemand dagegen sperrt
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
hab schon seit einem jahr einen organspendeausweis.
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Offensichtlich ist allein schon die Diskussion zu dem Gesetz erfolgreich, denn es geht ja fast allein darum, dass sich die Menschen mit dem Thema auseinandersetzen. Es ist auch völlig in Ordnung wenn jemand ohne Angaben von Gründen die Spende komplett ablehnt, den größten Vorteil sehe ich darin diejenigen zu gewinnen, die ohnehin spenden würden, aber keinen Ausweis haben. Das Problem ist ja nicht unbedingt, dass so viele Menschen einen Ausweis haben und ihre Organe nicht abgeben wollen, sondern zu viele potentielle Spender besitzen aus welchen Gründen auch immer keinen Ausweis.
Vielleicht mal noch zwei Argumente für einen Ausweis:

1. Es dauert wirklich nur 90 Sekunden das Teil auszudrucken (http://www.organspende-info.de/downloads/24-134-18/Organspendeausweis ausfuellbar.pdf), auszufüllen und ins Portemonee zu klatschen.

2. Evtl. noch wichtiger: Es ist dann eure Entscheidung (wie auch immer sie ausfällt) und muss nicht von jemand anderem entschieden werden. Es ist wahrscheinlich nicht sehr cool für die Angehörigen, wenn diese dann die Entscheidung, Spende ja oder nein, treffen müsen, aber gar nicht wissen, was jetzt euer Wille ist. (Ok, ehrlich gesagt bin ich mir grade sehr unsicher, wie das dann überhaupt abläuft, wenn nichts von einem Ausweis bekannt ist, aber die Ärzte werden dann wohl nachfragen, denke ich).
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Habe nen Organspenderausweis und angekreuzt, dass ich einer Entnahme widerspreche. Will nicht ausgeschlachtet werden sondern komplett verbrannt und in eine Urne gesteckt werden.

Weil es einen Unterschied macht, ob du am Ende 50g Asche oder 60g Asche bist, obwohl vielleicht 1-2 Personen durch deine Organa leben könnten?

Sorry, aber alle nicht-Organspender sollten hier mal erklären warum sie das nicht wollen. Kann am Ende nur Religion sein.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Habe schon etwas laenger einen. Allerdings habe ich angegeben, dass mein Gehirn nicht gespendet werden darf. Hoffentlich hab ich mir damit mal kein Eigentor geschossen.
 

Deleted_38330

Guest
Ich hätte es auch lieber, wenn man sich die Organempfänger nach Kriterien wie Alter und Geschlecht auswählen könnte.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Wenn du tot bist bist du eh nicht mehr du :deliver:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Und trotzdem will ich nicht wie ein Stück Vieh ausgeschlachtet werden. ;)
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Hatte bis letztes Jahr einen Organspendeausweis, aber seit meinem Umzug noch keinen neuen wieder ausgefüllt. Hab einfach noch nicht dran gedacht, bin aber prinzipiell dafür.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
wie läuft das eigentlich ab, wenn du kurz vom abnippeln bist, durchwühlen das Krankenhauspersonal erstmal munter deine Sachen, um zu gucken, ob du nen Spenderausweis hast? :ugly:
 
Oben