Offizieller StarCraft 2 Battlereport inkl. Video

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ja ich glaub auch das man den collossus eher von klippen aus angreifen lassen sollte und nicht von boden zu boden

ausserdem haben die kommentatoren auch sowas wie einen siege upgrade und weitere fuer den collosus genannt ich bin mir sichr der protoss hat diese nicht geupgraded

vielleicht macht er erst in der upgegradedeten version die wbf mit 2 schlaegen platt und in der nicht geupgradeten versich macht er nur sonden und drohnen mit 2 schlaegen platt
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
vielleicht braucht ma auch ~3 kolossi, kommt über die klippe, killt alle wbfs mit einem mal und haut wieder ab...
naja, ma gucken.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Cut_throat hat das schon richtig erkannt, man schickt einfach keinen einzelnen Koloss in die feindlichen Linien. Man schickt ja auch nicht nen einzelnen Träger oder Kreuzer los, der wird auch sofort erledgt.
Also ich hab den Koloss richtig ausgiebig zwar nur mit dem alten Breitseitenangriff gespielt, aber der kann eigentlich schon abgehen. Nur genauso wie man nen Räuber praktisch nie alleine ins Feld schickt, sondern mit nem Shuttle transportiert, kommt es auch in SC2 auf die Kombo an. Mit einer Truppe aus 4 oder mehr Kolossen wäre das ganz anders gelaufen, das nötige Upgrade sollte man auch nicht vergessen. Bei einem einzigen wird der sofort fokussiert und ausgeschaltet, so wie das jemand jetzt bei einem Räuber auch machen würde.

Ich denke auch, daß das Video eher Demozwecke hat, man will halt die Beobachtungstürme, das Einladen der WBFs in eine CC, das Warpen, uvm. einfach mal im Spiel direkt vorstellen. Die verschiedenen Geschwindigkeitsmodi sind bisher nie antestbar gewesen und das wird sich erst später zeigen, was da angebracht ist. Da etwas anzupassen sollte aber nicht das Problem sein.
Wer sich das BlizzCon-Spiel Sonkie vs. Yellow mal zum Vergleich anschaut, wird sehen, daß dort schon ganz anders gespielt wird und das eher dem entspricht, was mancher hier aus VODs gewöhnt ist.

@Marodeur: Der ist nicht zu verwechseln mit dem Reaper/Rächer, letzterer kann klippen überwinden, der Marodeur ist einfach nur der Feuerfresser-Ersatz.

@Sounds: Die finalen Sounds stehen überhaupt noch nicht, das meiste Zeug ist derzeit einfach nur als Platzhalter drin.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ganz nett.
Hier noch einige Sachen die mich stören:

1. Hellions
Was für eine hässliche, einfallslose, langweilige Dreckseinheit.
So einen Buggy gibts wirklich in jedem RTS.
Und dann noch mit Flammenwerfer...
Was auch immer Blizzard zum Hellion schreiben mag, natürlich kommt er im Hit- and Run NICHT an eine Einheit mit Projektilgeschossen wie zum Beispiel den Adler ran, der ja zusätzlich noch Minen hatte für schnelle Surrounds.

2. Ballersound der Marines
Klingt wie ne Blechdose.
Man vergleiche mit dem coolen SC1 Sound. Das waren noch Wummen...
Hier braucht es mehr Bass, genau wie beim Tank.

3. Sterbeanimationen
Das muss bei den Marodeuren fieser aussehen, Marines und Medics sind so herrlich zerplatzt..

außerdem kam mir das Spiel ziemlich langsam vor, aber hoffentlich nur weil es keine guten Spieler waren.

Einbußen beim Gamespeed wirds allerdings an einer Stelle mit Sicherheit geben: Marines werden wir Stimpack wohl seltener benutzen sehen als im Vorgänger.
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Gelungenes Video! Leider spielen die Jungs wirklich noobig, betreiben kein gutes Macro und bauen sehr beschränkte unit combos - ich bin sicher, der Marauder ist sogar bereits jetzt in dieser Alpha nicht so OP wie es aussieht, der Protoss hat sich nur nicht mal ansatzweise die Mühe gemacht, sinnvoll zu kontern/switchen. Wozu dann also gross was anderes bauen? Sachen, die mir sonst aufgefallen sind:

- Marines wirken WINZIG neben Maraudern, vll könnte man das in beide Richtungen ein bisschen anpassen

- Berserker sehen ebenfalls ein wenig zu schlank aus

- Hellions sehen nach wie vor kacke aus

- Koloss: ... (trotzdem besser als den reaver zurückzuholen)

Das ist so gut wie alles, was ich an Kritik habe. Ich freue mich schon auf einen Zerg Battlereport!
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
Website
www.team-myformtec.de
auf der ifng war das spiel schneller als im video, denke mal auch das es für demozwecke langsamer gespielt wurde.

gegen einen zerg hatte ich als kombi 12 bersis und 3 kolosse, da haben die kolosse eigentlich keine so schlechte figur gemacht.
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Psy usw. hätte ich gern gesehen. bzw die spells/fähigkeiten von units allgemein haben gefehlt.
Vom Spielspaß her hat es mich überzeugt.


Edit:
WIN ich bin nen hydra
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
finde immernoch, dasses ziemlich unübersichtlich ist. es sieht alles irgendwie weichgezeichnet aus. die units sollten irgendwie farblich(kontrast) besser voneinander unterscheidbar sein und solches zeug wie hinter high-ground versteckte units sollte es einfach nicht geben.

battlereport selbst war nicht wirklich toll, spielerisch eher langweilig und vor allem der 2. kommentator hat einfach ununterbrochen nur mist gelavert. das dauernde scrollen statt minimap anklicken war auch eher nervig.

glücklicherweise siehts doch mehr nach starcraft als nach warcraft aus und ich wills endlich spielen :D
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Was mich wirklich stört ist das bei einer größeren Schlacht nurnoch Schüsse sieht. Jede zweite Einheit macht einen STRAHL den man über das halbe Bild fliegen sieht.....

Terra hatte doch immer "zerbrechliche" und sehr spezalisierte Units wie z.B. Feuerfresser, Adler, Goliaths oder auch Tanks, diese Marodeure und Helions sind ja richtige Masspumpunits...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von lceman
Jedenfalls hält er eindeutig zuwenig aus - ist halt die Frage was er kostet.
Colossus
Kosten: 300 Mineralien / 200 Gas
Leben: 150 Schilde / 200 HP
Supply: 6
Schaden: 16, +8 gegen Schilde
Range (ohne Upgrade): 6
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
Original geschrieben von CaineStormhoof
dafür das der in 5 sec down ist hat er nen beachtlichen preis.

hatte mit dem colossus jetzt null probleme. er wird ja immer von den maurauders gekillt, welche ziemlich die konterunits gegen ihn sind. ausserdem lief er meist ohne deckung, oder mit nur 2-3 anderen units rum, da ist klar, dasser ned viel machen kann wenn eine überzahl an units kommt. Er ist eben kein Reaver. er teilt etwas weniger schaden aus, dafür ist er einiges mobiler (schneller, über klippen+units).
hätte der typ die colossi bissle auf klippen gestellt (allgemein, wenner bissle micro angewendet hätte...), hätten die anderen ihm ja nix tun können, da sie ihn gar nicht gesehen hätten.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Fand das video etwas eintönig.

Irgendwie hab ich ständig nur Mauraders gesehen.
Der Hellion und der Banshee erinnern mich an C&C 8[ mit dem Banshee kann ich ja noch leben, aber der Hellion wirkt einfach zu billig


gottseidank ist das noch ne alpha
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Sieht für mich auch eher wie ein neues Command & Conquer als wie Starcraft 2 aus :/
Fast null Starcraft Flair.
 
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
398
Reaktionen
0
Gehts nur mir so oder kann man Marines kaum von SCV's unterscheiden?
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Original geschrieben von SchlumpfVI
Sieht für mich auch eher wie ein neues Command & Conquer als wie Starcraft 2 aus :/
Fast null Starcraft Flair.

Ich schätze mal der SC flair kommt wenn man seine hände drann hat am game :D
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also nein ich glaub das sind nicht die szenen, es sind zwar ähnliche, aber die sahen glaub ich etwas anders, war allerdings definitiv gleiche map
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Wenn man den Kolossus genau anschaut geht da durchaus zeugs kaput wenn er 2-3 mal auf die selbe Unit schiesst... Nur schickt den Spieler den Herrn Koloss halt ienfach voll an die Front... Es gibt ja so wies getönt hat noch ein Rangeupgrade von Ihn, die Aufgabe der Kerle dürfte doch eher dem des Reavers ähneln --> Hinter der eigenen Armee stehen und von dort AE-Damage verteilen.
Wenn 2 so Dinger über ein Cliff in eine Exe laufen sind die WBF's ja auch im nu geschichte... In dem Vid schien mir, dass der Koloss halt unterbrochen wurde und 1-2 Strahlen mehr wohl den ganzen SCV-Haufen so ziemlich gegrillt hätten (scheint ~3 Attacken für nen SCV zu brauchen)... Man beachte zudem, das waren WBF's die haben deutlich mehr HP als Sonden/Drohnen... Lurker sehen gegen WBF's des öftern auch nicht wirklich stark aus wenn der Gegenspieler schnell reagiert (schicken 2 Spines rein, lol nix tot...).


Ansonsten, schade sind die Spieler so scheisse :(
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Hm, ich bin eher unzufriedem mit dem video...

Gefallen hat mir:
1. Der Kolossus, geiler Style und taktische Möglichkeiten durch seine Klippenhochlauf-Fähigkeit.
2. Ein gewisser Wiedererkennungswert zu SC.


Nicht gefallen hat mir:
Allgemein die Grafik: Terraner kommen immer noch total knuffig rüber mit ihren ganzen runden Häuschen.
Die Map erinnert mich eher an WCIII, als an Starcraft. Zu bunt, diese komischen wachtowers sind ne nette idee, sehen zu gimmick-mäßig aus, genau wie die ganzen mini-plateaus.
Die Bersis sehen aus, als wären sie schwul oder so ne Schleicher-Einheit und nicht wie ein Nahkämpfer.
Die Terraner-"Armee" mit dem urhäßlichen Maurader und den stinklangweiligen Buggies (Namen vergessen, die mit den Flammenwerfern) und nen paar Männchen dazwischen suckt total. Das erinnert wie ander schon angemerkt haben an ein x-beliebiges C&C, KKND oder sowas. Insgesamt fand ich auf beiden Seiten den unit-mix viel zu klein, die Kämpfe dadurch langweilig. Das kann aber an den Spielern gelegen haben.
Das gleiche gilt für die zahlenmäßig kleinen Armeen.
Des weiteren hatte man wärend der Kämpfe keinen wirklichen Eindruck davon, wer denn nun gewinnt, bis es soweit war. Die units stehen sich gegenüber und ballern stumpf rum, keine Dynamik - es ist nicht zu erkennen, wer wen gerade warum tötet. Erinnert mich fatal an WCIII, wo man immer nur an den hp-Balken der units erkennen konnte, ob man gerade abkackt, oder nicht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ich denk vieles liegt wirklich an den Spielern...


Ich mein.. Was hatte der Toss? 3 Gates und ein oder zwei Robos? Daraus bekommst du auch in SC/BW keine anständige Armee gebaut.

Der Terra? 3 Baracken und ne Fabrik?...

Macro sieht anders aus ;).



Btw:
Fand den Maraudor optisch eigentlich ganz cool, hätte ihn aber lieber etwas kleiner und die Raketen etwas *subtiler*.
Die Buggys gehen gar nicht, die Idee mit dem durchgehenden Feuerstrahl ist zwar nett aber die Unit wirkt einfach so 08/15 und irgendwie unpassend... "Hey, ich haben Standbuggy mit nem Flammenwerfer der meine High-Tech Panzer, Space Marines, Marauder, Tarnflieger, Kreuzer und Mech's im Kampf gegen technisch noch weit höher entwickelte Aliens unterstützt"... -.-
 
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Seit ihr mit der Optik der BW units völlig zufrieden? Wer ja sagt lügt oder ist einfach vollkommen doof. :ugly:

Das man nicht sah welche Unit zuerst down geht...hmm:
Sieht man das bei BW wenn jmd nur mit a click attet? Mehr haben die nicht getan.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Ich habs mir heut morgen von Gameshell gezogen und muss sagen dass ich von dem was ich gesehen haben doch sehr angetan bin. OK, der Hellion ist eine einfallslose Einheit, aber sie tut ihren Zweck. Trotzdem hätte ich nichts gegen Adler-Motorräder =)
Trotzdem würde ich sofort losspielen, wenn es nur verfügbar währe =/
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
was habt ihr alle probs mit lags? und irgendwelchen rapidshare reupps?

einfach mal orbit oder jeden anderen x belibigen flv grabber einrichten und ab dafür
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
hmmm
war schon iwie nicht schlecht bisschen was zu sehen^^

freue mich auf den nächsten!

PS:
Der Kommentar zum Collosus war genial xD
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Original geschrieben von waah!!
Ich denk vieles liegt wirklich an den Spielern...

Ich mein.. Was hatte der Toss? 3 Gates und ein oder zwei Robos? Daraus bekommst du auch in SC/BW keine anständige Armee gebaut.

Der Terra? 3 Baracken und ne Fabrik?...

Macro sieht anders aus ;).


Btw:
Fand den Maraudor optisch eigentlich ganz cool, hätte ihn aber lieber etwas kleiner und die Raketen etwas *subtiler*.
Die Buggys gehen gar nicht, die Idee mit dem durchgehenden Feuerstrahl ist zwar nett aber die Unit wirkt einfach so 08/15 und irgendwie unpassend... "Hey, ich haben Standbuggy mit nem Flammenwerfer der meine High-Tech Panzer, Space Marines, Marauder, Tarnflieger, Kreuzer und Mech's im Kampf gegen technisch noch weit höher entwickelte Aliens unterstützt"... -.-

Spiegelt soweit meine Meinung wider. Darüber hinaus war noch die ein oder andere Stelle wegen zu starker Feuereffekte etwas unübersichtlich, evtl. sollte man an den Animationen noch etwas Rumschrauben. Zu den Gebäuden kan man in der ALpha wohl nicht viel sagen, aber die Bauanimation des CommandCenters fand ich mal sehr hässlig xD
Hmja, sonst halt ein etwas langweiliges Spiel, aber nett, dass es mal wieder was Neues gab, auch wenn der Techtree laneg nicht ausgereizt wurde und die Spieler weit vom PG-Niveau entfernt waren.
 
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
157
Reaktionen
0
Original geschrieben von waah!!
Die Buggys gehen gar nicht, die Idee mit dem durchgehenden Feuerstrahl ist zwar nett aber die Unit wirkt einfach so 08/15 und irgendwie unpassend... "Hey, ich haben Standbuggy mit nem Flammenwerfer der meine High-Tech Panzer, Space Marines, Marauder, Tarnflieger, Kreuzer und Mech's im Kampf gegen technisch noch weit höher entwickelte Aliens unterstützt"... -.-

#

die passen einfach überhaupt nicht da nehm ich lieber wieder den adler :-/
 
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
22
Reaktionen
0
So! Hab mir das Video gleich ein zweites Mal reingezogen :D

Zum Spiel:

Ich persönlich fand das ganze auch recht langsam. Aber wie schon von anderen erwähnt, liegt das wohl an der Spielgeschwindigkeit, die dem Zuschauer zuliebe runtergeschaut wurde - oder für die Spieler selbst :D .

Schade fand ich, dass ganz eindeutig die Tanks (meine Lieblinge xD) auf Seiten des Terra fehlten. Auf der Toss-Seite vermisste ich auf jeden Fall die Spells... :(
Liegt wohl an den Spielern... Ich hoffe sie sind bei ihrer Balance-Arbeit besser als sie spielen :P

Sonstiges:
Fandet ihr nicht auch, dass die beiden Kommentatoren ab und zu so richtig übertrieben haben mit den Beschreibungen?? Hypen taten sie alle zwei Male xD. Ich selbst kann zumindest nicht sooo krass nachvollziehen, dass man in solchem Maße fasziniert davon ist, wie einer seine Scout-Sonde lebendig aus der Sache rausmanövriert... -_-
Die Freude lass ich ihnen aber garantiert :D

Wobei, wie Süd-Koreaner normalerweise auf das eine oder andere Manöver bei einem Showmatch (vor Publikum) reagieren, ist auch was ganz.... Interessantes :P :top2: xD
Hoffe ich werde nicht auch so wenn SC2 rauskommt xD

Lg
Faghul
 

LanDWoertH-ScT-

Guest
ich war auch nicht begeistert von dem video.

1. der armee-mix war viel zu klein
2. die fights sahen unspektakulär aus
3. buggy haben da nix zu suchen
4. VIEL ZU BUNT alles

ich hoffe die kriegen das noch besser hin obwohl ich es mir dennoch kaufen würde/werde ^^
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.858
Reaktionen
55
oh man, es ist viel zu bunt... ihr homobrüder steht natürlich nur auf die harten realistischen grafiken und fasst nur noch spiele an, die crysis niveau haben. bis auf das 3D untescheiden sich SC/BW und SC2 fast garnicht.
und warum meckern eigentlich alle wegen diesem hellion rum? ihr spritzt auf doch auch auf den vulture aus bw ab. das teil schwebt wie ne tuffe in der luft rum und verschießt coladosen auf seine feinde. natürlich um einiges geiler.

was wollt ihr eigentlich von einem battlereport erwarten, der begleitend zu einem entwicklerspiel geführ wurde? das sind keine verdammte koreanerbubis.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Also die Sorgen um das Auseinanderhalten der Einheiten im Kampf kann ich ja nachvollziehen, aber dieses "viel zu bunt"-Geschrei ist wohl eher nen Terraineffekt, denn das oft zu sehende Dschungelterrain ist halt sehr hell und farbenfroh. Da es aber praktisch jedes Terrain aus SC:BW plus weitere neue geben wird, sollte dies das geringste Problem sein.
Zum Vergleich:
Zwielicht: http://starcraft2.ingame.de/image.php?gal=1198&img=48315
Ebene: http://starcraft2.ingame.de/image.php?gal=1198&img=48308
Ödland: http://starcraft2.ingame.de/image.php?gal=1198&img=48311
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Mir kam das game in dem Video eigentlich angenehm düster vor? Hatte von Screenshots her eigentlich wesentlich hellere/buntere Junglemaps erwartet.
 

d4rk|zealod

Guest
Nein, nein. Das stimmt schon.

BW ist mit seinen 256 Farben doch wesentlich düsterer, wie bspw. dieser Marine mit seinem sehr schwachen blau beweist!

SpaceMarineBlue.png
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Kann man mal sehen was für eine gute Stimmung sich mit 256 sinnvoll verwendeten Farben rüberbringen lässt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Klar ist es bunter, aber BW könnte man statt *düster* auch als schlicht *trist* betiteln. Das ganze erinnert mich an das D3 geheule...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von waah!!
Klar ist es bunter, aber BW könnte man statt *düster* auch als schlicht *trist* betiteln.
Klar könnte man das, wenn es einem in BW nicht gefällt.
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
zu bunt ist es echt ned. es ist einfach damn unübersichtlich. und das lieg an diesem drang das zeug eklig realistisch darstellen zu wollen.

alles ist gleich eingefärbt und zu matt/dunkel. (à la cnc3) die spielerfarben könnten von mir aus ruhig etwas satter sein. (natürlich nicht leuchtend, sonst haben wir warcraft mayhem)

das zeug, das zu beginn released wurde, was gar nicht so schelcht, etwas zu warcraftig, aber das hätte einfach verändert werden können. stattdessen ist jetzt alles so extrem matt, dasses zwar realistisch, dafür unübersichtlich wie die sau geworden ist.
starcraft soll nur roh und stimmig sein, nicht realistisch.



und grad nochmal genau angeschaut und wiedermal viel zum whinen gefunden :):

-ich will gelbere protoss, vor allem colossus zu dunkel
-lieber mehr, satteres blut, das bissle länger bleibt, oder tolle explosionen, als metall und anzugteile.
-langsamere marauder missles plz... die sehen aus wie lasersalven...
-schnellere explosionen/einschlag-animationen (sind teilweise zu lange und behindern sicht zu sehr)
-colossus wieder diese vielen kleinen strahlen die simultarn über die ganze breite gehen. es sieht einfach besser aus und ist übersichtlicher
-zealots sollten bissle massiver aussehen und vor allem blaue klingen haben, ned weisse, und sie nur im kampf ausfahren)
-unit-grid sollte wieder ein unit-grid sein und kein billiger grüner fleck
-health bars --> kleinere feldchenunterteilung (ist ne kleinigkeit, aber sieht eifnach besser aus)
-einschlaganimation auf schilde kleinerer units+gebäuden sieht man schlecht bzw. einschlaganimation von marauder sieht scheisse aus.
-wide-screen sucks
-alles ist so damn klein
-protoss unit-explosionen sehen scheisse aus
-leuchtende, drehende pylonen mag ich nicht
 
Oben