Ohrfeige als (sinnvolle) Erziehungsmethode?

Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Wenn meine Eltern sauer auf mich waren, hat ein Blick gereicht und ich hab mit der vermeintlichen Scheiße aufgehört. Zumal mir immer erklärt wurde warum weshalb wieso das unangebracht ist. Habe nie eine Watschen von meinen Eltern kassiert. Womöglich habe ich gerade deswegen aller höchste Achtung und Respekt vor meinen Eltern. Sie haben sich immer die Zeit genommen mir zu erklären was Sache ist...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Könnt man ne Ohrfeige pädagogisch gesehen nur im richtigen Moment, mit der richtigen Kraft u.s.w.u.s.f. "benutzen" wärs wohl tauglich. Kann aber keiner, daher nope.
Das hier ist der entscheidene Punkt warum eine Ohrfeige als Erziehungsmethode völlig ungeignet ist, und das steht auch so in den Quellen. Dazu kommteben die Eskalationsspirale. Und jetzt mit Ausnahmen kommen und damit die Ohrfeige legitimieren wollen ist schon hart arrogant und imho auch realitätsfern - ich will jeden der das tut in ner Trotzphase eines 8-jährigen sehen. Der reizt dich bis aufs Blut. Huch, da ist mir jetzt die Hand ausgerutscht. Und was mache ich wenn der die nächste Grenze ausloten will? Ganz ehrlich: das führt zu nichts.

Edit: Kain, wie kannst du nur mit sowas neumodischem kommen wie "mt den Kindern reden" oder gar "Ver/Ge-bote erklären" - Satan weiche! Hier gehts schliesslich um handfeste Tatsachen die von beinharten Pädagogik-Experten mit jahrelanger Erfahrung ganz praktisch erörtert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Reary McFooface

Tippspielmeister Snooker Fantasy 2015, Tippspielme
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
895
Reaktionen
0
Und was mache ich wenn der die nächste Grenze ausloten will?

Ich hab meiner Mutter, als ich ihre Aufmerksamkeit nicht bekommen habe, sie aber ganz dringend haben wollte, ne Stecknadel in den Oberschenkel gerammt. Was genau ist da die nächste Grenze?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Na offensichtlich gibt es nur die Möglichkeiten sein Kind dafür zu belohnen oder es windelweich zu schlagen!
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Das hier ist der entscheidene Punkt warum eine Ohrfeige als Erziehungsmethode völlig ungeignet ist, und das steht auch so in den Quellen.

Ne eigentlich nicht, zumindest in dem was ich von xfreeder zitiert habe steht eher das Gegenteil. Da steht dass nur weil sich manche Eltern nicht beherrschen können es kein Grund sei generell davon abzuraten, und dass "mild to moderate corporal punishment" von den richtigen Eltern effektiv verwendet werden könnte.
Und das Deckt sich auch recht gut mit den Berichten vieler User hier, die zeigen dass es sehr wohl möglich ist solche Strafen in Ausnahmesituation einzusetzen ohne die Kontrolle zu verlieren und in einer Gewaltspirale zu enden.

Welche Quellen meinst du denn?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Ich beziehe mich dabei auf das was ich gelernt habe, exemplarisch kann ich da "Kinder brauchen Grenzen" nennen, oder das noch viel bessere "Kinder brauchen Rituale", auch wenn das die Thematik nur am Rande streift. Ausserdem praktische Erfahrung mit schwer erziehbaren Jugendlichen in Kinderheimen, aggressionsgestörten Kindern im Kindergarten und viele Gespräche mit meiner Mutter. Und zu allem Überfluss ein abgebrochenes Pädagogik-Studium. Ich wollte den Scheiss mal beruflich machen, aber dumme Eltern habens mir verleidet. Mitlerweile weiß ich wieder wieso :D

Und nur fürs Protokoll: Ich habe einmal in meinem Leben eine geschallert gekriegt, die war verdient, die hat gewirkt, die war sinnvollund hat mir nicht geschadet. War sie deshalb alternativlos? Nein. War sie eine "sinnvolle Erziehungsmethode"? Gott bewahre, nein! Und wär ich aktiver Christ würde ich dafür beten das mir das nicht passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Quellen die ich jetz nicht nachlesen kann bringen mir halt nicht viel...

Aber kann es sein dass diese Aussagen eher aus praktischn Gründen gemacht werden und in den Ratgebern (zb Kinder brauchen Grenzen ist auf den ersten Blick ein Ratgeber, keine wissenschftliche Publikation) auftauchen, auch wenn sie nicht ganz richtig sind? Aus dem Gedanken "jedes Elternteil hält sich für super vernünftig, gerade die dummen sind wahrscheinlich besonders von sich überzeugt, wenn ich jetzt rate dass körperliche Strafe nur vernünftig eingesetzt werden dürfen, erreiche ich damit nur dass sich die gewalttätigen Eltern bestätigt fühlen weil sie sich ja für vernünftig halten, also besser generell davon abraten".

Warum bist du dir so sicher dass Baumrind et al. unrecht haben? Die Beispiele hier im Forum belegen dass ja sogar.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Wo sage ich das sie unrecht haben? Ich hab mir das was die schreiben nichtmal durchgelesen. Ich bin nur von dem ausgegangen was ich gelenrt, was ich selber angewendet habe, was an mir angewendet wurde und was mir meine trotzige Tochter jeden Tag aufzeigt, nämlich wo meine Grenzen sind. So völlig und total praxisorientiert. Und die Beispiele hier im Forum belegen was genau? Das eine Ohrfeige sinnvolles Erziehungsmittel ist? Erm, nein?
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ungeachtet der Frage, dass Gewalt gegen Kinder grds. sicher kein richtiger Weg ist, bezweifle ich ohnehin stark, dass die "moderne" Erziehung nicht an vielen Stellen hoffnungslos versagt. Eine gute Freundin ist Grundschullehrerin, und wenn man hört, was da inzwischen usus ist, wird einem Angst un bange. Toiletten komplett zugeschissen, die Kinder müssen sich jetzt Klopapier bei den Lehrern holen, weil manche Kinder die ganze Rolle ins Klo werfen. Ich dachte, das wäre ein Problem von Schulen, die im Einzugsbereich sozialer Brennpunkte liegen. Aber in der Grundschule meines Neffen, beschaulich in einem eher wohlhabenden Vorort gelegen, ergibt sich ein identisches Bild. Dazu Kinder, die offensichtlich keine Grenzen kennen, herumbrüllen wie es ihnen passt, unverschämt sind usw. Ich bin mir allgemein nicht sicher, ob wir den Kindern mit dem Laissez-faire einen großen Gefallen tun.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
@Shi:
Hab doch zitiert was ich meine... und wie schon gesagt ich habe weder alles komplett gelesen, noch die Quellen selbst gesucht. Ich schaue mir gerne auch anderes dazu an.
Sie widersprechen einfach deiner Aussage dass Ohrfeigen völlig ungeignet sind... dementsprechend haben sie Unrecht wenn du Recht hast.
Die Aussagen hier belegen dass eine Ohrfeige richtig eingesetzt ein sinnvolles Erziehungsmittel ohne negative Folgen sein kann, und dass einigen Eltern dieser richtige Einsatz auch möglich ist. Zb die Eltern von Heator scheinen das gut hingekriegt zu haben. Was im Prinzip einfach die Aussage von Baumrind stützt: nur weil manche es nicht können, gilt das nicht für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Myta, du beharrst permanent auf Quellen und gibst gleichermaßen selbst zu keine zu kennen. Verstehe diese Argumentation nicht. "Ich weiß nix, zeigt mir Quellen; und weil ich nix weiß, glaub ich euch nix, solange ich es nicht iwo nachlesen kann." Do you know Google, Buddy? Have fun...

Wie mans dreht und wendet: wer Gewalt braucht, um ein Kind zu erziehen ist nicht reif genug für ein Kind. Habe ich meine Prinzipien muss ich kein kleines Wesen, dass keinerlei Erfahrung im Leben hat eine mitgeben, um mich durchzusetzen. Das ist ziemlich erbärmlich, vorallem aber hilflos!
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
So, hier hast Du themenrelevante Quellen; viel Spaß beim Lesen:

1.Christoph Sodemann: Die Gesetze der Apartheid. Bonn 1986, ISBN 3-921614-15-5, S. 173–174.
2.M. A. Straus: Beating the Devil Out of Them: Corporal Punishment in American Children, Piscataway, N.J.: Transaction Publishers, 2. Auflage 2001
3.Jürgen Oelkers: Kuschelpädagogik oder nicht? (PDF; 159 kB), S. 11 (Vortrag, gehalten an der Universität Zürich, 8. September 2010)
4.Europarat: Themendossier Körperliche Gewalt (Memento vom 6. Juli 2007 im Internet Archive). Abgerufen am 12. Oktober 2009.
5.Vgl. hierzu: Christian H. Freitag: Schlagende Beweise – das lange Ende der Prügelstrafe in England. In: Der Tagesspiegel, Berlin, vom 28. August 1977. Christian H. Freitag: Großbritannien: Prügelstrafe – gang und gäbe. In: betrifft:erziehung 10/1977.
6.Sinn des Fortschritts. In: Der Spiegel. Nr. 18, 1979, S. 107–112 (online).
7.Muhammad Rassoul: As-Salah. Das Gebet im Islam. Islamische Bibliothek, Köln 1983, ISBN 3-8217-0028-9, S. 11 (7,63 MB)
8.Tedd Tripp: Shepherding a Child’s Heart. ISBN 0-9663786-0-1; deutsch: Eltern: Hirten der Herzen. 3L-Verlag, Friedberg 2002, ISBN 3-935188-26-9 (Auszüge (Memento vom 30. Juni 2009 im Internet Archive) auf Stop the Rod; Internet Archive)
9.Michael & Debi Pearl: To Train Up A Child. No Greater Joy Ministries, 1994, ISBN 1-892112-00-0; deutsch: Wie man einen Knaben gewöhnt. Europäische Missionspresse, Wiesenbach 2002
10.Kevin Hayes: Is Conservative Christian Group, No Greater Joy Ministries, Pushing Parents to Beat Kids to Death? In: CBS News. 4. März 2010
11.Florian Götz & Oliver das Gupta: Erziehung mit der Rute – Liebe geht durch den Stock. In: Süddeutsche Zeitung. 24. September 2010, abgerufen am 1. Januar 2013: „Nach dem Hinweis der Autoren hat der Deutsche Kinderschutzbund die Indizierung des Buches „Wie man einen Knaben gewöhnt“ durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien beantragt. Das Buch ist inzwischen indiziert.“
12.Endbericht der Enquête-Kommission „Sogenannte Sekten und Psychogruppen“. In: Dokumentations- und Informationssystem für Parlamentarische Vorgänge. 9. Juni 1998, abgerufen am 19. August 2009 (PDF; 6,5 MB, S. 86).
13.The Center For Effective Discipline: U.S.: Corporal Punishment and Paddling Statistics by State and Race
14.Old School: US-Lehrer prügeln mit Paddeln. In: Spiegel Online. 25. August 2004
15.Prügelstrafe: 200.000 US-Schüler werden geschlagen. In: Spiegel Online. 22. August 2008
16.Adrea D. Theodore, Jen Jen Chang, Desmond K. Runyan, Wanda M. Hunter, Shrikant I. Bangdiwala & Robert Agans: Epidemiologic Features of the Physical and Sexual Maltreatment of Children in the Carolinas. In: Pediatrics. Vol. 115, No. 3, 1. März 2005, S. e331–e337, doi:10.1542/peds.2004-1033 (PDF; 257 KB)
17.Angèle Fauchier & Murray A. Straus: Dimensions of discipline by fathers and mothers as recalled by university students (PDF; 180 kB). Website des Family Research Laboratory an der University of New Hampshire. 2007. Vgl. auch: Mund mit Seife ausspülen (engl.)
18.Hubert Kahl: Portugal bejaht Schläge als Erziehungsmittel (Memento vom 21. Mai 2007 im Internet Archive). In: Netzeitung. 14. April 2006
19.Hochspringen ↑ Global Initiative to End All Corporal Punishment of Children: State Report: Portugal (zuletzt aktualisiert im November 2012)
20. MPs oppose moves to ban smacking. In: BBC News. 3. November 2004
21.Calls for smacking ban rejected. In: BBC News. 22. Januar 2006
22.Netzwerk Kinderrechte Schweiz: Körperstrafen (PDF; 65 kB)
23.Auszug aus dem Urteil des Kassationshofes vom 8. März 1991 i.S. R. gegen Staatsanwaltschaft des Kantons Graubünden (Nichtigkeitsbeschwerde) (BGE 117 IV 14)
24.Schweizerisches Kompetenzzentrum für Menschenrechte (SKMR): Verbot der Gewaltanwendung in der Erziehung. 27. Juni 2012
25.Global Initiative to End All Corporal Punishment of Children: State Report: Switzerland (zuletzt aktualisiert im November 2012)
26.Das Schweizer Parlament: Curia Vista - Geschäftsdatenbank: 06.419 – Verbesserter Schutz für Kinder vor Gewalt
27.humanrights.ch: Kinder in der Schweiz: Kein ausdrückliches Züchtigungsverbot (zuletzt aktualisiert am 2. Juli 2012)
28.Dominik Schöbi & Meinrad Perrez: Bestrafungsverhalten von Erziehungsberechtigten in der Schweiz. Eine vergleichende Analyse des Bestrafungsverhaltens von Erziehungsberechtigten 1990 und 2004. Freiburg im Üechtland 2004, S. 18 (PDF; 685 KB)
29.Michael-Sebastian Honig: Vom alltäglichen Übel zum Unrecht – Über den Bedeutungswandel familialer Gewalt aus „Wie geht’s der Familie, Deutsches Jugendinstitut“, 1988
30.Codex Maximilianeus Bavaricus Civilis, 1. Titel, VI. Kapitel, § 12 Nr. 2. und 3., Zitat: „Insonderheit wird 2. der Ehe-Mann für das Haupt der Familie geachtet, daher ihm seine Ehegattin nicht nur in Domesticis subordiniert und untergeben, sondern auch zu gewöhnlichen und anständigen Personal- und Haus-Diensten verbunden ist, wozu sie 3. von ihrem Mann der Gebühr nach angehalten und nötigenfalls mit Mäßigkeit gezüchtigt werden mag.“ [zitiert nach: Das Bayerische Landrecht vom Jahre 1756 in seiner heutigen Geltung / Text mit Anm. u. Sachreg. hrsg. von Max Danzer, München 1894, S. 27; dieser Kommentar ist online einsehbar in: Literaturquellen zum deutschen, österreichischen und schweizerischen Privat- und Zivilprozeßrecht des 19. Jahrhunderts, Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte (Abruf vom 30. Juni 2009)]
31.Meyers Konversationslexikon, Vierte Auflage, 1885–1892, 16. Band: „Im engern Sinn versteht man unter Z. (körperlicher Z.) die Zufügung von Peitschen-, Stock- oder Rutenstreichen. Das Recht, jemand mit einer Z. zu belegen, steht vor allem den Eltern gegen ihre Kinder zu; aber auch den Erziehern, Lehrern, Dienst- und Lehrherren ist das Recht einer mäßigen Z. zuerkannt.“ [1]
32.Bayerns Lehrer und die Watschn in: Süddeutsche Zeitung online vom 11. März 2010 (eingesehen am 14. Januar 2012)
33.http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gewalt/kindesmisshandlung/fakten.html
34.https://www.familienhandbuch.de/rechtsfragen/kinderrechte/das-recht-auf-gewaltfreie-erziehung
35.Rutenpädagogik oder biblische Erziehung? (PDF; 189 kB)
36.http://christliche-hauskreisgemeind...ng_der_Evangelikalen/brenscheidt-spaltung.pdf
37.http://www.kfg.org/archiv/pdf/komplett/110.pdf
38.http://www.ndr.de/zucht101.html
39.http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/freikirchen101.html
40.http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,401137,00.html
41.http://pius.info/die-piusbruderschaft/2616-lexikon-der-vorurteile
42.http://www.kfg.org/archiv/pdf/komplett/110.pdf
43.Wilfried Plock, Michael Leister: Gemeinde und der Umgang mit Medienvertretern; in: Gemeindegründung Nr. 110 (2/2012), S. 17 (pdf; 3,5 MB); Unter dem Pseudonym Markus Friedrich veröffentlichter Artikel Juristische Aspekte körperlicher Züchtigung; in: Gemeindegründung Nr. 110 (2/2012), S. 27 (pdf; 3,5 MB)
44.Siehe etwa Kühl, Strafrecht Allgemeiner Teil, 5. Auflage, § 9 Rn. 77b
45.Friedhelm Hufen, Staatsrecht II – Grundrechte, München 2007, ISBN 978-3-406-56152-8, § 16 Rn. 17, S. 260–261.


edit: sry, Doppelpost...
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
1. Ich habe mittlerweile Quellen, nur sagen die einfach was anderes aus.
2. Wenn jemand behauptet etwas entspräche dem Stand der wissenschaft und es gäbe massenweise Quellen dazu, dann kann ich auch verlangen welche genannt zu kriegen. Dann muss ich nicht selber googeln.
3. Jeder braucht Gewalt um ein Kind zu erziehen. Ein Kind dazu zu zwingen etwas zu machen was es nicht will, oder es von etwas abzuhalten was es tun will, ist immer Gewalt, und manchmal lässt sich das nicht vermeiden. Es gibt praktisch unendlich viele Möglichkeiten wie ein Elternteil seinem Kind Gewalt an tun kann, nur ein kleiner Teil davon ist körperlich, und auch nicht alle sind schlecht.
4. Auf den ersten Blick sind deine Quellen völlig irrelevant für das Thema.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Falscher Umgang mit Quellen. Les sie erst bevor Du urteilst.

Und hier ist ganz klar die Rede von körperlicher Gewalt und nicht von "ich erlaube meinem Sohn nicht die Nachbarstochter zu vergewaltigen und tue ihm deswegen Gewalt an."
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
kain hör auf zu trollen wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast. Es ist völlig offensichtlich dass deine "Quellen" Schwachsinn sind, bei der Hälfte funktionieren nichtmal die links. und pack deine dämliche liste wenigstens in nen spoiler, so müllst du hier alles zu.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
i see dem smurfin'
shi bannin'

dass momentan möglicherweise verstärkt narzissten herangezüchtet werden, kann nur von dummköpfen monokausal auf das weglassen der ohrfeige als erziehungsmittel zurückgeführt werden.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Irrelevant? Bist Du dumm? Das sind die Quellen zum Thema Körperstrafe bei Wikipedia.

Du hast einen echt beschissenen Diskussionsstil. Du fragst nach Quellen auf die "wir" unsere Thesen stützen, Du kriegst viele davon, nennst sie aber "irrelevant" ohne reinzuschauen. Völlig bornierter/wertloser Diskussionspartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
i see dem smurfin'
shi bannin'

dass momentan möglicherweise verstärkt narzissten herangezüchtet werden, kann nur von dummköpfen monokausal auf das weglassen der ohrfeige als erziehungsmittel zurückgeführt werden.
gleich mal ein selfie instagrammen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Muss ich dir das jetzt echt erklären wie einem Dreijährigen? Nur weil es hier um einen bestimmten Aspekt der Körpersstrafe geht, ist nicht plötzlich ALLES was irgendwie im entferntesten mit Körperstrafen zusammenhängt relevant für das Thema. Das ist ungefähr vergleichbar damit dass die Wörterbuchdefinition von "terrorisieren" ziemlich irrelevant ist wenn es um die Einstufung von Personen als "Terrorist" geht, auch wenn es da irgendwie einen Zusammenhang zwischen den Wörtern gibt. Nur noch extremer. Du linkst hier irgendein Dokument über die Spaltung der evangelischen Kirche :rofl2:
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Du Kasper brauchst mir gar nix zu erklären. Ich schüttle nur mitleidig den Kopf über Dich. Verprügel Du ruhig Deine Kinder. Geb' ich nen Fick drauf. Nur renn nicht raus und tu so als wäre das der Stein der Weisen. Lächerlich.

mfg
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Bei der Aggressivität und der Cholerik, mit der du hier auftrittst, solltest du dich eher darum sorgen, ob du tatsächlich gewaltfrei erziehen kannst, sofern du jemals eigene Kinder haben solltest.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
@Myta: Deine Quelle ein paar Seiten vorher kam aber auch nur zu dem Schluss, dass körperliche Züchtigung nicht zwangsläufig schlimm ist. Ja klar, dem widerspricht auch keiner. Aber die Frage des TE ist, ob es eine sinnvolle Erziehungsmethode ist, sein Kind zu Ohrfeigen. Und da es sich dabei um körperliche Gewalt handelt, kann es nur eine sinnvolle Erziehungsmethode sein, wenn sie in gewissen Fällen alternativlos ist. Viel Spaß dabei, dass zu beweisen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Myta, dann wäre es auch in Ordnung für Dich, wenn ich Dich schlagen würde,
wenn Du nicht das tust was ich Dir sage, oder gilt diese Erziehungsmethode nur für Kinder?
Wo ziehst Du Die Grenzen?
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
@tic0r: Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem ich als einem Kind gegenüber intellektuell überlegenes Wesen keine Handlungsalternativen zu einer Watschen habe. Fühlt ein Erwachsener sich dazu genötigt ein Kind zu schlagen, weil er nicht mehr weiter weiß, ist er in meinen Augen einfach nur von niederem Intellekt und/oder sadistisch veranlagt.

Wenn ein Kind darauf konditioniert wird, dass es bei schlechtem Benehmen (schlechte Noten in der Schule, Ärger in der Nachbarschaft, etc...) geschlagen wird, wird es auf Dauer das Vertrauensverhältnis zu den Eltern verlieren. Dann kommen dabei so Kinder raus, die nicht über alles mit ihren Eltern reden können. Wäre für mich ein absoluter Alptraum. In meiner unendlichen Naivität stelle ich mir mich als Vater als Nr1 Ansprechpartner meiner Kinder für alles vor. So wie zwischen mir und meinen Eltern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
ja, ne, is klar. gehts noch ne spur größer? hast du überhaupt kinder?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Mytha muss noch mal nen Logik und Schlussfolgerungskurs machen. Beispiel die zeigen, dass ne Ohrfeige nicht zum Erziehungsgau geführt haben, belegen nicht, dass die Ohrfeige ne sinnvolle Maßnahme waren. Das sind anekdotische "Beweise".

To be fair, glaube ich aber nicht, dass man wirklich handfeste Studie zu dem Thema durchführen kann, die wirklich klar den Effekt der Gewalt identifizieren können. Da gibts so viele korrelierte Faktoren und wirkliche Studie dazu die genau den Effekt festlegen sollen, kann man praktisch und ethisch nicht durchführen.

Nichtsdestotrotz würde ich dem Tenor zustimmen, dass wegen einer ausgerutschten Hand in einer Extremsituation nicht die Welt untergeht (Afaik ist das auch meine einzige Erinnerung, wo ich als Kind fast über die Reeling geklettert wäre und mir dann ein gefangen habe, obwohl mein Vater sich eigentlich eine selber hätte knallen sollen und auch wollte). Die Argumentationskette, dass man es als geplante Extremmaßnahme einsetzen sollen ist doch viel schlimmer. Dann plant man es direkt, entschuldbar ist es imho nur aus Verzweiflung/Schock/Angst, die wirklcih den extremen Grenzüberschritt klarmacht.

Und props an Shi fürs ruhige diskutieren

Trollfrage: Lässt man seine Kinder im Sport oder Spiel gewinnen ? :troll:
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Kain kennt weder Wut, Verzweiflung noch sonstige extreme Gefühlslagen. Im Duden ist ein Foto von Kain unter Rationalität.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Hä? Ich darf doch wohl meine eigene Erziehung bewerten und in Relation zu anderen aus meinem Freundeskreis setzen, oder etwa nicht? Nennt man das nicht im Volksmunde "reflektieren"?

Trollfrage: Lässt man seine Kinder im Sport oder Spiel gewinnen ? :troll:

Kommt auf die geistige Entwicklung an. Ist es bereits im Stande zu begreifen, dass Konkurrenz ein wesentlicher Aspekt des Lebens ist: nein
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
reflektieren wäre schön. bei dir hat man aber oft das gefühl, dass gemachte erfahrungen als schnöde schablone zur erklärung herangezogen wird. und alles was übersteht, ist kacke per se.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
ey, sry, digga. es ist halt kacke kinder zu fotzen. sry. kann ich mir nicht helfen. nenn mich ruhig borniert :rofl2:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
@tic0r: habe schon einige Posts so verstanden dass dem widersprochen wurde. Aber wenn für dich feststeht dass Züchtigugn nicht zwangsweise schlimm ist sind wir uns da ja einig. Zumindest die zitierten Leute behaupten aber auch dass es sinnvoll sein kann. Das zu beweisen ist schwierig, da stimme ich dir zu.

@Tisch:
Du hast halt nicht dass Recht mich zu erziehen, und es gibt keinerlei Grund warum ich das tun sollte was du mir sagst, darum darfst du das nicht ;)
Aber wenn du das Recht hättest (und zb stattdessen mich auch einsperren könntest) klar, dann kommt es nur noch auf die Verhältnissmäßigkeit an. Ich betreibe seit vielen Jahren diverse Kampfsportarten, ein bisschen Schmerzen ist nicht so wild solange es keine Verletzungen gibt. Wäre mir wahrscheinlich lieber als zb Gefängnis. (das führt jetzt ein bisschen off topic)

edit:
@Benrath: du solltest lieber mal einen Lesekurs machen, die Aussagen die du mir Unterstellst habe ich so nicht getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
so frustiert wie sich der quotentürke hier aufführt sollte er mal dringend einen wegstecken. schon ne neue freundin gefunden :)

ich glaube der TE hat den titel des threads
Ohrfeige als (sinnvolle) Erziehungsmethode?
ungeschickt gewählt. ohrfeigen, klapps aufn arsch würd ich mehr als ultima ratio denn erziehungsmethode bezeichnen.
ich hab als klener steppke vlt einmal im quartal ne ohrfeige kassiert und ich kann, ich bring den klassiker zuerst!!!, folgendes resümieren

1. es hat mir nicht geschadet
2. es hat die beziehung zu meinen eltern 0 belastet, weil die schellen nie zu unrecht oder aus nichtigkeiten passierten
3. nein, ich habe dadurch nicht gelernt konflikte, streits, ähnliche situationen mit gewalt zu lösen. lol. plz!
 

Gelöscht

Guest
ey, sry, digga. es ist halt kacke kinder zu fotzen. sry. kann ich mir nicht helfen. nenn mich ruhig borniert :rofl2:

ach kainbob. die welt ist einfach nicht 0 oder 1. manchmal ist kontext dann doch relevant. klar, kann man jetzt den "ohrfeige-sofort-jugendamt-weil-sicher-total-sadistischer-latenzpriklopil"-joker ziehen. tatsächlich ist kindeserziehung wohl immer irgendwie ne gratwanderung. das ohrfeigen als erziehungs"methode" nix taugt, ist hier doch ohnehin konsens. das es in extremsituationen mal ne watsche geben kann, auch und das davon die welt nicht untergeht, auch wenns nicht optimal ist.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Kommt auf die geistige Entwicklung an. Ist es bereits im Stande zu begreifen, dass Konkurrenz ein wesentlicher Aspekt des Lebens ist: nein

Das ist dann so wann circa?
Myta schrieb:
edit:
@Benrath: du solltest lieber mal einen Lesekurs machen, die Aussagen die du mir Unterstellst habe ich so nicht getroffen.


Du hast x mal was geschrieben davon, dass die Erfahungen der User hier Gegenbeispiele wären, eventuell solltest du nen Schreibkurs machen.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Du hast x mal was geschrieben davon, dass die Erfahungen der User hier Gegenbeispiele wären, eventuell solltest du nen Schreibkurs machen.

Ok, ich drösel das für dich mal etwas auf.
Benrath: "Mytha muss noch mal nen Logik und Schlussfolgerungskurs machen. Beispiel die zeigen, dass ne Ohrfeige nicht zum Erziehungsgau geführt haben, belegen nicht, dass die Ohrfeige ne sinnvolle Maßnahme waren. Das sind anekdotische "Beweise"."
Damit unterstellst du mir den Schluss "kein Erziehungsabbau" -> "Beweis für sinnvolle Massnahme".

Das ist etwas völlig anderes als den Aussagen "Ohrfeigen sind immer schlecht" und "Ohrfeigen bringen nie etwas" ein Beispiel entgegenzustellen das sagt "Es hat etwas gebracht" und "Es hat mir nicht geschadet" (siehe Heator zb). Denn in diesem Fall widerlegen die Gegenbeispiele tatsächlich die Aussagen. Um Aussagen in der Art von "das geht nicht" oder "das führt immer dazu" zu widerlegen genügen Beispiele, bereits aus einem einzigen Gegenbeispiel (und hier gab es mehrere) folgt dass die Aussagen offensichtlich nicht immer stimmen.
Zusätzlich habe ich aus xfreeders link zitiert in dem Wissenschaftler ebenfalls die Aussage treffen dass es nciht immer schlecht ist und effektiv sein kann.
Das ist einfach ein völlig andere Schluss als du mir unterstellst.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Die Aussage "Ohrfeigen sind immer schlecht" ist nicht das gleiche wie "Ohrfeige sinnvolle Ehrziehungsmaßnahme", gut erkannt. Ehrlicherweise kann man sinnvollge Ehrziehungsmaßnahme schlecht messen. IMho gings schon lange nicht mehr um das immer schlecht sondern ob sinnvoll. Und da bringen deine Beispiele nichts.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Unabhängig von deinen Annahmen um was es geht und um was es nicht, habe ich die Aussagen und Schlüsse die du mir unterstellt hast nicht gemacht. Du solltest daher das nächste mal gründlicher lesen bevor du beleidigend wirst.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ich will jetzt erstmal "Ohrfeige", "Erziehungsmethode" und "Gewalt" definiert haben sonst geht das hier nicht weiter.

Mytha wurde offensichtlich in seiner Kindheit regelmässig verdroschen und verteidigt hier jetzt die Ehre seiner Eltern. Kann einem Leid tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben