• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ordner Freigaben im Netzwerk richtig konfigurieren ??

Reaktionen
0
Hallo
Bin gestern von jemand aus der WG gefragt worden ob ich Sie nicht auch in mein WLan aufnehmen kann. -Hab ich eigentlich auch vor.

Nur momentan is das Netzwerk nur zwischen meinem Desktop PC sowie den Laptop von mir und dem von meiner Freundin bestehend.
-Sprich privat.
Alles über einfache Ordnerfreigabe.

Wenn ich jetzt die Dame von unten mit einbinde, dann hat Sie ja Zugriff auf meine MP3´s etc.
Das will ich halt nicht.

Bin jetzt soweit das ich raus hab das die einfache Ordnerfreigabe weg muss und dann die Freigaben konfiguriert...

Allerdings krieg ichs nicht hin.

Wenn ich auf Benutzer(im Freigabe Menü) hinzufüge gehe steht immer im Suchpfad /HAL9000 -was mein derzeitiger Rechner/Benutzername ist.(und diesen Suchpfad kann ich auch nicht ändern...)

Wie kann ich denn da die Laptops einbinden?

Systeminfo: Alles XP Prof
Läuft über einen Linksys Router
Arbeitsgruppenname: BABCOM
Desktop PC: "HAL9000"
Laptop Freundin:"MANGO"
Mein LAptop:"-"

wie kann ich jetzt MANGO oder - in die Benutzer aufnehmen?

Hoffe ich habs einigermaßen versatändlich ausgedrückt :)

Moep_Dr.Redhec2

Guest
alle in eine arbeistgruppe. (wobei selbst dass nicht nötig ist)

einfach user auf deinem rechner mit dem dem gleichen pw wie aufm quell rechner anlegen.

oder einen benuzer + pw frei wählen. (betonung benutzer ;) )
dann muss dieser beim zugriff halt eingegeben werde.

so nun odern auswählen, freigabe --> berechtigungen.

manchmal muckt windows rum, dann werf den benutzer auch noch bei den sicherheitseinstellungen dazu.

fertig.

der suchpfad würde sich nur ändern wenn du in einer domäne wärst.

hf.

Reaktionen
0
super reddi. Vielen Dank... das scheint auf jedenfall schon mal zu funzen...aber irgendwie trotzdem schäbig ;) das ma jeden User aus seinem sys anlegen muss :elefant:

win halt.

So nu noch was anderes...
kann ich den nun auch den Orddner MP3 mit einem Passwort versehen, so das ich wenn ich der WG Dame doch Zugriff gewähren will, Ihr lediglich ein Passwort gebe und schon hat sie Zugriff.

Wie würde das gehen?

Reaktionen
0
leute rückt ma raus mit der sprache...

wenn ich in der uni im netzwerk nen fremd pc aufstöber dann sehe ich denn und wenn ich draufklicke verlangt er nen passwort... wie kann ich das bei mir einstellen?
Will der WG Dame Passwort zugriff gewähren bzw. verweigern.

Moep_Dr.Redhec2

Guest
der freigabe einen user zuweisen und diesen mit einem pw versehen, wo liegt das problem ?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec
wo liegt das problem ?

...das ichs genauso gemacht habe, aber den Laptop nicht neugestartet habe...
Und vor Neustart konnte ich mich weiter in den Freigaben bewegen als wäre nix konfiguriert, nach nem Neustart fragt er brav nach dem Passwort.

Danke Dir...

P.S.:Is doch aber trotzdem irgendwie WinDOOF das man jeden Rechner den ma integrieren will extra Als User einrichten muss... ;)

Sacknase

Guest
Original geschrieben von DerTotmacher

[...]
P.S.:Is doch aber trotzdem irgendwie WinDOOF das man jeden Rechner den ma integrieren will extra Als User einrichten muss... ;)

Hallo,

HALT, ab hier is bis bitte schluss mit der Windowsbeschimpfung okay?

Erstens geht das Mit WINDOWS, sogar sehr gut, eine solche ... öh "auf jedem Rechner benutzer anlegen" scheisse zu umgehen!!! okay? - Domain Controller!!!!

Unter anderem lassen sich Profile auch exportieren, so das du ggf. sogar einen manuellen "Kontenaustausch" machen könntest. Könntest, aber der weg ist scheisse

Übrigens, solltest DU dein Admin pw setzen, denn sonst können ALLE auf die C$ Freigabe zugreifen und damit ist selbst die Farbe deines Klopapiers nach dem abwischen sichtbar ;)

SO, aber wenn sie in DEIN Wlan wollen, brauchst DU ja deine Freigaben nicht starten. Stell das in deiner FIrewall einfach ein, das Folgende IP Adressen zugriff haben, der rest soll sich so oder so verpissen. Weil sie brauchen ja nur IP, d.h. zugriff auf den Router, nicht auf deinen Rechner :)

ggf. kannst du auch 2 Verschiedene Netze Maskieren, so das der Router 2 Netzwerke hat, einmal für Nachbars, einmal für dich bzw. WG...

Fragen? telefonisch? GGF. Wochenende?

Grüße

Christian

Reaktionen
0
Nun komm...ich hab hier nun wirklich nich übermäßig durch den Kakao gezogen...
Eigentlich nur der von Dir zitierte Punkt ;)

Du bist leider auf meine eigentlich (zuletzt genannte Frage) bezgl. des Netzwerktool nicht eingegangen.

Telefonisch wäre jud...ich versuch Dich ja schon die ganze Woh eper ICQ zu erreichen :)

Grüße Oliver

Moep_Dr.Redhec2

Guest
ahh stimmt ja ip adressen sind ja einmalig.
und nen 2000 oder 2003 server leistet man sich einfach mal so bei 4 honkis

obwohl es an dieser stelle interessant zu wissen wäre in wieweit ein samba server die dc funktionen und verwaltung der ads überhemen kann,
die antwort wird mir dieses forum wohl schuldig bleiben, freex und head schauen immer seltener rein, ich werde es wohl selber rausfinden müssen

ps:

öh soll ich dir nun detailliert erklären wie du die email pw's deiner mitbewohner sniffst ?

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Moep_Dr.Redhec

obwohl es an dieser stelle interessant zu wissen wäre in wieweit ein samba server die dc funktionen und verwaltung der ads überhemen kann,
die antwort wird mir dieses forum wohl schuldig bleiben, freex und head schauen immer seltener rein, ich werde es wohl selber rausfinden müssen

Die Userkonten lassen sich von einem Samba server vollständig übernehmen!

Funktioniert über die smb.conf. über winbind.

Hierzu musst du in [global] einige Settings verändern.

-- d.h. dein Dein Samba server gleicht die Active Directory Struktur ab und übernimmt diese.

der andere weg ist über die MMC konsole, hierzu gibt es Snap ins mit denen man auf dem DC direkt auf den Samba kommt und diesen nun konfen kannst.

allerdings verstehe ich deine bemerkung: IP soll einmalig sein nicht 100%tig.

Grüße

Oben