• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ohne Kommentar: Internet Explorer Sicherheitslücke

Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
erstens gabs das vor nem jahr schoneinmal, zweitens werd ich auch trotz dieses bugs weiterhin IE verwenden
 

Myxomat

Guest
Norton AV blockt das eh...
Und ja, ich verwende weiterhin IE.
 

lari.fari

Guest
schien ja eine harte woche für linux fanatiker gewesen zu sein :ugly:
 

The_Company

Guest
Aus dem Link vom Threadersteller:
Bisher ist uns kein Patch von Microsoft bekannt.
Aus allen Links von Hood (sinngemäß):
Die Entwickler haben eine korrigierte Version zum Download bereit gestellt.
Es gibt keine Software ohne Sicherheitslücken.
Aber es gibt ne Menge Software ohne bekannte Sicherheitslücken.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ja nur leider gibts viel mehr Menschen die nix besseres in ihrer Freizeit zu tun haben als Windows Sicherheitslücken zu suchen, also welche die das bei Linux tun...
 

[For]Hood2

Guest
Company ich wollte nur darauf hinaus, das auch andere Software Sicherheitslücken hat und das dies NIEMAND hier extra postet, bzw wenn ich sowas poste nicht auf diese Weise. Er will sich doch nur einschleimen...und zeigen das er tatsächlich in der Lahe Heise anzu surfen.

und das nicht jeder Linux oder BSD oder oder was fürn ein BS auch immer Administrator alle Sicherheitspatches einspielt, sobald sie verfügbar sind, ist uns doch allen klar.

und Silversurfer ich verstehe das jetzt mal nicht negativ, sondern das Du meinen Beitrag so verstanden hast, das ich dieses Win ist so scheisse leid bin und solche Nasen nicht austehen kann. Alle BS haben vor und Nachteile. Ich schalte bzw habs eh schon aus Aktiv Scripting ab und ende gelände.
 

Wiseguy3

Guest
Ok, wir hassen Microsoft weil es uns Stunden unserer Zeit gekostet hat, um irgendwelche seiner eigenen Fehler zu umgehen. Wir hassen Microsoft, weil es Konkurrenten mit seiner Marktstellung von der Bildfläche gefegt hat, obwohl sie eigentlich das bessere System hatten. Wir hassen Microsoft, weil es seine Macht nutzt, um die Menschen zu verdummen und sie auszuspionieren (Passport). Wir hassen Microsoft, weil es sich gegen unsere Freiheit einsetzt (Unterstützung von Softwarepatenten). Wir hassen Microsoft, weil es Standards ignoriert und seine eigenen proprietären "Standards" durchsetzen will. Wir hassen Microsoft, weil es mit Lügen und Schmutzkampagnen die Arbeit anderer versauen will (Kampagnen gegen Linux usw...). Wir hassen Microsoft, weil es mit solchen Fehlern Menschen in Gefahr bringt und durch den nachlässigen Umgang mit den Fehlern in seiner Software massiv Geld verbrennt und Leuten Zeit und Nerven kostet.

Wir haben also wirklich Grund dafür, Microsoft zu hassen, warum kannst DU das nicht akzeptieren und regst dich darüber auf? Du wirst keine Argumente bringen können, die uns davon abhalten werden, uns über jede Fehlermeldung, jeden Patzer und jede Panne von Microsoft zu freuen, weil es diesen Konzern einen Schritt näher dazu bringt, pleite zu gehen.

Was ist daran falsch? Warum störst du dich daran?
 

Lesaew

Guest
also sehen wir es doch so es gibt win user, linux user, mac user und andere und jeder ist glücklich mit seinem system
amen

und nur weil mircosoft es besser macht als andere muss man doch nicht sinnlos schimpfen.
kein winuser kann was dafür das die apfelmanschaft einfach nur blöde ist/war, und es nicht geschafft hat ihre vorteile anzupreisen.
mfg und guten abend
 

[For]Hood2

Guest
Wiseguy Du kannst MS oder was auch immer hassen soviel du willst, mir egal

Du kannst Dich über die Fehler anderer selbst von mir oder Sachen freuen soviel Du willst, mir egal

Dein Post sagt mir aber das Du es nicht verstanden hast was ich aussagen wollte.
1. Dies ist ein Hilfe Forum, kein ich freu mich das es Sicherheitslücken in MS Betriebssystemen gibt Forum , Hurra Hurra

2. Stör ich mich an der Art und Weise wie er es gepostet hat, eine etwas andere Formulierung und auch wie man sich schützen kann und kein Mensch hätte was gesagt. Eure Freude hättet Ihr trotzdem gehabt. Ausserdem habe ich es in unserem Forum ebenfalls geposted, nur halt mit der Lösung gleich mit. Trotzdem verusche ich mich nicht mit einer solchen Meldung bei anderen anzubiedern...

3. Kannste Du nicht so weltfremd sein und wirklich glauben das MS daran Pleite geht. Ich streite nicht ab, das es besser wäre wenn andere BS Windows im Enduser-markt geben würde. Gibt es aber nicht. Hoffen tu ich auf jedenfall auch.

4. Bin ich nicht der Meinung das Win das beste BS ist. MAc hat seine Vorteile, Linux auch, Windows auch. Jedes hat Nachteile.

Du kannst mit Sicherheit glauben das auch nicht alle Linuxuser die verfügbaren Patches einspielt. Genauso wenig wie die Winuser und ich weiss genau wie Du, das dieser noch kommende Virus mehr Schaden anrichten wird wie der harmlose Blaster.

Ich wünsche mir vorallem mehr Sicherheitsbewusstsein bei ALLEN Usern.
 

Observator

Guest
Die sendmail und mysql Lücken sind für nicht-Administratoren solcher server uninteressant, insofern wie man keinen Einfluss darauf hat. Die Meldungen bezüglich OpenSSH und KDE sind auch für viel weniger Leute relevant.

Der IE wird von einem Grossteil der Forenuser und *Millionen* anderer Leute verwendet. Und diese Fehler im IE berzüglich active-was-auch-immer die in der Vergangenheit anscheindend von MS nur halbwegs behoben wurden ermöglichen einfach mal beliebigen code mit den Rechten des Benutzers auszuführen allein durch das Laden einer dafür präparierten Webseite.

For[Hood], wenn du nur im IE Active Scripting ausgestellt hast und deshalb meinst du bist vor dem exploit sicher, dann folg doch mal dem 2ten link den ich am Anfang gepostet habe und versichere dich, ob das wirklich der Fall ist.
 
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
2.210
Reaktionen
0
wieso sagen nicht einfach alle windows programmierer, sie machen ab heute nur noch imac programme (so für den imac unt auch das ibock)? ich fände das noch gut, weil windous ist wirklich ein scheiss!!!!!!!!!11111
 

Observator

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
2. Stör ich mich an der Art und Weise wie er es gepostet hat, eine etwas andere Formulierung und auch wie man sich schützen kann und kein Mensch hätte was gesagt. Eure Freude hättet Ihr trotzdem gehabt. Ausserdem habe ich es in unserem Forum ebenfalls geposted, nur halt mit der Lösung gleich mit. Trotzdem verusche ich mich nicht mit einer solchen Meldung bei anderen anzubiedern...
Dass ich mit meinem Thema nicht gerade helfen will, dass die Leute ihren IE sicherer einstellen stimmt. Ich halte das fast Monopol des IE für schlecht und hätte lieber nach offenen standards gemachte webseiten, als welche die nur auf die features und Toleranzen des IE ausgelegt sind.

Ich habe bei meinem IE 5.0 in den Einstellungen mal alles was "active" im Namen hat deaktiviert, inklusive plugins, der demonstrations-exploit auf heise funktioniert trotzdem noch. Jetzt könnte ich auf 6.0 upgraden damit es afaik überhaupt möglich ist, ihn so einzustellen das er nicht mehr funktioniert, demnach was da auf heise.de steht werden dann aber auch plugins deaktiviert. Oder gleich einen sichereren Browser nehmen, z.B. Netscape/Mozilla. Und ein anderes email Programm am besten auch, wir wollen ja nicht vergessen, dass sich z.B. der "iloveyou"-Virus allein dank Outlook so gut ausbreiten konnte.
[edit:Rechtschreibung]
 

[For]Hood2

Guest
hehe ich hab nicht nur activ scripting ausgeschaltet, mach dir mal keine Sorge um meine Sicherheit. .

Der I love u Virus hat sich nicht allein wegen Outlook verbreiten können sondern weil er:

a.) der erste script Virus war
b.) die dusseligen Leute ja alles anklicken müssen was bei ihnen im Postfach landet und da habe ich kein Mitleid. Wer sich einen Virus fängt ist selber schuld
 

Observator

Guest
Da muss ich den wohl mit einem anderen Wurm verwechselt haben der sich unter outlook bei Standardeinstellungen allein durch das anschauen der email ausführte.
 

[For]Hood2

Guest
das machen unter anderem Sobig, Nimda, Swen...wen man das scripting aktiv hat und tatsächlich so dumm ist und das vorschau fenster benutzt. Ausserdem läßt man keine HTML Mails zu und fertig ist die Kiste
 

Wiseguy3

Guest
Eine Frage: warum sind all diese Optionen aber standardmäßig bei einer Windows Installation aktiviert?
 

Wiseguy3

Guest
Oder besser noch: warum versucht Microsoft Sicherheit über Software zu implementieren (TCPA) anstatt seine Admins zu schulen und die Standardinstallation sicherer zu machen? Apple deaktiviert den root user standardmäßig, jede Linux Installation verlangt normale User ohne Superuserrechte für die Installation - Microsoft lässt jeden User nach der Installation standardmäßig im Superuser Kontext arbeiten...
Warum, frage ich dich, verdummt MS absichtlich die User, um sie dann mit ihren patentierten Softwarelösungen zu "erretten".

Beispiel: Blaster - ich hab bei Microsoft angerufen, um rauszufinden, ob ich denn nun wirklich ne PF brauche, um absolut sicher zu sein davor. MS sagt selbst in seinem 3 Schritte Plan, dass man eine installieren soll.
Der Bekannte, in dessen Büro ich war, als er das Problem hatte, hätte das sicher installiert. Ich war mir aber sicher, dass man sich den Mist mit Kerio, Tiny und was weiss ich alles sparen kann.

Der Anruf bei MS zeigte mir, dass ich richtig lag - der MS Mitarbeiter bestätigte mir, dass eine PF völlig unnötig ist, wenn man gepatcht hat.
Nun frage ich, warum lässt MS seine User in die Falle einer PF laufen, die eventuell noch mehr Probleme verursacht, als der Virus an sich?

Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Meine Meinung ist mittlerweile, dass MS absichtlich die Paranoia bei Heim und Firmenusern schüren will, um danach mit seinen "Rettungspaketen" TCPA/Palladium alles wieder "ins Reine bringen" zu können.
Und die anderen kleinen Fehler bauen sie auch mittlerweile sicher auch gern ein, damit die Softwarehäuse brav ihre Vertriebler und Admins in die betroffenen Firmen schicken können, um Stunden zu schieben.
 

[For]Hood2

Guest
Ich weiss es nicht? Warum und woher sollte ich das wissen? Ich bin nicht Billiy boy.

Ich verteidige auch nicht MS Ich bin der erste der sagt es MÜSSTE einen Computerführerschein geben. Dann würden auch mehr Linux, Appel und Co benutzen!

Warum ist bei MS alles freigegeben? Nun erklär mal bitte OttonormalDAU warum er keine Software installieren kann oder warum er keine X nicht so machen darf, sondern halt anders. Wenn Du bei Linux etwas am System machen willst, brauchste SU rechte, bei MS geht das so. Natürlich ist wegen der Sicherheit Linux besser. Aber Der "Normale" User will das garnicht, sondern seine CD einlegen und los gehts. Er will bunte Bildchen in seinen Mails und einen verspielten Desktop. Diesem Wunsch kommen auch langsam andere BS nach. Aber durchsetzen werden sie sich nicht. Dafür ist der "Normale" User einfach zu faul. Ein Beispiel sind die Besucher in diesem Forum. Die Suchfunktion zu benutzen ist ihnen zu hoch, eine Internetsuchmaschine benutzen zu anstrengend. Hier sitzen ja "Freaks" (ich hasse diesen Ausdruck) die Ihnen diese Arbeit abnehmen:/ Darum ist in meinen Antworten nie die step by step lösung zu finden, sondern nur der Schubs in die Richtung, die zur Lösung führt.
 

silverserver

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Was mich wirklich interessiert: Was genau ist das Problem dabei? Du hast, wenn ich dich richtig verstehe Macs und bist laut eigener Auskunft bestens damit bedient. Also für dich eigtl. alles prima, oder? Dann solltest du doch froh sein, dass du son ein gewieftes Kerlchen bist und der Rest der Computermenschheit zum überwiegenden Teil aus Volltrotteln besteht und dir dabei ins Fäustchen lachen.

Stattdessen ereiferst du dich bei jeder kleinsten Gelegenheit dermassen über Windows, dass man dir den virtuellen Sabber förmlich das Kinn runterkriechen sehen kann. Also musst du ein grosses persönliches Problem mit dieser Geschichte haben. Aber welches?

Angst, dass MS eines Tages tatsächlich einen Marktanteil von 100,000 Prozent hat und alle anderen BS vernichtet und dir damit selbst auch alle Wahlmöglichkeiten genommen werden?
Neid auf MS über deren erfolgreiche Marketingstrategie (eigtl. gehört es zum guten Ton, MS zu hassen, trotzdem wird es gekauft und benutzt wie blöd)? Neid, dass MS das bekommt, was es will und nur wenige ausser dir durchschauen, wie schlecht das ist? Angst, dass MS die Weltherrschaft über alle Daten anstrebt und bekommt? Oder purer Missionierungseifer? Erzähl!

Immer wenn ich solchen Fanatikern wie dir zuschaue, muss ich schmunzeln. Ganz egal ob es ein Irrer in der Fussgängerzone ist, der die Leute anschreit und Ihnen erzählt, wie Jesus sie retten will, oder diese ganzen Linux/Macler, die rund um die Uhr in allen Computerforen der Welt erzählen, wie Scheiße MS Windows doch ist.

just my 2 cents. Ich persönlich habe gar nichts dagegen, dass du hier ständig rumtrompetest, wie gesagt, es bringt mich ja zum schmunzeln und ich find es ja ganz putzig. :) Aber das "Warum" würde mich schon interessieren.
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
norton systemworks macht das script kaputt ^^v
 

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von silverserver
Ich persönlich habe gar nichts dagegen, dass du hier ständig rumtrompetest, wie gesagt, es bringt mich ja zum schmunzeln und ich find es ja ganz putzig. :) Aber das "Warum" würde mich schon interessieren.
Und nachdem du mich putzig, Fanatiker und sonstwas genannt hast, möchtest du gern VON MIR das erklärt bekommen, was ich 10 Posts weiter oben bereits gesagt habe? Ok, weil dus bist, mein typischer NormalDAU:
Wir hassen Microsoft, weil es Konkurrenten mit seiner Marktstellung von der Bildfläche gefegt hat, obwohl sie eigentlich das bessere System hatten. Wir hassen Microsoft, weil es seine Macht nutzt, um die Menschen zu verdummen und sie auszuspionieren (Passport). Wir hassen Microsoft, weil es sich gegen unsere Freiheit einsetzt (Unterstützung von Softwarepatenten). Wir hassen Microsoft, weil es Standards ignoriert und seine eigenen proprietären "Standards" durchsetzen will. Wir hassen Microsoft, weil es mit Lügen und Schmutzkampagnen die Arbeit anderer versauen will (Kampagnen gegen Linux usw...). Wir hassen Microsoft, weil es mit solchen Fehlern Menschen in Gefahr bringt und durch den nachlässigen Umgang mit den Fehlern in seiner Software massiv Geld verbrennt und Leuten Zeit und Nerven kostet.
Falls du es bis jetzt noch nicht kapiert hast, hier nochmal zu mitschreiben: MS beschneidet die Freiheit von uns allen, gefährdet unsere Jobs und schädigt unsere Wirtschaft massiv.

Wer dabei am Rand stehen kann und sich über "Fanatiker" belustigen kann, tut mir aufrichtig leid. Ich weiss nicht genau wie alt du bist, aber ich bin mir sicher, dass du auch in nicht allzu ferner Zukunft hier in Deutschland oder in Europa einen Job suchen wirst. Vielleicht bei einer mittelständischen Softwarefirma? Ups, sind ja alle pleite gegangen bzw haben sich aufgelöst, nachdem sie von Horden von Anwälten mit Patenklagen überzogen wurden.
Oder willst du vielleicht mal in die Forschung gehen? Ups geht ja auch nicht, alles was du erfindest, muss ja auch nach Patenten durchforstet werden und wenn du was mit Software machen willst - vergisses.
Du willst das alles nicht, sondern willst einen "normalen" Job? Klar, such nur - du hast die Wahl, zwischen grossen und ganz grossen Firmen, weil sich mittlerweile keiner mehr eine ordentliche Infrastruktur leisten kann, weil MS den Markt dominiert.

Du möchtest gerne eine kritische Äusserung veröffentlichen? Ups, darfst du das überhaupt? Hast du die richtige Software benutzt, um sie zu schreiben? Trittst du damit eventuell irgendjemandem auf die Füsse - dem Staat oder Microsoft selbst? Naja, dann sorry, dein Text lässt sich leider nicht mehr lesen, er ist auf ner Blacklist - TCPA machts möglich...

Zugegeben, alles nicht gerade rosige Zukunftsszenarien, die in der Form hoffentlich nicht eintreten -- aber Microsoft setzt sich für jede davon mit ganze Kraft ein. Zum Wohle des Verbrauchers - oder etwa nicht?!
Mach die Augen auf, was du bei mir fanatisch nennst, nenne ich realistisch und vorsichtig. Aber wie Hood schon sagte - die User sind faul und viel zu lahm, um irgendwas selbst zu machen, geschweige denn, für ihre Rechte selbst einzutreten oder überhaupt wahrzunehmen, wenn sie beschnitten werden.

Wenns übrigens in Zukunft weiter nach den USA/der BSA und Schily gehen würde, könnte ich einen solchen Text auch nur über ne gesicherte Verbindung anonym und verschlüsselt posten. Ach ups - wirksame Verschlüsselung ist ja dann auch strafbar. Schonmal Orwell gelesen?!
 

silverserver

Guest
Also doch Missionierungseifer eines "Allwissenden". Eine stärkere Motivation für derartiges Engagement beim regelmässigen Verfassen solch langer Texte (entspricht aus meiner Sicht dem "Engagement" desjenigen, der sich bei Wind und Wetter in die Fußgängerzone hinstellt.) kann es auch nicht geben.

Danke für die Info.

;)

PS: NEIN, das das Wort "Paranoia" kommt nicht über meine Finger.









oops, zu spät :(
 

Wiseguy3

Guest
Das lustige daran ist, dass Leute mit meinen Ansichten sich für etwas einsetzen und Leute wie du dann hinterher, wenn das Schlimmste gerade so verhindert wurde, sich hinstellen und Sachen ablassen wie: "Na seht ihr, ist doch garnicht so schlimm gekommen, wie ihr es immer gesagt habt, ihr Spinner!" .

PS: Sorry, wenn der Text hier auch zu lang für dich war. Ich hab versucht mich kurz zu fassen, damit ich deine "Textlänge ist proportional zur Paranoia" Hypothese für mich etwas abschwächen kann.
 

silverserver

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Das lustige daran ist, dass Leute mit meinen Ansichten sich für etwas einsetzen und Leute wie du dann hinterher, wenn das Schlimmste gerade so verhindert wurde, sich hinstellen und Sachen ablassen wie: "Na seht ihr, ist doch garnicht so schlimm gekommen, wie ihr es immer gesagt habt, ihr Spinner!" .

Eine bessere Definition des Begriffes "Paranoia" habe ich noch nie gelesen.

DANKE :top2:
 

Wiseguy3

Guest
Du liest also sonst nicht? Das erklärt einiges.

Ach und solltest du hierauf antworten, benutz doch bitte noch ein paar Smilies, verstärken deine Eloquenz _noch mehr_.
 

silverserver

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Du liest also sonst nicht? Das erklärt einiges.
Aua. Der war mitleiderregend schwach.

Arrrrgh. Und noch einen schwächeren dazueditiert. Den guten alte-Smily-Flame aus der Mottenkiste geholt. Was für eine Verzweiflung.
Original geschrieben von Wiseguy
Ach und solltest du hierauf antworten, benutz doch bitte noch ein paar Smilies, verstärken deine Eloquenz _noch_ mehr.
Um dich nicht weiter zur eigenen Blamage zu animieren, belasse ich es nun großzügerweise dabei. :) Tschüssi.
 

Wiseguy3

Guest
Na, bist du einer, der immer das letzte Wort haben will? Ich wette ja...
Ein Satz geht noch, egal wie bescheuert er ist, hauptsache nicht dastehen wie ein Idiot - ups - schon zu spät.
 

Observator

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
das machen unter anderem Sobig, Nimda, Swen...wen man das scripting aktiv hat und tatsächlich so dumm ist und das vorschau fenster benutzt. Ausserdem läßt man keine HTML Mails zu und fertig ist die Kiste
Eben da seh ich die Dummheit nicht beim User, sonden bei den MS Programmierern. Woher soll sich der Benutzer denken, dass er sich emails nicht mal anschauen darf ohne Gefahr zu laufen sich einen Virus einzufangen.
Wenn das auf Grund der Standardeinstellungen von Outlook
möglich ist, ist das mindestens genauso schlimm, wie wenn durch einen bug in outlook oder verwendeten ie Komponenten.
Einstellungen die eine offensichtliche kritische Sicherheitslücke sind wie z.B. "Ausführen von unisgnierten activex Steuerelementen aktivieren" im IE darf man dem Benutzer IMO gar nicht erst geben; zumindest nicht im GUI wenn nicht eine Warnung und Bestätigunsaufforderung beim Versuch diese Einstellung zu machen gezeigt wird.

HTML email finde ich prinzipiell eigentlich eine gute Sache und wenn man im email Programm, wie z.B. in Mozilla Mail, javascript, plugins und generell das automatische Laden von externen Verweisen deaktivieren kann habe ich keinen guten Grund html email nicht zu akzeptieren.
 

Wiseguy3

Guest
Ich liefere dir gleich zwei Gründe dafür, HTML Mails direkt zu löschen/nicht zu benutzen:

1. Platzbedarf: HTML E-Mails verursachen Unmengen mehr Traffic und auch bei dir im Postfach sind sie ein Platzfresser; arbeite mal für ne Firma, die dir ganze 30MB für dein Postfach zugesteht und du wirst HTML E-Mails "lieben" lernen.

2. HTML E-Mails unterstützen Spammer: Hast du dich schonmal gewundert, warum du nach der ersten neuen Spam Mail auf einem Account immer mehr bekommst? Ein Grund dafür dürfte ein netter kleiner Trick von Spammern sein: Man baut in eine HTML E-Mail ein kleines transparentes GIF ein, hinter welchem eigentlich ein ASP/PERL/PHP Script steckt. Sobald der Mailclient des Users versucht, sich das Bild zu laden, weisst du, dass hinter der E-Mail Adresse tatsächlich auch ein User sitzt. Die Adresse für das Bild ist natürlich ein Link mit ein paar Parametern drin, die alles über deinen Client verraten, was möglich ist. Die Informationen werden dann in ner Datenbank gespeichert und die ganze Datenbank wird dann weiter genutzt oder an andere Spammer verkauft.

So kann man scriptgesteuert sehr einfach alle aktiven User hinter E-Mail Adressen herausfinden - HTML Mail sei Dank.
 

Wiseguy3

Guest
Fiel mir grad auf:
Original geschrieben von [For]Hood

Warum ist bei MS alles freigegeben? Nun erklär mal bitte OttonormalDAU warum er keine Software installieren kann oder warum er keine X nicht so machen darf, sondern halt anders. Wenn Du bei Linux etwas am System machen willst, brauchste SU rechte, bei MS geht das so. Natürlich ist wegen der Sicherheit Linux besser. Aber Der "Normale" User will das garnicht, sondern seine CD einlegen und los gehts. Er will bunte Bildchen in seinen Mails und einen verspielten Desktop.
Du hast nur teilweise recht. Microsoft macht das nicht, um sein Betriebssystem so einfach wie möglich zu halten. Microsoft lässt den User im root Kontext laufen, weil ansonsten verschiedene Software garnicht laufen würde. Das Killerargument für Windows und Microsoft ist doch die Masse an Software und die Kompatibiltät mit alter Software (gibts bei *nix auch, aber MS wirbt damit).
Jetzt stell dir mal vor, Microsoft würde ein gutes Sicherheitskonzept in seinem nächsten Betriebssystem ala "secure by default" einführen. Was würde passieren?
Ich sags dir: ein Grossteil der Software der älteren Versionen würde überhaupt nicht mehr laufen. Selbst die von Microsoft produzierten Versionen von Office und anderen Programmen liessen sich garnicht mehr installieren, weil sie nicht mehr den "richtigen" Kontext hätten.

Und das ist doch das Problem von MS - eigentlich könnten sie nur mit anderen Betriebssystemen konkurrieren (auf technischer Seite), wenn sie ihr ganzes System umkrempelten. Da damit aber ihr grösster Vorteil flöten ginge (Kompatibiltät mit der eigenen Software), können sie sich das nicht leisten.
Und diesen Nachteil versuchen sie jetzt so gut wie möglich unter den Tisch zu kehren und mit Pseudolösungen wie TCPA/Palladium einen schlechten Workaround zu liefern - wie es leider so häufig der Fall ist.
 

[For]Hood2

Guest
@imperator: Du hast es nicht verstanden. Der User will es garnicht wissen, er will das es funktioniert. Das kann es aber nur wenns alles erlaubt ist.


@Wiseguy: das ist genau das was ich sagte, damit der User einfach seine CD einlegt und nicht darüber nachdenken muss warum es nicht geht.

TCPA/Palladium ist nicht nur von MS "erfunden", Intel+IBM steckt da genauso hinter. Nun schreibe mal nicht alles Evil MS zu. Okay sie habens begeistert aufgenommen. Aber nicht allein von Ihnen. Da steckt ein gewaltiger Patent/Lizenzkrieg dahinter.

@Silversurfer naja deine Argumente? sind ja nun auch nicht der Hammer. Wenn er missionieren will soll er doch. Darum geht es hier garnicht.
 

silverserver

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
@Silversurfer naja deine Argumente? sind ja nun auch nicht der Hammer. Wenn er missionieren will soll er doch. Darum geht es hier garnicht.

Arguemente für was? Glaubst du ernsthaft ich klinke mich in dieses Thema ein? Ich nutze nun weit über 15 Jahre MSdos und win-Systeme (und früher noch TOS, Linux und Macs waren für mich aus verschiedenen Gründen zu keinem Zeitpunkt eine ernsthafte Alternative [obwohl ich auch mal DLD-Linux drauf hatte]) und will nicht behaupten, dass ich mich nie darüber geärgert habe (ich hab allerdings auch schon einige macianer beim durchdrehen erlebt), aber ich habe mir in der ganzen Zeit noch nie (wissentlich :rolleyes: ) einen Virus oder was ähnliches Schadenbringendes in meinem System eingefangen, ohne dabei jemals einen grossen Heckmeck um meine Sicherheit zu machen [Kommentare dazu bleiben übrigens unbeantwortet :)]. Und damit lass ich's gut sein, mache weiter wie bisher und überlasse euch das Feld für den ideologischen Teil der Diskussion. [Kommentare ... ich weiss nämlich, was kommt.]. Jeder darf nämlich von mir aus mit "seinem" BS glücklich werden.

Und verbieten wollte ich ihm das Missionieren auch nicht (Im Gegenteil!) , wie du unschwer erkennen kannst, wenn du meine postings liest. Ich war nur am "warum" interessiert.
 

Wiseguy3

Guest
Wenns dir wirklich "nur um das Warum" gegangen wäre, hättest du das sicher anders ausgedrückt.
Dir gings darum, mich als fanatischen paranoiden Freak hinzustellen und deine Überlegenheit/Gelassenheit darzustellen.
Wenn du btw wirklich schon 15 Jahre mit Windows arbeitest, dann ist das wirklich ein Armutszeugnis. Ich dachte Leute über 20 drücken sich nicht mehr wie ein Zwölfjähriger aus. :) :) :)
 

silverserver

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Na, bist du einer, der immer das letzte Wort haben will? Ich wette ja...
Ein Satz geht noch, egal wie bescheuert er ist, hauptsache nicht dastehen wie ein Idiot - ups - schon zu spät.
:stupid:
 
Oben